Beiträge von gyrsch

    Hallo zusammen,


    im "Sterne & Weltraum" Heft 8/2014 wird auf Seite 23 die Skywatcher Montierung beworben, welche als AZ und als Deutsche Montierung verwendet werden kann (15kg Last im AZ Modus möglich).


    Bisher habe ich nur von der AZ-EQ6GT gehört. Bei skywatcher.com finde ich gar nix über die AZ-EQ5GT.


    Ist das ein Druckfehler, oder gibt es diese Montierung wirklich?


    Verdacht auf Druckfehler deshalb, weil auf der selben Anzeige die WWW-Adresse falsch geschrieben ist ("www.skywathcer.com" statt richtigerweise "www.skywatcher.com"). Daher könnte ja auch die 5 ein Druckfehler sein, und das Ganze einfach eine schlampige Annonce.


    Wer weiss was darüber?


    CS,
    Ralph

    Hallo,


    ich selbst bin mit der Ayo bisher sehr gut gefahren. Ich nutze Sie entweder mit zwei Geräten (siehe Bild) oder auch nur mit dem MAK127:



    Auch nur mit dem MAK127 alleine ist das bombenfest.


    Noch reisetauglicher ist die AYO-Traveller, die ist für den MAK127 genauso gut geeignet, hält den auch ohne wackeln, allerdings sollte man ein etwas stabileres Stativ benutzen als wie es auf dem folgenden Bild dargestellt ist (dort habe ich auch nur einen kleinen ED70 drauf):



    Die ist sehr leicht zu transportieren.


    Und von wegen Nachführen: das ist sehr individuell, ich habe letztens am MAK127 mit einem 13mm Nagler (also etwa 115x) den Jupiter genüsslich beobachtet, und das "Geschubse" war für mich erträglich, aber da sind die Schmerzgrenzen wie gesagt sehr individuell.


    CS,
    Ralph

    Hallo zusammen,


    ich verwende auch seit Jahren die AYO (und die kleine Schwester AYOtraveller), dies auf dem ebenfalls bei AOK-Swiss gekauften Alu-Stativ, ein äusserst stabiles Baustativ.


    Das ist bombenfest und trägt meinen ED120/900 ohne jeglichen Wackler. Wie oben schon beschrieben geht die Nachführung dank einer genauen Friktionseinstellung butterweich. Ohne jedes Gegengewicht.


    Ich kenne die "neue" AYO Mark2 nicht, aber ich gehe schwer davon aus, dass die nicht schlechter ist als meine "Alte".


    Für azimutale Anwendung also wirklich äusserst empfehlenswert!


    CS,
    Ralph

    Hallo Michael,


    ich habe mit 9mm die besten Erfahrungen am MAK127 bezüglich Planeten gemacht.


    Die 7mm habe ich zwar nicht als Oku selbst sondern nur in Kombination mit GWK erreicht, aber es ergaben sich nicht mehr Details, im Gegenteil.


    Auch von der Abbildungsgrösse der Objekte her finde ich 9mm absolut ausreichend.


    CS,
    Ralph

    Hallo Gerry,


    EQ2 ist definitiv nix, (habe ich probiert), aber wenn es nur visuell und auf Reisen wäre, dann würde ich Dir die AYO-Traveller samt einem guten Foto-Stativ empfehlen.


    Habe ich selber im Einsatz, da wackelt nix, siehe hier (mit ED70):



    Gruss,
    Ralph

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne "aus der Praxis der Schweiz" berichten, und auch zu Kathy's Thema (China-Kracher mit gefährlichem IR-Anteil) etwas sagen.


    Ich habe zunächst bei einer "seriösen Firma" einen grünen Laser <1mW gekauft (Kostenpunkt CHF 80.-) . Sowas ist in CH legal (Erwerb, Nutzung), und der funktioniert, wenn es richtig dunkel und die Luft nicht allzu trocken ist. Ansonsten ist das Ding eher schlecht sichtbar.


    Daher habe ich im Internet einen 5mW gekauft, der nur etwa ein Viertel des ersten Lasers kostete (CHF 20.-), aber nominal 5x stärker sein soll, also ein billiger "China-Kracher".


    Der war dann tatsächlich unter allen Umständen (Trockenheit/Feuchtigkeit, Mondschein etc.) gut sichtbar, und ich war der Meinung, dass offenbar 5mW recht gut geeignet sind zum Zeigen an Veranstaltungen. Ich ging beim Kauf davon aus, dass der Laser einer Klasse 3R entspricht, was für meine Zwecke legal gewesne wäre.


    Kurze Zeit später erhielt ich einen Brief der Staatsanwaltschaft (die hatten den Webshop-Inhaber - also den Laser-Verkäufer - hops genommen), dass es sich beim gekauften Gerät um einen erheblich stärkeren Laser handeln soll, dessen Besitz zwar legal aber Nutzung (und vor allem Verkauf) nicht legal sei. Empfehlung: Ich solle den Laser an die Staatsanwaltschaft senden zwecks Entsorgung.


