Beiträge von astrobart

    Hallo Purus-Fans,


    schön das hier wieder etwas Schwung kommt [:)], so aktualisiere ich mal die Liste:
    <ol type="1">
    <li>FrankTheTank</li>
    <li>Gamer</li>
    <li>Siggi</li>
    <li>Thomas Engl</li>
    <font color="orange"><li>Montey</li></font id="orange">
    <li>Astrobart</li>
    <li>Sven</li>
    <li>Hico</li>


    ?) Astrofan (Abschluss der "Purus on Tour")
    </ol id="1">
    (Vielleicht kann ich ja die Liste immer mal aktualisieren, damit auch andere sehen, <font color="orange">wo sich die Purus von Jürgen momentan aufhält</font id="orange">. Was meint ihr?)


    (==&gt;) Heiko (Hico)


    Die ersten Fotos kannst du auf folgender Seite sehen: Purus on Tour....jetzt gehts endlich los
    Ansonsten siehe Zitat von Astrofan:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    Ich würde schon den Abschluss bilden wollen, um dann die tollen Ergebnisse im BP-Forum mit einzubinden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)Jürgen (Brokatskalar)


    Eine 300Da + Takumar 1,18/55mm kann die Sache durchaus interessanter machen, aber jeder hat bestimmt so seine eigene vertraute Ausrüstung, die er gerne mit der Purus kombinieren kann. Ich selbst würde schon die Purus mit meiner Kamera + Lieblingsobjektiv kombinieren.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Purus-Freunde!


    Wie ich sehe, hat sich einiges getan ;) seitdem ich hier das letzte mal gelesen habe! Bei den 4 Seiten hab ich momentan den Überblick verloren...


    Also bisher sind in der „Purus on Tour“ (by Brokatskalar) dabei:
    <ol type="1">1) FrankTheTank
    2) Gamer
    3) Siggi
    4) Thomas Engl
    5) Montey
    6) Astrobart
    7) Sven


    ?) Astrofan</ol id="1">
    Ich nehme an, die Purus ist jetzt bei Siggi oder Thomas Engl? Oder hab ich hier was verpasst? Auch ich möchte mich Jürgens neugierigen Grüßen anschließen.


    (==&gt;): Silvio (slyv)


    Deine Idee finde ich klasse! Mal schauen, wie das Abenteuer mit der Purus aussieht. ;) Wer weiß? [:D] Ich bin trotzdem gespannt, was hier noch alles in "Purus on Tour" kommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von Brokatskalar (Jürgen)</i>

    =&gt;All
    Falls der Wecker noch funktioniert , können sich gerne noch
    ein paar Leute beteiligen.
    Nur zu....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich nur Jürgen zustimmen! Jeder kann gerne hier mitmachen und die Tour geht noch bis <b>Ostern 2009</b>! Wie oft habt ihr die Chance, die Purus selbst auszuprobieren? Ich jedenfalls hab die Uhrwerknachführung bis jetzt noch nicht LIVE gesehen. Nur zu...


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian


    Edit: Ich hoffe, ich habe niemanden in der Liste vergessen. [:I]

    Hallo Christian!


    Deine Seite ist auf jeden Fall sehr gelungen! [:p] Deine Seite werde ich mal öfters besuchen. Weiter so!
    Nur die schwarze Schrift auf dem schwarzen Hintergrund (in der Sparte: Gedanken, Meine Teleskope/Selbstbau) erschwert das lesen...


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Jens,


    als kleiner Mosaik-Fan hab heute mal deine Videos mit Registax und Fitswork bearbeitet und dabei kam das hier raus:



    Das Bild hab ich momentan nicht so doll geschärft... Aber ich lasse es erstmal so.
    Deine Rohvideos haben auf jeden Fall Potenzial! Auf weitere Ergebnisse bin ich ebenso gespannt.

    Sternenfreundliche Grüße [:)]


    Christian

    Hallo Martin,


    die ISS hast du sehr schön mit dem Telementor eingefangen! Klasse! Durch das Seeing und die Form der Silhouette hab ich fast den Eindruck, dass es sich hier um ein fliegendes Hubble Space Telescope handelt![:D]


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Purusfreunde!


    Ich finde die Sache „Purus on Tour“ auf jeden Fall Klasse! Ich möchte gerne auch an dieser überaus sehr interessanten Idee daran teilnehmen und die Uhrwerknachführung kennen lernen. So wie ich es momentan sehe, ist <b>Nils (Montey)</b> der Absender, richtig?


    (==&gt;) Jury:
    Wie viele Bilder dürfen innerhalb der Flirtzeit [:D] von ~3 Wochen in den Namensordner hinein? Oder gibt es hier Grenzen hinsichtlich Speichergrößen?


