Beiträge von astrobart

    Hallo Nils!


    Das ist ja ein klasse Bericht!! Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Bedingungen! Während ich den Text so lese, denke ich, ich stehe direkt neben dir! Auf jeden Fall Hut ab, was du alles in dieser Nacht runter geholt hast! Auch die Zeichnungen sehen sehr gut aus!
    Ein Grund mehr, dass ich meinen Spiegelschleifprojekt weiter fortsetzen werden!


    Glasschleifende Grüße [:p]


    Christian

    Hallo Schiman,


    also das halte ich für äußerst <font color="red"><u>BEDENKLICH</u></font id="red">![B)] Eine Sonnenfinsternisbrille hat vor dem Teleskop oder hinter dem Okular nichts zu suchen! Oder ist hier jemand anderer Meinung?


    Kauf dir lieber eine Sonnenfilterfolie A4 mit ND=5 von Baader (die 20€ sind es Wert) und bastle dazu eine Sonnenfilter Fassung. Die Fassung muss stramm sitzen, damit er durch den Wind nicht von der Optik geblasen wird. u.s.w. Dann bist du auf sicherer Seite.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallöchen Purusfans,


    sorry, war etwas lange nicht mehr hier!
    Da das Wetter lange Zeit schlecht war, hab ich meine Purusbilder neu bearbeitet...


    Fuhrmann


    Orion

    Hier ist der Barnard's Loop und der Hexenkopfnebel(rechts unten am Rand) besser zu sehen.


    „Purus on Tour“<ol type="1"><li>FrankTheTank</li>
    <li>Gamer</li>
    <li>Siggi</li>
    <li>Thomas Engl</li>
    <li>Montey</li>
    <li>Astrobart</li>
    <li><font color="orange">Sven</font id="orange"></li>
    <li>Hico</li>
    <li>MicMak</li>
    <li>AndiHam</li>


    ?) Astrofan (Abschluss der "Purus on Tour")
    </ol id="1"><font color="orange">Momentaner Aufenthalt der Purus</font id="orange">


    Momentan nehme ich an, dass Sven die Purus noch hat, oder irre ich mich hier?


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Kometenfans,


    nach langer Wetterrecherche am Tage hatte ich gestern fast die Hoffnung aufgegeben, dass es am Abend (01.03.09) überhaupt noch aufklaren könnte. Als die Dämmerung schon bald fortgeschritten war, traute ich meine Augen nicht. Die Wolkenlücken im Süden werde immer größer! Nix wie raus! Schnell hatte ich meine Fotoausrüstung eingepackt und die Fahrt konnte losgehen. Zuerst bin ich in die Sternwarte meiner Heimatstadt gefahren und wie konnten dort problemlos den Kometen Lulin mit den Großferngläser 20x80 und 20x100 beobachten. Zu diesem Zeitpunkt war der Himmel fast völlig frei von den Wolken. Nach einigen Starhopping bot der Schweifstern von seiner imposanten Seite. Im Fernglasanblick konnten wir Teammitglieder sofort eine große Koma sehen. Noch dazu konnten wir den Schweif mit einer überaus überraschenden Dimension entdecken. Welch ein grandioser Anblick! In den großen Ferngläser war das Dreieck, bestehend aus den Sternen 7 Leo (6m4) , BD+14 2115 (8m3) und BD+15 2087 (6m6), sehr deutlich zu sehen. Nach etlichen Minuten war die Bewegung des Kometen Lulin besonders auffällig! Richtig klasse, wenn man bedenkt dass Lulin zur Zeit 69 Millionen km von der Erde entfernt ist. Für einige Mitglieder in unserer Sternwarte war dies ihre erste, wenn auch gleich beeindruckende visuelle Kometenbeobachtung.
    Ab 21 Uhr sind einige von uns zum dunklen BB-Ort raus gefahren. Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt, zumal der Schweif noch deutlicher zu sehen war. Hier konnte ich meine ADM Celestron Montierung mit meiner Kamera + Teleobjektiv aufbauen und eine Belichtungsserie starten.



