Beiträge von Copernicus

    Hallo Andreas,


    nochmals vielen Dank für Deine Info.


    Ich habe deb Spiegel gaaaanz vorsichtig mit dem Finger gereinigt - darauf achtend, dass zwischen Fingerkuppe und Spiegel eine "Spülischicht" vorhanden war.


    Anschließend ordentlich abgebraust und mit destilliertem Wasser abgespült - und siehe da .... keine Schmierstreifen mehr. [:)]


    Kann diese Methode nur weiterempfehlen - einfach und gut.


    Gruß


    Copernicus

    Hi Ufo,


    auch ich habe - wie Rene - die Click Stop Zoom Okulare von Televue.


    Ich persönlich finde es toll in die Objekte hineinzuzoomen.


    Es macht einfach Spaß.


    Des weiteren bist Du damit in der Lage die für den jeweiligen Abend, des jeweiligen Seeings und Objektes die opt. Vergrößerung ohne das lästige Wechseln div. Okulare vorzunehmen.


    Auch ich beobachte binokular !


    Sich die Protuberanzen heranzuziehen (Sonne H alpha) ist einfach einmalig....


    PS: Die Okulare sind oder waren bei ICS am günstigsten !


    Gruß


    Copernicus

    Hi Rene,


    hier im Süden Hamburgs war es am Abend und auch noch um Mitternacht schön klar - leider bin ich gerade am Restaurieren meines 10" Newton's und habe somit leider nicht selbst beobachtet.


    Aber vielleicht am kommenden WE.


    Bis denn



    PS: Baust Du Dir jetzt auch eine Binomount ???


    Wenn Du noch Infos benötigst kannst mich ja kontaktieren.

    Hallo AchimS,


    nur nebenbei; ich habe auf beiden Augen recht starken Astigmatismus - wegen Hornháutverletzung (Sport) hatte ich mal Kontaktlinsen probiert funktionierte aber nicht. Somit bleibt nur die Brille....


    Aber: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich bei hohen bis sehr hohen Vergrößerungen auch sehr gut ohne Brille zurechtkomme.....
    Des weiteren bewirkt die Bino-Beobachtung einen Ausgleich, das bedeutet, dass sich mein Astigmatimus kaum auswirkt.


    Bei schwacher Verg. zum Beispiel 50mm Okular v = 40-fach sind die Sterne leider unscharf - ich kann hier nur durch leichten Druck auf den linken Augapfel einen entsprechenden Ausgleich herstellen.


    PS: f8 ist bei Astigmatismus einfacher als f5 oder gar f4


    Gruß


    Copernicus

    Hi Stephan,


    ich habe mich früher von Zoom-Okularen ebenfalls abraten lassen, heute möchte ich meine Click-Stop Variante von TELEVUE nicht mehr missen.


    Dieses Zoom ist m.A. genau so gut wie ein LV Okular von Vixen; bei gleichem Augenabstand und entsprechend geformter Augenmuschel.


    Ich finde es phantastisch per Großfeld - Bino (bestückt mit zwei Zoom- Okularen - Brennweite 8-24mm) die Objekte heranzuzoomen. Mit der Zwischeneinstetellung von 16 und 12mm hast Du somit gleich min. 4 Okulare in Einem.


    Auch zwischen den Rasterstufen kannst Du einstellen
    !!


    Einziger mir persönlich etwas störender Nachteil ist das sich verändernde scheinbare Gesichtsfeld - steht aber in keinem Verhätnis zu den Vorteilen.


    Ich habe meine Festbrennweiten LV 12, 7, 6 und 4mm daraufhin verkauft und bereue es nicht !!!


    PS. In einer Ausgabe des Interstellarum wurden div. Zooms getestet.


    Mach Dich doch dort auch nochmals schlau ...


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hallo,


    habe gestern meinen 10" Spiegel ausgebaut um ihn nach einigen Jahren gebrauch zu reinigen.


    Also ab in die Badewanne (Handtuch als Unterlage) und mit lauwarmen Wasser abgesprüht. Anschließend etwas Geschirrspülmittel hinein - Spiegel geschwenkt - nochmals abgebraust und mit destilliertem Wasser abgespült.


    Ok, der Staub und die Velourfusseln sind alle weg - aber nach dem Entfernen der letzten Tropfen mit Küchenpapier (leichtes Tupfen mit der Spitze (fast berührungslos) entdeckte ich doch noch einige hässliche Wasserflecken und Schmierstreifen.


    Meine Frage: Wie kann ich den Spiegel wirkleich sauber bekommen.


    Möchte nichts falsch machen - daher lieber vorab diese Frage. Berührungen sollen ja vermieden werden....


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten

    Hi arnie,


    dann steh mal morgens früh auf und zieh Dir den Orionnebel M42
    rein. Da haut es Dich glatt aus den Socken.


