Beiträge von nabla

    Hallo Jürg,
    das sind schöne Ergebnisse, die du mit meiner Lieblingsoptik eingefangen hast.
    Solche Galaxiengruppen machen mit großen Feld richtig Spaß.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo
    Stefan, danke für die Anmerkung!


    Jürg, hatte ich vergessen mit der Barndoor, obwohl ich schonmal dein Bastelprojekt bestaunt habe.


    Siggi, du wirst auch tagsüber viel Freude mit dieser optik haben.
    Das mit den tieferen Nebeln habe ich gerade noch etwas probiert. Das Problem dabei ist dann aber immer, dass die Sterne an Plastizität und Farbe verlieren. Und bei dieser Gegend sind die Sternketten teilweise wirklich schön angeordnet.
    Das ist - denke ich - schon ein Unterschied, ob der Nebel fast alleine da steht, oder das Sternfeld quasi gleichwertig ist.
    Vielleicht stell ich mich auch einfach zu dusselig an...


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Jürg,
    doch doch, die ist modifiziert. Ich habe das mal unmodifiziert versucht, aber mit den tieferen Ausläufern ist das dann fast unmöglich.
    Wieso ist bei dir nach 2' schluss?


    Gruß,
    Torsten

    Moin Moin,
    auch ich bin seit ein paar wochen richtiger Fan dieser Masken.


    Meine Variante für ein 200er Tele:


    Bein einem 2nd-Hand -Fotoladen habe ich mir ein altes Skylight-Filter gekauft.
    Mit dem .eps der Maske bin ich zur Druckerei im Nachbardorf und habe es mir auf schwarze Abziehfolie plotten lassen.
    Diese habe ich einfach aufs Filter geklebt. Der Vorteil hierbei ist, dass man das Ganze schön auf- und abschrauben kann. Es sitzt auch immer mittig.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Astrofreunde,
    Ende Dezmber nahm ich einen Rosettennebel auf, dem scheinbar noch etwas Belichtungszeit fehlte. Die Sterne fand ich schön, aber etwas mehr Nebel hätte ich schon gerne noch gehabt.
    Da die Optik noch montiert und der Leitstern noch bekannt war, wurde die EOS mit UHC-E Filter ausgerüstet. Dank meiner Bathinov-Blende ging das Fokussieren mit 'nem hellen Stern fast wie von selbst, ohne Notebook!
    Geschafft habe ich zu den bereits gemachten 9 x 5' noch 6 Aufnahmen a 8'. Optik: Canon EF 200 L USM (2.8) abgeblendet auf 3.5.
    Man kann auch noch mehr tiefe Nebel (oben links fängt der Cone an) rausholen, aber dann sahen bei meinen Versuchen immer die Sterne und/oder die Rosette nicht mehr so schön aus. Also habe ich es so gelassen.



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Werner,
    sehr schönes Bild, das sehr harmonisch wirkt.
    Die Sternketten erzeugen so einen ordentlichen 3D-Eindruck.
    Auch der Bildausschnitt passt aus meiner Sicht ziemlich perfekt.


    Torsten

    Hallo Peter,
    Ja, das mit dem FKO nervt auf die Dauer wirklich etwas. Daher denke auch ich in letzter Zeit immer intensiver über Autoguiding nach:-)
    Bei mir hat das mit der längeren Belichtungszeit auch nur funktioniert, weil ich mein 200er auf einem Newton gebastelt habe.


    Zum Bild:


    Was mir bei deiner Version nicht so gut gefällt, ist der Bildaufbau. Genau in der Mitte liegt ein rötlicher Stern und die weiteren Stern- und Nebellinien verlaufen recht parallel zu den Bildkanten. Ich probiere immer, einen gewissen Fluss schräg durch das Bild zu bekommen. Dann wirkt es aus meiner Sicht harmonischer, ist aber natürlich Geschmackssache.


    Die ähnliche Milchstraßenregion in den Zwillingen hast du bestimmt auch schon geplant, oder?
    Wenn da nicht diese Spikes wären, könnte man ja ein Gemeinschaftsprojekt draus machen.


    Gruß aus Norddeutschland in die Schweiz,


    Torsten

    Danke Jan, Ingmar, Alfred und Peter!


    Diese Gegend und noch ein paar wenige andere drängen sich für diese Brennweite förmlich auf. Da werden Peter und ich wohl noch ab und an in den guten Nächten die Linsen aufs gleiche Objekt richten. Hat doch was!


    Gruß,
    Torsten

    Hallo Jens,
    auch von mir gratulation zu diesem schönen Bild. Das wäre es natürlich auch ohne Sternschnuppe, diese ist aber das i-Tüpfelchen.


    Gruß,
    Torsten

    Moin Frank,
    natürlich habe ich Quiet Nights of Quiet Stars gemeint. Der Jobim hielt sich doch gerne am Strand von Ipanema auf, der direkt am "Buckligen" (Zuckerhut) in Rio liegt. Dem Text nach zu urteilen, hat er dort gerne nachts in weiblicher Begleitung über das menschliche Sein und das Universum nachgedacht. Vielleicht auch noch über andere Dinge...
    Zumindest die erste Version passt gut zu dieser Bossa-Schnulze, die ich sehr gerne mag.


