Beiträge von y_Auriga

    Hallo Caro,


    ich habs mir nochmal genau durchgelesen und nur folgendes gefunden:


    >>>Alle vorgenannten Daten werden - ausser an Strafverfolgungsbehörden - generell an niemanden herausgegeben.


    Das die Daten von GA weitergegeben werden steht nicht dabei.


    Aber seis drum.


    Ich weiß jetzt bescheid und kann dementsprechend handeln.


    Adblock Plus habe ich für den Astrotreff deaktiviert weil mich die Werbung ja interessiert und ich sie deshalb sehen will und Noskript ist am laufen damit GA und andere nichts von mir weitergeben können.


    PS. Eins hätte ich noch. Welchen Sinn und zweck hat eigentlich assoc-amazon?

    Hallo Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    ...Da wollen die Händler ganz klar wissen, wieviele Leute sind von dieser oder jener Seite aus auf deren Shop gegangen und haben sich was gekauft...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das heißt also ihr gebt die Daten von Google Analytics an Dritte weiter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    ...Die Auswertung übernimmt für den Treff Google Analytics. Dessen grundsätzliche Bedenklichkeit stellt niemand in Frage, und deshalb sagen wir ganz klar, daß wir es benutzen und jeder kann es per Adblock oder dergleichem aussperren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Obwohl ihr bedenken habt benutzt ihr Google Analytics!?


    Ihr schlagt vor ein Add-on wie zB. Noskript (Adblock blendet die Werbung - Werbebanner aus) zu benutzen das das Sctipt von Google Analytics unterbindet begründet die Benutzung von Google Analytics aber damit das die Händler von Euch gewisse Informationen wollen. Was sagen dann eigentlich die Händler dazu das die Daten wenig aussagefähig sind da ja eine Großzahl der User ihre Daten nicht preisgibt und / oder die Werbung erst gar nicht sehen? Auf Euren Rat hin!

    Hallo,


    solange Google-Analytic hier Arbeitet ist nicht auszuschließen das die Daten in Kanäle gehen wo sie nicht hin sollen und da hätte keiner eine Möglichkeit etwas dagegen zu tun.


    Wikipedia schreibt folgendes dazu:


    "Datenschutzrechtlich betrachtet ist dieses Tool von Google problematisch und umstritten. Theoretisch kann Google mit Google Analytics ein umfassendes Nutzerprofil von Webseiten-Besuchern anlegen. Wird ein anmeldungspflichtiger Google-Dienst von den Besuchern verwendet, so kann dieses Nutzerprofil auch bestimmten Personen zugeordnet werden.
    Hinzu kommt, dass das Telemediengesetz in Deutschland nach § 12 Abs. 1 TMG eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur zulässt, wenn der Benutzer vorher zugestimmt hat oder eine gesetzliche Ermächtigung vorliegt. Durch den Einsatz eines Tools wie Google Analytics wird aber mitunter die vollständige IP-Adresse (ein personenbezogenes Datum) des Seitenbesuchers an einen Dritten (Google) übermittelt. Sofern der Benutzer nicht vorher eingewilligt hat, ergeben sich diesbezüglich Probleme. Es ist bisher nicht geklärt, welche Rechtsgrundlage dies erlauben soll (siehe § 12 Abs. 1 TMG). Fazit: Es ist rechtlich fraglich, ob eine solche Übermittlung überhaupt zulässig ist. Hinzu kommen rechtliche Schwierigkeiten, etwa dass eine Einwilligung „bewusst“ erfolgen muss (§ 13 Abs. 2 TMG) und die Webseite nicht nur bei einer Zustimmung zugänglich gemacht werden darf (§ 12 Abs. 3 TMG)."


    Der ganze Artikel ist hier zu finden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics


    Besonders die Weblinks sind sehr interessant.

    Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    ...Alternativen zum Datenkraken Google sind dünn gesät. Wenn wir keine Nutzungsstatistiken von dritter Seite haben, gäbe es noch die Alternative, dass die User ihr Portal selber bezahlen. Generell würde das die meisten Banner, Auswertungen etc. überflüssig machen.


    An der Bereitschaft, für eine Plattform wie den Astrotreff auch nur die geringste Gegenleistung zu erbringen, zweifele ich bei der grossen Mehrheit der User. Man nutzt es zwar täglich - aber nunja ... [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht auch ohne siehe Nachbarforum und das ist immer noch kostenlos.[;)]


    Ein Scrip fehlt noch in der Auflistung und zwar das von assoc-amazon !?

    Hallo,


    ahh das wird es gewesen sein. Wenn man auf einen Abonnierten Thread Antwortet und nochmal auf Abonnieren klickt bekommt man mehrere e-mails.
    Kann das die Forensoftware nicht erkennen?

    Hallo,


    ich habe alle gelöscht, die alten braucht man sowieso nicht mehr und die die ich noch haben will wieder neu Abonniert.[;)]


    Foren habe ich keine Abonniert nur Threads.


