Beiträge von peter24

    Hallo Gerasan,Spiegelteleskope sind für Kinder völlig ungeeignet.Sie müssen immer gut Justiert und der Außentemperatur angepaßt sein.Kleine Refr.sind da unempfind-
    lich.Leider werden kl.Refr. immer auf unbrauchbaren wackelichen Alu-Stativen mit
    einer ebenfalls unbrauchbaren Gabel angeboten.Kaufe beides Rohr und ne EQ2 od. 3
    .getrennt.Beides gibt es bei Teleskop-Service sehr günstig. Gruß Peter

    Nochmal icke ,ich habe mal in Deiner Homepage gestöbert,so ein Azimutal montiertes Gerät ,wie in Deinem Zeis 505 Katalog abgebildet ,steht bei mir seit Jahren ohne 90mm Objektiv .Selbiges
    ist in Lichtenkneckers Nachlaß verloren gegangen. -Interesiert- Gruß Peter 24

    Hallo Jürgen,wegen Straßenastronomen wende Dich mal an die Wilhelm-Förster-Sternarte in Berln.Versuche dort Edgar Mädlow zu bekommen,dieser kann dir sicher Auskünfte über Hans Miele
    und einen Herrn Kutscher geben,beide Straßenastronomen nach 1945.Diese beiden haben nach dem Krieg z.B. den 12"Refraktor der W.F.S. bei Askaniea aus den Trümmern geborgen und auf dem ehemaligem Kasernengelände in der Papestr. wieder aufgebaut,und damit die W.F.S. mitbegründet.
    Edgar hat bestimmt auch noch alte Photos. Gruß Peter 24

    Hallo wedetti ,könnte man Deine Rusischkentnisse dazu Mißbrauchen bei "TAL" die Preise und eventuellen Möglichkeiten einer Sammelbestellung zu erkunden. Gruß peter 24

    Hallo Ihr Alle,hat eventuell noch Einer ein altes Achsenkreuz um die
    30mm oder mehr,herum liegen was noch zu Verwenden ist.Ich will meinen
    8"Dobsen 1zu5 jetzt stationär Montieren.Wenn einer was anzubieten hat bitte melden. peter 24

    Grüß Dich Armstrong klink Dich doch mal bei joachim.huebscher(==>)t-online.de von der B A V ein.Er sammelt und hilft auch beim Auswerten von Beobachtungen bei Novae und anderen Veränderlichen.Gruß peter 24

    Hallo Christoph ,das ist doch ein ganz gut gelungener Anfang.
    Besteht vieleicht die Möglichkeit ,das helle Sternchen beim Kometenkopf zu Identifizieren. Weiter so ,Gruß Peter

    Hallo Kometenentdecker! Da gibt es einen Japaner der hat sich per
    PC in das Satalitensonnenprogramm der Nasa eingeklinkt,und beobachtet dort jede Menge Kometenabstürze in die Sonne und nicht
    bekannte nahe vorbei ziehende Kometen.Vielleicht kann dir einer unser PC Specis helfen dort reinzukommen. Viel Glück Peter24

    Hallo ! Bei eurer Diskusion ob Newton od.Refr.,last Ihr einen wesentlichen Punkt außen vor.Ich besitze einen 8"New. und einen 4,5"TS Refr.Wenn jetzt die Nächte wieder kälter werden,Habe ich mit dem TS mein Programm schon fast beendet,befor der Newton ausgekühlt ist.Nur für die lichtschwachen Veränderlichen wird er dann noch gebraucht.Bei Algolsternen od.anderen kurzperiodischen Veränderlichen ziehe ich den TS immer vor,weil er sofort einsetzbar ist.Ich wünsche Euch viele klare Nächte. Peter