Beiträge von arnoldp

    Hallo Knut


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jung sportlich motiviert ist das sicher kein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gilt aber auch für die GM2000 Ultraport mit dem extrem schweren Stativ (mit Carbonfiber etwas leichter), da gibt es wesentlich jüngere Leute als mich die diese Montierung wieder verkauft haben weil Mobilität auf die Dauer ihren Tribut fordert.
    Ich habe mir aus diesem Grund die DDM60 geordert habe, viel leichter, trotzdem genau und für mein Equipment mehr als ausreichend und für die Stromversorgung gibt es wie viele andere schon bemerkt haben leise Generatoren (z.B. von Honda)


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S. das waren noch Zeiten als du von mir die SXV-H9 abgekauft hast....

    Hallo Silvio


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    noch die Frage: Wozu bauen die ASA-Leute eine solche, ganz klar stationär zu betreibende Montierung, mit teilbarem Achsenkreuz?
    Das macht sie doch teurer (Aufwand), anfälliger (zusätzliche Steckverbindung) und vielleicht sogar schwächer (Struktur) - also in keinster Weise "besser". [?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    AP1200 und GM2000 sind auch teilbar konstruiert, die GM2000 ist auch um die 30kg (ohne Gegengewichtstange) die AP1200 noch einiges mehr. Es gibt Leute die solche Montierungen mobil betreiben (wollen), vielleicht auch nur ab und zu und dann ist die Teilbarkeit viel wert, ich kenne das aus eigener Erfahrung.


    Gruss
    Peter

    [quoteBesonders das 10" RC von Deepsky-Instruments für $5995 inklusive Korrektor sieht sehr verlockend aus.[/quote]


    Hallo Torsten


    Finde ich auch! Wenn ich im Moment das nötige "Kleingeld" hätte, das Gerät wäre beim aktuellen Dollarkurs wirklich sehr interessant.


    Grüsse
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber: Beide Montierungen haben aus meiner Sicht den Nachteil, dass sie als stationäre Montierung nicht genug tragen und als transportable Montierung zu schwer sind (dies ist meine persönliche Einschätzung, ich würde die AP auch nicht mit mehr als 20kg belasten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Siggi


    Wobei ich die GM2000 als recht guten Kompromiss zwischen stationär und mobil anschaue, das einzige Problem meiner Meinung nach ist das Stativ (in der Stahlausführung), dies kann man aber z.B. durch einen tranportablen Pier (ATS oder PWTEC) lösen. Der 10" ATS Pier den ich habe ist ca. 17kg schwer und sehr schnell aufgestellt.


    Grüsse
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Daten sehen jedenfalls vielversprechend aus, den Preis zu erfahren wäre auch interessant...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Montierung müsste mir zuerst in ein, zwei Jahren Praxis zeigen dass alles eingehalten werden kann was versprochen wird - auch für den Anwender, der die ganze Sache immer wieder aufbauen muss. Das kann zwar gut möglich sein und der Hersteller bemüht sich sicher auch sehr darum, aber ich selbst möchte für den Kaufbetrag diesen Praxistest nicht erbringen.
    Die GM2000 ist für mich schon die bevorzugte Montierung wegen der Geräuschentwicklung, kein Vergleich zur AP900. Wer eine AP Montierung in Betracht zieht sollte sich diese vorher unbedingt mal "anhören" und abschätzen ob dies den Nachbarn zugemutet werden kann, ansonsten sind diese Montierungen sehr gut gemacht.


    Gruss
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Aber im Gegensatz zur STL ist kein Filterrad mehr integriert. Und dafür sieht der Prototyp dann doch ziemlich gewaltig aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, dann sieht's natürlich wieder anders aus, betreffend Gewicht und Formfaktor.


