Beiträge von Copernicus

    Top die Wette gilt ....


    Es ist jetzt gleich 19.30 Uhr. Die Sachen sind soeben im Wagen verstaut worden. Noch einen kleinen Happen und ab geht die Post.


    Werde meinen 10" Spiegel dabei haben. [:)][:D][:)]


    Wer kommt noch ????


    Für alle die sich noch dafür entscheiden; see you later.


    Marc, auf geht's.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Die Frage tauchte bei mir deshalb auf, weil ich mal gelesen hatte, daß ab 16" Öffnung das Farbsehen beginnen würde. Ich selbst aber hatte schon Farbeindrücke bei Jupi und Saturn.
    Auch beim Orionnebel, aber hier sehr schwach grau-blau.
    Ich beobachte derzeit mit meinem "neuen" 10" f/8 LOMO Dobson.
    Wenn ich bei mehr Öffnung nicht farbiger sehe macht für mich die Anschaffung weiterer und vor allem größerer Öffnung derzeit keinen
    Sinn. (Bin halt ein Planetenfan bzw. muß es aufgrund meiner Umgebung sein [:(][:(]


    Copernicus

    Hallo Marc,


    jaja, die Sucht !!! Nein, ehrlich. Bin sehr zufrieden. Habe hier aus dem Hamburger Umland Planetenbilder gesehen die selbst meinen Sehein-
    druck am 6" f/8 Refraktor und dann noch Binokular übertroffen haben.


    Einziger Nachteil: 10" f/8 ist schon recht lang und windanfällig.


    Aber ansonsten hat sich der Kauf schon jetzt gelohnt. Verkaufen würde ich mein Kleinen nimmer [:)][:)][:)][:)]


    Vielleicht bis heute abend ???


    Gruß


    Copernicus

    Hallo,


    mir brennt zur Zeit folgende Frage auf der Zunge:


    War gestern nacht zum Beobachten in der Lüneburger Heide.
    Brrrr war das kalt. Trotz Daunenjacke, langer Unterhose, Winterstiefel, Handschuhe, Ohrenschutz usw. Erst nach ca.
    1 stündiger Fahrt (auf dem Rückweg) entwich das Taubheitsgefühl
    aus meinen Zehen.....[:(][:(][:(]


    Was könnt Ihr in dieser dunklen [:)][:)][:)], aber doch recht kalten Jahreszeit empfehlen [?][?][?]


    Danke schon vorab


    Copernicus

    Hallo zusammen,


    hätte auch heute abend wieder Lust !!!!


    Wer kommt mit ???


    Diesmal werde ich mich aber früher auf den Weg machen; denke so um
    19.30 Uhr um gegen 20.30 dort zu sein.


    Über weitere Teilnehmer freue ich mich. [:)][:)][:)]


    Bis dahin


    Copernicus

    Danke Marc ...


    Ich werde so gegen 20.30 Uhr starten. Denke so an die 3/4 Stunde Fahrzeit...


    Bis später.


    Eine Frage an unseren Bewohner in Fintel. Wie ist die Wetterlage bei Dir. Hier am Stadtrand HH ist es derzeit recht windig und wolkig.
    Lohnt sich heute abend die Fahrt ???


    Gruß


    Swen

    Hallo,


    habe folgende Frage: Welche max. Öffnung läßt sich für Planetenbeobachtung noch sinnvoll einsetzen.
    Hintergrund: Nach Beobachtungen an diversen Geräten stelle ich immer wieder fest, daß größere Öffnungen mehr Einzelheiten zeigen als kleinere. Andererseits höre ich auch von Seeingproblemen gr. Teleskope und somit stellt sich mir o.a. Frage.


    Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen ????


    Danke im voraus


    Copernicus

    Hi tomlicha,


    sind dies nicht die Geräte mit den sog. Zambuto Spiegel ???


    Die Spiegel sollen ja einen irren RMS Wert haben.


    Wie waren den Deine bisherigen Bildergebnisse bezüglich Deep-Sky und Planten ???


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    nachdem ich einige Fragen bezüglich Spiegelqualität LOMO gestellt und
    einige positive Antworten dazu erhielt habe ich es gemacht....


    Aber wie welch ein Schock - so groß in den Dimensionen habe ich mir
    einen 10" f/8 Dobson nicht vorgestellt. Ging auch nur mit Mühe samt Rockerbox in meine Wagen.


