Beiträge von Kosmonaut

    Oh Gott!!
    Christian, warum schreibst du so einen Quatsch?
    Das Bild welches der Herr Dr. hier hochgeladen hat, ist wirklich seine Montierung und auch der Newton ist seiner.
    Ich durfte mir diesen pfusch vor einem halben Jahr mal ansehen, und habe selten einen so verdreckten und zerkratzten Spiegel gesehen, wie in diesem Newton. Desweiteren ist bzw. war der Newton sowas von dejustiert, das ein beobachten damit unmöglich war.
    Auch hast du den Umbau ja nicht selbst an der SPDX vorgenommen sondern die Person, die ihn vor dir hatte.


    Desweiteren dachte ich, wie du uns erzählt hast, dass du dein Dr. in Astrophysik schon hättest und du jetzt einen Dr. in Informatik schreibst, mit dem Thema, dass du eine neue Steuerung für die Sternwarte herstellen willst. WAS MACHST DU DEN GANZEN TAG WIRKLICH?
    Du kommst zum Astronomieabend, und bringst ein Bauteil von Fischertechnik mit, und sagst, dass sei die neue Steuerung?
    Du programierst irgend ein scheiss und sagst es sei die neue Software? (Dieses konnten zwei echte "Informatiker" wiederlegen)
    Du benutzt ein Schweißglas als Sonnenfilter vor deinem Teleskop? (Das durfrte ich schon selbst bewundern)
    Auch habe ich den Kamaro noch nicht gesehen, den du mit einer Hubschrauberturbine ausrüsten wolltest und mit Wasserstoff betrieben werden sollte.
    Ich warte desweiteren noch auf deine "Doktoarbeit" zum lesen


    MFG

    Hi Jürg
    Klasse Aufnahme ist dir da gelungen. kannte das Objekt vorher noch gar nicht.
    Hat das Objekt mal einer von euch Visuell versucht?
    Und wie stehen meine Chancen das Objekt mit einem 130mm f5 zu sehen?
    Jürg, hab mir mal erlaubt meinen Desktop zu ändern, wenn es für dich ok ist?


    Mfg
    Matthias

    Hallo liebe Gemeinde


    Vor 4.Monaten fand dann auch bei mir der erste Spatenstich statt.
    Das Ziel ist definitiv im nächsten jahr eine eigene Sternwarte zu bauen. Aber für dieses Jahr war geplant das Fundament und die Säule zu gießen.
    Hier mal der erste Spatenstich!


    als ich dann das 1m³ große Loch im Garten gebuddelt hatte, musste ich leider erstmal das kleine Projekt auf Eis legen.
    Den es stand erstmal das Heiraten an. Muss aber sagen, dass sich es sehr gelohnt hat. Hier meine kleine Braut


    Das Baby kommt im Mai!!


    Leider hab ich vom gießen der Säule keine Bilder, hatte vor lauter stress keine Zeit die Kamera in die Hand zu nehmen. Muss aber sagen, dass ich mir für ca. 1m³ Beton immer wieder einen Lastwagen mit Mischer kommen lassen würde.
    Nun ging es darum einen Adapter für die SP Montierung zu basteln.
    Da ich als Zerspanungsmechaniker tätig bin, war dieses auch recht schnell erledigt. Erst wurde eine Stahlplatte mit 15mm dicke und einem Durchmesser von 250mm gelasert. Dieses wurde auf einem Laserautomaten von Trumpf durchgeführt. nebenbei wurde auf einer CNC Drehbank von Mazak der Flansch gedreht. Weitere Fräsarbeiten habe ich an einer CNC Maschine von AXA und einem BAZ von Hedelius durchgeführt.
    Hier mal die AXA in Aktion


    Im Moment bin ich dabei um die Säule Betonplatten zu verlegen, damit ich später nicht im grünen Stehen muss. Dabei sollen nächstes Jahr die Betonplatten als Grundlage dienen, worauf das Gebäude von 3m² stehen soll.
    hier mal der Aktuelle stand

    werde wohl diese Woche fertig, da ich ne Woche Urlaub hab.
    Werde auch noch ein Bild von dem Adapter hier rein stellen!
    Mfg
    Matthias

    Hi Leute
    Es gibt wieder was neues von meiner kleinen Baustelle im Garten. Habe im Moment ein 1m³ meter großer Loch im garten und daneben wartet schon das 250er Abwasserrohr. Der Beton ist bestellt und wird am Donnerstag geliefert.
    Nun ist die frage, ob ich wohl mit ca.2m² Stahlmatte als Bewährung hin komme oder ob ich noch mehr Stahlmatte brauche.


    Danke erstmal Rene und Michael für eure Antworten.


    Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, stelle ich mal einige Bilder hier rein, dann kann man sich das Loch schonmal ansehen


    Mfg
    Matthias

    Nabend


    Ich plane mir eine Sternwarte zu bauen. Nun wollte ich in den nächsten Tagen anfangen, das Fundament und die Säule zu gießen.
    Die Säule soll aus sehr viel Betong, 4. Gewindestangen M16 und einem 250er Pvc rohr bestehen.


    Meine frage ist, ob ich nun das Fundament von 1m³ und die Säule in eins gießen soll oder ob ich den Betong für das Fundament erst aushärten lassen soll um danach die Säule zu gießen.