    Gruss
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />[:D] offensichtlich kriegen die Amis ihre Dollars immer noch nachgeworfen, die Finanzmarktkrise dürfte also noch lange nicht 'überstanden' sein ... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jan


    Mit beginnender Rezession und dem Hypomarkt in den USA (wieviel wurde wohl auf diese Weise in Astroequipment investiert :-)) wird's wohl in nächster Zukunft ein wenig schwieriger für High Price Equipment.
    Trotzdem, einige interessante Konzepte, scheinbar sind die Kameras auch nicht grösser oder schwerer als die STL's - obwohl es so aussieht. Die Frage die sich stellt ist, wer sich so etwas leisten kann oder will. Wer schon eine gute Kamera hat, werden diese wohl kaum bessere Bilder bescheren, es sei denn seine Umfeldbedingungen sind optimal.


    Grüsse
    Peter

    Hallo Wolfi


    Schöne Aufnahme.


    Ich habe ja auch eine Artemis 4021 von dir und finde die Kamera auch sehr gut. Der Chip hat eine gute Grösse und lässt sich mit vielen Optiken noch verwenden.


    Hier eine Aufnahme mit einem Skywatcher ED120 - auch nicht die absolute Topoptik aber erstaunlich gut.


    http://www.skogasoft.ch/astro2…/show_image.php?Nummer=61


    Die Artemis Kameras sind meiner Meinung nach ein guter Wert für das Geld das man dafür bezahlt.


    Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    Falls nicht schon erwähnt, die Kamera gibt es auch als Q-Guider von CCD-Labs in den USA, Preis $220. Bestellen kann dort jeder.
    Es gibt auch ein yahoo Forum, wo einiges an Erfahrung mitgeteilt wurde. Vielleicht eine gute Quelle für Interessenten.


    Grüsse
    Peter

    Hallo Uli


    Danke für Deine Erläuterungen.


    Für die Atlux werden die Maxon Motoren wohl nicht passen, da bei dieser Montierung die Motoren verbaut sind und da geht es recht eng zu.


    Ich plane ggf. eine Takahashi NJP mit diesen Motoren und dem Skysensor auszustatten, dort liegen die Motoren aussen und es gibt auch eine Version ohne Motoren zu kaufen (von Michael Koch gibt es dann Beispielweise einen passenden Motorsatz zu seiner FS-2)


    Mein Händler hat fast zwei Monate versucht einen Ersatzmotor zu beschaffen, was übrig blieb wäre das Einsenden des Motors nach Japan gewesen, das hat sich ja dann dank etwas Eigeninitiative erübrigt. Ich habe mich auch schon gefragt was es soll dass immer noch neue Atlux Montierungen mit SS2K verkauft werden, wenn nicht mal mehr Ersatzteile geliefert werden können (die der Kunde ja auch bezahlen will) Leider hat der Originalmotorhersteller in Japan den Motor auch nicht mehr in seinem Programm, laut Kodierung auf dem Motor war es glaube ich sowieso ein Kundenspezifisches Modell. (http://www.tsukasa-d.co.jp/en/index.html)


    viele Grüsse
    Peter

    Hallo Uli


    Vielen Dank für den Hinweis betreffend der Motoren. Ich habe Anfang Jahr versucht einen Ersatzmotor für meine Atlux Montierung zu bekommen - keine Chance. Der Motor gab quitschende Geräusche im Schnelllauf ab, ich habe dann herausgefunden dass ein wenig Öl auf die Achse des Encoders das Problem behebt. Nach all den schlechten Erfahrungen habe ich mir eigentlich auch geschworen keine Vixenprodukte mehr zu kaufen. Viele Atlux Besitzer fragen sich was wohl passieren wird wenn der SS2K und die Motoren nicht mehr repariert werden...


    Grüsse
    Peter

    Hallo Jan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Genau das habe ich ja gemeint - Danke fuer die Klarstellung! Wer nicht fotografiert kann diese Kriterien nicht kennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich weiss schon dass DU das weisst :)


    Die wenigsten günstigen Systeme sind heute gebaut dass man damit grossflächige CCD Kameras betreiben kann, nicht nur von der Ausleuchtung und ebenen Bildfeld sondern eben auch vom Gewicht der Kamera her. Eine DSLR im Stile eine Canon 300D ist was anderes als eine FLI-Proline mit Filterrad (nicht das ich sowas habe...)
    Das ist eine Herausforderung an das ganze System.


