Beiträge von HoO_Germany

    Hi Tomsk,
    ich habe keinen Disput mit KaStern, im Gegenteil, ich schätze die Meinung von Karsten so zeimlich. Aber ich teile halt nicht jede seiner Ansichten.
    Ich wünsche dir und den am Thread beteiligten ebenfalls einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß,
    Robert

    Falls der Weihnachtsmann mit einer kleinen Verspätung kommen darf und ihr noch offene Wünsche habt, hier noch einige Vorschläge die er euch erfüllen könnte...[:D]


    Intes Micro MK 603 Mak-Cassegrain 6" /f10, 1520mm Brennweite, Obstruktion 33 %, komplett mit Taukappe, Montageschiene, Zenitprisma 1,25" (2" optional), 2,4x Barlow, Okular 12mm 70°,Sucher 10x50, Tragetasche, L/6 ptv frontvawe.
    1280,- € inkl. MwSt
    Weitere Infos hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=9




    Ylena 150 Mak-Cassegrain 6" /f14, 2130mm Brennweite, Obstruktion 34%, Sital-Optic, L/10 ptv frontvawe, SC-Anschluss, Coma-korrigiert, Sucher X x40, Tragetasche, Taukappe, Testreport mit
    Serien Nr.
    komplett 1508,- inkl. MwSt
    Erfahrungsbericht hier http://www.svenwienstein.de/HTML/ylena_150.html
    Weitere Infos hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=18




    <font color="red"><font size="3">DARF ES ETWAS MEHR SEIN, ETWA 7" ??</font id="size3"></font id="red">





    Intes Micro MK 703 Mak-Cassegrain 7" /f10, 1780mm Brennweite, Obstruktion 33%, komplett mit Taukappe, Montageschiene, Zenitprisma 2"+1,25", 2,4x Barlow, Okular 12mm 70°,Sucher 10x50, Tragetasche, L/6 ptv frontvawe.
    2100,- € inkl. MwSt
    Weitere infos hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=10





    Intes Micro MK 715 Mak-Cassegrain 7" /f15, 2670mm Brennweite, Obstruktion 27%, komplett mit Taukappe, Montageschiene, Zenitprisma 2"+1,25", 2,4x Barlow, Okular 12mm 70°,Sucher 10x50, Tragetasche, L/6 ptv frontvawe.
    2200,- € inkl. MwSt
    Weitere Infos hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=11






    STF 7" Mirage Mak-Cassegrain 7" /f10, 1800mm Brennweite, Obstruktion 33%, komplett mit Tragetasche, Montageplatte, Taukappe, Sucher 10x50, Testreport mit Serien Nr., L/6 ptv frontvawe.
    1780,- € inkl. MwSt
    Weitere Infos hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=39



    <font color="red">Alle Teleskope sind vorrätig und sofort lieferbar, fragen Sie nach weiteren Modellen.</font id="red">

    <font color="red">Intes Micro MN56</font id="red"> Preis 1050 Euro
    Öffnung 5"; Brennweite 762 mm; f/ 6; Obstruktion 22%; Tubusdurchm. 162mm; Tubuslänge 735mm; Sucher 7x35; Gewicht inkl. Taukappe 4,5 kg.
    Das Teleskop ist in einer Tubusschelle drehbar befestigt, der 2" Crayford low-profile Auszug ist mit einem 1,25"Adapter versehen. Zum Lieferumfang gehört eine gepolsterte Tragetasche.
    Weitere Infos hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=1




    <font color="red">Intes Micro MN66</font id="red"> Preis 1420 Euro
    Öffnung 6"; Brennweite 912 mm; f/ 6; Obstruktion 21%; Tubusdurchm. 210mm; Tubuslänge 850mm; Sucher 8x50; Gewicht inkl. Taukappe 8 kg.
    Das Teleskop ist in einer Tubusschelle drehbar befestigt, der 2" Crayford low-profile Auszug ist mit einem 1,25"Adapter versehen. Zum Lieferumfang gehört eine gepolsterte Tragetasche.
    Weitere Infos hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=2


