Beiträge von dm_ms

    Hallo zusammen,
    na, dann möchte ich auch mal ein Bild vorstellen, welches auf dem HTT entstanden ist.


    Die technischen Daten:


    Objekt: NGC 6992 + NGC 6995
    Aufnahmedatum: Nacht vom 18. auf den 19. September 2009
    Teleskop: Maksutov 150/900 (Intes MK69)
    Kamera: Canon EOS 350D astro modifiziert
    Belichtung: 40x6min (4h Gesamtbelichtungszeit)


    Ich hoffe es gefällt.




    Viele Grüße aus Münster,


    Dirk

    Hi Thomas,
    die Widerstände habe ich schon auf die Platine gelötet. ELS-Inn (Pin 6) gegen VCC.
    Und ELS-Out (Pin 7) gegen GND. Ich werde aber auch nicht weiter testen. Die Steuerung
    funzt bis 50% "Duty Cycle" und das reicht mir voll und ganz.


    Vielen Dank,


    Dirk

    Hallo nochmal,
    ich habe jetzt den zweiten StepperFocuser aus der Sternwarte mitgebracht. Und die selben Tests durchgeführt, bei
    beiden Platinen bietet sich das selbe Bild. Ich zitiere mich selbst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Normal scheint es ja so zu sein, dass der Motor beim einschalten zunächst ein paar
    Schritte in Richtung "OUT" fährt um danach umzukehren und so lange nach "IN" zu fahren
    bis der "ELS IN" ausgelöst wird. Steht "Duty-Cycle" auf unter 50% dann fährt der Motor
    zunächst nach "OUT" hält dann aber an. Danach kann er ganz normal mittels RobofocusServer
    und Handcontroler verstellt werden (per Handpad aber nur nach "OUT").


    ...das Problem sieht in diesem Fall einfach so aus, dass sobald auf den "Focus-In" Knopf gedrückt wird, selbst
    wenn es nur eine zehntel Sekunde ist, die Position sofort auf "1" zurückgesetzt wird. Egal wie hoch der Wert vorher war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Viele Grüße,


    Dirk


    PS: Vielleicht ist ja meine Version der Motorrisierung von interesse:

    Hallo nochmal,
    was ich vergessen hatte zu erwähnen ist der Motor. Ich verwende diesen Motor. Er wird bipolar betrieben.
    Und hat dann einen Phasenstrom von 100mA bei 13,8V. Sollte also auch nicht zuviel Strom ziehen. ;)


    Viele Grüße,


    Dirk

    Moin Thomas,
    das Netzteil sollte eigentlich genug Leistung haben. Es ist ein 13,8V 2A Festspannungsnetzteil.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der 7805 ziemlich heiss wird. Da dies aber bei beiden
    Stepperfocusern, die ich zusammengelötet habe, so ist, habe ich dem keine besondere Beachtung
    geschenkt. Ich hatte deswegen auch mal nachgemessen wieviel Ampere die Schaltung ohne Motor
    zieht. Es war irgendwas um die 100mA (90-120?).
    Ich kann es aber gerne auch mit einem anderen Netzteil ausprobieren sobald der L297 ankommt.
    Ich werde die selben Tests auch mal mit dem zweiten Stepperfocuser machen. Das kann aber dauern,
    weil der schon in der Sternwarte steht und eigentlich seinem First Light entgegen fiebert. :)


    CS,


    Dirk


    PS: Ich habe mich überhaupt noch gar nicht bedankt, dass Du überhaupt so ein tolles Projekt auf
    die Beine stellst und die Allgemeinheit daran teilhaben lässt. -DANKE!

    EDIT:
    Weil ich hier zum testen nur eine fliegende Verkabelung verwende, habe ich gerade durch einen kurzen den L293D geröstet.
    Ich habe ihn jetzt ausgebaut und trotzdem ein wenig getest. Ohne Motortreiber scheint alles so zu funktionieren wie
    vorgesehen (beim initialisieren fährt er bis zum auslösen des ELS und beim drücken der Focus IN Taste setzt er sich nicht
    auf "1" zurück). Alles sehr merkwürdig. Ich warte nun auf den neuen Motortreiber.




