Beiträge von Copernicus

    Hallo Rene,


    freut mich für Dich, dass Du noch so víel Glück hattest. Ich wäre auch gerne rausgefahren - war allerdings übers WE in Berlin.


    Vielleicht haben wir ja in der 37/38 KW 04 wieder Gelegenheit - ggf.
    unter der Woche.


    Schaun wir mal.


    Bis spätestens zum IHT


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hi Deep Sky,


    um Nebel unter Vorstadtbedingungen sehen zu können benötigst Du den UHC ggf. den O3 Filter. Gerade erst heute Nacht konnte ich diese Erfahrung mal wieder machen. Das Objekt war der Cirrusnebel. Ohne Filter nicht auffindbar - mit UHC erkennbar - mit O3 noch etwas besser.


    Auch der Ring und Hantelnebel kammen wesentlich besser bzw. eindrucksvoller rüber.


    Zu Deinen anderen Fragen; hast Du keine Bedienungsanleitung dazu erhalten ?????


    Ich habe zum Beispiel eine GP Montierung; das Benutzen der Teilkreise
    sind ziemlich identisch. Wenn Du Fax Gerät hast könnte ich Dir gerne Kopien meiner Anleitung senden.


    Allerdings bin ich ab morgen im Urlaub (PC los) und kann Dir dies erst ab 33 KW 2004 ermöglichen....


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Bernstein,


    meine Empfehlung: Im Mai 05 zur Astrobörse nach Essen und zum ca.
    2/3 des Normalpreises ein Berlebachstativ (Uni18L) incl. Holzablageplatte kaufen.


    Dieses Stativ ist seeehr stabil, schwingungsarm und ausziehbar.
    Schönes Design !!


    Auch ich habe diverse Fehlkäufe hinter mir - mein Fazit:


    Lieber ein paar Euro mehr anstelle Unzufriedenheit weil etwas nicht so funktioniert wie "beworben".


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Martin,


    zuhause habe ich einen Vergleichstest; ich glaube dies war in einem SuW Heft. Ich schaue gerne einmal nach.


    Soweit ich mich erinnere hatte Celestron die etwas besser Abbildungseigenschaft.


    Gruß


    Copernicus

    Hi Gordon,


    setze Dich auf alle Fälle mit Gleichgesinnten zusammen. Du könntest ja mal einen Aufruf starten; "Astrofan im Raum ... sucht ...zwecks gemeinsamer Beobachtung".


    Ohne Erfahrung ist das "rühren" in den Sternen frustrierend, und Dein Scope wird wahrscheinlich die nächsten Jahre wieder im Keller verbringen.


    Ausserdem macht es mit meheren viiiiiel mehr Spass.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Vulture,


    mein Tipp: Kaufe Dir die GP-E, aber mit ausziehbarem Hartholzstativ von Berlebach oder Baader !!!


    Hallo Rene,


    ich glaube Du hast Dich da etwas vertan: Der Vorläufer der GP ist die SP; der Vorläufer der GP-DX ist die SP-DX. Die NP ist/war die einfachste, leichteste und instabilste parallaktische Montierung von Vixen.


    Hatte ich auch mal - kann ich aber nicht empfehlen...


    Gruß


    Copernicus

    Hier meine Erfahrungen:


    Ich habe für mein Hartholzstativ seinerzeit eine Tasche von TS ersteigert. Zum Transportieren reichts; ansonsten nicht gefüttert.


    Für meinen 4 " Refraktor und das Alustativ habe ich Stativtaschen der Fa. HAMA besorgt (Diese wurden auch mal von Vehrenberg vertrieben; aber ca. 10% teurer)
    Die HAMA Taschen sind gut verarbeitet und haben an einer Seite noch eine kleinere für's Zubehör.
    Mit diesen Taschen bon ich sehr zufrieden.


    Ciau


    Copernicus

    Hallo zusammen,


    sehr gur sind auch die Keyboard Soft Cases:


    Beginnen so ab 59,00 EUR und sind sehr Robust.


    U.a. FX Trolly für Keyboards beim Musikhaus Heinze
    Tel.: 03621 / 85 07 91 (Gotha)


    Gruß


    Copernicus

    Kleine Info vorab:


    Hatte gerade bei M. Birkmeier angerufen zwecks Filterrad.


    Antwort negativ: Die Filterräder der ICS Dobson werden auf jedes Teleskop abgestimmt (Einzelferigung) und werden nicht einzeln verkauft.


    Der Hersteller wurde auf Nachfrage nicht verraten. Soll wohl ein Geheimnis bleiben ....[:(][V]


    Gruß an alle


    Copernicus

    Hallo an alle,


    also der Filterschieber von Moonlite sieht interessant aus....


    119 USD ist wohl noch ok. Wer fliegt denn demnächst in die USA.


    Vielleicht könnte eine Sammelbestellung durchgeführt werden.


    Wer hätte interesse ???



    P:S: Bezüglich der Verschiebung muss man wohl in den Hut greifen;
    Verstellung von aussen kann ich nicht erkennen.

    Ich kann Detlef nur recht geben - hast Du eine gute 8" Optik so behalte sie. Der Verkaufswert bei gebrauchten Artikeln liegt zwischen 50-70% des Neupreises. Diesen finanziellen Verlust würde ich nicht hinnehmen wollen.


    Lieber eine bessere Monti.


    Kleiner Tipp von mir: Bevor Du gleich eine neue, größere Monti kaufst versuche es mit einem Hartholzstativ.


    Ich hatte vor Jahren mir das Uni18L der Fa. Berlebach auf der Messe in Essen günstig besorgt - das Resultat: Wesentlich !!! stabiler als das Alu-Stativ. (Habe die Vixen GP)


    Nun kann ich u.a. meinen 6"/f8 Refraktor problemlos incl. Leitrohr montieren.....


    Gruß


    Copernicus

    Hi Klaus,


    das kann doch eigentlich nicht wahr sein.


    Ein Filterschieber für 2" müsste doch glatt der Renner sein.


    Die Vorteile liegen da auf der Hand.


    Ein Filterrad oder Filterschieber für 1,25" Filter ist doch gerade bei Dobson die gewöhnlich über einen 2" Auszug verfügen blödsinnig.....


    Gibt es denn keine Möglichkeiten ausser Selbstbau - ich glaub's nicht [:(][:(]

    Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich entnehmen kann würde also ein Filterschieber günstiger, leichter und technisch besser sein.


    Da es doch eine ganze Menge Dobsonauten gibt die Deep-Sky mit 2" Okus durchführen müssten doch eigentlich Filterschieber und -revolver als Zusatzgerät so verbreitet wie der Telrad Finder sein, oder irre ich mich ???


    Wer hat noch Bezugsquellen ??? Eigenbau wollte ich vermeiden.


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hallo Rene,


    sowohl mit dem Glaswegkorrektor von Baader als auch mit dem TeleVue kann ich keinesfalls über irgendwelche Nachteile bzw. Bildverschlechterungen klagen.


    Kleiner Tipp: Zur nächsten Marsopposition einen grünen und roten Farbfilter verwenden; d.h. je Oku ein Filter. Soll unheimlich was bringen - beim Mars....


    Dies ist ein weiterer Vorteil des Binos. Das Gehirn macht eh ein Gesamtbild daraus. Somit sind Irritationen so gut wie ausgeschlossen.


    Gruß


    Copernicus