Beiträge von astrobart

    Hallo Klaus!


    Es freut mich, dass dir mein Mosaik gefällt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von Klausthaler


    Kopier' den Kometen doch einfach rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn der Komet nur da wäre, könnte das Mosaik bestimmt noch besser aussehen. Aber digital reinkopieren, ....darüber muss ich noch nachdenken.[:o)]


    Hallo Bartkauz und Andreas!


    Eure Astronomiekarriere geht wohl schon länger als meine (4.5 Jahre). Die hellen Kometen Hyakutake, Hale-Bopp und Ikeya-Zhang habe ich nicht gesehen. Dafür werden bestimmt wieder neue kommen, bloß wann?[?]
    Irgendwann kommen wieder Nächte bzw. weitere Ereignisse, die es wieder entschädigen können.
    Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich sehe bei mir nur Wolken, Wolken, Wolken...[V] Das wird wohl nix mehr mit dem Komet. Vielleicht ist am Wochenende noch ein kleines Quäntchen Hoffnung da.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von Andreas


    Wir haben ja noch mindestens bis zum 15. Januar Zeit bis der Komet in Richtung Südhimmel verschwindet...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke der Komet ist nur noch bis 12.01. Sichtbar? Siehe hier
    Der Schweif kann aber noch bis nach Dämmerung sichtbar sein, obwohl der Kern schon untergegangen ist.


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Kometenjäger!!


    Gestern (10.01.) waren meine Freunde (Volker, Stefan) und ich (Team Sternenfreunde Riesa) draußen ab 16:45 auf dem Feld, um den Komet McNaught doch noch zu erwischen. Denn die letzten tagen waren total unbrauchbar [V],(==&gt;) Wolken ohne Ende.
    Während der Suche, etwa 17:00, entstand schon das erste "Suchmosaik" für den McNaught, den wir leider immer noch nicht gefunden haben.



    Zirka 20 min. Später bilckte die Venus durch und das 2. Mosaik entstand. Immer noch keine Spur von dem Star. ;( Upps, musste gerade sehen, wie klein die Venus ist. Sie befindet sich etwa rechts von der Bildmitte.



    Kurze Zeit später war der Himmel komplett zu und wir fuhren mit noch mehr Kometenfrust nach Hause.[:(]
    Als ich die Bilder mit einer Aufsuchkarte verglichen hatte, musste ich feststellen, dass der Komet weiter westlicher war als wir es gedacht hatten. Die ganze Zeit war die Sch***wolke vor dem Komet.


    Hoffentlich gefällt euch wenigstens mein Mosaik.


    ---
    Ok, wer von euch hat einen Deal mit Petrus abgeschlossen, um solche Momente zu erwischen? [;)]
    ---


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Jens!


    Das sind ja richtig tolle Bilder geworden! Jedes hat seinen tollen Reiz. Auch andere McNaught-Bilder in anderen Foren sind klasse!


    Seit einigen Tagen versuche ich auch die Lichtphotonen von McNaught zu sammeln, leider erfolglos! [:(][xx(]


    Meine Frage an alle: Wie viele von euch haben einen Deal mit Petrus abgeschlossen, um solche Bilder festhalten zu können? [:)][:D][;)]


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Astro_Manni!


    beim RC-1 funktioniert Bulb auf jeden Fall (zumindest bei meiner EOS 350d)! 300d wird bestimmt auch funktionieren! Bei RC-5 weiß ich es nicht genau, vielleicht können da andere was sagen.


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Jan!


    Obwohl ich kein Wetterfrosch bin, fand ich dennoch damals eine gute Wetterseite:


    Space-Agents.de.


    In Zdf.de schaue ich zwar auch ab und zu rein. Auf dieser Seite weiß man ja nicht so genau, wie sich die Wolken in der Nacht entwickeln.


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Jens!


    Deinen Nebelbogen habe ich wohl verpasst.[;)] Der sieht ja mit dem Weitwinkelobjektiv richtig stark aus.
    Recht hast du mit der Asa, aber (jetzt kommt das aber [^][;)]) zwischen unsren Bildern kann man schön die unterschiedliche Sichtweite sehen (Nebeldichte). Die Bäume sind bei dir trotz kleiner Asa stärker beleuchtet als bei mir. Ich stand ja auch nicht weit weg von der Elbe!!


