Beiträge von Copernicus

    Hi Marc,


    die Strehlkurve die immer in der Vorstellung dieses ED-APO Refraktors dargestellt wird zeigt die Situation bei fester Lage des Fokus. Sobald du in einem anderen Spektralbereich z.B. bei rot beobachtest wirst du auch etwas anders fokussieren und damit ändert sich auch die Strehlkurve Interessant wird es eine Strehlkurve nur für Spherochromasie zu erstellen wobei hier die Strehlkurve eine deutlich andere Form und deutlich bessere Werte erreichen sollte als die bekannte Kurve die sowohl den Farblängsfehler als auch Gaußfehler berücksichtigt bzw. die Summe dieser beiden „Fehler“vereinigt.


    Hier wird man feststellen, dass die Beugungsgrenze auch bei 600 oder gar 660nm nicht „gerissen“ wird und sich eher im Bereich 0,90 bewegen dürfte.
    Lediglich im blauen dürfte der Abfall ähnlich wie in der immer dargestellten Strehlkurve vorhanden sein.


    Wie auch immer – bei der rein visuellen Nutzung sollten sich beide Geräte auf ähnlichem Niveau bewegen – der 140er hat etwas weniger Öffnung – dafür aber ein „schnelleres“ Öffnungsverhältnis was ihn flexibler für Großfeldbeobachtungen macht wohingegen der 150er mit etwas höherer Auflösung punktet.
    Egal wie man sich entscheidet – beide Geräte sollten den visuellen Beobachter zufrieden stellen
    und eine ordentliche Performance abliefern


    Viel Spaß mit deinem neuen Gerät :)


    Grüße
    Swen

    Ja - fast. Nur mit Feather Touch 3" Auszug und einer überdurchschnittlich guten Linse :) - da gibt es schon unterschiede.
    Sollte aber auch nicht verwundern bei dem relativ "günstigen" Preis - da sind Schwankungen der Qualität schon vorhanden.


    und nein - es ist nicht unglücklich gelaufen - ich habe ganz bewusst diese Alternative ins Spiel gebracht - nur um zu vermeiden dass du dir wieder ein Klotz ans Bein hängst was sich im Nachhinein als "oversized" darstellt ...


    Viele Grüße
    Swen

    Moin Marc,


    hmmm ... unter dem von dir eingefügtem Link sehe ich "lediglich" einen 2.5" Auszug. Wie dem aber auch sei - hast Du schon einmal über eine AZ-EQ6 GT nachgedacht ?


    Ich habe den größeren Bruder - den 6" f8 APM-ED auf eben dieser Montierung - alternativ auf einer Giro3 (dann eben mit manueller Nachführung)


    Hatte seinerzeit auch über eine Losmandy G11 und iOptron iEQ45 nachgedacht aber nach reiflicher Überlegung verworfen - da zu hochpreisig und zu schwer bzw. unhandlich - zumal bei rein visueller Beobachtung eine azimutale Montierung völlig ausreichend ist !


    Und im rein visuellem Betrieb bietet die azimutale Einstellung wesentlich mehr Komfort - wie es die AZ-EQ6 GT bietet ! Ich bin mit dieser Kombination mehr als zufrieden.
    Man kann auch ggf. die iOptron auf azimutalen Betrieb umbauen - ist aber recht umständlich - da finde ich den Lösungsansatz der AZ-EQ6 besser.


    Ich habe übrigens beides gebraucht erstanden - alles im sehr guten, neuwertigen Zustand und dies mit entsprechenden Preisnachlässen..


    Kürzlich habe ich zufällig hier den 140er APM als Angebot gesehen - vielleicht auch eine Überlegung für dich ?!


    Viele Grüße
    Swen

    Hallo Sven,


    deine genannten Vorteile müssen aber keine Vorteile für jeden sein.


    Ein großer Augenabstand ist auch immer Geschmacksache - ich persönlich komme
    mit den 15mm Aufenabstand noch wunderbar zurecht - anderen ist dies bereits zu eng -
    vor allem Brillenträger haben damit ein Problem.