    Nach nochmaligen aufsuchen mit dem Fernglas war der Komet gerade so noch mit bloßem Augen zu sehen. Ebenson war der Schweif im großen Fernglas 20x100 bis zu 1° gut zu verfolgen! So einen langen Schweif hab ich noch nicht gesehen... :lol:


    Nebenbei konnten wir eine kleine Deep-Sky-Beobachtung durchführen.
    Die Strudelgalaxie war im 20x80 Fernglas sehr schön zu sehen. Eine richtige Eiform, in der 2 Galaxienkerne deutlich zu sehen war. Als nächstes war das Leotriplett im Visier und alle 3 Galaxien waren wunderschön zu sehen. Andere Deep-Sky-Objekte wie Orionnebel, M101 u.v.m. waren sehr schön zu sehen.
    Ein kurzer Schwenk zurück zum imposanten Kometen… Also, den Lulin kann man richtig schön stundenlang klotzen [:p] Aber man hatte den Eindruck gehabt, dass der Komet schon etwas schwächer geworden ist… Ein Blick in den Himmel offenbarte, wie es schon etwas dunstiger geworden ist. Demsprechend war leider mein Objektiv schon beschlagen und die restlichen Aufnahmen konnte ich vergessen…
    Zum Abschluss konnten wir einen schönen Monduntergang hinter dem Waldhorizont nicht aus den Augen lassen!


    Sternenfreundliche Grüße ;)


    Christian

    Hallo Michael,


    also CdC zeigt mir dir Koordinaten für Abell 21 (Mudsanebel) an: RA: 7h29m00.00s DE: +13°15'00.0" und in der Nähe befindet sich nämlich ein Offener Sternhaufen NGC 2395.
    Auf dieser Himmelskarte kannst du sehen, dass A21 und IC 443 auseinander liegen. [;)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Michael!


    da hast du aber den Quallennebel (IC 443) sehr schön erwischt! Der helle Stern links ist wohl eher Propus 7 Eta Gem. Für mich sieht aber der Medusanebel auf den Bildern ganz anders aus?![;)]
    Aber auf jeden Fall gelungenes Bild![:p]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch; mit deinem PST wirst du auf alle Fälle viel Freude bei der Sonnenbeobachtung in H-Alpha haben![8D][8D] Ich besitze selbst auch ein PST und mit Webcam-Aufnahmen klappen es auch ganz gut.
    Eine ALCCD5 hab ich zwar nicht, aber mit meiner Philips TouCam 900 NC komme ich nur mit einer Barlowlinse in den Fokus! Vielleicht benötigst du auch eine Barlow...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen:</i>


    Gibts eine Möglichkeit , den Fokus ohne Sonne zu finden.(Trockenübung)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Antwort: No way! Das PST ist nur für die <font color="yellow">Sonnen</font id="yellow">beobachtungen/-fotografie konzipiert! Ich kenne bis dato kein weiteres Objekt (außer die Sonne), mit dem man im PST beobachten/fotografieren kann!


    Ich hoffe, dass hilft dir erstmal.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Mensch Arno, [;)]


    da bist du ja wieder einmal fleißig gewesen!
    Am 13.02.09 konnte ich auch mit meinem PST die kleine Sonnenfleckengruppe sehen! Sah echt schnuckelig aus! Wenigstens ist etwas auf der Sonnenoberfläche los... Mal schauen, wann ich wieder die Gelegenheit habe, die Sonne zu webcamen...


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Nils,


    das Bild sieht für den ersten Versuch sehr viel versprechend aus! Hier kann man sehr schön die Fackelgebiete sehen! Was da wohl beim Sonnenmaximum noch alles kommen wird... [:D]
    Allerdings hab ich auch eine Frage (obwohl das Bild eigentlich schon die Frage beantwortet [:I]): Kommst du etwa mit deiner Webcam ohne Barlow in den Fokus? Mit einem H-&alpha; PST ist dies ja nicht so der Fall...


    Trotzdem bin ich auf weitere Bilder gespannt! [:p][:p]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Andreas,


    vielleicht kannst du ja Giotto verwenden (wenn du es schon hast)... Dort kannst du ja den "Nachtmodus" aktivieren (ist unter Bildaufnahme -&gt; Nachtmodus zu finden); wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallöchen!