    <font color="red">Lomo Astele 150</font id="red"> Preis 1650,- Euro
    Öffnung 6"; Brennweite 2134 mm; f/ 14,2; Obstruktion 34%; Tubusdurchm. 178mm; Tubuslänge 485mm; SC-Anschl. mit 1,25" Adapter; HS-fokussieren; Sucher 8x40 90°; Gewicht inkl. Gabelmonti 22 kg. Die Gabelmonti beinhaltet ein massives Schneckenrad aus Messing und eine Edelstahl Schnecke. Die Deklination ist über einen Tangentialantrieb fein verstellbar und kann wie der Schneckenantrieb motorisch umgebaut werden. Die Optik kann sowohl in der Gabel betrieben werden, als auch über die mitgelieferte Anschlussmöglichkeit auf einer paralaktischen Montierung. Zum Lieferumfang gehört eine Aluminium-Taukappe.
    Polhöhenwiegen können optional bestellt werden.
    Weitere Infos hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=25






    <font color="red">Lomo Astele 133,5</font id="red"> Preis 1450,- Euro
    Öffnung 5,25"; Brennweite 1335 mm; f/ 10; Obstruktion 38%; Tubusdurchm. 164mm; Tubuslänge 440mm; SC-Anschl. mit 1,25" Adapter; HS-fokussieren; Sucher 8x40 90°; Gewicht inkl. Gabelmonti 21 kg. Die Gabelmonti beinhaltet ein massives Schneckenrad aus Messing und eine Edelstahl Schnecke. Die Deklination ist über einen Tangentialantrieb fein verstellbar und kann wie der Schneckenantrieb motorisch umgebaut werden. Die Optik kann sowohl in der Gabel betrieben werden, als auch über die mitgelieferte Anschlussmöglichkeit auf einer paralaktischen Montierung. Zum Lieferumfang gehört eine Aluminium-Taukappe.
    Polhöhenwiegen können optional bestellt werden.
    Weitere Infos hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=24


    Hallo Harald,
    Zitat
    "Fragen zum Ylena:


    Taukappe dabei? Wenn ja, wie wird diese befestigt?
    Tragetasche groß genug, um die Taukappe montiert zu lassen? "



    Das Ylena Teleskop hat eine aus Kunststoff bestehende Taukappe, die beim Zusammenpacken des Teleskops schön über den Tubus nach hinten geschoben werden kann. Die Taukappe wird mit einem Klettverschluss befestigt.Die mitgelieferte Tragetasche hat im Inneren 2 getrennte und mit Reisverschluss versehenen Taschen für das Zubehör.


    Gruß Robert

    Hi Harald,
    ich war mir nicht sicher ob du einen Mak-Newton oder Mak-Cassegrain hast. Ich persönlich schliesse mich deiner Meinung an und ziehe es auch vor, beim Teleskop den Einblick hinten zu haben. Bezüglich des 6" Mak-Newton ist das Gewicht mit 8 kg meiner Meinung nach, gerade noch vertretbar, wobei die baulichen Maße von 850 mm Länge noch relativ klein sind. Ich selbst würde auch bei einer Größe um die 7" und einem Gewicht um die 7 kg greifen.


    Das MK 603 hat keinen Lüfter als Zubehör, ebenso wie das Ylena. Aber man kann sich ja aushelfen, indem man einen Fokal-Lüfter kauft, oder einfach mal mit einem Stück Karton vor dem Auszug wedelt. Wenn einmal die innere Luft ausgetauscht wurde, gibt es auch kein Tubusseeing mehr der störend wirkt. Shiftingfrei lassen sich auch beide Teleskope einstellen und eine Tragetasche ist auch bei diesen im Lieferumfang.


    Gruß Robert

    Nochmal ich,
    da aber wie du schon sagtest, ein 4" Refraktor vorhanden ist, würde ich eher ein f/15 System wählen. Damit hättest du zum einen ein Teleskop der reichlich am Planeten und die Deep Sky Objekte abdeckt, die halt damit erreichbar sind und mit dem Refraktor wären halt offene Sternhaufen und lichtschwache Objekte eher was. Dann hättest du die richtige Kombination.

    Hallo Thomas,
    fürwahr, eine schwere Entscheidung. Ich kann nur über die Qualitäten des Intes Micro, STF und Ylena 150 reden, denn diese Geräte vertreibe ich und habe sie hier auch selbst am Stern getestet. Sicher kenne ich auch das C11 oder C8 aber ich habe selbst bisher keine eingehenden Beobachtungen damit gemacht und deshalb kann ich nicht viel drüber sagen. Dass diese Optiken auch ihre Stärken und Schwächen haben, ist klar.
    So wie ich das sehe, tendierst du zwischen einem f/10 und ein f/ 15 System. Jetzt bleibt es an dir, das auszusuchen was du meinst für dich am besten zu sein. Die russischen Teleskope haben eine einwandfreie Verarbeitung, Spitzenoptiken und garantiert shiftingfreies Fokussieren. Kosten dementsprechend etwas mehr, was aber nicht als Nachteil zu sehen ist, da diese Geräte ihren Wert auf Dauer halten. Die übrigen Geräte sind natürlich auch verwendbar und haben wie gesagt all ihre Stärken/Schwächen. Was es letztlich werden soll, entscheidest du ganz alleine.