    Beste Grüße & CS


    Christian


    PS: Ich lese soeben, dass die Ergebnisse ebenso in diesem BP-Forum gezeigt werden können

    Hallo Sternenfreunde![:)]


    Die Nacht vom 30. zum 31. Juli war für mich eine der schönsten und entspannendsten Nächte! So strukturiert hatte ich die Milchstraße lange nicht mehr gesehen! Helle Teile der Milchstraße sahen fast wie "richtige" Wolken aus! Nach einer langen Beobachtungspause war es auf jeden Fall sehr beeindruckend! Dabei war es mit ~18°C (vermute ich) recht angenehm.
    In dieser Nacht hatte ich 2 helle Boliden gesehen, die zerbrochen sind! GENIAL! Leider waren diese nicht fotogen! [}:)]
    Die Sichtung des 1. Boliden war 01:05 Uhr, südlich von Herkules und westlich von Adler. Länge der Spur schätze ich auf 20° und es war min. -8 mag hell. Der zweite Bolide kam um 02:40 Uhr von Delphin in Richtung Atair. Hier hatte ich eher eine gelbe Sternschnuppe mit ca. -7mag gesehen, die in min. 3 Teile zersprungen ist!
    Ansonsten hatte ich min. 2 Dutzend Sternschnuppen, einige helle Iridium Flares sowie etliche Satelliten gesehen.


    Auch meine Kamera kam nebenbei zum Einsatz:


    ISS und -6,5mag Flare (Zeitraum zwischen 23:28 Uhr - 23:34 Uhr)

    Canon EOS 350d + 18-55mm Kitobjektiv (==&gt;)28mm [f/5 ISO 400 1x514s]


    Schildwolke mit Jupiter

    Canon EOS 350d + 18-55 mm (==&gt;)~27mm [f/5 ISO 1600 7x120s]


    Region um Atair

    Canon EOS 350d + Helios 44-2 2/58 Objektiv [f/4 ISO 1600 10x100s]


    Während der Morgendämmerung ist die schmale Mondsichel (30h vor Neumond) zu sehen!

    Canon EOS 350d + 4/300mm Pentacon Objektiv [ISO 200 0.8s]


    Sonnenaufgang

    Canon EOS 350d + 4/300mm Pentacon Objektiv [f/8 ISO 400 1/1600s]


    Und damit ist mein Programm (Beobachtung von Abenddämmerung bis Morgendämmerung) beendet! Genossen hatte ich die beeindruckende Nacht auf jeden Fall!


    Sternenfreundliche Grüße aus Riesa


    Christian

    Hallo Sofi-Fans!


    Es herrschte am 01. August am Vormittag bestes Wetter! 35°C in der Sonne und wolkenloser Himmel![:p] Was will man mehr.[:)] Jedoch betrug der Bedeckungsgrad 15%. Hier könnt Ihr eine kleine Collage sehen!


    Aufgenommen mit Canon EOS 350d + 4/300mm Pentacon Objektiv [f/8 1/500s ISO 100]


    Beste Grüße aus Riesa


    Christian

    Hallo Sternschnuppenjäger nah und fern,[:D]


    die Sternenfreunde Riesa laden Euch zur Sternenschnuppennacht 2008 ein! Am 10. August um 18:00 Uhr sind wir auf den [url="http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=51.305922,13.226852&daddr=&mra=mi&mrsp=0&sz=16&sll=51.305895,13.227024&sspn=0.006479,0.018711&ie=UTF8&t=h&z=16"]Segelflugplatz in Canitz[/url] vor Ort und auch der MDR Sachsenspiegel ist LIVE dabei!


    Kappa-Cygniden/Perseiden-Nächte


    Team Sternenfreunde Riesa


    Wir freuen usn auf Euer kommen![:)]


    Sächsische Himmelsnachtsgrüße von den Sternenfreunde Riesa

    Hallo Uwe,


    das sind ja tolle Bilder! Mensch, da hab ich ja was verpasst!


    (==&gt;) all:


    Hat denn schon mal jemand damals NLC <u>und</u> Polarlichter (zur Zeit aufgrund geringer Sonnenaktivität in unseren Breiten nicht sichtbar) gleichzeitig beobachtet oder fotografiert? Das muss doch wohl ein reizender Anblick sein!


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo zusammen!


    Danke für die Blumen! [:)]


    Der Ursprung der NLC's bleibt momentan ein Rätsel. Dennoch hoffen wir auf die ersten wissenschaftliche Ergebnisse des NASA-Satelliten AIM (Aeronomy of Ice in the Mesosphere) Klick mich


    Anbei habe ich eine Aufnahme (26.06.08, 23:12 Uhr MESZ), welches mit Canon EOS 350d + Helios 44-2 2/58 Objektiv (==&gt;)f/4 [4 Sekunden bei ISO 400 belichtet] fotografiert wurde.