    Ich glaube nicht dass die Leute von ASA weder jetzt noch in naher Zukunft durch den Verkauf der Geräte gerade im Geld schwimmen werden, dies trifft aber auf viele andere Firmen zu die Qualitätsarbeit der Masse vorziehen.


    Viele Grüsse
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hi Cord!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Takahashi Epsilon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was mag das wohl kosten (und wiegen), in 12" Ausführung...[:o)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das kann man sich fragen, übrigens kostet der schon benannte E180 von TAK auch 4013 Euro (bei Optique-Unterlinden) und ist damit natürlich "günstiger" als der ASA 8"...


    Die grösseren Epsilone gibt es glaube ich nicht mehr, sie waren aber auch alles andere als wirklich günstig.


    Grüsse
    Peter

    Hallo Jan


    &lt;&lt; aus fotografischer Sicht:


    Kann ich mit einem 8" F/3.8-ASA mehr Details auflösen als mit einem üblichen 8" F/4-Newton bei gleicher Kamera? Nein! Es muss also noch weitere Kriterien geben ...&gt;&gt;


    Meine Aussage ging nur dahin dass das abgebildete Gerät nicht mehr kostet als ein 6" APO.


    Das wohl nicht. Die anderen Kriterien kannst Du gerne mal bei mir anschauen, oder ich nehme das Gerät mal mit wenn wir uns wieder mal treffen unser Kollege Peter hat ihn das letzte mal bei mir angeschaut...


    Das Gerät verfügt über einen sehr stabilen Carbonfiber Tubus, mit Dreizoll Fokusser und Dreizoll Korrektor, die meisten Newtons haben dies nicht. Wenn man nur mit kleineren CCD's oder mit APS Kameras fotografieren will braucht man wohl auch nicht mehr, bei einem KAI11002 eher schon. Die Geräte sind wirklich sehr sauber gebaut, Qualitätsarbeit - ich schätze das.


    Wer nicht so viel Geld auslegen will, der braucht es nicht zu tun, Alternativen gibt es ja genug.



    viele Grüsse
    Peter

    Vorab, ich habe keinen Bezug zu ASA oder deren Besitzer.


    Ich selbst besitze ein 8" Gerät von ASA. Die Qualität ist ausserordentlich und dies in jeder Hinsicht, Du brauchst dazu auch keineswegs die LOMO Optik.
    Die Geräte sind für den fotografischen Einsatz gedacht, aber mit Einschränkungen auch visuell nutzbar. Wer sich ein solches Gerät anschafft wird aber mit Sicherheit den fotografischen Einsatz im Vordergrund haben.


    Ein guter APO (z.B. TMB oder TAK) kostet ab 5" Öffnung etwa gleichviel oder mehr als die 8" bzw. 10" ASA, dann brauchst Du aber in der Regel noch einen Flattener für Kameras im Kleinbildformat der beim ASA aber dazugehört.


    (==&gt;)Cord
    Nur so eine Frage:
    Kannst Du erläutern welchen 6" APO, Reducer, CCD Kamera UND Montierung Du für das Geld des 12" ASA mit ASA Optik kaufen kannst?


    Konkret ist es doch so dass z.B. der neue FSQ von Tak etwas weniger als der 8" ASA kostet, die Differenz ist aber keineswegs riesig.


    Nebenbei, Chuck Vaughn der vorwiegend Aufnahmen mit einem AP155-EDF gemacht hat, hat neuerdings auch einen 10" ASA.




    Grüsse
    Peter

    Hallo Gert


    ...Wo bekomme ich dann Support? Bei den 'klassischen' Herstellern ist das zumindest etwas unwahrscheinlicher. Dafuer bezahlt man eben....


    Das ist schon richtig, aber 2000 Euro oder z.B. 6250 Euro für die ähnliche SXVF-M25 ist doch ein grosser Unterschied und für die meisten durchaus relevant.


    Die neue FLI Microline dürften - falls der Preis stimmt wirklich interessant werden.


    Grüsse
    Peter