    Gruß,

    Hallo Thomas,
    ja, diese "Eier legende Wollmilchsau" wollen viele von uns ;) ist aber schwer zu bekommen. Sicher wäre ein 7" /f10 mehr als "Allrounder" zu betrachten der es auch ermöglicht ein wenig im
    Deep Sky Bereich zu gehen. Obwohl auch dieser Deep Sky Bereich ziemlich "vielseitig" ist. Deep Sky ist sowohl ein lichtschwaches Objekt, als auch ein Planetarischer Nebel, oder eine weit entfernte Galaxie. Und alleine bei diesen 3 Varianten, benötigt man 2 verschiedene Teleskopöffnungs-Verhältnisse. Es ist also schwer eine genaue Empfehlung auszusprechen, es kommt immer darauf an, was jeder von uns zu betrachten vorzieht.


    Gruß,

    Intes Micro M500 Mak-Cassegrain 5" /f10, 1270mm Brennweite, komplett mit Taukappe, Montageplatte, Zenitspiegel 1,25", Okular 12mm 70°, Sucher 8x40, Tragetasche.
    950,- € inkl. MwSt
    http://groups.msn.com/weltraumrob/alterm5.msnw


    Intes Micro MN 66 Mak-Newton 6" /f6, 912mm Brennweite, komplett mit Taukappe, Tragetasche, Sucher 8x40, Rohrschelle mit Montageschiene und Griff, 2" Crayford mit 1,25".
    1420,- € inkl. MwSt
    http://groups.msn.com/weltraumrob/altermn66.msnw


    Intes Micro MK 715 Mak-Cassegrain 7" /f15, 2670mm Brennweite, komplett
    mit Taukappe, Montageschiene, Zenitspiegel 2"+1,25", 2,4x Barlow, Okular 12mm 70°,Sucher 10x50, Tragetasche.
    2200,- € inkl. MwSt
    http://groups.msn.com/weltraum…term715mkplanetenmak.msnw


    Ylena 150 Mak-Cassegrain 6" /f14, 2130mm Brennweite, Sital-Optic, Lambda 10 ptv vawefront, Coma-korrigiert, Sucher X x40, Tragetasche, Taukappe, Testreport mit Serien Nr.
    komplett 1508,- inkl. MwSt
    http://groups.msn.com/weltraum…leskopebeschreibung1.msnw
    <font color="red">Erfahrungsbericht</font id="red"> hier http://www.svenwienstein.de/HTML/ylena_150.html



    WEITERE ANGEBOTE hier http://house-of-optics-germany.de.sr

    Öffnung 152 mm 6", Öffnungsverhältnis f/10
    Brennweite 1520 mm, HS-Fokussierung shiftingfrei
    Sucher 10x50
    Tubuslänge 400mm
    Tubusdurchmesser 178mm
    Gewicht 6 kg
    Durchmeser Fangspiegel 47 mm
    Obstruction 33%
    Taukappe als Zubehör
    Piggyback Kamerahalter
    Zenitspiegel 1,25"/31.7mm
    Montageplatte
    Extras: 23mm /70°Okular 1,25", 2.4x Barlow,
    gepolsterte Tragetasche


    PREIS 1280,- €

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />


    Robert schwadroniert darüber mitzuteilen,was er "weis".
    Da frage ich doch mal ganz konkert nach,WAS er denn weis:


    Was weist du denn über das Teleskop,außer daß sich die Herstellung/Auslieferung verzögert?
    Hast du:
    -Durchgesehen?
    -hat ein zuverlässiger bekannter Sternfreund durchgesehen und dir berichtet?
    -hast du präzise Infos zum Design und dieses mal z.B. mit Oslo oder Modas nachgerechnet?
    -Bilder die mit dem Teleskop gemacht wurden gesehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Karsten,


    wie ich schon sagte, ich lerne sehr schnell und werde ganz einfach mit dem was ich über das Teleskop weiss, ganz schön hinterm Berg halten. Ich habe zum einen keinen Bock mir hier von irgendjemand nachsagen zu lassen, ich würde das Gerät schlecht reden und zum anderen sehe ich überhaupt nicht mehr ein, in der Hinsicht auch nur ein Fizzelchen zur Information rüber zu tragen. Das gleiche erlaube ich mir auch dem ML zu empfehlen der eben genau so "doof" wie ich ist und seinen Mund auftut. Also, fangt mit meiner Info an was ihr wollt, von mir kommt diesbezüglich nichst mehr...ich vertreibe das Gerät ja schliesslich nicht...richtig erkannt.