    Und wer unter Astigmatismus leidet wird eine kleinere AP zu schätzen wissen; sofern er
    ohne Brille beobachten kann und mag.


    Und nach all den technischen Vergleichen und Ausführungen
    bleibt immer noch die Frage wie der Einblick sich für dich persönlich
    darstellt - und ob dir 82 Grad ausreichen oder du dich hier bereits
    "beengt" fühlst - alles sehr subjektiv.


    Da hilft in letzter Konsequenz nur beide parallel
    zu testen und sich erst dann festzulegen - so mache
    ich das auch immer wieder.


    In diesem Fall habe ich beide behalten ;)

    Hallo in die Runde,


    das Lunt Zoom hatte ich mal im Einsatz - es war nicht besser als alle anderen Zooms oder Festbrennweiten - egal ob im Weisslicht oder H Alpha


    Egal ob Radian, Plössl, TV Zoom, Zeiss Zoom, Nagler ....


    Viel wichtiger ist ein angenehmer Einblick und Streulichtunterdrückung !


    Viele Grüße
    Swen

    Hallo Christoph,


    super Aufnahmen - immerhin hast du 18sek mehr gehabt als ich ;)
    Mir kam das ganze Spektakel auch so kurz vor ... hatte extra einen Timer
    auf 60sek gestellt um auch das visuell Erlebnis nicht zu kurz kommen zu lassen.


    Beste Grüße aus Idaho - wo treibst du dich noch rum ?

    Hallo Walter,


    ja - so ist es ! Auch meine Aufnahmen zeigen entweder die Protuberanzen oder die innere Korona - aber nicht diese faserige Struktur !
    Ich gehe davon aus, dass hier aber noch Bildbearbeitung nötig war ... sieht umwerfend aus - aber genauso
    sieht man es mit bloßem Auge ;)
    Der Hammer ist der Anblick dieser Strukturen in einem Grossfernglas welches über ein recht großes Gesichtsfeld verfügt !
    Da passt nicht nur die Sonne hinein nebst der faserigen Haarstruktur sondern auch noch "umliegende" Sterne


    Daher sollte man nicht nur fotografieren sondern auch unbedingt beobachten !
    Ansonsten verpasst man das entscheidende - Fotos ohne entsprechende Bearbeitung sind ja ganz nett - es wäre aber schade diesen visuellen Eindruck
    zu verpassen!


    Viele Grüße
    Swen

    Hallo Robin,


    wir waren am Sontag Nachmittag dort und haben die Gegend bestaunt -
    eine Muss für Durchreisende in dieser Gegend .


    Vielleicht hast du uns ja gesehen - wir waren die wohl einzigen die sich mit Regenschirmen vor der brütenden Hitze geschützt hatten.


    Viele Grüße
    Swen

    Hallo Robin,


    wir waren ganz nah - der Ort Mitchell liegt unweit der "Painted Hills" dir wir am Nachmittag besucht hatten.
    Sind dann wegen der Menschenmassen noch weiter östlich gefahren und haben dort im Auto gepennt.
    Ich fand den Himmel nicht schlecht - aber fliege lieber ins südliche Afrika fürs Spechteln ! Aber dies nur am Rande ...


    Du hast schöne Aufnahmen gemacht - Danke für's zeigen :)
    Ich habe nur ca. 8 Stück ganz hektisch erstellt und danach alles im 20x70
    Feldstecher und rein visuell ohne Hilfsmittel beobachtet - es war einfach nur genial.
    Visuell sah so unwirklich aus - wie ein Gemälde - und dank ca. 70sGF im Glas konnte ich auch noch
    die Umgebung und die volle ! Korona einfangen


    Grüße aus Acro - Idaho

    Hallo Alex - hallo Walter,


    leider bin ich nur in den Motels online und nur per Smartphone - daher auch nur kurze Berichte
    und keine Fotos - sorry ...
    Die Aufnahmen habe ich mit einer Canon EOS60 und 300er Tele - wegen cropfaktor aber 480mm
    Brennweite erstellt.
    Muss ich erst einmal schuldig bleiben #128532;


