Beiträge von Harder

    Hallo Thomas,


    da das Gewinde in einem Aluminium Korpus sitzt, kann man das komplette Gewindeloch mit dem knetbarem Epoxidharz (Flüssigmetall könnte auch gehen) ausfüllen und das Gewindeloch bohren und neu schneiden. dabei unbedingt absolut fettfrei vorgehen. Erfolreich bei einer Reparatur am Alu Motorblock durchgeführt.


    CS Wolfgang

    Hallo Manuel,


    lass Dich nicht entmutigen, meine ersten Bilder hab ich mit einem Teleskop gemacht und die waren auch nicht besser als Deine.
    Vielleicht ist der Begriff Teleskop für ein ETX-70 auch falsch. Na jedenfalls kannst Du auf deinen ersten Erfolgen aufbauen und der nächste Astro Händler freut sich schon auf Dich.




    Bleib am Ball ( Mond)
    CS Wolfgang

    Hallo Benny,


    das einscheinern geht auch mit der DSLR wenn diese im Liveview über ca 15 fache Vergrösserung beherrscht. Ich blende mir bei der Canon dazu das Gitternetz ein und verwende eine 2" Barlow da im Zoombereich x15 leider kein Gitter eingeblendet wird. Man kann den Stern aber sich auch so zurechtlegen, das er jeweils an der Senkrechten bzw. waagerechten Bildrand entlanglaufen muss.(ohne antrieb )wenn ich noch einmal den entsprechenden Link im Barndoor Forum finde stelle ich ihn hier rein.Hier eine ganz normale einfache Erklärung. Wenn Du diese verstanden hast, verstehst Du auch die Methode mit der DSLR.
    http://www.baader-planetarium.…load/scheiner-klassic.pdf


    CS Wolfgang

    Hallo Benny,


    auf jeden Fall hast Du schon einmal die Galaxie M31 erwischt. Was fehlt ist definitiv mehr Belichtungszeit, so ab etwa 2 min sollte m31 sich richtig entfalten. Aber ab etwa 30 sec. werden die Sterne zu Eiern falls nicht nachgeführt wird.
    Die offenen Sternhaufen sind Dir doch schon recht gut gelungen. Wenn Du die EQ6 richtig auf Polaris ausrichtest und danach noch einmal einscheinerst, solltest Du ohne zu guiden Belichtungszeiten von 3-4 min erhalten können.


    CS Wolfgang

    Hallo Meister Werner,


    eine wirklich gelungene Komposition aus dem All. Aber bitte verrate mir doch ein paar Parameter:
    DSLR modifiziert ? was für ein Objektiv ? ISO ?


    CS Wolfgang

    Hallo liebe Minimalisten ,Astrotrac und Purus Fan's,


    ich stricke mir gerade meine Urlaubsausüstung zusammen. Da ich jetzt schon mit EQ-1 und Canon 1000d ganz gut klarkomme, was das Ausrichten und Fotografieren betrifft, hier meine Frage:


    Mein Tamron 70/300 hat nur eine Lichtstärke von 1:4-5,6 und scheint damit etwas zu lichtschwach zu sein um bei 3-4 min Belichtungszeit Nebel einzufangen. Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen, wie gut und Lichtstark ist die 300 mm Russentonne ?
    Ich möchte die EQ-1 nicht überlasten mit dem Gewicht eines super schweren Tele. Also leicht gut und preiswert [:D]


    Ich glaube hier im Forum auch einmal etwas über sinnvollen Gegengewichtsaustausch gelesen zu haben finde es aber nicht mehr.
    Das Gegengewicht auch noch mit schleppen zu müssen nervt. Das Batteriepack werde ich schon mal an die Gegengewichtsstange basteln, das wird aber nicht ganz reichen. Habt Ihr da evtl. noch Tips für mich.


    Gruss Wolfgang

    Hallo Christian,


    jetzt weis ich endlich wo der Pol ist ;-). Super Animation gefällt selbst meinen Kindern und das soll was heissen.