    Gruß,
    Torsten

    Hallo Frank,
    als optimal emfinde ich das Mittel aus beiden Bildern, dann kommt die Heligkeitsabnahme der Sterne aus meiner Sicht ganz gut. (Habe beide mal in PS überlagert ;) Das ist aber sicherlich alles Geschmackssache.


    An sich kommt das Bild doch ziemlich "Corcovado"-mäßig. (Jobim...)


    Gruß,
    Torsten

    Moin Moin,
    Ende letzter Woche konnte ich meine inzwischen umgerüstete EOS 350 mal wieder auf eine meiner Lieblingsregionen richten:



    85' in 15 Aufnahmen bei ISO 800 mit 200/2.8 L USM, Bl. 3.5,
    Guiding von Hand auf HEQ-5


    Danke an Holger Sassning für die Unterstützung bei der Bildbearbeitung.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Rolf,
    das mit dem Canon-Objektiv und der CCD ist ja 'ne schöne Kombnation.
    Auf der anderen Seite ist dieses Motiv für 200 mm Brennweite scheinbar etwas undankbar, da das Sternenmeer um den Nebel sehr homogen ist und dementsprechend wenig passiert.


    Gruß,
    Torsten
    Torsten

    Moin Moin,
    bevor der sommerliche Schwan sich verabschiedet, konnte ich am Wochenende und gestern die Region um Sadr noch etwas mehr als eine Stunde belichten (13 lange Aufnahmen + 6 kurze). Da oben ist ja ganz schön was los.



    Optik: Canon EF 200 / 2.8 L USM Bl. 3.5
    Canon EOS 350Da, HEQ5-Handguiding



    Gruß,
    Torsten

    Hallo Siggi,
    genau der (oben in der Mitte auf dem Bild).
    Guck mal bei skyfactory.org, da sieht man das ganz schön. Ich glaube zumindest, das das Blaue ein Reflexionsnebel sein müsste.
    Bei meiner Aufnahme dieser Gegend war er ansatzweise da und wurde dezent selektiv verstärkt.


    Gruß,
    Torsten

    Hallo Siggi,
    das ist - zumindest aus meiner Sicht; die Experten finden ja immer Sachen, die mir egal sind... - der absolute Oberhammer!
    Wunderschöne Strukturen, das gesamte Bild wirkt sehr harmonisch!
    Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist, dass man schwachen blauen Reflexionsnebel um den Stern oben rechts gar nicht sieht. Lässt der sich vielleicht noch irgendwie rauskitzeln?
    Ist aber eigentlich auch egal :)


    Gruß,
    Torsten

    Hallo Peter,
    schöne Sterne und plastische Nebelstrukturen. Gefällt mir ausgesprochen gut, dein Cirrus!
    Ist erstaunlich, was mit der doch recht kurzen Belichtungszeit geht.


    Gruß,
    Torsten

    Moin Moin,
    da in diesem Forum viele Teleobjektiv-Astrofotografen unterwegs sind, möchte ich meine Fleißarbeit des Wochenendes auch hier veröffentlichen.


    Optik: Canon EF 200 L USM bei Bl. 3.2
    Kamera: 350Da
    Bilddaten: 18 Aufnahmen je 5'
    Montierung/Guiding: H-EQ5, Hand

    Nach 25' Belichtung von Freitagnacht habe ich Samstag noch 60' nachgelegt, in der Hoffnung, den roten Gesamthintergrund etwas strukturiert auflösen zu können. Für mehr wohne ich dann wohl doch zu stadtnah.
    Bei der Bildbearbeitung und der Farbgestaltung war ich - wie üblich - recht anarchistisch.



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Carsten,
    Glückwunsch zum Tele und der Aufnahme!
    Deine Aussagen über die Optik kann ich voll bestätigen. Allerdings bin ich bei Bl 3.5 geblieben, wollte jetzt aber auch mal größere Öffnungen probieren (2.8 ohne Spikes).
    Ich hatte mit diesem Objektiv übrigens eine höhere Auflösung als mit einem auch ganz guten 300er...


    Viele Grüße,
    Torsten

    Moin Gert,
    Super Bild, ohne Frage! Und erst der Hintergrund der großen Aufnahme...
    Das mit den verschmierten RGBs ist interessant. Beim Farbfernsehen hat das Farbdifferenzsignal - wenn ich mich richtig an die vor ewiger Zeit mal besuchte Vorlesung über Fernsehtechnik erinnere - auch nur etwa 1/10 der Bandbreite des Luminanzsignals. Macht also alles Sinn, was die Qualität der Aufnahme bestätigt.


    Gruß,
    Torsten

    Moin aus Norddeutschland und herzlichen Dank für die Kommentare!
    Diese 200 mm Aufnahmen machen mir zur Zeit einfach sehr viel Spaß. Mit dem Filter meinte ich das Sperrfilter der Kamera. Wäre dies weg, hätte ich ca. das Dreifache an Rot, bzw. vielleicht schöne Strukturen darin :)
    Naja, bevor ich auf längere Rohre umsteige, wird auf jeden Fall die Kamara modifiziert!


    Gruß,
    Torsten