    Vielleicht schaffe ich es noch, die restlichen Bilder zu weiteren Panoramabilder zu erstellen. Auf jeden Fall habe ich an dem Abend von 22:50 Uhr bis 00:00 Uhr fotografiert.


    (==&gt;) Roman:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von Rockman</i>
    schöne Fotos, aber von wo aus gemacht?
    Ich vermute mal Norddeutschland, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie es Volker bereits gesagt hatte, wohne ich in Riesa. Auf dem Übersichtsbild (links) kannst Du das Muskator-Werk Riesa sehen.


    (==&gt;) Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von Antares</i>
    Wo bestehen denn in deutschland die besten Chancen oder ist die Gegend egal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wichtig ist hier freie Horizontsicht von Nordwesten bis Nordosten. Die NLC kommen bestimmt wieder!


    (==&gt;) Uwe:
    Am 25. Juni hatte ich nicht in der 2. Nachthälfte beobachtet. [B)] Dein Bild sieht sehr gut aus! Kannst du mir bitte mehr über die Kameraeinstellungen verraten?


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Sternenfreunde!


    Habt ihr gestern keine Nachtleuchtende Wolken fotografiert oder gesehen? Gestern konnte ich ein sehr schönes Display über den Nordhorizont sehen!


    NLC-Übersicht (Mosaik aus 5 Bildern) (23:33 UHr MESZ)



    Fotografiert mit Canon EOS 350d + Helios 44-2 2/58 Objektiv (==&gt;)f/4 [4 Sekunden bei ISO 400 belichtet]


    Detailansicht (23:18 Uhr MESZ)



    Fotografiert mit Canon EOS 350d + Travenar 3,5/135 mm (==&gt;)f/4 [4 Sekunden bei ISO 400 belichtet]


    Beste Grüße


    Christian


    <font color="yellow">Edit: Überschrift geändert</font id="yellow">

    Liebe Sternenfreunde,


    ab Morgen Nachmittag ist es nun soweit - das 3.Sächsische Sommernachtsteleskoptreffen steht bevor und es haben sich viele Teilnehmer auch weit außerhalb des sächsischen Raumes mit Interesse an unserem Treffen angekündigt.


    Bis zum Sonntag Nachmittag werden wir auf dem Lindenhof präsent sein und in dieser Zeit können Anwohner der Region und Besucher uns über die Schultern schauen und natürlich ist jeder Teleskopbesitzer in der Heimat aufgerufen auch sein Fernrohr mit in den Optik – Dschungel aufzustellen und zusammen mit uns auf die Interstellare Reise zu gehen. Auch Besucher aus der Bundeshauptstadt sind zu erwarten und der Wetterbericht sieht auch sommerlich gut für die bevorstehenden Tage aus. Wir werden zwar ein paar Wolkenfelder aushalten müssen, aber es sollten genügend große Lücken am Himmel zu finden sein, um ausgiebig beobachten zu können.


    Peter Lindner aus Hoyerswerda hat mir noch einen sensationellen kleinen astronomischen Beobachtungshinweis für das Treffen zukommen lassen und er freut sich schon, dies mit uns zusammen am Teleskop zu erspähen:


    Zitat Peter: "Für den 06.06. bedeckt (5) Astraea den Stern TYC 0291-00146-1 (8,9 mag). Das ist schon in kleineren Teleskopen machbar. Das tolle daran ist, die Bedeckung kann bis zu 16,8 Sekunden dauern. Das heißt, der Stern ist ca. 16
    Sekunden einfach weg, oder fast weg ! Und das tolle daran ist,wahrscheinlich ist der Kleinplanet in größeren Teleskopen sichtbar !! Das das Ereignis gerade zum Teleskoptreffen stattfindet, ist geradezu herrlich."


    Ja Peter, das ist natürlich etwas vom Feinsten. Somit kommen auch die professionellen Beobachter in unseren Kreisen voll auf Ihre Kosten.


    Für den Laien ist diese Bedeckung vielleicht nicht so spektakulär, aber dennoch sollten sich alle Besucher und Interessierte einmal erklären lassen, was da eigentlich gerade faszinierendes passiert.


    Martin wird ja mit seinem Workshop die Besucher in die digitale Bildbearbeitung mittels astronomsicher Soft- und Freeware anleiten. Wir freuen uns besonders auch auf Martins Besuch und sind schon gespannt auf seine Tips und Tricks und natürlich weiterer toller Fotos aus seiner Sammlung.


    Referent Tassilo Römisch freut sich schon sehr auf den Besuch bei uns und bringt einige Überraschungen mit zu uns, auf die sich alle Gäste freuen dürfen. Sein Vortrag am Samstag zur amerikanischen Mondlandung wird schon mit Spannung erwartet.