    CS Wolfgang

    Hallo Gerald,


    super Aufnahme, sehr ästetisch und das mit einem 80 mm Apo. Ich kenne die Atik zwar nicht, hab aber mal eine Frage ob es Sinn macht mit einer
    unmodifizierten Canon draufzuhalten ?


    CS Wolfgang

    Hallo Stefan,


    vielleicht geht auch Metallpolierpaste ( Chromglanz aber es muss halt auch schleifkörper enthalten) und mit der Drehzahl immer schön moderat, sonst fliegt vielleicht die Schnecke weg ;)
    Ich habe etwa 10 min bei doch recht langsamer Ackuschrauberdrehzahl die Schnecke bearbeitet. Es sind doch recht grosse Massen die über die Schnecke bewegt werden und das mit einer nicht typischen Drehzahl. Nicht das der Aluguss das zeitliche segnet und die Halterung davon fliegt.


    CS Wolfgang

    Hallo Stefan,


    trifft zwar nicht genau Deine Monti, aber das Prinzip ist wohl das gleiche. Ich hab mir ja für den Urlaub eine EQ-1 geleistet und
    habe diese ein wenig überarbeitet. Hier war auch sichtlich Grad am am Schneckenrad vom Fräsen übriggeblieben. So dass der Schneckenfehler/ Gradfehler überaus heftig zu schlug. Kurze Rede kurzer Sinn, ich habe den kompletten Antrieb mit einer Mischung aus Korrundpulver und Motorenöl 10/w40 zu einem Brei verrührt und damit die Monti gefettet ( aber nur das Schneckenrad + Schnecke)
    dann die Montierung mit einem Ackuschrauber etwas länger werkeln lassen. Danach allses wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und dann mit guten Wälzlagerfett eingefettet. Der Effekt war wirklich fühlbar , bei drehen von Hand keine harten Stellen mehr und die Federwaage zum messen der Kraftaufwände war dann sehr gleichmässig. Damit kann zwar nicht den Schneckenfehler beseitigen aber die Mechanik läuft Butterweich.


    Gruss Wolfgang

    Hallo Robert,


    o.k. das sieht doch schon ganz brauchbar aus, hab bloss ein Problem mit dem nachvollziehen, hab nur Gimp da PS zur Zeit mein Budget sprengen würde. Aber es sollte da doch ähnliche Möglichkeiten geben.
    Danke für die Unterstützung und viele Grüsse nach Bayern.


    CS Wolfgang

    Hallo Robert,


    danke für die Tips, woher der Grünstich kommt ? Als ich das Bild bearbeitet habe, war alles auf dem Laptop o.k evtl. das este Bild etwas bläulicher. Jetzt wo ich es auf der Arbeit noch einmal betrachtet habe ist es richtig stark sichtbar, aber wo kommt der Grünstich her ? Ich habe keine Farbveränderungen durchgeführt, nur ein wenig an der Intensität.


    CS Wolfgang

    Hallo Daniel,


    Ich hoffe es hat alles im Urlaub gut funktioniert ? Ich habe selbes vor mit minimalistischer Ausrüstung in den Süden.
    EQ-1 + Canon 1000D 70_300 Sigma tele aber nicht modifiziert, kann man dann überhaupt Nebel im Rotbereich sehen ?


