Beiträge von Phecda

    ja ist der frühlingspunkt nicht immer am 21. märz?
    oder was passiert da genau...
    frühlingspunkt ist doch wenn am äquator die sonne bei der scheinbaren bewegung von süden nach norden den äquator durchläuft

    hi
    ja können wir einfach prinzipiel mitternacht machen?
    ich will einfach wissen wie man sowas ausrechnet, oder was dahinter steckt... kommt jetzt gar nicht so sehr auf die genauen zahlen an..

    Hallo
    hab nicht viel mit astro am hut, aber wollt mal bissel mit anfangen. hab aber auch gleich zwei fragen wo ich nicht weiterkomm:


    a) welchen stundenwinkel hat ein stern mit der rektaszension 3h 15min 10s bei frühlingsanfang?


    b) welche rektaszension hat ein stern der bei winteranfang und und b) bei herbstanfang um mitternacht kulminiert?


    also ja bei der a) ürde ich einfahc sagen dass der stundenwinkel das negative von der rektaszension ist, weil odch beim frühlingspunkt die sternzeit null ist oder?


    aber grad zweifel ich selsbt dran [:(]
    kann mir jmd weiterhelfen... so theoretisch hab ich mir das schon mehrere stunden angelesen, aber jetzt rein praktisch komm ich nicht weiter... danke :)

    hi ich soll die juppitermasse bestimmen dazu hab ich folgende Daten
    in der Opposition beobachtet man Jo unter einem winkel von 4,6'
    Die Umlaufszeit von Jo ist 1,77Tage


    Ok ich hab eine rechnung aber iwie weicht der wert zu stark vom literaturwert ab.
    ich vernachlässige sämtliche exzentrizitäten


    winkel 4,6' = 23/300Grad


    Sonne - Erde - Juppiter auf einer geraden. im 90Winkel ist Jo
    d.h. tan 23/300= d/x
    d ist der Abstand von Jo zu Juppiter..
    x ist der Abstand zwischen Juppiter und Erde = 4,18AE = 6,25*10^11m


    ok
    d = x*tan()


    Zentripetalkraft = Gravitationskraft
    M (juppiter)= = 1,48*10^28 kg
    das ist doch für juppiter definitiv zu viel
    hab den literaturwert 1,899*10^27kg gefunden
    kann mir jmd sagen wo der fehler steckt


    danke
    mfg

    Meine Frage zielt auf die Modifizierte Newton'sche Dynamik von Milgrom ab. Was halten ihr persöhnlich von einer Revision der Newton'schen Gesetze? Ist die Idee der Dunklen Materie nicht ebenso wie die Äthervorstellung nur eine gedankliche Hilfskonstrukion? Lehrt nicht die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik das man für eine Veränderung unserer physikalischen Formeln und Gesetze offen seien muss?

    hi ... ich finde diese diskussion sehr interessant. Besuche selbst in RLP ein Gymnasium und finde es sehr traurig, dass es in unserem Bundesland kein Astronomie gibt. Ich denke auch, dass es wichtig ist junge Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern. Astronomie ist hier eine sehr gut geeignete Disziplin, da sie Fragen berührt, mit denen sich auch kleine neugierige Kinder auseinandersetzten wollen. Nur bleibe ich dabei, dass ich das Schulfach Astronomie erst in der Oberstufe anbieten würde. Wenn ich bedenke, dass wir Newtos Gravitationsgesetz erst in der 11 kennen gelernt haben, frag ich mich ernsthaft mit welchen physikalischen und mathematischen Möglichkeiten man die Gesetze der Himmelsmechanik oder Astronomie allgemein erklären könnte. Faszination ist schön, aber Astronomie bleibt eine theoriegeleitete experimentelle Naturwissenschaft, die sich physikalischen und mathematischen Hilfsmitteln bedienen muss. Ohne Vorkenntnisse ist als Astronomie - als Wissenschaft gesehn - schwer zu betreiben.
    Selbst in Physik stoßen wir schnell an Grenzen, weil wir in der Mathematik ungefähr ein Jahr im Lehrplan hinterherhinken. Die Bewegungsgesetze wären mit hilfe der Infinitesimalrechnung schnell erklärt, doch muss man stattdessen einen sehr beschwerlichen experimentellen Weg gehen. Experimente sind schön und gut, aber ein wenig theoretischer Deduktivismus ;) schadet auch nicht.
    Deshalb denke ich ist Astonomie als Schulfach erst in der Oberstufe anzubieten. Und AG's definitiv in früheren Jahren.
    In der Orientierungsstufe 4/5 Klasse gibt es nicht einmal die fachliche Unterscheidung zwischen Physik und Chemie in RLP. Wir hatten nur das Schulfach "P/C". Man könnte kaum ein seperates Nieschenfach - die Astronomie- legitimieren. Junge Schüler sollen nicht mit einer frühen Spezialisierung überfordert werden. Sie können ruhig wenig fächer haben und diese intensiv lernen. Die späteren Astronomiegenies werden sich acuh schon frühzeitig in Mathe und Physik profelieren.


    Weiß jmd. genau in welchen Bundesländern Astronomie gelehrt wird und ab wann?
    mfg Phecda

    hi ...
    hat jmd. von euch die Entfernung von anderen Sternen gemessen? (bsp. mit der Parallaxenmethode) Waren die Messungne gut? Welche Instrumente habt ihr dazu benutzt?
    mfg
    Phecda

    hat dann römer die verfinsterungszeit in konjunktion kurz vor sonnen aufgagn gemessen? ... öhm ... das ist doch dann viel zu ungenau ...(er hatte zwar schon einen großen messfehler), aber dann hat ja das experiment an sich ja schon ein großes beobachtungsproblem... ???

    hi....
    irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich etwas gar nicht verstanden hab [8D] . bei der konjunktion liegt ja die sonne zwischen der erde und dem jupiter. wie kann man dann eigentlich den jupiter beobachten? der wird ja überstrahlt
    ... danke mfg

    hi ...
    Öle Römer hat die Lichtgeschwindigkeit dadurch gemessen, dass er die Zeitdifferenz der Jo Verfinsterungen bei der Deklination und Konjugation von Juppiter und Erde als Zeitintervall angesehen hat, das das Licht benötigt um ein AE zurückzulegen.
    Wenn man als Hobbyastronom viel Zeit und Geduld hat und dieses Experiment reproduzieren will, müsste man wissen, wann sich Jupiter und Erde in Deklination bzw. Konjugation befinden. Wie findet man das heraus? (ohne in ein Jahreskalender reinzuschauen ;) )
    Welche Schwierigkeiten könnten sich zudem ergeben, wenn man dieses Experiment wiederholt?
    Danke mfg Phecda

    hi meine frage ist eigentlich ganz banal.
    wie kann man ein teleskop im winter davor schützen, dass es beschlägt?
    vor allem okular (evtl. Objektiv)?
    soll man das Teleskop vor der beobachtung einige stunden schon einmal drausen hinstellen?
    Danke mfg Phecda