    Im Moment Funktionierts.

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kosch</i>
    <br />genau...
    um auf die Astronomie zurück zu kommen, der Himmel war überall gleich schön ! Ob durch ein Zeiss aus Ost oder West!


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine vollste Zustimmung!
    Hätte man von Anfang an auf die unglückliche Überschrift und die großen Grünen Lettern verzichtet wäre uns dieser unsägliche Thread erspart geblieben und wir hätten nur über ein Fernglas der Marke Zeiss gesprochen.
    Im Grunde sind wir wegen der Astronomie hier und sollten die Politik außen vor lassen.
    Was geschehen ist ist geschehen, man sollte nur daraus lernen und zwar auf beiden Seiten - die ja und ich sage nach wie vor zum Glück jetzt eine sind.

    Hallo Thomas (Kosch),


    wir wussten hier im Westen sehr wohl um was es ging denn wir hatten im Gegensatz zur DDR eine freie Presse und nicht die von einer Partei vorgeschriebene Meinung. Wir kannten das System, und damit meine ich das Politische System, vielleicht besser als so mancher angepasster und mit dem Strom Schwimmender. Sicher war es in der DDR auch möglich sich zu Informieren aber bestimmt nicht in der "Aktuellen Kamera" oder in der Sendung "Der schwarze Kanal".

    Herr Westerhof,


    wissen Sie überhaupt was sie das schreiben?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Übrigens jeder Staat verfolgt Anderdenkende, die seine Grundfesten gefähren könnten. Das ist mit anders denkenden in der DDR so gewesen und ist mit andersdenkenden (z.B. die Rechtsradikalen, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die nicht gewollt sind um von wichtigeren Problemen abzulenken) heute in der Bundesrepublik genauso. Nur die Mittel sind etwas anders...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sie vergleichen die Friedliche und Gewaltfreie Politische Opposition in der DDR mit dem Rechtsradikalismus!

    Hallo Thomas,


    in keinster weise habe ich die Qualität und die Leistung des Fernglases (und deren Erbauer) in Zweifel gezogen.


    Man könnte jetzt hier eine riesen Diskussion starten über das Thema was aber hier in keinster weise herpasst. Nur kurz soviel zu Deiner Antwort.
    Es ist verständlich das Du versuchst den 20 Jahren Deines Lebens einen Sinn zu geben jetzt wo Du merkst das eben nicht alles so gut war wie es schien.
    Typisch ist auch die Schult am Untergang dem Westen zu geben (Stichwort ausbluten) oder zu sagen die anderen waren ja auch nicht besser.
    Was ich aber nicht verstehe ist das Du anprangerst das noch nach 18 Jahren darüber Diskutiert wird. Ich hoffe das es nie eine Zeit gibt in der nicht mehr darüber gesprochen wird.
    Niemand hackt hier auf Bürger der ehemaligen DDR rum, ganz im gegenteil, aber auf einem Totalitären Regime mit Sicherheit.
    Ich hätte es niemals für möglich gehalten das Deutschland je wieder vereinigt werden könnte und es ist einzig und allein dem Mut der Bürger und einem Mann mit Feuermal im Gesicht zu verdanken das es dazu kam.
    Verblüfft hat mich Dein vergleich zweier Diktaturen in Deutschland den selbst ich nicht gewagt hätte!
    Wenn wir schon beim Thema sind auch diese schwärzeste Zeit in unserer gemeinsamen Geschichte kann nur verarbeitet werden wenn man darüber redet, sie nicht vergisst und dafür sorgt das so etwas nie mehr geschehen kann. Verdrängen und verklären sind die absolut falschen mittel dazu.


    Ich wollte Deine Antwort auf keinen Fall unkommentiert lassen aber weiter werde ich mich, aus oben genanten Gründen, nicht an dieser Diskussion beteiligen.


    Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und ein Gutes neues Astronomische Jahr 2009.

    Hallo,


    heute sind seltsamerweise die e-mail Benachrichtigungen wieder gekommen. (im normalen Ordner nicht im Spam Ordner)


    Abonnenments OK


    Spam Ordner gecheckt und siehe da da waren sie (die Älteren) alle![?]


    Also öfters mal den Spam Ordner Kontrollieren auch wenn keine Benachrichtigung über neue Spam kommt.

    Hallo Thilo,


    also ich hab mich mal ein wenig umgesehen und bei Stellarium Wiki folgendes gefunden.
    Note: version 0.10.0 of Stellarium does not include the key bindings for telescope control. The telescope control feature is being re-worked and will be re-introduced in a future release. If you want to use telescope control, you should use version 0.9.1 for now.


    Schau mal hier: http://www.stellarium.org/wiki/index.php/Telescope_Control

    Hallo,


    ich bekomme keine e-mail Benachrichtigung mehr wenn jemand auf einen von mir Beobachteten Thread antwortet.
    Kann auch nirgends eine Einstellmöglichkeit dafür finden!?