    Beste Grüße


    Christian


    PS: Ich habe mein Kit-Objektiv mit Festbrennweitenobjektiv bei gleicher Brennweite getestet. Ich muss schon sagen das Kit-Objektiv ist etwas unempfindlicher als das andere.

    Hallo Pariva80! (Hast du auch einen Namen?)


    <font color="yellow">Erstmal Willkommen im Forum!</font id="yellow">


    Wie hoch war diese Leuchterscheinung über den Horizont?
    Veilleicht waren es ja Leuchtkäfer? Gerade im Sommer können die Glühwürmchen richtig aktiv sein.


    Sternschnuppen bewegen sich nicht im Kreis!! Manche große Dinger (Boliden)hinterlassen recht lange und helle Schweife. Aber nach deinen Beschreibungen glaube ich nicht, dass du eine Sternschnuppe gesehen hast.


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Sternenfreunde!


    Am 27/28.12.2006 hatte ich zusammen mit meinen Vereinsfreunden (Sternenfreunde Riesa) die Gelegenheit, beim dichten Nebel in der Nacht draußen einen Nebelbogen zu fotografieren. Dieser Bogen wurde mit Hilfe eines Scheinwerfers simuliert. Auch kann man sehr schön die Glorie um die Kamera sehen. Mehr Informationen über die Entstehung findet ihr unter Meteoros.



    Mit dem Kit-Objektiv ((==&gt;) f=18mm) der Canon EOS 350d konnte ich nur mehrere Ausschnitte aufnehmen. Später habe ich mit Fitswork ein Mosaik zusammengefügt. Jedoch gelang es mir nicht, den Helligkeitsverlauf gleichmäßig zu erstellen, obwohl die Belichtungsdaten bei jedem Ausschnitt gleich waren.


    Belichtungsdaten: ISO 1600, 25s, f/4.5


    Beste Grüße


    Christian

    Hallöchen Sternenfreunde!


    Euch allen mit euren Familien wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen klaren Nächten.


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Alexander!


    Dein Jupilein sieht richtig knackig aus [;)]und die Strukturen vom feinsten.*wow* Falls du Photoshop hast, kannst du den Farbfehler am Rand mit "Selektive Farbkorrektur" etwas beheben. "Selektive Farbkorrektur" findest du unter Bild -&gt; Einstellungen. Unter Farben "Grüntöne" stellst du die Regler Cyan: -100% Magenta:+100% ein und weg ist der Farbfehler. Musst du halt ausprobieren.


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Arno!


    Es freut mich sehr, dass dir die Protuberanzen sehr gut gefallen.


    So, jetzt mache ich mal etwas Zubehörwerbung[;)], falls du schon nach einen Weihnachtsgeschenk suchst?[:D]


    Ich habe einfach eine Fotoadaption (Art.-Bez. PST Foto R, findest du bei PST+Zubehör) mit einem Okular (ich hatte ein 20 mm Kellner verwendet) an meine EOS Kamera verbunden. Falls du diesen Adapter kaufen möchtest, musst du den Kameratyp mit angeben.


    Das 1. Bild habe ich leicht mit Tonwertkorrektur bearbeitet, so dass die Protuberanzen besser hervorgenommen werden können.


    Beste Grüße


    Christian

    Hallöchen liebe Sonnenbeobachter!


    Heute konnte ich mit meinen PST die Sonne beobachten. Trotz einiger Schleierwolken konnte ich sehr schöne große Protuberanzen sowie den großen Sonnenfleck AR 10930 sehen. Hier sind meine beiden Bilder:




    Meine ersten H-Alpha Bilder habe ich mit meiner EOS 350d gemacht. Die Aufnahmedaten sind: 1/25s (Protuberanzen); 1/400s (Oberfläche); ISO 400


    Viel Spaß beim betrachten!


    Beste Grüße


    Christian

    Hi Stefan!


    Das Planetentrio hast du sehr schön eingefangen! *Daumen hoch* Heute früh konnte ich das Trio nicht mit dem Fernglas finden =&gt; Häuser versperrten die Sicht und die Dämmerung war schon sehr fortgeschritten[V].


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Jogi!


    Wann hast du den Mond mit Halo abgeschossen [;)]?


    Ich konnte in der Nacht Sa/So über Riesa einen Mondhalo sehen. Bei mir war der Halo richtig kräftig zu sehen, so das man oben/unten Farben sehen konnte!! Fotografiert habe ich es mit einer analogen Spiegelreflexkamera (auf Dias). Werde aber noch auf die Ergebnisse lange warten müssen, denn der Film ist noch am Anfang. [V]


    Schau mal hier oder hier.