    Hoffe ihr versteht meine Frage


    Mfg
    Matthias

    Also mal ein paar Tips zum sicheren Umgang mit einer Drehmaschine
    1.Die Kleidung sollte eng am Körper anliegen aber das muss ich ja nicht sagen.
    2.Wenn die Hauptspindel läuft, stelle dich nicht genau davor beim Zerspanen, sonst bekommst du so eine Narbe wie ich sie über dem Auge habe;)
    3.Ab und an mal den Spanndruck der Backen bzw. der Hauptspindel und diese Sachen auch mal reinigen
    4. Keine Schutzeinrichtungen entfernen oder Überbrücken, diese Dinge haben einen Zweck
    5. Wenn du mal was schmirgelst, nicht von oben auf das Werkstück sondern von unten den Schmirgel anlegen und mit Vorsicht!!
    6. Bevor du die Bearbeitung startest, überprüfe, ob auch alles richtig fest eingespannt ist, und beobachte bei kleiner Drehzahl, wie das Werkstück im Futter läuft



    Wenn du ne Gebrauchte Drehmaschine suchst, kann ich dir diese Seite ans Herz legen
    http://www.maschinensucher.de/




    http://www.maschinensucher.de/

    Hallo Sternenfreunde


    Der Osnabrücker Astro-Stammtisch trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat im Landhaus Stumpe in Bissendorf
    Hier die Termine für den Februar 2010
    03.02.2010
    17.02.2010
    Der Beginn ist jeweils um 20 Uhr


    Zum Stammtisch sind alle Sternfreunde herzlich eingeladen.


    mfg
    Matthias

    Hi Martin
    Du setzt das Rändelwerkzeug ohne eingeschaltete Drezahl am Werkstück an, dann prüfst du, ob auch wirklich beide Rollen an das Werkstück drücken, also ob sich die Rollen noch drehen lassen wenn sie am Werkstück anliegen.
    Dann nimmst du eine möglichst kleine Drezahl und kleinen Vorschub und rändelst von vorne nach hinten, also genau entgegen gesetzt wie die normale Schrupp oder Schlichtebearbeitung an einer Drehmaschine funktioniert.
    Wichtig ist, dass du keinen Kühlschmierstoff benutzt sondern Schneidöl.
    Und die Zustellung in x sofort komplett also nicht versuchen in mehreren Schnitten zu arbeiten.


    Ich persönlich gehe nach dem Rändeln noch kurz mit feinem Schmiergel über die Fläche, aber das ist jedem selbst überlassen


    p.s. Wichtig ist bei der Methode, dass du das Werkstück hinten mit einer Spitze stützt die im Reitstock sitzt sonst könnte das Werkstück aus der Spindel fallen
    Mfg und viel Glück
    Matthias

    Hi Michael
    Ich würde dir zu dem erste genannten Teleskop raten. Wenn ihr noch ein etwas besseres Okular kauft, sollte dem ersten Spass am Himmel eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Und natürlich gehört zu so einem Teleskop noch ein kleiner Sternatlas
    Hier mal der Link fürs Okular:
    http://www.teleskop-express.de…nweite---1-25----FMC.html (Da würde ich das 20mm bestellen)
    Hier ist der Link zum Sternatlas:
    http://www.amazon.de/Atlas-f%C…1-fkmr1&tag=astrotreff-21
    Bei dem Sternatlas bin ich mir aber nicht so sicher, ob der für Kinder geeignet ist.

    Hallo Patrick
    Möglich ist das, wenn du deine Beobachtungen auf den Mond und zwei drei Planeten beschränken willst.
    Aber Nebel und Galaxien sind leider mit einer Kamera und solchen Teleskopen nicht drin.


    Mein erstes Teleskop war ein Etx70, habe da sehr schöne Erlebnisse mit gehabt aber alles nur auf rein visueller Ebene
    Zum Etx 70 muss man sagen, dass die Öffnung, also der Durchmesser des Teleskops sehr klein ist, man also schwache Nebel und Galaxien nicht sehen kann. Dazu kommt noch das dieses Teleskop eine sehr kurze Brennweite hat, und sich dadurch ein Farbfehler einstellt.
    Nun fragst du sicher, warum ich trotzdem noch Spass an dem Hobby habe und warum ich Spass an diesem Teleskop hatte?
    Ich habe Leute aufgesucht, die dieses Hobby auch machen, und da hatte ich dann sofort den vergleich zwischen einem Etx70 und einem, sagen wir mal, 200mm Newton.....
    Was ich damit sagen will ist, wenn du bei dem Hobby bleiben willst, such dir Leute aus deiner Umgebung bevor du dir ein Teleskop kaufst und vergleiche bei denen, welches Teleskop am besten zu dir passt.
    Das schöne Summen des Motors vom Etx werde ich auf jedenfall nie vergessen.
    MfgMatthias

    Danke Ralf und Christian für den Tip.
    Habe das dann auch mal gemacht und das ist dabei raus gekommen

    Wenn ich jetzt noch richtig am Histogramm gedreht hätte, würde es besser aussehen[:D]

    Hi
    Letzte Woche gelang es mir nach langer Zeit mal wieder ein Bild zu


    Der M42, ist ein Stack aus 3mal 6min, 2mal 2min und 1mal 1min
    Als Teleskop diente mir ein C8. Das Guiden erfolgte von Hand.


    Zum einen fällt mir auf, dass der Hintergrund braun und nicht schwarz erscheint. Dann kommt es mir so vor, als wenn ich den Fokus nicht richtig getroffen habe.
    Irgendwie muss ich noch viel lernen, was die Knipserei angeht.


    Mfg
    Matthias