Beiträge von Tolot

    Hallo Jürg


    Schöne Sternwarte baust du dir da.
    So was in der Art ist auch mein Traum.


    Deinem Profil entnehme ich das du aus dem Seeland bist. Gehe ich dann recht in der Annahme das die Sternwarte im Jura steht?


    Auch bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit der WAM 8000


    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo Caro


    Danke für die Hilfe. Jetzt finde ich meine alten Beiträge wieder.
    Aber die Beiträge von diesem Jahr, sprich 2009, kann ich immer noch nicht finden. Die erscheinen nicht bei den nicht-archivierten Beiträgen.


    Hoffe du kannst mir auch da helfen.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Sich suche meine alten Beiträge.
    Wenn ich wie im Forum beschrieben vorgehe, finde ich nur meine Alten Beiträge vom Jahr 2008.
    Alle älteren oder auch die von diesem Jahr kann ich nicht finden.
    Bin ich zu schusselig oder haben sich die Beiträge ins IT Nirwana verabschiedet?


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Wollte eigentlich auch schon am freitag kommen.
    Wenn das Wetter aber nicht so gut ist, komme ich erst am Sa. Dafür ziehe ich evt auch noch So Nacht rein, hab am Mo noch frei.[:D]


    Gruss und CS


    Thomas

    Hallo Siggi


    Danke für die schnelle Antwort.
    War mir nicht ganz sicher ob der HelixNebel ein H-alpha nebel ist aber habs fast befürchtet.


    Na dann werde ich mir halt ein anderes Ziel suchen.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Der Helix Nebel ist ein sehr schöner PN. Deshalb möchte ich Ihn meiner Fotosammlung hinzufügen, habe dazu aber noch einige Fragen.


    Ist der nebel überhaupt ein geeignetes Ziel mit meinem Equipment?


    Ein Equinox 100/900 auf HEQ5 mit Canon EOS 450D.


    Die Monti ist ungeguidet, als nur Fotos von 75-90 Sek.
    Die Canon ist nicht modifiziert.


    Fotos würde ich so ca. 30-40 Stück machen.


    Gibt das ein einiger massen gutes Foto, oder soll ich es sein lassen, und warten bis ich mir einen Autoguider leisten werde?


    Danke für die Antworten


    Gruss und CS
    Thomas


    PS: Diese Wochenende ist Starparty auf dem Gurnigel/CH

    Hallo Wolfi


    Ja, hab gerade gelesen, das das Teil noch nicht so lange auf dem Markt ist.
    Auf der Anbieter HP ist von Testusern geschrieben, aber ich habe noch keine Testberichte gefunden. Und wie weir ja alle wissen sind unabhängige Berichte besser als Hersteller Test.


    Denn es scheint ein interessantes Teil zu sein. Tja mal abwarten.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Christoph


    Erst mal Gratulation zu diesem wirklich super Foto. Übersicht Fotos werden wirklich zu selten gemacht, obwohl sie leichter zu realisieren sind aber trotzdem super schön sind.


    Das mit dem Oku Koffer ist mir auch schon passiert, hab aus versehen den Gameboy Koffer meiner Frau mitgenommen, shit Happens.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Frank


    Also bei meiner Monti ist bei 75s Schluss. Dann werden aus den Sternen Eier. Hab bis jetzt nur eine einzige Aufnahme mit 90s wo die Sterne rund sind. War wohl ein einmaliger glückstreffer.
    Trotzdem ich bin mit meiner HEQ 5 zufrieden, nur ist die Tragkraft etwas bescheiden für Fotografie. Ich beabsichtige zukünftig ein Leitrohr mit Autoguider zu benutzen, und da wird das Gesamtgewicht langsam Grenzwertig.
    Deshalb schaue ich mich nach einer Stärkeren Monti um.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Wolfgang


    Die CGEM scheint ja wirklich sehr gut zu laufen. Hab auch schon darüber nachgedacht, diese Monti zu kaufen, wenn nur der Preis etwas tiefer währe. Aber ich weiss, Qualität hat ihren Preis, was auch richtig ist.


    Wie lange kann Sie ohne Guiding laufen, bevor die Sterne zu eiern werden?
    Sind mehr als die von dir schon fotografierten 120s möglich? Oder ist das die obere Grenze?


    Gratuliere zum schonen Foto. Ich denke mit etwas mehr längeren Belichtungen, zb. 10x120s, kann man mehr Details herausholen. Aber es war ja wie du schreibst, nur ein erster test.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Klaus


    Ich habe mir auch eine HEQ-5 geleistet, vor ca. 2 Jahren. Ich benutze sie auch zum Fotografieren, auch mit einem ED 80 und auch noch einem Equinox 100.


    Es läuft relativ ordentlich, wenn ich aber heute eine Montierung kaufen würde, währe es eine klasse Tragfähiger. Die HEQ- 5 ist schnell mal am Limit, was fotografische zwecke angeht.


