Beiträge von Copernicus

    Hi Beggo,


    ich würde auf einen Sucher, egal ob 8x50 oder 6x30, definitiv nicht verzichten. Ein Übersichtsokular kann Dir dies große und übersichtliche Feld nicht bieten !!!!!


    Mit Okular 32mm kommst Du auf eine immerhin schon 34-fache Vergrößerung !!!!


    Dieses Oku. wäre für offene Sterrnhaufen und Nebel klasse, aber nicht zum suchen. (Es sei denn Du willst suchen und nicht finden :)))


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Ozeanpanist,


    meine Erfahrung:


    Ich habe u.a. einen 6" f/8 Helios Refraktor. Diesen setze ich sehr gerne für Sonne , Mond und Planeten ein.


    Nachteil: FH Refraktor, daher ein sog. Farbfehler - Fehler ist hier aber falsch, da es sich um ein phys. Gesetz handelt und nicht gänzlich vermeidbar ist - vorhanden. Aber:


    Ich finde es sehr angenehm mit motorischer Nachführung binokular die o.g. Objekte zu betrachten....


    Mein Tubus ist für einen Bino-Ansatz gekürzt.


    Für Deep-Sky ziehe ich meinen 12" f/5,5 Dobson (Gitterrohr) definitiv vor.



    Sorry, dass ich Dir keine einfache Anwort geben konnte.


    Fazit: F8 ist für Sonne, Mond, Planeten, Planetarische Nebel und Kugelhaufen die bessere Wahl; F5 für Galaxienhaufen, großflächige Nebel und offene Sternhaufen.

    Hallo Karsten,


    kurze Frage / Anmerkung zu Deinem vierten Punkt;


    wie wäre es mit der unbeschichteten Baader-Folie.


    Lt. der Fa. Baader hat diese keine neg. Auswirkungen auf das
    Auflösungsvermögen.


    Ist wesentlich günstiger !!!!


    Gruß


    Copernicus

    Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle und Artikelnr. o.ä. bezüglich
    eines Gummikantenschutzprofiles für einen 5mm starken Tubus ???


    Im Baumarkt bin ich leider nicht fündig geworden.


    Welche Ideen bzw. Vorschläge hättet Ihr ???


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hi cyborg,


    bei einer butterweich laufenden Rockerbox kannst Du Dir meiner Meinung nach die Nachführung per Motor sparen. Das Nachführen auch bei hohen Vergrößerungen geht problemlos.


    Einzig bei Planeten und > 350 fach macht eine automatische Nachführung Sinn. Dann ist es sehr angenehm.


    Aber alles Geschmacksache.


    Gruß


    Copernicus

    ThorQue,


    by the way; auch ein Sucher ist in der Handhabung und Justage absolut
    easy - i.d.R. hast Du 3 Schrauben und das Justieren geht innerhalb von einigen Sekunden über die Bühne.


    PS: Sollte die Glasplatte des Telrads aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen sein kannst Du diese einfach herausziehen und trockenwischen - anschließend einführen und weiter "suchen".


    Gaaaanz simpel !


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Jens,


    danke für Deine Info. Ok, der Lüfter ist ausreichend dimensioniert.


    Ja, mein Tubus ist hinten offen. Aberdarin sehe ich kein großes Problem ...


    Was kostet den so eine Powerstation ???


    Gruß


    Copernicus

    Ich vergaß; die GP oder GP-DX wird mit einem Hartholzstativ noch wesentlich "tragfähiger bzw. stabiler".


    Ich habe seinerseit mein Alustativ mit dem Berlebach UNI18L ausgetauscht und kann selbst auf der GP klaglos einen 6"/f8 Refraktor samt 60/700 mm Refraktor setzen.


    Gruß


    Copernicus

    Hi rapTor,


    kaufe Dir einen 10" f/6 Spiegel in sehr guter Qualität.
    (LOMO)


    Das ganze als Dobson Variante mit selbst gebauter Rockerbox.


    Hinzu kommen: 2" UHC und O3 Filte, ein 40mm Pentax, ein Zoom-Okular
    von 8-24mm sowie Telrad und 8x50 Sucher.


    Mit diesem Gerät kannst Du sinnvoll Deep-Sky, Mond, Planeten, Sonne (natürlich nur mit Filter) gucken, Du bist transportabel und das Gerät ist schnell einsatzbereit.


    Sollte irgendwann der Wunsch nach Fotografie kommen so kannst Du im Nachhinein immer noch eine parallaktische Montierung kaufen.


    Gruß


    Copernicus

    Moin ThorQue,


    meine Meinung: Nimm beides !!! Ich habe sowohl meinen 10" Lomo Volltubus als auch meinen 12" Gitterrohr-Dobson damit ausgerüstet.


    Beide Elemente haben ihre Berechtigung - mit Vor- und Nachteilen die Du schon beschrieben hast. Mit beiden Systemen kannst Du alle Nachteile des einen und anderen Zubehörs ausmerzen.


    Es lohnt sich (meine Erfahrung)


    Gruß


    Copernicus

    So, dank Eurer Hilfe werde ich folgendes machen.


