Beiträge von leo

    Hallo Markus,


    ein schön strukturierter Saturn.
    Die Probleme in der Farbe lassen sich mit einer Farbkorrektur leicht verbessern, was bleibt ist eine "Farbverfälschung" in der Ringebene, was entweder mit einem Restfarbfehler oder der Bildbearbeitung zusammenhängt.


    Grüsse Leo

    Hallo Dieter,


    Danke,


    schöner Saturn, das ETX 125 hatt ja eine bekannt gute Optik.
    Die Schärfe/Auflösung ist natürlich bei der TouCam durch die RGB Matrix etwas schlechter als bei S/W RGB.
    Ein wenig Grün würde ich rausnehmen, das der Ring neutral grauweiß aussieht.


    Grüsse Leo

    Hallo Thomas,


    Danke [:)]


    ja der TMB macht viel Freude, nutze ihn viel zu selten für Planeten, da sind die "grösseren" Rohre mehr dran.


    Viele Grüsse Leo

    Hallo,


    gestern Nacht habe ich mal wieder visuell Saturn beobachtet.
    Zum Einsatz kamen 130mm TMB und 150mm Bosma.
    Das Seeing war mit 6-7/10 gut.
    Bevor der Saturn hinter Bäumen verschwand, habe ich mit dem TMB und der DMK 31.. noch ein RGB gemacht.



    15.04.2009 23.00 MESZ


    Viele Grüsse Leo

    Hallo,


    von den in den letzten Tagen gesammelten Mondbildern möchte ich Euch noch eine kleine Auswahl zeigen.


    Alpental mit Cassini, Aristoteles bis Archimedes

    10" Foto Newton, 2,5x FFC, DMK


    Archimedes und Umgebung mit Rillen

    10" Foto Newton, 3,8x FFC, DMK


    Aristoteles und Eudoxus

    8" KC, 2x TAL Barlow, DMK


    J. Herschel

    8" KC, 2x TAL Barlow, DMK


    Hipparchus und Albategnius

    10" Foto Newton, 3,8x FFC, DMK


    Maurolycos und Faraday

    10" Foto Newton, 3,8x FFC, DMK


    Vogel, Airy, Argelander, Donati

    10" Foto Newton, 3,8x FFC, DMK


    ein frohes Osterfest wünscht Leo

    Hallo Alko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme mal an, das Bild ist absichtlich bis ins Rauschen gefahren worden wegen der helligkeit? Hast das ohne oder mit IR-Sperrfilter so hinbekommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist schon einen Tick zu hell und ist mit IR Sperrfilter aufgenommen.


    Grüsse Leo

    Hallo Alko und Alle,


    hier mal ein Einzelbild einer TouCam 740, mit der ich mal 2003 angefangen habe.
    Ist allerdings mit einer 200mm Newtonoptik aufgenommen, aber man sieht das mit der einfachen TouCam einiges geht.
    Waren 5 Bilder/Sekunde



    Empfehlen würde ich eine S/W DMK, da natürlich ROI geht ist die DMK 41.. eigentlich für Mond und Planeten ideal.
    Allerdings bringt sie auch mit ROI nicht die B/s wie die 21...,31..
    Die 60 B/s der 21.. sind, wie Michael schon schrieb, höchstwarscheinlich illusorisch, da bei der Planetenfotografie mit Equivalentbrennweiten um f/20 kaum Belichtungszeiten schneller als 1/30s nutzbar sind.
    Um Farbe zu bekommen ist meine Methode eine S/W und eine Farbaufnahme mit DMK/DBK zu kombinieren.
    Also weiter üben, das wird schon!


    Grüsse Leo

    Hallo Silvio,


    Danke [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">8" KC, das wird wohl ein TAL sein? Diesen Geräten wird m.E. viel zu wenig Beachtung geschenkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da stimme ich Dir zu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du mal DSLR oder grosschip-CCD an dem Gerät probiert? Falls ja, kannst Du was konkretes über's Bildfeld (ebene, Ausleuchtung) sagen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, noch nicht ernsthaft probiert, aber laut Teleskopparameter werden 20mm mit 14µ versorgt, das sollte für DSLR reichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe schon n'paarmal über einen kompakten Mak (als Reisescope, Leitrohr oder Planeten-Fotoscope) nachgedacht.
    Lange hätt'ich das Intes Alter M-500 absolut favorisiert - aber mittlerweile müsst'ich wohl überlegen, ob nicht auch der 6" KC ein möglicher Kandidat sein könnte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatte längere Zeit ein sehr gutes M500.
    Heute würde ich mindestens 6" bei obstruierter Optik nehmen.
    Ein TAL 150K wäre eine Überlegung wert.


    Viele Grüsse Leo

    Hallo Mondliebhaber,


    endlich mal wieder unseren Mond erwischt.
    Leider nur in der Dämmerung, weil er dann bei mir hinter Bäumen verschwindet.
    Das Seeing war mittelmässig bis gut.


    Atlas, Hercules, Endymion


    Langrenus


    Petavius


    Janssen


    alle Bilder mit 8" KC, f/20, DMK, AVI Stack


    Viele Grüsse Leo

    Hallo Thomas und Alle,


    habe nach Neuinstallation der aktuellen Versionen von PHD Guiding ähnliche Probleme gehabt.
    Allerdings waren meine Treiber auch nicht mehr die Neusten.
    Nach Rückfrage bei dem Händler, der mir die Alccd 5 verkauft hat, bekam ich die Antwort, mich doch an die Softwarehersteller (PHD-Guiding/ StarkLabs) zu wenden.
    Da ich auch Kunde von Lajos Szantho bin und er auf seiner Internetseite eine gute Installationsanleitung für die Alccd5 stehen hat, bat ich Ihn um Hilfe.
    Er mailte mir sämtliche aktuellen Plugins/Treiber und jetzt funktioniert alles bestens!
    Das nenne ich Kundenfreundlich.


    Viele Grüsse Leo