    Sonnige Grüße aus Idaho - unweit des National Monuments "craters of the moon"

    Hi Alex,


    Chile habe ich auch schon "im Auge" - es ist einfach zu fantastisch ...
    1999 hatte ich etwas Pech - genau zur Totalität kamen dunkle Wolkem um sich exakt nach dem Ereignis zu verflüchtigen...
    Dagegen war 2006 in der Türkei der absolute Hammer (4 Min) - und dabei noch extrem günstig ( Hotel/ Flüge etc) und nebenbei Baden
    bei durchaus annehmbaren Temperaturen.
    China bzw. Shanghai 2009 leider verregnet - heute bestes Wetter :)
    Ich kann nur jedem raten solche Touren auf eigene Faust zu organisieren - spart immerhin deutlich !! gegenüber den "Reisangeboten" der Spezialanbieter.
    Jetzt stehen noch Craters of the moon NP, Grand Teton und Yellowstone auf unserem Programm - dann geht's wieder heim

    Hallo in die Runde,


    nun ist es auch schon wieder Vergangenheit - die kurzfristig anberaumte Reise in die USA hat sich voll gelohnt! Wir hatten in Oregon bestes Wetter - von Anfang bis Ende konnte man ohne irgendwelche Wolken beobachten.
    Obwohl ich eigentlich nur visuell das Spektakel erleben wollte konnte ich es dennoch nicht lassen einige wenige Bilder der Totalität zu erstellen - der Rest wurde freisichtig und durch ein Nikon Grossfernglas 20x70 bestaunt - wie immer viel zu kurz (2:12Minuten)


    Viele Grüße aus Idaho

    Nabend ( hier ist es nun 22:28) - sind von Seattle über Olympic NP und Portland
    In Mora angelangt (Oregon) Morgen geht's gen Süden zu den John Days Painted Hills von wo
    wir die Finsternis beobachten werden :)
    Wetter schaut super aus - auf den Interstates gibt es immer wieder
    Hinweise dass es zu Verzögerungen kommen kann - am 21.08.

    Hallo Stephan,


    auch von mir der Tipp - das doch sehr kurze Ereignis - rein visuell zu bewundern ! 2006 war auch ich in der Türkei und habe in den 4min Totalität abwechselnd mit einem 20x80 FG, einem PST und mit bloßem Auge beobachtet - unglaublich wie schnell die Zeit "verflogen" ist ! In den USA hast Du gerade einmal die Hälfte davon ... es wäre ärgerlich sich hier mit der Technik herum zu plagen !
    Allenfalls würde ich die Kamera mit einem Objektiv bestücken und verschiedene Belichtungszeiten zwischen 1/2500 und 1 Sekunde
    wählen. In der partiellen Phase solltest Du dann unbedingt den Schärfepunkt bei unendlich Einstellung testen - oftmals liegt dieser nämlich knapp außerhalb der Skalierung !


    Ein Objektivwechsel kannst Du vergessen - dass wird nichts. Gerade wenn es schnell gehen soll/ muss zittern die Hände vor Aufregung - das solltest Du nicht unterschätzen. Ich würde auch nicht die volle Öffnung einstelle sondern etwas abblenden - vielleicht f8 oder f11 um Beugungsunschärfen zu vermeiden aber auch nicht ganz abblenden.


    Mit 400mm Brennweite hast Du ein passendes Objektiv zur Hand


    Aber bedenke nochmals das schmale Zeitfenster - und es gibt genügend Personen die fleißig fotografieren werden - dann kannst Du Dir immer noch Bilder herunterladen wenn es Dir wichtig ist


    Viele Grüße
    Swen

    Hallo Stefan,


    Volker hat nicht unrecht - die Vorgänger der DeLite waren die Radian.
    Wichtig wäre aber noch zu erwähnen, dass die Radian deutlich schwerer sind.
    Ich schätze Faktor 2.
    wenn das höhere Gewicht keine Rolle spielt ist dies eine Option !
    Ich besitze je 3, 4 und 6mm.
    Gebraucht liegen diese so um 130€ - in einem guten und unbeschädigtem Zustand...