    PS
    zumal man einfach mehr zum Teleskop rein aus Testsicht nichts sagen
    kann, DA EINFACH KEINE TESTGERÄTE EXISTIEREN. Also wie bitteschön sollte ich bisher die Gelegenheit gehabt haben da durch zu sehen? Wie bitteschön könnte ich einen Ronchitest präsentieren und wie bitteschön sollte ich in der Lage sein was zu schreiben wie die optische Qualität ist? Ich habe nur als Info im ersten Thread gesagt, daß man das Teleskop zur Zeit wegen Probleme an der Herstellung der Optik, nicht bekommen kann....wo wird das Gerät von mir schlecht geredet???


    PPS
    jetzt sage ich wirklich nichts mehr. Karsten nehme es mir nicht übel, aber auf sowas hab ich keine Lust.


    Viele Grüße,

    Zitat
    "(==&gt;) Stefan, dank dir für die Unterstützung aber so schnell macht mir keiner was madig.
    Ich unterstell dem Robert einfach mal, dass er es gut gemeint hat. [:)]"


    Hallo Wolfi,
    ich habe dem Astrofan nichts madig machen wollen, sondern nur das mitgeteilt was ich über das Teleskop weiss. Wenn tatsächlich ein Teleskop existiert und weitere folgen werden, kann er meine Info getrost in den Paperkorb wandern lassen. Ich weiss daß in GB NIEMAND an solch einem Scope rankommt und es macht mich schon stutzig daß nur Du gerade ein Teleskop von dieser Firma zur Verfügung gestellt bekommen hast. Auch habe ich viele Quellen in GB abgefragt ob sie wüssten weshalb Orion zur Zeit weder Infos und erst recht keine Geräte rausgeben, die Antwort ist immer die gleiche und zwar daß die Probleme bei der Herstellung dieser Optik einfach zur Zeit nicht überwindbar sind. Ok, was aber nicht heissen kann daß die zwischenzeitig auf eine Lösung gekommen sind. Kurz und bündig, nehme also dieses Posting von mir nicht als "madig-mache" auf, sondern einfach als meinen derzeitigen Stand der Dinge in punkto OMC 200.
    Viele Grüße,

    Harald, ich akzeptiere nicht nur Deine Meinung, sondern auch alle anderen Meinungen. Nur sieht es so aus, daß wenn ich poste, einige meinen ich dürfte meine Meinung nicht äussern und werfen mir vor ich würde die "Konkurrenz" schlecht machen. Ich kann genau so gut mit meinen Infos zurück halten und zusehen wie sich die Leute darüber aufregen, wenn sie sich ein Teleskop gekauft haben, welches eine ganze Stange Geld gekostet hat und nicht das bringt was einem versprochen wurde. Weshalb man nicht akzeptiert daß man einfach eine weitere Info gibt, auch wenn ich nun als Händler angesehen werde, verstehe ich einfach nicht. Aber ich lerne ziemlich schnell und werde in Zukunft meine Infos einfach für mich behalten.
    Gruß,