    Allen Interessierten, Besuchern und Teilnehmern möchte ich noch folgende Hinweise geben:


    Bitte denkt an eigene Verteiler- und Verlängerungskabel, denn wir stellen nur einen Hauptsromanschluss für Geräte etc. zur Verfügung, an dem sich alle gern "anzapfen" können.


    Sehr wichtig ist auch noch die Vorsorge gegen kleinste Nachtlebewesen, wie Mücken und Zecken, denn die sind derzeit nicht gerade friedlich auf die Nachtschwärmenden Astronomen zu sprechen. Auch die Sonnencreme darf für die hellen Stunden nicht vergessen werden. Wir haben auch einige Vorräte mit, damit man die Idylle auf dem Landgasthof vollends genießen kann.


    Wer mit bei uns zelten möchte ist herzlichst willkommen und es sind auch noch Zimmer in der Pension zu bekommen, wenn jemand nicht mit Camping zu locken ist. Einfach im Lindenhof anrufen und rechtzeitig reservieren - kein Problem.


    Duschen, Frühstücksmöglichkeiten und Auswahl an Essen und Getränken ist dank der Unterstützung des Lndenhofs auf bestem Niveau gesichert - dank Ulrich Priebe.


    Generell ist noch zu sagen, dass JEDER/ JEDE gern willkommen ist auf einem solchen Treffen willkommen ist und gern vorbeikommen kann, oder auch gern mit bei uns bleiben kann. Zelten darf jeder, fachsimpeln darf jeder, beobachten darf jeder, den Vorträgen und Workshops lauschen darf jeder.... Alle denen die Astronomie und Wissenschaft, oder auch nur die Neugier auf das Treffen zieht, alle diejenigen sollten dieses Treffen in Peritz dafür nutzen, der Astronomischen Welt einen Besuch abzustatten, denn diese Treffen sind eine hervorragende Plattform des Austausches und des Kennenlernens.


    Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende auf dem "Sommernachtstreffen" und sind ab morgen für alle in Peritz vor Ort.


    Mit sternenfreundlichen Grüßen


    Stefan Schwager [:)]
    Leiter Sternwarte Riesa


    Quelle: Stefan Schwager, 3. STT vom 06.06.08 bis 08.06.08, http://"http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=507873#Post507873" (05.06.08)

    Hallo Ralf,


    danke für das Angebot. Zusätzliche kulturelle Beiträge im Ablaufplan des Treffens sind bitte mir aufgrund der Zeitnähe zum Teleskoptreffen oder telefonisch zu klären. Ansprechpartner dafür ist unser Organisator Stefan Schwager unter der Telefonnummer: 0173 8076841


    Falls noch weitere Fragen in den Punkten Programmablauf und Aufbau ungeklärt sind, so ist dies ebenfalls bitte mit dem Organisator telefonisch zu klären.


    Sächsische Himmelsnachtsgrüße


    Christian

    Hallo NLC-Jäger, [:)]


    heute sah es während der späten Dämmerung sehr verdächtig nach NLC aus! Oder seid Ihr eine anderen Meinung?


    Aufnahmezeitpunkt: 22:50 Uhr MESZ


    Aufnahmezeitpunkt: 22:52 Uhr MESZ


    Alle Aufnahmen mit Canon EOS 350d & 18-55 Kitobjektiv [Belichtungszeit: 10s; Blende: 4]


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo NLC-Jäger, [:)]


    am 24.05.08 konnte ich kurz während der Dämmerung schwache Nachtleuchtende Wolken sehen, aber ich bin etwas unsicher.
    Eine Bildaufnahme konnte ich auf jeden Fall machen.


    MUSKATOR-Werk Riesa + Nachtleuchtende Wolken[?]


    Aufnahmedaten: 24.05.08, 22:28 Uhr MESZ
    Canon EOS 350d mit 18-55 Kitobjektiv (==&gt;)27mm


    Was meint Ihr? Können es tatsächlich schwache NLC gewesen sein? Die Session geht auf alle Fälle bald los!


    Hier hab ich eine Aufnahme vom letzten Jahr (14.07.07)



    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Teleskoptreff-Freunde,


    in circa 3 Wochen findet das <b>3. Sächsische Sommernachtsteleskoptreffen</b> statt. wir freuen uns auf dieses Treffen und hoffentlich hält Petrus, was er verspricht!


    Hier eine kleine Bildersammlung vom 2. STT


    Venus, schmale Mondsichel und abziehendes Gewitter



    Gruppenfoto des Teleskoptreffens



    Milchstraße



    Aufgenommen Juli 2007 mit Canon EOS 350d + 18-55 Kit-Objektiv


    Sächsische Himmelsnachtsgrüße


    Christian