    Noiseblocker Lüfter SX2 mit Luftförderleistung 126m3/h bei 30dB.


    Hinzu kommt ein Vario Drehpotentiometer.


    Montage: saugend hinter dem HS.


    Was meint ihr: reicht diese Leistung für einen 10" Spiegel aus und was benötige ich noch (Netzteil ????) oder über Zigarettenanzünder vom Fahrzeug oder, oder , oder ????


    Wie ist die Vibrationseigenschaft ??? Was gibt es noch zu bedenken ??


    Vorab danke für Eure Antworten.


    Copernicus

    Hallo Pteng, hallo Thomas,


    vielen Dank für Eure Infos. Weshalb ich den Lüfter seitlich pustend einbauen wollte ich liegt an der besseren Kühlung des HS. Ich habe gehört und gelesen, dass mit dieser Möglichkeit das optimum an Vermeidung von Tubusseeing erreicht wird.


    Wie waren / sind denn Eure Erfahrungen; vorher - nachher. Wie hat sich bei Euch die Bildverbesserung bemerkbar gemacht bzw. seid ihr mit Eurer Montage voll zufrieden ????


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Roehrich,


    mein Favorit ist die GP von Vixen für vis. Beobachtung; für Fotografie hingegen die DX Variante.


    Auf mich macht die EQ6 keinen só guten Eindruck, von den bekannten Fehlern bzw. Mängeln sowie von der Optik etc.


    Meine Wahl wäre EINDEUTIG die GP-DX; gelegentlich auch gebraucht zu erstehen.


    Gruß


    Copernicus

    Moin Christian,


    stimmt - da muss ich Flatratte völlig recht geben. Nicht nur die gute Rundumsicht ist entscheidend, sondern auch das Seeing.


    Das solltest Du unbedingt vorher testen. Gerade bei Größeren Geräten dund Reflektoren die besonders anfällig sind.


    Mit einem 3" Refraktor sähe die Sache anders aus weil viiiiel unempfindlicher.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Hype,


    du kannst mich tagsüber auch einmal gerne anrufen - ist wesentlich einfacher am Telefon als alles mühsam zu schreiben.


    Meine Nr. (dienstl.) lautet: 04141- 603 - 579


    Bin i.d.R. von 8.00 bis 15.00 erreichbar. Keine Scheu.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Hype,


    schau doch einmal auf die Internetseite von Martin Birkmaier;
    InterconSpacetec.


    Dort werden die wichtigsten bzw. gebräuchlisten Teleskoptypen und deren Vor- und Nachteile gegenübergestellt.


    Desweiteren erhälst Du viele Informationen drumherum (einige davon wurden von Rolf bereits genannt.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Christian,


    ich sehe da grundsätzlich kein Problem - solange Du für eine ausreichende Belüftung sorgst, damit kondensierendes Wasser bzw. Feuchtigkeit in der Box nicht entstehen kann - wie bei einem Carport für ein Fahrzeug.


    Desweiteren wasserfeste Lackierung und die Holzkiste hell (weiss) streichen - so entsteht im Sommer (bzw bei Sonne) kein allzu großer
    Wärmestau.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mein 10" f/8 Dobson (Volltubus) optimieren und
    zur Vermeidung von Wärmeschlieren den Hauptspiegel belüften.


    Was könnt Ihr empfehlen ???


    Habe gelesen und gehört, dass ein Lüfter am Besten seitlich in Höhe des HS angebracht werden sollte und auf der gegenüberliegenden Seite einige Bohrungen oder Schlitze. Der Lüfter "pustet" auf die Oberfläche
    und an den Bohrungen kann die Luft austreten.


    Was haltet ihr davon ???


    Welchen Lüfter sollte ich nehmen ?


    Wie kann ich die Drehzahl regeln ?


    Bezugsquellen ?


    Vielen Dank vorab


    Gruß


    Copernicus

    Hinweis: Am Freitag, den 17.09.2004 findet auch in der Nähe der Stadt Hof ein Astrotreffen statt.


    Treffpunkt ist um 19.00 Uhr vor der Sternwarte (Nähe Klinikum Hof)


    Von dort aus geht's irgendwo auf eine Wiese o.ä. zur gemeinsamen
    Beobachtung.



    Gruß


    Copernicus

    Moin Christian,


    super !!!! Ich werde so gegen 20.30 Uhr vor Ort sein.


    Ich werde meinen 12" Dobson mitnehmen...........


    Dann kann die Jagd beginnen - bis später.


    Gruß


    Copernicus



    PS: Wer hat noch Zeit und gesellt sich zu uns ????

    Hallo Christian,


    hatte mir gestern beim Sport den Rücken verknackst (Lendenwirbel)
    und konnte mir danach nicht mal richtig die Schuhe ausziehen - daher
    war ich nicht mehr in der Lage raus zu fahren (geschweige meinen Dobson in den Wagen zu bekommen)


    Aber heute (09.09.2004) klappt es bestimmt - mir gehts auch wieder besser.