    Habe ich erst kürzlich mit meinem 10" LOMO Dobson mit Großfeldbino gemacht - u-n-b-s-c-h-r-e-i-b-l-i-c-h [:p][:p][:p][:p]

    Nun hab ich das Wichtigste vergessen - bin gerade dabei mir eine Binomount zu fertigen. Sollte bis Samstag abgeschlossen sein.
    Werde diese auf alle Fälle zum Treffen dabeihaben (inkl. Fernglas)


    Hoffentlich funktioniert das wie ich mir das vorgestellt habe.

    Hi mikel_at_night,


    einfach köstlich Dein Bericht - hast Du noch mehr davon ???[:D]


    Meine Kollegen fragen schon weshalb ich so vor mir hinschmunzle ....


    PS: Deine Erfahrung hatte ich auch seinerzeit gemacht - seitdem Rockerbox hinstellen, Tubus rauf, Deckel runter und los geht's.


    Kein gekrabble, kein Hocken, keine Rückenschmerzen und lästige Zenitbeobachtungen mehr .....

    Hmmmm, oder Du verkaufst Deine Gerätschaften und besorgst Dir einen 8"/ f6 Dobson z.B. Skywatcher (Neupreis 398,- EUR)


    8" ist schon anständig für eine Menge Deep-Sky Objekte; f6 ein guter Kompromiss und ein Dobson ist für rein vis. Beobachtung völlig ausreichend.


    Im Gegenteil: Alles andere empfinde ich - inzwischen - als Balast.


    Solltest Du irgendwann vorhaben zu fotografieren, so ist eine nachträgliche parall. Montierung nebst Stativ bei diesem Tubus
    keine allzu teure Angelegenheit.


    Gruß


    Copernicus

    Kurze Anmerkung:


    Schau mal unter gewerbliche Angebote; dort wird eine neue EQ-5 inkl. Stativ und GG für 198 EUR von TS angeboten.


    Die EQ-5 ist für Dein Scope ebenfalls absolut ausreichend.


    Wäre eine Möglichkeit.....


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Timotheus,


    herzlich willkommen im Club der Gleichgesinnten.....


    Na, da hast Du ja schon einiges ausfindig gemacht.


    Du hast halt ein sehr günstiges und damit auch qualitativ minderwertiges Teleskop - aber es hat gereicht Dich wie Du geschrieben hast zu infizieren.


    Meiner Meinung macht erst ein 7 x 50mm Sucher Sinn. Dies ist dann kein Sucher mehr sondern ein Finder.


    Des weiteren kann ich Dir noch ein Telrad ans Herz legen; einfach zu bedienen und effektiv. In Verbindung zum "Finder" top. Damit solltest Du alles finden was Du suchst.....


    Die Montierung ist eines der wichtigsten Dinge; wie Du festgestellt hast ist eine wacklige Montierung seeehr nervig.


    Auch vernünftige Okulare sind ein wichtiges Kriterium.


    Nun mein Rat:


    Versuche eine GP-E Montierung der Fa. Vixen inkl. Alu-Stativ AL90 oder in Verbindung mit einem Holzstativ günstig zu ersteigern.


    Diese Montierung ist für Dein Scope absolut ausreichend und stabil.
    Nätürlich inkl. GG.


    Als Okular solltest Du mindestens welche vom Typ Plössl verwenden.


    Toll vom Einblickverhalten sind z.B. die LV Okulare von Vixen.


    Vielleicht kommt für Dich aber auch ein Zoom-Okular in Frage. Damit kannst Du ohne lästiges wechseln diverse Vergrößerungen erreichen.


    Ich habe vom Beispiel das TeleVue Click-Zoom und verwende diese sehr häufig. Es macht einfach Spaß die Objekt heran zu holen.


    8mm - 24mm Brennweite hat mein Zoom; so hast Du mehere in Einem.
    Rasterstellung bei 12mm und 16mm.


    Bei 8mm erhälst Du eine Vergrößerung von 113 - fach.
    Bei 12mm 75 - fach
    Bei 16mm 56 - fach
    Bei 24mm 40 - fach


    Das sollte für den Anfang reichen. Ggf. noch ein 4mm LV; damit erhälst Du die für Dein Scope sinnvolle max. Vergrößerung von 226-fach; bei einer AP von 0,5mm.


    Das wären meine Vorschläge.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo figlfan,


    mach es am besten selbst. So eine CNC gedrehte Fassung schaut zwar toll aus, aber ist erstens recht schwer (ggf. benötigst Du ein Gegengewicht auf der anderen Seite (unteres Ende Tubus) und zweitens nicht ganz günstig.


    Selber bauen stellt kein Problem dar; ich habe es lt. Anleitung auf der Rückseite der Verpackung gemacht.