    Da ich guten Kontakt zur ETH Zürich (Technische Hochschule) hatte, liess ich den Laser dort ausmessen. Das Ergebnis war niederschmetternd:


    - der erstgekaufte "ordentliche Laser" überschritt nie die ausgewiesene Leistung von 1mW und auch der IR-Anteil war vernachlässigbar.


    - der China-Kracher schwankte zwischen 5 und 20 mW und hatte einen noch stärkeren IR-Anteil


    Der Physiker erklärte mir, dass der IR-Anteil das Auge genauso verletzen könnte wie der grüne Anteil, nur sei er eben nicht sichtbar, und das mache ihn so gefährlich. Es könne also sein, dass man äusserlich nichts sieht, der Laser aber mit einer erheblichen Leistung im IR-Bereich strahle. Die Schwankungen waren während der Dauer der Nutzung erheblich.


    Für mich war das Anlass genug, bezüglich Laser von billigen China-Geräten Abstand zu halten und diesen nun zu entsorgen.


    CS,
    Ralph

    Hallo,


    ich kann Carsten nur bestätigen: ich verwende ein Nagler 9mm (=166x), das geht praktisch immer sehr gut, und ist bei mir (47 Jahre) wegen der AP auch eher Ende der Fahnenstange.


    Ich nutze es z.T. auf einer AYO (oder auch AYO Traveller), aber bei hohen Vergrösserungen ist eine Nachführung schon angesagt, und da verwende ich eine EQ3.


    Mein bisher schönstes Erlebnis: Jupiter am MAK127 und Bino, mit Monddurchgang inkl. Schattenwurf - einfach genial!.


    Ist übrigens am 27.12. und 3.1. wieder soweit ... der MAK steht schon parat!


    :)


    CS,
    Ralph

    Hallo,


    zur Auskühlzeit kann ich leider nichts sagen, da ich meine Geräte in einem nicht isolierten Schuppen lagere, in welchem mehr oder weniger Aussentemperaturen herrschen.


    Allerdings kann ich etwas zum Vergleich MAK127 zu MAK180 sagen:


    Der MAK180 ist natürlich dem 127er theoretisch optisch völlig überlegen.


    Wenn man die beiden aber in der Praxis vergleicht, merkt man, dass der Unterschied zwischen diesen beiden nach meiner Erfahrung im Alltagseinsatz gar nicht so riesig ist. Denn für den MAK180 braucht man schon sehr gute Bedingungen (Seeing), wenn man den (gegenüber dem MAK127) ausreizen will.


    Zumindest während ich beide Geräte gleichzeitig betrieben habe, war der Unterschied so marginal, dass ich den MAK127 als das vergleichsweise "bessere" Gerät empfunden habe, wenn man Kriterien wie "benötigte Montierung", "Seeing" und "Mobilität" mitgewichtet.


    Daher ist der MAK127 aus meiner Sicht ein echt geniales Gerät! Ich gebe den jedenfalls nicht mehr her, den MAK180 habe ich hingegen veräussert.


    CS,
    Ralph

    Hallo Markus,


    bestellen kann man das nur bei Siebert USA direkt:


    http://www.siebertoptics.com/SiebertOptics-OCA.html


    Ich habe den für $149.- (mit 1.25x/2.0x/3.5x), der eben aus vier Teilen besteht.


    Was soll ich sagen: GENIAL das Teil!


    Bestellung/Bezahlung/Lieferung funktioniert zwar grundsätzlich einwandfrei, aber der Herr hat Lieferfristen von einigen Wochen. Da muss man etwas Geduld haben - aber es lohnt sich! Hier im Forum hat es noch ein paar Threats zum Thema Siebert GWK (bzw. "OCA" wie das auf englisch abgekürzt wird).


    CS,
    Ralph

    Hallo Markus,


    hast Du es mal mit einem Siebert GWK versucht? Ich habe den mit den 2 Linsen und den 2 Alu-Röhrchen, und bin damit bisher bei jedem Instrument (egal ob Refraktor oder Newton) in den Fokus gekommen.


    Vielleicht hat jemand in Deiner Nähe so ein Teil, und Du kannst den Dir mal ausleihen?


    CS,
    Ralph

    Hallo Gernot,


    nein, der Siebert vertreibt direkt, da gibt es meines Wissens keine andere Verkaufsstelle. Das schein eine ganz kleine Ingenieurs-Bude zu sein, wo halt mehr Wert auf die technischen Lösungen und etwas weniger Wart auf einen kommerziellen Vertrieb gelegt wird. Man sieht das ja seiner gestrickten Webseite an: auch Webdesign scheint nicht sein Ding zu sein.


    Man muss halt einfach etwas Geduld haben, denn er liefert dann schon seriös aus, und ist auch sehr freundlich, wenn man ihn mal an der Strippe hat. Wer aber keine Geduld für sowas hat, sollte es lassen.


    Musst mal im Forum suchen: da hat es einige Leute, die tagelang wehklagen, weil sie warten, und dann freudigst die tollsten Berichte schreiben, sobald das Teil eingetroffen ist und genutzt wird.


    Ach ja: ich gebe meinen natürlich nie mehr her ... ;)


    CS,
    Ralph