Beiträge von HiFisch

    Hallo Peter,
    zu 1.) : keine Ahnung
    zu 2.) Du könntest
    -zu Beginn der Aufnahmeserie ein Bild des Zielobjektes machen (z.B. 20 Sekunden),
    -dieses PlateSolven,
    - die Koordinaten als UserObjekt speichern
    - im Imagingplan mit den internen APT-Kommandos (#GOTO... etc.) immer wieder nach einem Bild zu diesem Objekt zurück fahren


    Nur so ein Gedanke.


    CS
    Markus

    Ich trenne mich von meinem 8" f/8 GSO RC - Carbonvariante (ich wechsle mal in die APO-Fraktion).
    Inklusive sind:
    - zwei Prismenschienen (1x Losmandy, 1x Vixen)
    - 2" Monorail-OAZ inkl. Reduzierung auf 1.25"
    - zusätzliche 50mm OAZ-Verlängerung (nicht auf Bild abgebildet)
    - Staubschutzdeckel
    - Taukappe (Astrozap)
    - RigelnFocus Motor + nfocus-Handsteuerbox (nicht den USBnFocus, den brauch ich noch; keine Batterien)
    - Chesireokular


    Der Zustand ist einwandfrei. Natürlich gibt es an den Prismenschienen Spuren vom Klemmen. Die Optik ist jedoch tadellos.


    Besichtigung vor Ort selbstverständlich möglich.
    Bilder gibt's auf meiner Homepage (http://www.privatsternwarte-wallhausen.de)


    Neupreis von allem war EUR 1.561,--
    Mein Preis EUR 949,-- zzgl. Porto.
    Selbstabholung bevorzugt wegen Gefahr der Dejustierung (PLZ 55595).




    Der abgebildete 2"-Justierlaser ist bereits verkauft.


    <b></b>

    Ich trenne mich von meinem 8" f/8 GSO RC - Carbonvariante (ich wechsle mal in die APO-Fraktion).
    Inklusive sind:
    - zwei Prismenschienen (1x Losmandy, 1x Vixen)
    - 2" Monorail-OAZ inkl. Reduzierung auf 1.25"
    - zusätzliche 50mm OAZ-Verlängerung (nicht auf Bild abgebildet)
    - Staubschutzdeckel
    - Taukappe (Astrozap)
    - RigelnFocus Motor + nfocus-Handsteuerbox (nicht den USBnFocus, den brauch ich noch; keine Batterien)
    - Chesireokular
    - 2"-Justierlaser (http://drehen-und-mehr.beepworld.de/45g2zoll.htm)


    Der Zustand ist einwandfrei. Natürlich gibt es an den Prismenschienen Spuren vom Klemmen. Die Optik ist jedoch tadellos.


    Besichtigung vor Ort selbstverständlich möglich.
    Bilder gibt's auf meiner Homepage (http://www.privatsternwarte-wallhausen.de)


    Neupreis von allem war EUR 1.561,--
    Mein Preis EUR 999,-- zzgl. Porto.
    Selbstabholung bevorzugt wegen Gefahr der Dejustierung (PLZ 55595).





    Hallo,


    habe gerade meine neue ASI 290MC als Guidekamera getestet und bin begeistert. Nach 3 Sek. Belichtung mit einem 80mm APO sogar M57 deutlich und gut zu sehen. Kein Vergleich zum Lodestar 1. Jetzt ziehen Wolken auf, aber ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt.


    CS
    Markus

    Hallo,


    ich gebe zu, dass ich bzgl. der Sonne noch ziemlich unerfahren bin. Ich frage mich, ob ich meinen H-Alpha-Schmalbandfilter aus dem Deepsky-Bereich zusammen mit der Baader-Astrofolie sinnvoll zum fotografieren der Sonne nutzen kann. Was kann man damit im Vergleich zur Astrofolie solo erwarten ?


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    ich möchte ein Objekt im Nordwesten fotografieren. Ich habe ermittelt, dass während der Belichtung eine Stromleitung, die über die Dächer verläuft, durch das Bildfeld wandert. Die Leitung ist ca. 10m entfernt, relativ dick und schwarz.
    Teleskopbrennweite ist ca. 1000mm.
    Glaubt Ihr, dass sich das negativ auswirkt oder ist die Leitung viel zu nah um sich auswirken zu können.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich bin kurz vorm Durchdrehen, da ich den Fokus nicht finde. Folgendes Setup:
    - 8" GSO RC
    - Astrophysics Reducer CCDT67
    - diverse Verlängerungen M48 (Reducerseite) auf 2" (Filterrad) probiert
    - ATIK 460 + Filterrad EFW2


    Hat jemand vielleicht auch diese Kombination und kann mir sagen, welche Adapter/Abstände ich brauche ?


