Beiträge von Kosmonaut

    Hallo Benny
    Angedacht ist es, die Position eines Kleinplaneten zu vermessen.
    Ich habe das Programm runter geladen und beim Start wurde mir in dem Programm die Threshold funktion angezeigt.
    Ich habe dann mal ein Bild von M51 genommen, und mir über den Usno Katalog die Sterne anzeigen lassen.
    Das lief ja auch alles sehr gut, nur zeigt mir das Programm jetzt die oben genannte Funktion nicht mehr an, auch ein neues aufspielen des Programs hat kein Ergebnis gebracht d.h. ich kann die Funktion nicht mehr aufrufen


    Mfg
    Matthias

    Mahlzeit
    Das Teleskop ist ein 6Zoll f5 Newton auf einer superpolaris Montierung.
    Die beiden Aufnahmen sind jeweils 1Minute belichtet.
    Es ist geplant in Zukunft vorgesehen, die Vermessung von Kleinplaneten an unserem Vereinsteleskop am Oldendorfer Berg zu machen.
    Dort haben wir ein 60cm Cassegrain Teleskop... naja bis dahin vergeht aber bestimmt noch einige Zeit.


    Mfg
    Matthias

    Hallo


    Am letzten Freitag auf Samstag, ist es mir gelungen, meinen ersten Kleinplaneten auf den Chip meiner Eos 350d zu bannen.
    Hier mal eine kleine Animation die in einem Abstand von ca. 1 1/2 Stunden aufgenommen wurde.


    Leider habe ich beim zuschneiden der beiden Bilder in der Bildbearbeitung etwas geschlamt und die Bilder sind nicht genau gleich groß.
    Aber die Bewegung lässt sich trotzdem sehr gut erkennen.


    Mfg
    Matthias

    LOL
    Deswegen sagt man ja immer, nach jedem benutzen solcher Maschinen alles gründlich sauber machen, dann kann man die Skalen auch nach längerer Zeit noch lesen.
    Ein frage hab ich aber noch Wolfi, bis zu welcher Steigung kannst du denn an deiner Maschine schneiden?


    MFG
    Matthias


    An Mintaka, es wird hier klar, ruf mich doch bitte mal an

    Soweit ich das beurteilen kann. ist der Vorschub nicht an die Drezahl gebunden, wenn du die Drezahl bei gleichem Vorschub erhöst, wird die Vorschubgeschwindigkeit höher und passt sich somit der Drehzahl mechanisch über das Getrieben an. d.h. der Vorschub bleibt auch bei höherer Drezahl gleich


    Mfg
    Matthias

    So, Heinz, Gerrit und ich waren ja auch am Samstag und Sonntag beim ITV und knipsen konnte ich auch ein wenig.
    Da haben wir mal den Gerrit, der sich bunte Bilder ansieht



    Dobsons soweit das Auge reicht




    Hier haben wir die Morlocks, die extra zum ITV ihre Wohnungen unter der Erde verlassen haben, um auch Sterne zu sehen



    Dann haben wir hier den Heinz nach seinem Toilettengang



    Und noch ein Dobson in freier Wildbahn



    Die Geisha



    Einen der Gewinner hab ich auch noch vor die Linse bekommen



    Der See war wirklich sehr schön



    Das sind nicht die Eloi, das sind unsere Chillerastronomen aus Offenbach




    Es waren wirklich zwei sehr schöne Tage und im nächsten Jahr komme ich bestimmt nochmal vorbei


    Mfg
    Matthias

    Nabend
    War vor ein paar Wochen auch in Oberhausen, die Ausstellung ist wirklich richtig schön gemacht
    Und so nah, war ich Europa noch nie ;)


    War wirklich richtig schön und Oberhausen ist sowieso mal ne Reise wert
    Ups, bitte den zoom für die vollansicht auf 50%

    Jetzt weiss ich, wie das universum wirklich entstanden ist.
    seht es euch selber an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mal was lustiges, wo es hier ja in letzter zeit etwas härter zur sache gegangen ist

    Hallo
    Ich habe mir vor ca. drei Tagen das Programm "Iris" aus dem Internet geladen. Ich möchte mit diesem Programm Kleinplaneten vermessen.
    Komme jetzt aber mit dem Programm überhaubt nicht zurecht und die Tutorials dazu verstehe ich auchz nicht richtig.
    Hat vieleicht von euch jemand Erfahrung mit der Vermessung von Kleinplaneten oder kennt sich jemand mit dem Programm Iris ein wenig aus?


    Mfg
    Matthias

    Hallo!!
    Am Dienstag haben sich Lothar, Björn und ich mal wieder aufgemacht, um den Himmel unsicher zu machen.
    Ich habe mich an diesem Abend mal an NGC 4485 versucht, hier das Ergebnis

    Jetzt mal die Frage, was kann ich an meinen Bildern noch verbessern?


    Das Bild ist aus 6. Aufnahmen entstanden, die jeweils zu 4Minuten belichtet wurden.
    Objektiv war ein 150mm Newton und die Kamera eine 350d


    Mfg
    Matthias

    Sehr interessante Bilder hast du da, den kleinen möchte ich auch mal knipsen


    Kennst du dich mit Kleinplaneten vermessung aus?


    Mfg
    Matthias

    Man sieht, dass du bei dem Bild die Schärfemaske benutzt hast an den Sternen.
    Genau mit diesen Problem und noch vielen weiteren kämpfe ich im Moment auch noch.
    Hauptsache ist ja, dass es Spass macht


    Mfg
    Matthias

    Deinen Opa kannte ich ein wenig, von den Vorträgen in Osnabrück am Museum.
    Er war ein wirklich großer Basteler, sieht man alleine schon an der Sternwarte am Oldendorfer Berg.
    Ich werde morgen mal mit Lothar Tryta telefonieren und dann könnten wir mal zu dir kommen.
    Wann würde es dir denn am besten passen?


    Mfg
    Matthias