    Es ist ja hier sehr ruhig geworden... Oder war der Wettergott ungnädig[?]
    Und wie ist denn der aktuelle Stand der Tour?


    „Purus on Tour“<ol type="1"><li>FrankTheTank</li>
    <li>Gamer</li>
    <li>Siggi</li>
    <li>Thomas Engl</li>
    <li>Montey</li>
    <li>Astrobart</li>
    <li>Sven</li>
    <li>Hico</li>
    <li>MicMak</li>
    <li>AndiHam</li>


    ?) Astrofan (Abschluss der "Purus on Tour")
    </ol id="1"><font color="orange">Momentaner Aufenthalt der Purus?</font id="orange">


    Neugierige Grüße


    Christian

    Hallo Stefan,


    mit Photoshop kann man ganz leicht ein Mosaik über die Ebenenfunktion "Aufhellen" erstellen. Dazu braucht man min. 3 Ebenen:<ul><li>die erste Ebene muss die gleichzeitig die unterste sein, welche mit einem Füllwerkzeug schwarz gefüllt wird</li>
    <li>in der 2. Ebene kommt das erste Bild hin (hier muss die Ebenenfunktion "Normal" sein</li>
    <li>die letzte Ebene kommt das Bild (welches deckungsgleich mit dem vorherigen Bild sein soll) und aktiviere nun die Ebenenfunktion Aufhellen</li></ul>Ich hoffe, dass hilft Dir weiter...[:)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Mark,


    das Mondmosaik ist auf jeden Fall sehr gelungen! Sieht echt klasse aus! [:P]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: space-watcher</i>
    Am 06.10.2009 stand der Mond hoch...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich wusste gar nicht, dass das Internationale Jahr der Astronomie 2009 schon fast um ist.[:D][:D][;)][;)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Sven,


    schön, dass das Paket wohlbehalten bei dir angekommen ist! [;)] Die unbearbeiteten Bilder gefallen mir sehr gut! [:p] Da bin ich schon tierisch gespannt, wenn du die Fotos bearbeitet hast!


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Purus!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Purusfans!


    So, die 3 Wochen sind jetzt schon wieder um! Hui, das ging aber schnell! Zusammengefasst war die Purus auf jeden Fall sehr interessant! Eine überaus einfache und stromunabhängige Montierung! Wir (Verein Sternwarte Riesa; Ich hatte mal vor Weihnachten eine Gelegenheit gehabt, die kleine Montierung dort vorzustellen) fanden es auf jeden Fall geil, die Uhrwerksnachführung als einen Teil der deutschen Astronomiegeschichte in den Händen zu halten!![:p]
    Irgendwie vermisse ich jetzt schon das ticken...[8D]


    (==&gt;) Sven: Die Purus ist jetzt auf den Weg zu Dir. Zwar ist das Paket ein bissl groß, ist aber wenigsten sicher verpackt! [;)] Da wünsche ich Dir auf alle Fälle viele klare Nächte und Spaß mit der Purus![:)]


    (==&gt;) Jürgen: Leider hatte es in den letzten Tagen/Nächten mit dem Wetter nicht geklappt.[}:)] Schade, macht aber nix. Ich bin schon auf die anderen Bildern gespannt! Die alte Kiste ist leider von mir etwas durch den Transport zerschlissen, aber dafür ist jetzt die Fracht sicher verpackt.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian


    PS: Die "Purus on Tour"-Liste hab ich jetzt oben aktualisiert.

    Hallo Alex,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Einfach nur geil!! [:P] Wenn ich mal fragen darf...[:D] Kannst du vielleicht auch etwas zum Gewicht sagen; wie schwer wiegt es denn zusammen? Und passt denn der Hut auch in die Spiegelbox rein?


    Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit deinem Spechtelgerät!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Jürgen,


    es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen. Das Helios 44-2 2/58 Objektiv ist eben einer meiner Lieblingsobjektive! [:)][:p]


    Ich habe mich soeben in dem "Forum für Barndoorfans und wahre Puristen" angemeldet. In den nächsten Tagen werde ich dort auch meine Bilder zeigen! [:)] Da bin ich auf die Reaktionen gespannt! [:D][8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Vielleicht haste ja noch ne Chance am Wochenende.
    Wer so perfekt einnordet , der sollte auch mal auf die
    Rosette halten.(100-200mm BW)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Noch tickt die Purus, aber ich frage mich wie lange noch... Gerne würde ich heute mit der Purus fotografieren, aber hier hängt grad voll die Nebelsuppe! [:(!] Mal schauen, wie das Wetter am Wochenende aussieht!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Purusfreunde!


    Zwischen den Feierlichkeiten war es nicht leicht, einige fotogene Nächte zu finden... Aber wenigstens konnte ich Ende Dezember des letzten Jahres an 2 Nächten die Uhrwerksnachführung testen, die ich zuvor am Tage zur Probe aufgebaut hatte!
    Als endlich die erste Nacht kam, wurde alles zusammengepackt und es ging raus! Jippie![8D] Der Aufbau war realtiv schnell getan sowie das Ausrichten des Polarsterns!


    Jetzt war ich besonders gespannt![:p] Zuerst fotografierte ich einen Teil des Wintersechsecks mit meinem Fisheye-Objektiv:


    Wintersechseck (unterer Teil)

    aufgenommen mit Canon EOS 350d (unmod.) + Zenitar Fisheye 16 mm, f/4, 7 x 60 Sekunden, ISO 1600


    Wow, super! Punktförmige Sterne! Ok, ok, ist ja jetzt nur mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen worden... [;)] Doch wie sieht es jetzt mit meinem Helios 44-2 2/58 Objektiv aus? Ich probiere es mal und die Plejaden müssen jetzt dran glauben!


    Plejaden M 45

    aufgenommen mit Canon EOS 350d (unmod.) + Helios 44-2 2/58 Objektiv, f/4, 8 x 120 Sekunden, ISO 1600


    Echt Wahnisnn! Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Gleich auf Anhieb schon solche punktförmige Sterne![:p] Mit der Purus Uhrwerksnachführung macht es jetzt richtig Spaß! Nur leider muss ich jetzt wieder zurück fahren, denn weitere Feierlichkeiten stehen in meinem Terminkalender.


    2 Tage später konnte ich wieder raus fahren und weitere Übersichtsaufnahmen standen auf den Programm! Aber so richtig hat es anfangs nicht geklappt! Nur lange Strichspuren...[}:)] Habe ich dieses mal wohl schlecht auf Polaris ausgerichtet? Also den ganzen Spaß noch mal aufgebaut sowie durch den kleinen Sucher die Augen verbogen! So, jetzt schaue ich mal, wie das Probebild aussieht. Voila. Es klappt doch![:p] Los gehts mit belichten, belichten, belichten...[:D] Während des fotografierens hatte ich mit meinem Zeiss 8x30 Fernglas die Milchstraße beobachtet. Man hört nebenbei nur das Tickern... [:)]


    Sternbild Fuhrmann mit offenen Sternhaufen M 36, M 37 und M 38

    aufgenommen mit Canon EOS 350d (unmod.) + Helios 44-2 2/58 Objektiv f/4, 8 x 180 Sekunden, ISO 1600


    Sternbild Orion

    aufgenommen mit Canon EOS 350d (unmod.) + Helios 44-2 2/58 Objektiv f/4, 7 x 180 Sekunden, ISO 1600


    Solche langen Belichtungszeiten hätte ich der Purus nicht zugetraut! [:0] Aber gutes Einnorden ist das A und O der Fotografie! [:)]


    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo Jürgen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen:</i>
    Wie ist denn jetzt der Stand?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann ich Dir gerne sagen! [;)] Die Purus läuft auf jeden Fall sehr gut! Nadelfeine Sternenabbildungen! [:D] Dazu schreibe ich später noch etwas, und die Bilder werden noch nachgereicht.


    Nächste Woche werde ich die Purus an Sven weiter schicken.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian


    PS: <b>Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 mit vielen klaren Nächten!!</b>