Beiträge von leo

    Hallo Timm,


    habe beim Merkur einstellen auch mal kurz visuell beobachtet, es waren Helligkeitsunterschiede auf Merkur auszumachen, aber sehr sehr schwach, kein Vergleich mit meinem CCD-Bild.
    Man darf die kontraststeigernde Wirkung des Baader IR-Pass Filters nicht unterschätzen, besonders am Tageshimmel.


    Gruß Leo

    Hallo Krusty,


    ich habe auf meiner Terasse für die Montierung eine Markierung, so das die Einnordung stimmt.
    Dann stelle ich an meinen an der Sonne geeichten Teilkreisen die Differenz zu Merkur ein und habe Ihn im Blickfeld des Aufsuchokulars.
    Wenn die Venus jetzt nicht so nah stehen würde, weiss ich nicht, ob ich Merkur so leicht finden würde.


    Gruß Leo

    Hallo,


    ermutigt durch meine Tagesaufnahmen der Venus-Merkur Konstellation, habe ich am Dienstag noch mal Merkur mit 8“ KC probiert.
    Das Seeing war mit 5/10 nicht optimal, aber ich habe aus 4000 Bildern 100 handausgesuchte Bilder mit Registax addiert und nachbearbeitet.
    Wie schon bei meinem letzten Merkurbild sind wieder Strukturen zu sehen.
    Um eine gewisse Sicherheit zu erreichen, das es sich nicht um Bearbeitungsartefakte handelt, habe ich ein sehr gutes Einzelbild, ein Summenbild von 10 guten Einzelbildern verschiedener AVI`s und ein bearbeitetes Summenbild aus den 100 handausgesuchten Einzelbildern hier eingestellt, möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.



    Einzelbild



    Summenbild aus 10 Einzelbildern



    Merkur vom 28.06.2005 16.30 MESZ, 200/2000mm KC, Atik 1HS, 3,5 x FFC, Baader IR-Pass, 1/100s, 2fach vergrößert,
    100 ausgesuchte Einzelbilder in Registax addiert und in PS LE nachbearbeitet.


    Gruß Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

    Hallo Michael,


    ich bin nicht so der offizielle Typ, habe große Freude an meinem Hobby Astronomie und tausche mich auch gern mit Gleichgesinnten in den Foren aus.
    Wenn eines meiner Bilder Interesse erregt freut es mich sehr, mehr Ambitionen habe ich nicht.


    Freundliche Grüße Leo

    Hallo,


    habe heute am Tageshimmel die Venus-Merkur Konstellation aufgenommen.
    Mit großer Spiegeloptik habe ich mich wegen Tageslichtempfindlichkeit nicht rangetraut deswegen nur 4".
    Demnächst werde ich mal mit SC und MC Merkur probieren.



    27.06.2005 15.45 MESZ, 4" APQ, Atik 1HS, 2,5xFFC, IR-Passfilter


    und noch einen Merkur mit 4"!



    27.06.2005 15.55 MESZ, 4" APQ, Atik 1HS, 6xFFC, IR-Passfilter


    hoffe es gefällt Euch.


    Gruß Leo

    Hallo Kurt,


    wenn man Deinen tollen Bericht so liest, denkt man, ist ja gar nicht so schwer für einen halbwegs begabten Optikbastler. [:D]
    Ich bin immer wieder schwer beeindruckt, wie Du solch komplexe Versuche angehst, großes Lob von mir!
    Wie ich Dich kenne, wirst Du ein bald ein größeres Schupmann fertig haben.
    Bin sehr gespannt, wie es sich gegen Deine anderen tollen Selbstbauten schlagen wird.


    Herzliche Grüße Leo

    Hallo Stefan,


    'H-alpha für Alle' ist wirklich toll.
    Was mich so beeindruckt ist die Leistungsfähigkeit des PST. Es sind alle beschriebenen Details zu sehen, einfach Klasse!


    Gruß Leo

    Hallo,


    vielen Dank für Euer Lob.


    Hallo hannes,
    man sieht auch visuell die abgebildeten Details.
    Allerdings mit weniger Kontrast (Bildbearbeitung) und nur in Augenblicken ruhiger Luft.
    Ich bin selbst überrascht was mit dem kleinen PST so möglich ist.


    Gruß Leo

    Hallo Mac,


    na da wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem neuen PST.
    Macht echt Laune damit zu schaun.


    Hallo Matthias,


    die Atik Kameras sind industriell hergestellte ToUCam mit Langzeitbelichtung.
    Es gibt sie mit unterschiedlichen S/W und Farb Chips.
    Einfach mal beim Astrohändler Deines Vertrauens nachfragen.
    Dein PST würde ich reklamieren!