    Die Rockerbox - so war mir schon vom Verkäufer berichtet worden - war recht wackelig und so habe ich kurzentschlossen eine neue gebaut.


    Desweiteren besorgte ich mir neue Höhenräder und bastelte mir auch gleich neue Rohrschellen. Die Höhenräder bezog ich über unseren berühmten Münchner Astrohändler, die Rohrschellen bog ich mir aus einer Aluminiumleiste welche ich mir aus dem Baumarkt besorgte.


    Allerdings benötige ich noch Ebony-Star-Formica für die Unterseite meiner Rockerbox - aber derzeit anscheinend nicht erhältlich [:(]


    Heute abend habe ich angefangen den Tubus neu zu lackieren. Vielleicht bin ich mit meinen Arbeiten fertig wenn es wieder schöneres Wetter gibt. Kann es kaum erwarten ......[:D][:D][:D]


    Auf alle Fälle hat mich die Vorführung des Spiegels beim Vorbesitzer beeindruckt. Ich denke dieses Gerät läßt beim Planetengucken Freude aufkommen. Warten wir es ab.....


    Bis dahin


    Gruß


    Copernicus

    Hi Sidney,


    soweit ich mitbekommen habe ist Ebony Star Formica derzeit nicht zu beschaffen. Es soll demnächst aber wieder verfügbar sein; d.h. ab Anfang März.


    Teflon und das o.g. Material habe ich bisher noch nie in üblichen Geschäften erhalten, sondern immer über Anbieter die Teleskope und oftmals auch diverses Zubehör vertreiben.


    Gruß


    Copernicus

    Hi Freddy,


    habe 1997 mein 4"/f10 FH Refraktor incl. Stativ und GP-Montierung
    nach Südafrika und Namiba mitgenommen.
    Alles als Handgepäck !!!
    Wa´r damals kein Problem. Die Transporttaschen wurden hinter der
    letzten Sitzreihe verstaut, die Montierung hatte ich in einer Stofftasche, die Gegengewichte in meinen Jackentaschen.....
    Allerdings ist ein Öffnungsverhältnis von 1/10 etwas ungünstig..[:(]


    Am schönsten war immer noch die Beobachtung mit "unbewaffnetem" Auge
    oder per Fernglas.
    Ich würde das nächste Mal ein Gerät mit min. 8" Öffnung und
    max. f/6 Öffnungsverhältnis wählen. Und dann als Dobson.


    Desweiteren ist zu klären ob Du auch fotogafieren möchtest oder
    nicht. Wenn nicht reicht - wie bereits erwähnt - eine Dobson
    Montierung allemal.


    Die Optik würde ich jedenfalls IMMER als Handgepäck nehmen.
    So wie die Koffer aus dem Laderaum geschmissen werden....
    und der Hinweis "Vorsicht optisches Bauteil" ist auch kein
    garant.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Ulrich,


    danke für die Info. Der Link zu der Firma die dieses Material
    herstellt bzw. vertreibt war sehr hilfreich.


    Noch eine Frage: Muß ein Tubus aus diesem Material sorgsam
    behandelt werden ??? Bruchfestigkeit, Sprödigkeit usw. ???


    Bis dahin


    Gruß von


    Copernicus

    Hallo Jürgen,


    sorry wenn ich Dich auf "dumme" Gedanken gebracht haben sollte [:D][:D]


    Aber glaube mir; ohne Bino fühle ich mich inzwischen amputiert [:(]


    Die von mir genannten Objekte erscheinen plastischer, größer und detaillierter. Erst mit beiden Augen ist die Beobachtung ein
    wirklicher Genuß.


    Auch wenn's finanziell weh tut; im Nachhinein ist man glücklich [:)]


    So long


    Copernicus

    Hallo an alle Leser,


    ich habe inzwischen erfahren das Krüpax ein Hartpapier ist.


    Nun meine Frage: Ich habe die Dobsons von MEADE gesehen, welche
    einen Tubus aus Hartpapier haben. Allerdings finde ich, daß die
    Qualität relativ schlecht ist.
    Ist Krüpax vergleichbar , besser oder "noch" schlechter ???
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Material, wie ist es beschichtet ???


    Vielen Dank im voraus


    Gruß


    Copernicus