    Stefan, ich verstehe bestens. Aber trotzdem habe ich eine Meinung darüber und diese äussere ich eben, ob es Dir oder anderen gefällt oder nicht. Auch habe ich gesagt daß Orion starke "bauchschmerzen" beim Herstellen dieser Optik hat und dies ist nun mal Tatsache. Das ist nicht von mir erdacht oder erfunden. Und wenn das nun hier als Schuss gegen Orion verstanden ist, ist das eure sache. Ich betrachte das eben nur als Info an euch. Fangt doch damit an was ihr wollt. Auch Harald braucht sich nicht als "Beschützer" von Orion zu verstehen und mir zu erklären ob die Vorgehensweise von Orion gut oder schlecht ist. Tatsache ist daß wenn Orion auch nur in der Lage gewesen wäre ein einiger massen gutes Gerät zur Marsopposition auf den Markt zu bringen, sie hätten es gemacht. Aber wenn ein Hersteller eine Optik nicht in der Lage ist, die ja mehr als denkbar einfach zu machen ist...dies auch eingehend die Meinung einiger anderer Leute aus dem Forum, denn ein Kugelspiegel mit f/20 müsste eigentlich "aus dem Ellebogen fallen", dann hat es tatsächlich mit weit größeren Schwierigkeiten zu tun als nur ein wenig rumschleifen am System. Also ehrlich, mir kann es völlig wurscht sein ob Orion in der Lage ist sein Gerät zu vermarkten, ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Und wenn Wolfi ein derartiges Gerät hat, wieso existiert von dieser seite kein nennenswerter Test? Meinst Du Wolfi könnte nicht irgendjemanden finden, der in der Lage ist das ding zu testen und dem man das ganze auch noch glaubhaft abnimmt? Nein...es ist weil es einfach nicht möglich ist dieses ding zu testen, weil es entweder NICHT EXISISTIERT oder weil ES EINFACH ZUR ZEIT NICHTS TAUGT.
    Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich diesbezüglich ein wenig skeptisch bin. Wie gesagt...es ist meine Meinung und dieser müsst ihr euch einfach nicht anschliessen.


    Gruß,

    Hallo Karsten,
    ich will damit lediglich sagen, daß das OMC HIER in Deutschland es noch niemand gesehen hat und dieser Bericht auf der HP nur an einem PROTOTYPEN entstanden ist. Was dort aus diesem Bericht heraus geht ist doch nicht relevant. Nur das will ich damit sagen, über den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen möchte ich keine Äusserung abgeben, solange ich oder andere Amateure hier das Gerät getestet haben.


    Gruß,

    Stefan,
    also daß das OMC einen nicht geraden guten Ruf geniesst, liegt es wohl nicht an mir. Es ist und bleibt erstmal eine Fiktion, daß das OMC gute Bilder am Himmel liefert. Dies ist wie gesagt nicht von mir erfunden oder erdacht, sondern Tatsache. WE bedeutet Wochen Ende und wollte es nicht in voller länge schreiben. Was alles aus der Gerüchteküche kommt, muss man natürlich nicht
    immer in vollem Umfang auch essen...lach, aber viele dieser Zutaten haben nun mal ihre Geschmäcke hinterlassen und dass OMC nun mal es nicht schafft die Probleme in den Griff zu kriegen, beweist man uns dauernd mit Versprechungen von "Einführungen in Kürze" die natürlich nicht eingehalten werden können, oder anhand von irgendwelchen schnellen Berichten die keine Aussage besitzen und auch nur dafür gedacht sind um die möglichen Interessenten an der Nase herum zu führen und zu "belegen" daß das OMC doch ausgeliefert wurde. Ok, wie gesagt, ich möchte
    nicht daß der Eindruck entsteht daß ich dieses Gerät nicht schätze, nur glaube ich es erst dann, wenn ich ein derartiges Gerät entweder bei einem Amateurastronomen in der Hand gesehen habe und vor allem glaube ich an dessen Können erst dann, wenn ein ernst zu nehmender Tester, neutral darüber berichtet hat.


    Gruß,

    1x Ylena 150 mit leichten Gebrauchsspuren zu verkaufen.
    Das Gerät hat einen 1,25" Okularstutzen und ist visuell dem Modell mit SC-Gew. ebenbürtig. Fotografisch ist mit einer Web-Cam, oder CCD-Cam alles machbar wofür das Gerät konstruiert wurde. Die Optik befindet sich in einwandfreiem Zustand. Das System verfügt über eine HS-Fokussierung die shiftingfrei und Butterweich arbeitet. Die Gerbrauchsspuren sind auf dem Tubus als leichte Verkratzungen an der Tubusunterseite sichtbar.
    Techn. Daten:
    150 mm 6" f/ 14, Sucher X x 40 mm, Adapterplatte passend für Vixen/EQ Montis, Gew. 6,2 kg, Farbe weiss, Verschlusskappe zum aufdrehen, Taukappe aus Kunststoff, Fotoadapter T2/1,25", Tragetasche.
    Preis 1200,- €



    Astele Teleskope werden bei Lomo hergestellt und haben eine hervorragende Abbildung. Die Optiken sind aus Sital mit L/6 ptv bei 632,8nm.