    Gruß Leo

    Hallo,


    wenn gerade keine Planeten für mich günstig stehen, beschäftige ich mich ein wenig mit unserer Sonne.
    Schon seit längerer Zeit möchte ich H alpha machen, aber der Preis……[V]
    Die in den Foren veröffentlichten Bilder mit dem PST finde ich für diesen Anschaffungspreis sehr überzeugend.
    Wie der Zufall so spielt, läuft mir ein PST über den Weg, welches ich ausgiebig testen konnte.
    Scharfes kontrastreiches Bild bei 40fach, Protuberanzen und Oberflächendetails gleichzeitig und über das ganze Sonnenbild zu sehen.
    Also gekauft und ausprobiert.
    Hier meine allerersten Bilder damit.



    21.06.2005 13.45 MESZ, PST, 2 x Barlow, Atik 1HS, Mosaik aus 6 gemittelten Bildern
    S 6/10, D 6/10 (Cirren)



    21.06.2005 13.45 MESZ, PST, 2 x Barlow, Atik 1HS


    Wenn ich das PST noch etwas optimiert habe, hoffe ich damit schöne H alpha Beobachtungen für einen annehmbaren Preis machen zu können.


    Gruß Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

    Hallo Christian,


    danke für die guten Wünsche.
    Das Grieseln kommt durch die nicht optimalen Aufnahmebedingungen, geringere Helligkeit von Jupiter gegenüber der Opposition, Durchsicht teilweise durch Cirren behindert.
    Dadurch bekommt man bei ca. 650 Einzelbildern das Rauschen nicht mehr ganz wegaddiert.


    Mit freundlichen Grüßen Leo

    Hallo,


    gestern bin ich noch mal Jupiteraufnahmen angegangen. Das heißt im Moment bei mir, Stativ voll ausziehen und alles genau auf eine Baumlücke ausrichten. Dann habe ich in der Dämmerung noch ca. 10 Minuten Zeit um Jupiter zu erwischen.
    Warum erzähle ich Euch das?, das Ergebnis hat den Aufwand glaube ich gelohnt, also immer ran ans beobachten, egal wie widrig die Bedingungen auch sind.
    Gestern war in der Dämmerungsphase gutes bis sehr gutes Seeing, einzig die noch nicht eingetretene Dunkelheit wirkt sich auf den Bildkontrast negativ aus. Hier nun das Ergebnis.



    29.05.2005 21.55 MESZ, C9, ToUCam, 3 x FFC, IR-Filter, S 8-9/10, D 7-8/10, 650 von 1200 Bildern in Registax addiert und in PS LE nachbearbeitet.


    Leider war es das mit Jupiter, auch die kommenden Jahre sind nicht besser.
    Aber Mars kommt ja langsam.


    Freundliche Grüsse Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

    Hallo,


    gestern hatte ich noch mal, bevor Jupiter hinter den Bäumen verschwand, das Glück bei Seeing 7/10 ein paar Bilder zu machen.
    Zum Vergleich stelle ich mal ein Bild mit APO 105mm Öffnung und SC 235mm Öffnung rein.
    Der Vergleich zeigt gut den Auflösungsgewinn der größeren Öffnung, der visuell nicht ganz so deutlich ausfiel.



    APO 105/800mm, 4m Equivalentbrennweite
    25.05.05 21.45 MESZ



    C9 235/2350mm, 7,5m Equivalentbrennweite
    25.05.05 22.15 MESZ




    Gruß Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

    Hallo,


    am Donnerstag gab es auf Jupiter ja wieder einiges zu sehen.
    Das Wetter hat auch mitgespielt, trotz einiger Wolken.
    Visuell war es ein absoluter Augenschmaus.[:)]
    Es waren kurze Momente mit sehr gutem Seeing dabei, wo die Jupiteroberfläche wie ausgestanzt zu bewundern war.
    Leider waren diese Momente nur sehr dünn gesät, so das bei dem CCD-Bild im Durchschnitt nur ein geschätztes Seeing von 7/10 genutzt werden konnte.



    12.05.2005 22.59 MESZ, C9, 3xFFC, ToUCam


    Wünsche Euch einen klaren Himmel
    Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

    Hallo Heinz,


    kommt selten vor, das ich mit dem "Kleinen" Bilder mache.
    Aber wie man sieht wird er zu Unrecht etwas Stiefmütterlich behandelt.
    Trotzdem bin ich der Meinung, das der Unterschied zum C9 schon deutlich ist und bei Ausnahmeseeing noch deutlicher werden wird.


    Gruß Leo