    Beste Grüße


    Christian


    Edit: (==&gt;) Jogi: Der Mond mit Halo sieht ja klasse aus!!

    Hallo Leute!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>original erstellt von Jan:</i>


    Hab jetzt noch einmal mit R4 geübt an Mondaufnahmen und mich dünkt schon, dass gegenüber R3 die Ausrichtungsbox viel eher verlustig geht, unabhängig von der Grösse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wäre ja toll wenn man diesee Problem mit Updates verbessern könnte.


    Meine Fehlermeldungen tauchen mit der verbesserten R4-Version vorerst nicht auf. Werde ich aber weiter im Auge behalten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>original erstellt von astrobart:</i>


    „Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.“ oder „Out of Memory“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Arno!


    Schicke Zeichnungen, auch wenn die Aktivität recht gering ist! Aber auf H-Alpha ist ja bekanntlich immer etwas los. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <i>Original erstellt von astroarno:</i>


    Dort wird das Objektiv gewechselt, weil die Vergütung vom alten Objektiv angelaufen ist (sieht aus, als ob es verrostet).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie konnte das denn passieren? Wäre ja schlimm wenn jedes PST ein solches Schicksal erleiden würde.[B)]


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Volker!


    Ich weiß nicht ob du diese Seite kennst, trotzdem hier der Link:


    http://www.ccdastro.de/index.php?page=registax


    Dort findest du alles notwendige für Registax.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Volker


    Probleme mit dem Ausrichten hatte ich schon das erste mal, als ich es mit Reg. versuchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du es schon mal mit einer nächstgrößeren Box probiert? [;)]


    (==&gt;) Jan: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Jan


    Übrigens habe ich gerade gelesen, dass ab 20.11. eine verbesserte R4-Version bereit sein sollte!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde ich mal ausbrobieren wenn ich Zeit habe, bin schon gespannt.[:)]


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo pui58!


    Erstmal gratuliere ich dir zu deiner Sichtung! Gestern konnte ich ebenfalls den Komet Swan beim tollen wolkenfreien Himmel sehen! Bei 86x konnte ich eine schöne Koma mit hellem Kern sehen. Also Trennung war eindeutig. Die Helligkeit des Kometen hatte ich an den Abend auf 7m geschätzt. Der Schweif war mit meinen 4" f/5 Refraktor nur beim indirekten Sehen sehr zart zusehen! Beobachtet hatte ich von 18-21 Uhr. Auch innerhalb kurzer Zeit konnte ich die Eigenbewegung sehen (etwa 0,1° pro 2 Stunden). Der Durchmesser der Koma war bei meiner Beobachtung min 5' groß.


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo ccdastro!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    Das verlustig gehende Ausrichtungsgebiet bedeutet schlicht und ergreifend, dass Du ein ungeeignetes Gebiet ausgewählt hast...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß sehr wohl welche Region ich auswähle und mit Registax 3 habe ich schon Erfahrungen gesammelt.[;)] Nun, Multipoint-Alignment ist eben neu.


    Christian

    Hallo Registaxnutzer!


    Hier vorerst eine kleine Lösung: In Giotto gibt es die Funktion Vorbearbeitung und Renzentrierung im Menü Bildüberlagern. Alles wird genau mittig zentriert und es klappt auch mit Multipoint-Alignment, jedoch geht bei den Bildern an Helligkeit verloren. [xx(]
    Könnt ihr mir da tipps geben, wie man Helligkeitsverluste vermeiden kann?
    Auch wäre es nicht schlecht, eure Erfahrungen mit Multipoint-Alignment mitzuteilen mit oder ohne oben genanntes Problem.[8)]


    Wäre Super


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Registaxnutzer!


    Mir fallen bei Multipoint-Alignment einige Problem auf. Bei mind. 2 Alignmentpoints kommt nach dem ersten Durchgang immer eine Meldung „Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.“ oder „Out of Memory“. Falls der 2. Durchgang aber klappt, kommt es zum nächsten Problem. Die Box „führt“ das gewählte Objekt (Krater, Sonnenfleck,…) nicht mehr richtig. Jedoch sind alle Avis, die ich bearbeiten will, ungenau handnachgeführt worden (Objekte, ob Jupiter oder Mond, durchlaufen die Bildfläche). Kann mir jemand helfen?


    Beste Grüße


    Christian