    Astele 60 WF
    Öffnung 60 mm 2,4" , Brennweite 600 mm, Öffnungsverhältnis f/10,
    Optical Coatings - Multi coated, Tubusdurchmesser 80 mm, Tubuslänge 240 mm, aufrechte und seitenrichtige Sicht durch eingebautes Amici-Prisma 1,25", Auflösungsvermögen 2.5 arc sec., aufschraubbare Taukappe aus Alu, Gewicht 1.1 kg. Zur befestigung besitzt dieses Kleinteleskop 1/8" Fotogewinde.
    Preis 188,20 Euro


    Astele 70


    Öffnung 70 mm 2,75" , Brennweite 890 mm, Öffnungsverhältnis f/12.5,
    Optical Coatings - Multi coated, Tubusdurchmesser 96 mm, Tubuslänge 238 mm, Okularstutzen 1,25", Auflösungsvermögen 2.0 arc sec., aufschraubbare Taukappe aus Alu, Gewicht 1.5 kg. Zur befestigung besitzt dieses Kleinteleskop 1/8" Fotogewinde.
    Preis 211,40 Euro
    http://groups.msn.com/weltraumrob/astele70.msnw


    Astele 95


    Öffnung 95 mm 3,74" , Brennweite 1200 mm, Öffnungsverhältnis f/12.6, Optical Coatings - Multi-coated, Viewfinder - Sucher,
    Tubus Abm. (Durchm. x Länge) - Tubus Abm. 120 x 290 mm, Okularhalter 1.25" auf SC-Gewinde (2" Zubehör ist verwendbar) Auflösungsvermögen 1.4 arc sec., aufschraubbare Taukappe aus Alu, Gewicht 1.85 kg. Zur befestigung hat dieses Teleskop 1/8" Fotogewinde.
    Preis 487.20 Euro
    http://groups.msn.com/weltraumrob/astele95.msnw


    Astele 133,5


    Durchmesser 133.5 mm 5,25", Brennweite 1335 mm, Öffnungsverhältnis f/10, Sucher 8x40 mm, 90°, Tubusabm. (Durchm. x Länge)164 mm x 440 mm, Okularhalter 1.25" Adapter mit SC-Gewinde (2" Zubehör verwendbar, Fotoadapter T2 mit SC-Gew., max. Auflösung 0.9 arc sec., Taukappe aus Alu, Gewicht 5.3 kg (OTA) 21 kg (Gabelmonti)
    Preis 890,80 € (OTA), 1450,80 € (Gabelmonti)
    Die Gabelmonti ist mit einem massiven Messing-Schneckenrad und mit einer Edelstahl-Schnecke versehen. In der Deklination wird über ein Tangential-Antrieb fein verstellt und kann ebenfalls motorisch umgebaut werden. Das Teleskop kann ebenfalls aus der Gabel abmontiert und über die mitgelieferte Adaptermöglichkeit auf allen gängigen deutschen Montierungs-Typen angebracht werden.
    http://groups.msn.com/weltraumrob/astele1335.msnw


    Astele 150
    Durchmesser 150 mm 6", Brennweite 2134,3 mm, Öffnungsverhältnis f/14,2, Sucher 8x40 mm, 90°, Tubusabm. (Durchm. x Länge)178 mm x 485 mm, Okularhalter 1.25" Adapter mit SC-Gewinde (2" Zubehör verwendbar, Fotoadapter T2 mit SC-Gew., max. Auflösung 0.9 arc sec., Taukappe aus Alu, Gewicht 6.0 kg (OTA) 22 kg (Gabelmonti)
    Preis 1120,80 € (OTA), 1650,- €(Gabelmonti)
    Die Gabelmonti ist mit einem massiven Messing-Schneckenrad und mit einer Edelstahl-Schnecke versehen. In der Deklination wird über ein Tangential-Antrieb fein verstellt und kann ebenfalls motorisch umgebaut werden. Das Teleskop kann ebenfalls aus der Gabel abmontiert und über die mitgelieferte Adaptermöglichkeit auf allen gängigen deutschen Montierungs-Typen angebracht werden.


    http://groups.msn.com/weltraumrob/astele150.msnw

    Hararld,
    diese Info habe ich jetzt vom letzten WE von der Insel "frisch" mitgebracht. Wir verfolgen selbst die Einführung dieses Scope und würden es auch gerne zum test bekommen. Leider gibt es aber keine Test-Scopes, da diese gar nicht produziert werden. Im einzelnen gibt es starke Probleme mit der Optik, selbst bei einem Öffnungsverhältnis von 1:20 haben die schwierigkeiten die Optik hinzukriegen. Mehr möchte ich jetzt aber nicht sagen, nacher heisst es wieder ich würde ein "Konkurrenz-Gerät" schlechtreden.


    Viele Grüße