Beiträge von Tolot

    Hallo Ulrich


    Danke für die Antwort.
    Wie geschrieben, es ist nur eine Testaufnahme, bei der ich so zimmlich alles falsch gemacht habe, ausser der einstellungen des Autoguiders.


    Ich habe den Fokus nicht genau genug eingestellt, nur so Handgelenck mal Pi.
    Dann habe ich keine Flats gemacht. Und die Aufnahmen wurden alle in JPEG gemacht. Da nutzen soviel ich weis auch die Darks nichts. Auch habe ich das Objekt nicht genau zentriert.


    Aber das Guiding war optimal. Hab probehalber ein 15min Bild gemacht, auch das war punktförmig. Konnte es leider nicht für das Bild verwenden, es war total überbelichtet. Ich habe die aufnahmen aus unserem Garten gemacht, und Burgdorf/CH ist leider völlig Lichtverschmutzt. Kann dieses Bild leider nicht mehr zeigen,


    Aber ich weiss jetzt, das ich auf dem richtigen Weg bin.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Ok. Hier ein Foto von mir.


    Es ist nur ein Testfoto.


    5x10 min. nur Darks, keine Flats und DarkFlats. auch den Fokus hab ich nicht getroffen. Es ging nur darum den Autoguider zu testen. Der hat sehr gute Arbeit geleistet. Die Sterne sind Punktförmig, wie es sein sollte.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo Arndt


    Danke für die Antwort. Dann also weiter wie bisher.


    Ich bin im Moment noch am erproben meines neuen Autoguider Mgen. Die ersten Ergebnisse sind schon mal nicht schlecht. Hab sie mal hochgeladen, sobald ich die Freigabe erhalte, werd ich sie hier präsentieren.


    Bis dann


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Das Thema hat sich ja den Tag über ganz schön entwickelt.
    Ich muss leider sagen, das ich nicht die hälfte verstehe.


    Also ich mache bis jetzt immer eine gewisse Anzahl Darks, idR. die hälfte der Lights. Seit einiger Zeit mache ich auch Flats und die gleiche Anzahl DarkFlats. Sind ja wirklich schnell gemacht.


    Das ganze verarbeite ich mit Regim. Für mich als Mac User das beste Programm.


    Es wurde geschrieben, das die Bias mit der kürzest möglichen Verschlusszeit aufgenommen werden sollten. Also bei meiner Canon wäre das 1/4000 sek.
    Nur kann ich das mit Regim nirgens einsetzen oder abziehen.


    Brauche ich wirklich Bias, wenn ich Darks, Flats und DarkFlats mache?


    Werde aus den bisherigen Antworten ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Ich mache die Fotos auch nicht für Messungen, sondern möchte einfach schöne Aufnahmen.


    Grüsse und CS


    Thomas

    Hallo


    Ich weis, dieses Thema wurde hier im Forum schon behandelt. Aber ich habe den Tread trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden.


    Ich weiss nur das Bias zur EBV gehören, aber ich weis nicht, wann und wie sie eingesetzt werden.


    Danke für die Antworten.


    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo


    Ich muss hier einmal einem Astro Händler Gratulieren.


    Seit einigen Monaten bin ein ein absolut zufriedener Benutzer des Autoguider MGEN von Lacerta teleskop-austria.


    Bei meinem Autoguider war noch die Firmware Version 1.09 gespeichert.
    Die Firma nimmt sehr rege die Vorschläge der Kundschaft auf, und es gibt deshalb öfters ein Firmware update.
    Die Updates können relativ einfach ausgeführt werden, wenn man ein PC User ist.
    Genau da fing mein Problem an, denn ich benutze einen MAC. Ich habe versucht ein Update zu machen aber das wollt nicht recht funktionieren.


    Wie weiter?


    Dann habe ich gesehen, das Lacerta an der AME anwesend sein werden.
    O.K. habe ich mir gedacht, evt. können Sie ja mein Gerät updaten.
    Gedacht und sogleich ein Mail geschrieben. Am gleichen Tag hat mir Tommy Nawratil, der Cheftechniker von Lacerta zurückgeschrieben. Das sei sicher möglich. Ich müsse einfach den Autoguider und die Kamera mitnehmen. Die Kabel seien ja bei ihnen Vorhanden.


    So bin in am Samstag kurz nach 10.30 bei Tommy am Stand eingetroffen. Nach kurzem Gespräch hat sich Tommy sogleich ans Update gemacht. Während dessen hab ich mir noch schnell am Stand eine Bhatinov maske gekauft. Und schon war das Update erledigt.


    Ich muss sagen, das Ist ein SUPER SERVICE[:D][:)][:D][:)][:D][:)][:D]


    Schon als ich den Autoguider bestellt habe, Von Östereich nach Schweiz, alles 1A


    Alles in allem kann und muss ich diese Firma einfach loben.


    Mann soll auch loben und nicht immer nur Kritisieren.


    Alles in allem eine SUPER FIRMA.


    Grüsse und CS
    Thomas



    PS: ich habe keine Aktien der Firma und bin auch sonst nicht beteiligt.
    Ich bin einfach ein rundum zufriedener Kunde. [:D]

    Danke für die Antworten.
    (==>)sweeper
    kann man die fotos mit und ohne Filter von einem Programm beim Stacken übereinander rechnen lassen, oder muss man beide separat bearbeiten und dann zusammenfügen?