    Cs Wolfgang

    Hallo Sternenfreunde,


    in der gestrigen Nacht habe ich die EQ-1 einmal in den Schrank gestellt und die Spinnweben in der LXD-55 beiseite geräumt und mein Scopos 80/560 samt Leitrohr aufgesattelt.
    Schwierig gestaltete sich die Leitsternsuche, denn die LPI führte eigenartigerweise immer wieder zum Bluescreen. Das Problem lag aber in einem aus der Halterung herausgerutschtem Speicherriegel. Gut denn jetzt war es etwa 23:30 Uhr und schon richtig dunkel. Die Canon auf 800 iso eingestellt und ein Probefoto mit 3 min gemacht, prima alles funktioniert, also jetzt mehr Licht mit 3*4 min 3*5 min 3*6 min 2*7 min und einmal 8 min. Das ganze jetzt mit den Standardeinstellungen durch Deepskystacker und Fitswork gequält und schwups hatte ich mein bis jetzt bestes Bild. Heute noch einmal etwas andere Einstellungen.
    Hier das Ergebnis meiner letzten Nacht:
    M31 mit M 110 und M 32 ein Komposit aus 12 Aufnahmen mit Scopos 80/560
    Nachgeführt mit Meade Envisage und LPI/ Standort Bernau bei Berlin


    Ich hoffe es gefällt euch ein wenig, Kritik und nützliche Hinweise für EBV gerne !
    Variante:I


    Variante:II


    Hier noch ein link für die volle Auflösung
    http://www.alice-dsl.net/wolfg…ndromeda_giotto_named.jpg


    CS Wolfgang

    Hallo Felix,


    gestern konnte ich wieder ein wenig mit der kleinen EQ-1 üben:
    Canon 1000d ohne Modifizierung


    Hier die Andromeda Galaxie: 9 Aufnahmen a 3 min bei 1600 ISO Tele auf 180 mm


    Ein Überblick auf Cassiopeia 6 aufnahmen a 3 min bei 1600 ISO und 100 mm Tele


    Hier noch eine Cassiopeia mit 300mm und 6 Aufnahmen a 3 min bei 1600 ISO



    zum Abschluss noch ein kleiner Bildausschnitt der Milchstrasse:



    Gruss Wolfgang

    Hallo Felix,


    schön das Du uns deinen Namen verraten hast ;)


    Also wie Heinz es schon schreibt, wollte ich eine kleine sehr leichte Reisemontierung.
    Die EQ-1 wie schon geschrieben hat an der Stundenachse einen kleinen Schrittmotor mit
    integriertem Getriebe. Als Kamera nutze ich die Canon eos 1000d mit dem Kit Objektiv für
    Grossfeldaufnahmen und ein Tamron 70-300 mm für kleinere Objekte. Befestigt wird die Kamera mit einer als Zubehör erhältlichen Fotoklemme. Siehe diesen Link, genau wie auf dem Bild sieht das Teil mit Tischstativ aus, bloss die Kamera ist halt eine Canon.
    http://www.teleskop-express.de…EQ-1-mit-Tischstativ.html


    Auch ein 80/560 Refraktor sollte die Montierung noch tragen können, rein visuell wahrscheinlich problemlos aber mit DSLR am Auszug wirds schon kribbelig.


    Um aber etwas längere Belichtungszeiten ohne Strichspuren der Sterne zu erhalten ist eine genaue Nachführgeschwindigkeit und Ausrichtung auf den Himmelspol notwendig. Da bei der EQ-1
    kein Polsucher vorhanden und sich auch nicht so einfach montieren lässt, muss man die Montierung nach der Scheinermethode ausrichten. Es geht eigentlich ganz gut, wenn man es ersteinmal richtig verstanden hat. Die EQ-1 gibt es aber auch mit ALU-Stativ, aber wenn Du nicht den Zwang hast auf jedes Gramm und jeden Cent zu achten solltest Du eine NEQ-3 nehmen,
    denn da kann man auch eine richtiges Rohr aufsatteln und sie hat einen Polsucher.Na ja wenn einem die kleine Monti nicht mehr gefällt, kann man sie auch wieder über die Bucht geben.Der Verlust sollte sich in Grenzen halten.