    Hallo Bernhard,


    das hast Du sehr gut zusammengefasst ! :)


    Ich empfehle entweder ein Speers Waler Zoom mit 5-8mm
    Brennweite (nur als Gebrauchtkauf möglich) oder aber abgestufte Brennweiten mit
    3-4-5 mm - alternativ eine hochwertige Barlow


    Wenn dich ein kleines sGF und enger Augenabstand nicht stört dann auch das TV Zoom;
    Muss man aber mit klarkommen (wollen)


    Viele Grüße
    Swen


    PS: ich habe 3 - 4 - 6 mm Radian von TV gebraucht erworben;

    Hallo Bernie,


    die Zooms welche von Lunt, TS oder anderen vertrieben werden sind zwar benutzbar haben aber neben schlechterer optischer und teils auch mechanischer Qualität mit den bereits von mir genannten Einschränkungen zu kämpfen (zu kleines sGF bei langen Brennweiten und auch kein üppiges Gesichtsfeld bei kurzen Brennweiten)


    Punkt 6 deiner Aufzählung ist die edelste Variante - sofern auch hochwertige Okulare zum Einsatz kommen


    Grüße
    Swen

    Hallo Roland,


    für meine Fernreisen wurde immer eine Giro2 mitgenommen -zusammen mit einem 6"f8 Refraktor und leichtem Alu Stativ mit GP Aufnahme eine relativ leichte und kompakte Möglichkeit.
    Nachführung von Hand wie beim Dobson - einfacher und zugleich befreiender geht's nicht :)


    Der Refraktor wurde - außer Linse - als Sperrgepäck aufgegeben da zu lang


    Grüße
    Swen

    Hi Andreas,


    so ist es - entweder Wimpern abschneiden oder eben damit leben, dass die arg kleine Augenlinse stets verschmiert ist. Diese läßt sich auch sehr schlecht reinigen !


    Und ja - auch das sogenannte Nagler Zoom bedarf einer - wenn auch geringen - Nachfokussierung - zumindest wenn man bei 6mm anfängt und nach "oben" zoomt ! Umgekehrt hingegen geht es ohne zwangsläufige Nachverstellung ...

    Hallo Bernie,


    anbei meine Erfahrungen mit Zoom Okularen:



    10-25mm ZEISS Zoom


    gute Verarbeitung, gute optisch Eigenschaften - kommt aber an die Qualität sehr guter Festbrennweiten nicht heran. Was mich besonders gestört hat ist das recht kleine sGF bei der längsten Okularbrennweite – lediglich aber immerhin um die 50° - mehr
    als die meisten „Mitbewerber“ in diesem Brennweitenbereich die hier lediglich um die 40°sGF bieten – dennoch Tunnelblickfeeling. Bei 10mm Brennweite immerhin um die 70°sGF – aber dennoch auf Dauer unbefriedigend ! Einblick und Augenabstand angenehm – recht große Augenlinse – wurde nach einigen Jahren dennoch verkauft !



    8-24mm HYPERION


    Ein recht gut gelungener Nachbau des ZEISS Zooms – aber qualitativ nicht auf dessen Niveau – dafür allerdings auch günstiger. Das ZEISS ist etwas schärfer und hat die bessere Kontrastübertragung – aber für das Geld ist es ok wenn man den mit den bereits oben erwähnten Einschränkungen leben kann und möchte.



    8-24mm TeleVue Zoom


    mit Click-Stopp- Funktion. Diese Funktion ist wichtig bei binokularer Beobachtung – ansonsten nur wenn man genau wissen möchte welche Brennweite gerade benutzt wird. Rastet bei den Zwischengrößen 12mm und16mm ein. Hochwertige Verarbeitung – recht gute optische Leistung – aber bei 24mm Brennweite absoluter Tunnelblick. Augenabstand sehr angenehm. Letztendlich wieder verkauft.