    Vielen herzlichen Dank
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage:
    Meine Montierung (CGEM-DX) ist über seriell an einen PC in meiner Sternwarte angeschlossen. Ich nutze dort die Software NexRemote. Diese stellt einen virtuellen Com-Port zur Verfügung, über den sich alle Anwendungen (CdC, PHD...) über Ascom mit der Monti verbinden können. So weit so gut.
    Ich frage mich jetzt, ob ich auch von einem zweiten PC im Netzwerk diese virtuelle COM-Schnittstelle nutzen kann. Damit könnte ich z.B. CdC auf dem zweiten PC laufen haben und PHD auf dem Sternwarten-PC. Ich habe gesehen, dass es hierfür wohl entsprechende Software gibt, diese ist aber nicht ganz billig. Geht so was vielleicht sogar mit Windows Bordmitteln (Win 7) ?


    TeamViewer nutze ich zwar schon, mir geht es aber darum eine Anwendung (z.B. CdC) tatsächlich auf dem zweiten Rechner laufen zu lassen.


    Für Tips wäre ich äußerst dankbar.


    Gruß
    Markus

    Hallo Chris,


    ich habe ne CGEM-DX.


    Mittlerweile habe ich unter TeamCelestron.com gelesen, dass wohl Ende 2013 die Version 6.50 als Release öffentlich zur Verfügung gestellt wurde. Bin eben nur irritiert, dass dies auf der NexStarsite nicht zu sehen ist.


    Wie Du sagst: Alles undurchsichtig.


    Gruß
    Markus

    Hi,
    mal ne dumme Frage:
    Die Nexstar-Firmware-Update Software sagt mir, dass die Version 6.50 die aktuellste MC-Firmware ist. Auf der Nexstarsite wird bei den Firmwareversionen die 6.17 als aktuellste Version gelistet.


    Kann das jemand erklären ? Ist 6.50 eine Betaversion.


    Vielen Dank
    Markus

    Mit f=250mm und 10x60 nicht nur ein exzellenter Sucher, sondern auch genial als Leitfernrohr, z.B. mit einem Lodestar.
    Technische Details gibt's hier: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s12/s12.htm<br>
    Lieferumfang: Mit Amiciprisma und EQ-Schwalbenschwanz.
    Der weiße Lack hat an wenigen Stellen leichte Gebrauchsspuren durch die Fixierung in den Rohrschellen. Optisch einwandfrei. Rohrschellen nicht im Lieferumfang.


    NP: 275,-- EUR
    abzugeben für 140,-- EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    Stahlsäule - super stabil


    - Selbstbau-Stahlsäule, Adaption einer Montierung über Multiplex-Holzplatten, nivellierbar,
    - Säule kann mit Quarzsand gefüllt werden
    - Höhe (Oberkante Stahlsäule ohne Nivelliereinheit): 92,5cm
    - Durchmesser ca. 16cm
    - Wandstärke ca. 6mm
    - drei angeschweißte Füße je 30cm


    Auf der Säule war mühelos ein 8" Schmidt-Cassegrain montiert.
    Neue Stahlsäulen ähnlicher Dimension kosten gut das dreifache.


    Komplett für EUR 250,--
    nur Selbstabholer, nähe Bad Kreuznach


    Canon Timer TC-80N3, umgebaut inkl. eines langen seriellen Kabels für Langzeitbelichtungen mit einer EOS 30d u.ä. über PC (Kameras, die im BULB-Modus max. 30 Sekunden belichten würden),


    Der Timer kann natürlich auch klassisch ohne PC verwendet werden.


    NP ca. EUR 130,--, für EUR 50,-- inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    Der große und stabile OAG besitzt intern eine Reducerlinse, die die Brennweite um ca 40% reduziert. Wahlweise kann dieser Reducer vor oder hinter dem Prisma betrieben werden. Teleskopseitig steht ein SC-Innengewinde zur Verfügung, während es kameraseitig mit einem T2-Außengewinde weitergeht. Durch Lösen der 3 Rändelschrauben am teleskopseitigen Ende des OAG's kann der gesamte OAG zur Leitsternsuche um 360° gedreht werden.


    NP EUR 290,-- für EUR 99,-- inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    Canon Timer TC-80N3, umgebaut inkl. eines langen seriellen Kabels für Langzeitbelichtungen mit einer EOS 30d u.ä. über PC (Kameras, die im BULB-Modus max. 30 Sekunden belichten würden),


    NP ca. EUR 130,--, für EUR 60,-- inkl. Versand innerhalb Deutschlands