    Meine Wahl heute währe eine EQ-6, evt. modifiziert z.B. VTSB oder eine CGEM.
    Ich bin mir absolut bewusst, beide Montis sind in einer höheren Preisklasse. Aber wenn du jetzt klein einsteigst, kommt der Wunsch nach etwas stabilerem, ganz sicher und dann bezahlst du doppelt.


    Hoffe ich konnte dir einen Denkanstoss geben.


    Gruss und CS


    Thomas

    Hallo Werner


    ich bin ein glücklicher Besitzer eines 8"Hofheim Dobson.


    Wieso Glücklich?


    Er ist Transportabel wie eine Handtasche.
    Aufzubauen, auch im dunkeln, ohne Probleme.
    Verarbeitungsquali, einfach der Hammer.


    Ok, f/4 ist etwas heikel, aber wird durch die geniale transportabilität mehr als ausgeglichen.
    Okulare musst du nicht gleich Nagler kaufen, die kannst du dir später noch zu legen.
    Anfangs habe ich meinen HD mit einem 8-24mm Zoom Oku betrieben. es ging.


    Wie schon andere schrieben, ein richtig dunkler Himmel lässt sich mit nichts ersetzen.


    Ich würde meinen HD nicht mehr hergeben.


    Gruss und CS


    Thomas

    Hallo


    (==>)Arp
    Sie sollen diverse filter zur einfacheren EBV enthalten.


    (==>)michael
    Danke für die aufklärung, man lehrnt nie aus. Installiert hab ich die Skripts bisher noch nirgens, da ich nicht weis wie und wo.


    (==>)Stefan
    Bin im augenblick nicht an meinem eigenen Pc, kann also nicht schauen auf welchen Seiten ich die Plugins gefunden habe, reiche diese info noch nach.


    (==>)Gerd
    werde das zuhause mal ausprobieren. Danke für die Hilfe


    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo


    Es gibt sehr viele AstroPlugins für Gimp habe ich festgestellt.
    einige habe ich auch schon heruntergeladen und möchte Sie ausprobieren.


    Genau hier fängt mein Problem an.


    Ich bin noch ein sehr neuer Gimp User, und dann benutze ich auch noch einen Mac!


    Obwohl Gimp ursprünglich mal für Mac programmiert wurde, nehmen die Installation Anweisungen bei
    den astroplugins immer nur Bezug auf die PC's. Ab und zu noch für Linux.


    Ich kann die Plugins einfach nicht in Gimp installieren.


    Goggle hat mir nicht weiter geholfen, egal wie ich die frage formuliert habe.


    Ich hoffe, hier im Forum ist ein versierter Gimp Anwender der auch noch Mac Erfahrung hat, und mir weiter helfen kann.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo Hartwig


    Danke für die ausführlichen Tipps.
    Hab sie soweit wie möglich befolgt.


    Nur leider benutze ich einen Mac und da ist der Datenaufbau etwas anders als beim PC.


    Die Daten sind vorhanden, aber irgendwie will Stellarium nicht darauf zurückgreifen.


    Es braucht wohl doch einen Mac user für mein Problem.


    Werd noch einwenig herum probieren und das Problem sicher auch noch lösen.


    Danke trotzdem für deine Hilfe.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Bei der Neuen Version von Stellarium lassen sich ja zusätzliche Sternkataloge herunterladen.


    Klappt alles wunderbar, stallarium läuft stabil, millionen Sterne schön.
    Nur das Problem, die Heruntergeladenen Kataloge sind beim nächstenmal, wenn ich das Programm aufstarte, nicht mehr da.


    Lassen sich die Dinger nicht absichern?


    Gruss und CS
    Thomas

    Auch ich möchte den Machern von Astrotreff herzlich Gratulieren.


    Es Ist meine Startseite und die Seite die ich am meisten besuche.
    Es gibt kein Astronomisches Problem, für das man hier nicht eine Antwort bekommt.


    Danke und weiter so die nächsten ........... Jahre.


    gruss und CS


    Thomas

    Hallo Wolfgang


    Mir fehlen die richtigen Worte um dein Bild zu beschreiben!
    Mit das beste was ich je gesehen habe.
    Meine allergrösste Hochachtung.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo Sven


    Ich habe selber eine HEQ5.Die Monti benutze ich zum Fotografieren.
    Es geht gut, aber ich muss ganz klar sagen, wenn ich noch einmal wählen wurde, nähme ich die EQ6.


    Wenn du einmal ein Guiding Rohr benutzen willst, kommt die HEQ5 schnell an die Grenze.


    Meine Wahl heute währe ganz klar eine VTSB EQ6. OK ist über deinem Budget, aber es gibt auch günstigere EQ6.


    Viel Glück


    Gruss und CS
    Thomas