Beiträge von gyrsch

    Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle für diese hilfreichen Informationen! Ich habe geahnt, dass mich die Okulare noch ein paar Euros kosten werden, und ich bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis.


    Einen Zoom hätte ich mir nie getraut zu kaufen, da ich irgendwo gelesen habe, dass das eine heikle Sache sein soll. Aber der jetzt vorgeschlagene Zoom macht einen guten Eindruck. Bin echt gespannt!


    Merci und viele Grüsse,
    Gyrsch

    Hallo,


    ich möchte mir einen Skywatcher Newton 200/1000 anschaffen auf HEQ5.


    Frage 1: Reicht diese Montierung, ich will KEINE Fotos machen.


    Ich habe noch Budget für gute Okulare. Ich habe aber gesehen, dass gut (bzw. "teuer") nicht unbedingt auch gleich "passend fürs Teleskop" ist, daher meine Frage an Euch.
    Die Skywatcher wird von Haus aus mit einem 2" 28mm geliefert.


    Frage 2: Kennt jemand das Okular, und lohnt es sich, noch ein 2" 32mm TS-WA zu kaufen?


    Frage 3: Ich würde folgende Okulare zukaufen:
    Hyperion (Baader) 3.5 mm/5mm/8mm/13mm/17mm/21mm


    Ist das rausgeschmissenes Geld? Passen die überhaupt. Ist die Stückelung doof?


    Merci für Eure Hilfe!
    Gruss,
    Gyrsch

    Hallo zusammen,


    ich danke nochmals für die vielen guten Tips. Da ich sowieso nicht voreilig beschaffen werde, nehme ich mir nun erstmal die Zeit, um bei uns (Schweiz) bei Astro-Kollegen die diversen "Röhrli" anzuschauen.


    Den Winter nutze ich, um mit geeigneten Büchern mal die Grundlagen (vor allem bezüglich Sternenhimmel) zu lesen. Wenn da jemand gute Tips hat, dann sind die immer willkommen. Ansonsten gucke ich mal in den Foren.


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf dieses Abenteuer Astronomie - und wenn ich dann mal aktiv dabei bin (mit Equipment), kommen sicher die nächsten Fragen ...


    Ciao & Merci,
    Gyrsch

    Hallo zusammen,


    also erstmal noch vielen Dank an all die Kommentatoren!


    Ich werde also "zu Fuss" starten (ohne GoTo) und das Handwerk von der Pieke auf erlernen. Wenn ich dann völlig ohne Peilung bin, kann ich immer noch nachrüsten.


    EQ6 ist so gut wie gesetzt.


    Beim Rohr habe ich aus den letzten Meldungen gelesen, dass ich da mal mit einem Skywatcher anfangen könnte, und den dann später auch sukzessive ausbauen kann (JMI ist ja wirklich was für Profis was ich darüber so gelesen habe).


    Bei Skywatcher gibt es den 200/1000 und den 254/1200. Was ratet Ihr mir? Ich denke nämlich, dass - je schneller das Rohr wird - meine Beobachtungen ab Dach (mit ein wenig Streulicht durch Strassenlampen in der weiteren Umgebung (Dorf)) wohl eher schwieriger werden, was für das 200/1000 sprechen würde, obwohl der Unterschied (f5 und f4.7 nicht so gross aussieht). Was meint Ihr?


    Gruss,
    Gyrsch

    Hallo Imageshare,


    erstmal vielen Dank für die guten Hinweise. Das mit dem GoTo werde ich wohl mal eher auf die Lange Bank schieben. Wenn ich dann genug Erfahrung habe, dann kann ich das ja immer noch entscheiden.


    Jetzt zum Rohr:
    Bei den 8" Newtons gibt es eine grosse Auswahl. Gelesen habe ich, dass der TS Newton 200/1200 qualitativ recht gut sein soll (Crayford 2" und so Zeugs). Stimmt das?
    Der bräuchte dann wohl gemäss Deiner Aussage fast ein EQ6 (wenn man später mal an Fotos denkt), oder würde die H-EQ5 reichen?
    Und was muss ich von einer "elektrischen Belüftung" halten, wie sie z.B. bei einem Newton Formula Pro 200/1200 angeboten wird?


    Merci für Deine Tipps!
    Gyrsch

    Liebe Astro-Fachleute,
    ich bin Anfänger, genaugenommen nicht mal das, weil ich noch gar keine Ausrüstung habe, was sich bald mal ändern soll. Ich habe daher die Foren durchgesehen und mich zwar bezüglich "Rohr" noch nicht entschieden, aber bei der Montierung eine konkrete Frage:
    Als Anfänger sind die GOTO-Syteme sehr verlockend. Ich möchte gerne sowas haben, aber nicht unbedingt von Beginn weg (Geld!).
    Wenn man aber eine Montierung ohne GoTo kauft, kann die Nachrüstung teuer sein.
    Beispiel:
    H-EQ5 mit Motoren (aber ohne GoTo) kostet etwa 649.-
    Nachrüstung mit GoTo kostet etwa zusätzliche 568.- (also total 1217.-). Wenn ich gleich die kompletten H-EQ5 inkl. GoTo nehme, kostet es 895.-


    Alternative wäre Orion Sky Pro. gemäss Foren scheint die von der Stabilität sogar besser als die H-EQ5 zu sein, zumindest gleichwertig. Die blosse Montierung kostet etwa 348.- ein Satz gute Motoren kostet extra 168.- und der Polsucher 45.-
    Wenn man dann eine Art Goto (es nennt sich Computer Digitale Teilkreise) dazu nimmt, kommen zusätzliche 279.- dazu, macht gesamthaft 840.- Das wäre viel weniger Gesamtsumme als beim H-EQ5, und man könnte das schön in homöopathischen Häppchen bezahlen.


    Frage: Taugt dieses Teilkreise-Ding was? Ich hätte nix dagegen, mein Hirn ein wenig anzustrengen um diese Teilkreise zu erlernen. Aber kennt jemand dieses System? Und sind die SkyPro wirklich gleichwertig wie die H-EQ5?


    Noch etwas zur "Liga" der o.g. Montierungen: Ich möchte bewusst eine stabile Montierung kaufen, auch wenn ich evtl. zu Beginn nur mit einem ED 80/600 anfange. Denn wenn ich später mal ein anderes/grösseres Rohr Kaufe, soll nicht grad wieder eine neue Montierung notwendig sein.


    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Gyrsch