    Gruss Wolfgang

    Hallo fkildau,


    mir ging es vor kurzer Zeit genauso wie Dir, keiner wollte antworten aber dann hats doch noch mit ein paar wirklich brauchbaren Antworten geklappt. Übrigens hatte ich einen sehr ähnlichen Thread aufgemacht.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87382
    Wie Du dem Beitrag entnehmen kannst, besitze ich seit kurzer Zeit eine EQ-1 mit Schrittmotorantrieb.Es gibt auch den billigen Gleichstommotor Antrieb, den solltest Du aber gleich wieder vergessen. Die ersten Erfahrungen sind garnicht so schlecht, als Alternative stand für mich eigentlich nur die gute alte aber nicht beschaffbare Purus oder halt die AstroTrack von Baader.(zu teuer)
    Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, warte meine Abschliessenden Test's ab, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, weis ich am Montag mehr.


    Gruss Wolfgang

    Hallo Christoph,


    sehr schön geworden, trotz der kleinen Probleme. Da ich im Herbst nach Zypern fahre habe ich mir auch eine kleine Reismontierung
    aller EQ-1 zugelegt. Bin gespannt wie es klappt, aber wieviel wird eine nicht modifizierte Canon 1000d bringen ?


    Gruss Wolfgang

    Hallo Stefan,


    ich benutze zwar nur die LXD 55 aber wenn ich fotografieren möchte, nutze ich die Envisage von Meade zum guiden und wenn ich neu positionieren möchte trenne
    ich die serielle Verbindung in Envisage und schalte Cartes du Ciel wieder aktiv und positioniere neu. Bis jetzt ist mir weder Cartes du Ciel noch Envisage abgestürtzt. Allerdings musste ich meinen betagten Laptop XP-Home auf 2 GB aufrüsten damit er stabil läuft.


    Ich weis das hilft nicht direkt, aber vielleicht liegts am RAM


    Gruss Wolfgang

    Hallo Sternenfreunde,


    jetzt war es endlich soweit, meine EQ-1 + Schrittmotorsteuerung ist angekommen. Also mit einsetzender Dämmerung das Tischstativ mit der EQ-1 aufgestellt, die Canon 1000D mit einem Tamron 300 mm aufgesattelt. Die Kamera in Linie mit der Gegengewichtsstange ausgerichtet und dann die
    Kamera eingeschaltet, dem Liveviewmodus sei Dank, konnte auch Polaris schnell gefunden werden. Den Polaris mittig eingestellt und ein Cirkularbild rund um Polaris geschossen. Aber Langzeitaufnahmen >2 min führte schon zu Strichspuren. Also musste ich lernen eine Montierung einzuscheinern. Aber wie macht man das ??? Internet sei Dank, ging auch das auffinden einer guten Beschreibung raz faz. Jetzt nur noch in die Praxis umsetzen. Aber da war es auch schon zu Spät, der Himmel hatte sich eine Wolljacke angezogen und damit wars das erst einmal.
    Am nächsten Abend ging es aber schon weiter und ich lernte mit Hilfe von Liveview und dem Einsatz des Gitters das Einscheinern einer Montierung ohne Polsucher. Ich habs nicht übertrieben und nach zweimal 10 min sollte es reichen. Dann habe ich ein Paar 3 min Jpeg's geschossen und ich war zufrieden. jetzt auf RAW umgeschaltet und 7 Aufnahmen a 3 min gemacht. Eine Aufnahme war allerdings nicht brauchbar, ich glaube da hat der Schneckenfehler zugeschlagen.
    Eigentlich wäre ich an diesem Abend (Vollmond + Dunst u. Schleierwolken) bestimmt nicht zum Spechteln rausgegangen aber die Neugier trieb mich an. Na auf jeden Fall kann ich sagen, das 3 min Belichtungen problemlos möglich sind. Bin gespannt auf einen wirklich klaren Himmel ohne Vollmond.
    Das Bild sollte eigentlich auch noch M101 ablichten, aber der wurde wohl nicht getroffen. Macht nichts, es ging um die Machbarkeit von 3-4 min Bildern ohne Guiding.


    Hier das erste Ergebnis:Deepskystacker 6*3 min + 2 Darks Grosser Bär;Alkaid




    Danke noch einmal für die oben genannten Tips.


    Gruss Wolfgang