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Ich möchte Sternbilder fotografieren, was ich auch schon gemacht habe.
    Leider musste ich feststellen, das die hellen Sterne, welche man von Auge sofort sieht, die gehen bei lange belichteten Fotos verloren.
    Dann habe ich hier im forum mal rumgelesen, und habe da hinweise gesehen auf Weichzeichnerfilter. Dadurch kommen die hellen Sterne wieder richtig schön zur geltung und man kann die Sternbilder super sehen.
    Nachdem ich im Netz gesucht habe, habe ich festgestellt, das es einen ganzen haufen Weichzeichner gibt.
    Da frage ich mich welche Filter benutzt Ihr?


    Danke für die antworten


    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo Karsten


    Du erwähnst Colmar/Frankreich, ist da ein speziell grosser Astro Shop oder sonst etwas besonderes?


    Ich aus der Schweiz kann nur sagen, im vergleich habt Ihr in Deutschland immer noch sehr humane Preise.
    Soll nicht heissen, das ich das künstliche verteuern der Produkte gutheiße, aber es geht noch teuerer, nämlich bei uns.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo Peter


    Ja das ist normal, das ist ja genau der zweck des Umbaus. Die Kamera soll auf dem Rotkanal empfindlicher werden.
    Lässt sich mit der manuellen Einstellung des Weissabgleichs beheben, oder man kann auch einen soggenanten OWB Filter benutzen um wieder normal zu fotografieren.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo Winfried


    Photoshop CS4 benötigt einen Intel Chip und der benötigt OSX 10.5.
    Wenn du einen Intel Chip hast, kannst du evt. aufrüsten, sonst geht es leider nicht


    Gruss und CS


    Thomas

    Hallo Hartwig


    Gurnigel wird bei mir nicht mehr angezeigt. einfach nicht mehr da.
    Unter Preferences ist alles da, auch in den Libreries.
    Aber im Stellarium selber, nichts.


    Bin etwas ratlos.


    Gruss und CS
    Thomas

    Hallo


    Wo ist meine Landscape??


    Ich benutze die Landscape Gurnigel. Bisher war die Landschaft nach jedem Update automatisch da. Sie musste nicht erneut herunter geladen oder aufgerufen werden.


    Aber jetzt lässt sie sich nicht mehr einrichten. Muss ich am pfad etwas ändern?
    Ich benutze Mac OSX 10.4 (sollte ja perfekt zu Stellarium 10.4 passen[:D])


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!


    Grüsse und CS
    Thomas

    Hallo Daniel


    Wieso Schämen?
    Wie ich deinem Profil entnehme bist du 15, richtig.
    Als ich so alt war, hab ich noch nicht im Traum daran gedacht Astrofotos zu machen, und als ich dann damit angefangen habe, Digital nicht Analog waren meine Ergebnisse nicht halb so gut wie deine.


    Also bitte, stell deine licht nicht unter den Schemel.


    Ich wünsche dir weiterhin viel spass beim Fotografieren. Bleib dran.


    Gruss und CS


    Thomas

    Hallo Leute


    Danke für die sehr umfassenden und aufschlussreichen Antworten.


    Sorry das ich erst jetzt zum Antworten komme.


    (==>)Stefan-S
    Also wenn ich das richtig verstehe, machen Okkus über 40mm keinen Sinn?


    (==>)Andreas
    Das SC wird wohl so um die 90% seiner Zeit fest montiert bleiben, in einer öffentlichen
    Schulsternwarte. Aber es sollte auch noch transportabel sein, um es mal "im Feld" zu benutzen. Deshalb kommt auch nichts grösseres in Betracht. Du schreibst, du hast für dein C11 2" Okkus im einsatz. Darf ich fragen wie das geht? Denn laut Techblatt von Baader hat des C11 einen 1.15" anschluss Stutzen.


    Gruss und CS


    Thomas

    Hallo Andreas


    Danke für deine unermüdlich Arbeit dein Super Programm ständig noch besser zu machen!


    Einen kleinen Wunsch hätte ich für die nächste Version. Lässt es sich technisch machen, das auch Canon RAW Daten direkt unterstützt werden?


    Danke und allzeit CS
    Thomas

    Hallo


    Na dann bin ich ja froh.
    ich hab auch nur gefragt, weil ich glaube, mal gelesen zu haben..........
    Aber eben, wie es sich wieder mal zeigt, der Glaube gehört in die Kirche.


    Wenn trotzdem jemand weiss, dieses Oku ist der absolute brüller an einem C11, für Tipps bin ich immer dankbar. Denn die Naglers sind meine Privaten und das Teleskop wird öffentlich aufgestellt. Und ob ein ganzer Satz Naglers gekauft wird....?


    Danke und CS
    Thomas

    Hallo


    Ich benutze bis jetzt zum beobachten einen Dobson und zum fotografieren Refraktoren.
    In unserer Gruppe wird wahrscheinlich bald ein C11 dazu stossen.


    Bei den Teleskopn ist es ja so das jede Art ihre "optimalen" Okus hat, welche sind es für ein C11?


    Danke für die Antworten


    Gruss und CS
    Thomas


    PS: Am Dobson benutze ich am liebsten Naglers, aber was ich bis jetzt gelesen habe sind die an einem SC nicht so optimal.

    Hallo


    Ich habe Daniel nie persönlich kennen gelernt, aber seine Fotos stehst bewundert.


    Ich möchte auf diesem Weg seiner Familie mein Beileid mitteilen.


    Thomas

    Hallo Jürg


    Ja ich bin Mitglied in der Astronomischen Gesellschaft Burgdorf, und da auch gelegenheits Präsentator auf der Sternwarte. Wir haben jeden Mittwoch offen.


    Sieht echt super aus, der "old style" deiner Sternwarte. So passt Sie super in die Landschaft.


    Gruss und CS
    Thomas