Beiträge von Stefan W.

    ich habe mir beide programme runtergeladen. dazu ein freeware programm
    moon view. das sollte reichen. ich habe bloß noch nichts auf meinem rechner installiert weil ich bei einem kollegen die größeren downloads mache.


    man mußte ja bei allen programmen verscheiden module runterladen. karte, deep sky objekte, zusatzsprachen....usw. Bin ja mal gespannt wie da die Installation ablaufen wird.


    Installiere ich immer nur das Basic Pack und der Rest wird automatisch erkannt??????

    ich bin auf der suche nach einen astronomie programm für den pc mit den ich mir ohne problem die position von planeten,deren monde...usw
    berechnen lassen kann.
    dann sollte natürlich auch noch ein vernünftiger sternen atlas mit integriert sein. es muß nicht das totale experten-programm sein.
    ich bin für tips dankbar.



    gruß stefan

    Ich besitzte einen Meade Explorer 4500(Reflektor Newton-Bauweise). Das Gerät habe ich bei Ebay ersteigert. Ich bin mit dem Gerät zwar zufrieden jedoch vergleiche ich die Qualität des Erzeugden Bildes immer mit meinem Alten Refraktor. Sie war sehre viel besser. Mir ist aber klar das bei Linsenteleskopen die Auflösung besser ist( bei Planetenbeobachtung). Fehler die die Abbildung stören können z.b. Betrachtung durchs geöffnete Fenster, Wind etc.. sind mir bewußt.


    Meine Frage
    Ivh bin mir nicht sicher ob der Haupt oder Neben-spiegel des Teleskopes Verstellt ist. Es gibt ja die Möglichkeit mit einem Okular einen Stern so zu vergrößern das sich im Blickfeld Runde Ringe abbilden. Diese müssen dann exakt rund sein. Wenn ich diese Durchführe sehe ich keine RInge sonder einen Weißen Klecks in dem ich die drei stäbe des Umlenkspiegels sehe. Das Zentrum ist nicht mittig. Ich versuche mich immer daran zu orientieren ob ich Planeten als Runde objekte erkennen kann. Einen Schweif bildet sich nicht aus. Was ich aber weiß ist das der Spiegel durchaus mal gesäubert werden muß. Zeigt Spuren von Kalk aus Kondenswasser oder so. NUr bedeutet das Säubern des Spiegels gleichzeitig das Komplette Demontieren des Teleskopes.


    Kann ich die Qualität des Bildes irgendwie Testen.
    Ist es schwer die OPtik eines Reflektors zu reinigen oder ERLEBE ICH EINE BÖSE ÜBERRASCHUNG beim wiederzusammenbau. ICh scheue mich etwas davor die Spiegel rauszunehmen.

    der sonnenfilter ist nicht für das okular wenn du das meinst sondern zum aufstecken auf mein teleskop. sieht mir recht gut und sicher aus.


    wie gesagt erstiegere ich gerne bei ebay. was haltet ihr von den vorschlägen die ich oben gemacht habe. oder könntet ihr mir dort etwas anderes empfehlen


    was ist den ein stufenlos einstellbarer interferenzfilter. hört sich ja gut an.
    ist irgend jemanden eine sternwarte im kreis düren bekannt. ich selber hab höchstens die adressen die im "das sternjahr 2003" abgedruckt sind

    Ich danke ja für die hilfe aber ich habe da nur ein problem. ich bin zwar bestens über himmelsereignisse informiert und finde auch die objekte die ich suche mir fehlt aber leider der zugang zu einem kreis von hobbyastronomen. dementsprechend ist mein wissen über optiken leider noch zubeschränkt. mit ihren kleinen filterguide können vieleicht etwas erfahrene astronomen etwas anfangen aber dazu gehöre ich bis jetzt noch nicht. mir fehlt dazu leider der kontakt zu einer sternwarte wo ich einen direkten erfahrungsaustausch machen kann und auch andere teleskope in ihren qualitäten kennenlernen kann.


    also noch mal die frage
    wer kann mir erklären welche unterschiedlichen filtertypen es gibt. wie ist die leistung sogenannter filter die straßenlicht herausfiltern.


    wie gut sind filter die damit angepriesen werden das sie deep sky objekte besser hervorbringen.


    was für eine grundbezeichnung haben solche filter. hier immer nur h-alpha????


    noch besser können sie eine empfehlung geben für einen filter der zu meinen teleskoptyp(siehe oben)paßt.


    wie sieht es überhaupt mit den filtern aus. in meiner vorstellung sollte ein zusätzlicher filter im der optik die lichtmenge weiter veringern. kann wirklich die frequenz des lichtes von deep sky objekten(ich betitel es einfach mal so) ungehindert passieren.


    wie sieht es mit gebrauchten filtern aus. oder bei ebay. ich suche etwas verzweifelt danach.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1950851967&category=10596


    erlebe ich mit sowas eine entäuschung oder sind schon erfolge mit meinem meade explorer zu erkennen.


    so genug gefragt.
    ich freu mich über antworten

    Ich bin seit kurzen besitzer eines Meade 4500 explorers. dieses ist mein zweites teleskop und das erste mit dem ich mich etwas besser auf die suche nach nebeln oder kugelsternhaufen machen kann. die optik scheint mir für einen anfänger recht geeignet zu sein. (114/910)


    ich bin zwar in besitz eines guten sonnenfilters aber mond oder nebelfilter fehlen. jupiter und der mond sind wirklich zu hell um sie vernünftig mit dem teleskop betrachten zu können. die leistung von nebelfiltern sind mir unbekannt.
    ich suche also informationen zu dem kauf von filtern für mond/jupiter beobachtung und zu der Qualität von nebelfilter(ich wohne in einer gegend mit nur mässig störenden streulicht).


    Ich brauche ebenfalls hilfe bei der wahl des richtigen durchmessers des filters.


    meine Okulare sind Meade PLössel 1,25" 6,7mm 12mm 25mm
    mehr angabe kann ich leider nicht machen. denke aber das dieser typ bekannt bei ihnen ist.


    danke sehr