    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Bug ist bekannt und auch schon behoben. Schau mal auf meiner HP rein. Da gibt es die aktuellste Firmware. Die habe ich am 20.08. aufgespielt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe bereits die neuste Version drauf (3.12). Wenn ich es richtig verstehe, lief der Motor, in der Firmware 3.11, gar nicht an,
    wenn der "Duty-Cycle" unter 50% gestellt wurde (was sich im übrigen mit meinen Beobachtungen deckt).
    Bei mir läuft der Motor ja im Prinzip ich habe halt die Beobachtungen gemacht, die ich im vorherigen Beitrag geschildert habe.


    Ich versuche es nochmal anders auszudrücken:


    Normal scheint es ja so zu sein, dass der Motor beim einschalten zunächst ein paar
    Schritte in Richtung "OUT" fährt um danach umzukehren und so lange nach "IN" zu fahren
    bis der "ELS IN" ausgelöst wird. Steht "Duty-Cycle" auf unter 50% dann fährt der Motor
    zunächst nach "OUT" hält dann aber an. Danach kann er ganz normal mittels RobofocusServer
    und Handcontroler verstellt werden (per Handpad aber nur nach "OUT").


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja bei 1 ist der kleinste Wert, der Angefahren werden kann. Wenn die Firmware das als aktuelle Position (aus welchem Grund auch immer) erkennt, dann kann er nicht weiter nach innen fahren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir schon klar, das Problem sieht in diesem Fall einfach so aus, dass sobald auf den "Focus-In" Knopf gedrückt wird, selbst
    wenn es nur eine zehntel Sekunde ist, die Position sofort auf "1" zurückgesetzt wird. Egal wie hoch der Wert vorher war.


    Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.



    CS,


    Dirk

    Hallo Thomas,
    heute ist der DS18S20 angekommen. Er ist auch schon eingelötet und es werden auch
    sich ändernde Werte angezeigt, die auch Sinn ergeben. Vielen Dank für die Hilfe.



    Leider habe ich eine Beobachtung gemacht, von der ich glaube, dass sie mit der Firm-
    ware zusammenhängt. Wenn ich unter "Duty-Cycle" einen Wert kleiner 50% einstelle,
    dann fährt der Motor bei der Initialisierung nur wenige Schritte (weniger als eine Um-
    drehung). Obwohl er eigentlich laufen sollte bis der Endlagenschalter auslöst.
    Zusätzlich kann mit den Handtaster nur nach außen gefahren werden. Wird versucht
    nach innen zu fahren wird der Schrittzähler auf "1" zurückgesetzt und es kann nicht
    mehr weiter nach innen gefahren werden.
    Beide Symptome treten nicht auf, wenn der "Duty-Cycle" auf mindestens 50% gestellt
    wird. Vielleicht kann die Beobachtung ja jemand bestätigen.


    CS,


    Dirk

    Hallo Thomas,
    ich hatte den Hinweis gelesen, bin aber davon ausgegangen, dass es sich nur um eine Charge handelte, die vor
    meinen Platinen gefertigt worden sind (Ende 2007 bei Dir bestellt).
    Nunja, ich habe mir mal das Datenblatt des DS18S20 runtergeladen und mit Deinem StepperFocuser Schema ver-
    glichen, dabei stellte ich fest, dass er tatsächlich falsch herum aufgelötet war. Habe ihn gedreht, jetzt wird ein
    anderer Wert angezeigt (716), der sich aber auch nicht ändert. Das Bauteil hat es wohl geschrottet...
    Ich habe jetzt einen neuen DS18S20 bestellt und werde berichten.


    CS,


    Dirk

    Hallo Thomas,
    ich hänge mich mal an diesen Thread ran... Ich habe mitlerweile zwei Platinen gelötet.
    Sie funktionieren soweit wie sie sollen (leider nur Trockentests bis jetzt).
    Nur eine Kleinigkeit die irgendwie nicht will. Im RoboFocuserServer wird als Temperatur
    immer das gleiche angezeigt (547 units). Hast Du eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank und CS,


    Dirk