    Generell bei diesen Brennweitenbereich; es macht(e) mir einfach keinen Spaß die langen Brennweiten zu benutzen – der Vergleich zum 26er Nagler war immer wieder erschreckend. Dann lieber für Übersichtsbeobachtungen angenehm große 82° und bestmögliche Transparenz und Schärfe und die Okulare eben wechseln müssen.



    5-8mm Sperrs Waler Zoom


    Das einzige Zoom-Okular welches ich noch behalten habe. Durchgehend um die 80°sGF – sehr gute Schärfe – auch bei Planeten. Wer mit dem Gewicht und dem Schiebemechanismus leben kann eine klare Empfehlung. Augenabstand noch im annehmbaren Bereich – aber nicht so angenehm wie bei den o.a. Zooms. Dafür aber durchgängig Nagler Feeling ! Allerdings ist ein größerer intrafokaler Weg nötig – könnte bei einigen Geräten knapp werden….



    3-6mm Nagler Zoom


    Verarbeitung auf sehr hochwertigem Niveau – optische Leistungen für ein Zoom sehr gut !
    Etwas warmer „Farbton“ – ist aber auch Geschmacksache. Wer mit 50°sGF und mit dem arg geringem Augenabstand leben kann empfehlenswert – ich konnte und wollte es nicht mehr und es wurde verkauft. Der Begriff Nagler ist hier total irreführend
    und unberechtigt – verbindet man doch mit dem Begriff Nagler 82°sGF und keine 50° !. Da nützt es auch nichts, dass mit dem durchgängig gleichem Gesichtsfeld geworben wird. Dieses müsste demnach TeleVue Plössl Zoom heißen – das wäre korrekt – auch bezüglich des kleinen Augenabstandes und der kleinen Augenlinse.


    Hätte dieses Okular durchgängig 60°sGF und um die 15mm Augenabstand hätte ich es behalten – der Unterschied zu sehr hochwertigen Festbrennweiten ist marginal – sichtbar nur im direkten Vergleich bei sehr guten Bedingungen und entsprechend optischer Qualität des Teleskopes. Zwischenbrennweiten rasten sauber ein – also bei 4 und 5 mm. Optimal um sich an die jeweils sinnvolle Maximalvergrößerung heran zu tasten ! Aufgrund der 50°sGF wünscht man sich eine Nachführung – am handnachgeführten Teleskop kann es schon anstrengend werden – zumal dann wenn die Nachführung aufgrund mangelhafter mechanischer Auslegung bzw. Verarbeitung ruckelig und/ oder schwergängig ist. Sehr klein und leicht – damit kompakt (für die Reise) – passt in die Hosentasche #61514;


    Insgesamt bevorzuge ich nunmehr Festbrennweiten - üblicherweise Nagler, Panoptik und Ethos bzw Pentax XW
    Das haben 15 Jahre Astronomie unter unterschiedlichsten Gegebenheiten gezeigt.


    Viele Grüße
    Swen

    Hi Starshine,


    wundert mich nicht, dass Dir die 24er PanO so gut gefallen :)


    Wenn Du nun die TS UWAN noch gegen 16er Nagler wechselst bist du schon einmal im lang- und mittelbrennweitigen Bereich gut
    aufgestellt


    Die neuen Delos und/oder DeLite sollen ja auch sehr gut sein - habe weder das eine noch das andere - dafür noch die "alten"
    Radians die mir auch sehr zusagen


    Wobei ich mein Gerät fast ausschließlich für schwache bis max. mittlere Vergrößerungen verwende - für alles andere verwende ich doch lieber anderes Equipment :)


    Solltest Du mal vorhaben mit dieser Ausrüstung in den Süden zu reisen - du wirst beeindruckt sein schier der Anblicke des
    Eta Carinae Nebel nebst etlichen Strukturen - vieler Dunkelnebel (perfekt für geringen Vergrößerungsfaktor) und all der offenen Sternhaufen !


    Auch KS und einige Glx sind dort besser ausgelöst als in unseren Gefilden - die Stellung steil über Dir zur richtigen
    Beobachtungszeit lässt keine Wünsche offen außer bei diesen Objekten einer noch größeren Aperatur ...


    Grüße
    Swen