    Es geht schnell, ist sehr günstig, Du zahlt keine Verpackung und Transport bzw. Porto und es hält bei mir schon seit Jahren ......


    Gruß


    Copernicus

    Guten Morgen Dirksel,


    wie hast Du denn Dein Glas montiert ??? Oder beobachtest Du freihändig ??


    PS: Das Glas ist gestern bei mir angekommen - werde es heute abend mal testen. Deine Erfahrung klingt ja nicht schlecht [:)]


    Gruß


    Copernicus

    Hi nPeter,


    ja, aber nur im O3 Filter [:D]


    Ohne Filterung erschien er mir er blau/ bräunlich.


    Nun ja, dies war jedenfalls mein Eindruck.


    Na denn, die Weckzeit kennst Du ja [:D][:D] - vielleicht morgen früh ?


    Viele Grüße

    Hi Rene,


    das ist ja lustig. Habe gestern den TS 20 x 80 erhalten und habe einen Nachbau zur Binomount vor.


    Mal sehn ob es klappt.


    Als Stativ verwende ich mein Vixen-Alustativ AL150.


    Dies Glas habe ich mir extra für Lanzarote besorgt - ausreichend Öffnung bei schon stattlicher Vergrößerung und ausreichend G.Feld.


    Des weiteren mit 2,4 Kg noch gut transportabel.


    Alles weitere ggf. am Samstag


    Gruß


    Copernicus

    Guten Morgen Rene,


    das klingt ja sehr verlockend. Ich werde am 31. Oktober für 2 Wochen nach Lanzarote [:D] [:D] fliegen (war noch nie auf den Kanaren).


    Mal sehn was mich so erwartet. Der Mond sollte aber nicht wesentlich stören - abnehmende Phase !


    Vielleicht bis Samstag ?!


    Gruß


    Copernicus

    Puhh, ist das früh. Der Wecker klingelte um 4.00 Uhr - Zeit aufzustehen. Das Teleskop hatte ich die Nacht über im Pkw gelassen - in der Hoffnung, daß ich sofort mit der Beobachtung beginnen konnte ohne langes Austemperieren des Tubus bzw. Spiegels.


    Die Plejaden bei 40- fach: Wunderschön; fast schon zu stark vergrößert - weniger geht leider nicht....


    Orionnebel einfach umwerfend; Saturn stand schon recht hoch und leuchtete gelb - weißlich im Okular.


    Sofort kam mein Binoansatz nebst der beiden TV Zoom Okulare zum Einsatz. Schon bei 166 fach (24mm) konnten 4 Monde auf Anhieb erkannt werden; von der Cassini Teilung und Bändern/Zonen auf der Planeten-"Oberfläche" ganz zu schweigen. 250-fach zeigte noch mehr Details - vor allem der Planet wirkte schön formatfüllend. [:)]


    Bei 333-fach : Wow, war das schön anzusehn. Zum Abschluß noch mal auf 500-fach (8mm) aber nun verblasste Daturn doch etwas. Wirkte flau - lediglich die fette Kugel mit Ring wirkte als solche einfach gigantisch. [:)][:)]


    Auf die Uhr geschaut; was, schon 5.45 Uhr. Ich musste mich sputen.


    M37, 36 und 38 im 50mm reingezogen. Am besten gefällt mir immer noch M 37. Toller Sternhaufen - helle Sterne auf dunklem Hintergrund - ohne Kommentar [:p][:p]


    Zum Abschluß nochmal den Orionnebel mit Bino bei 166-fach.


    Welch eine Pracht - voller Struktur mit 3D Effekt. Nebelfetzen deutlich abgegrenzt; teilweise ineinanderverschwommen. So schön sah ich ihn noch nie. [:p][:p][:p]


    Wer das Optimum aus seinem Scope herausholen möchte sollte unbedingt einmal Binokular beobachten. Ein wahrer Zugewinn.


    Es ist ja so schön entspannt mit beiden Augen zu gucken. [:)]


    Bis demnächst


    Gruß


    Copernicus

    Es versprach mal wieder eine schöne Nacht zu werden - also wieder die Sachen ins Auto verladen und ab zum Beobachtungsplatz.


    Vor Ort mußte ich leider feststellen daß es doch recht windig war - egal. 10" Dobson aufgebaut, 50mm Okular rein und bei 40 fach zuallererst M3 aufgesucht.


    Das gleiche Bild wie gestern; recht schwach. Anschließend rüber zu M5;
    hmmm ähnliche Erscheinung.


    Danach das Standardobjekt M13 - welch ein Unterschied. Weiter zu M92
    - auch nicht schlecht.


    Nun zum Cirrus. Oh Schreck. Da der Himmel leider nicht richtig dunkel war kam der Nebel gar nicht so toll rüber wie erhofft. Nun denn; O3 Filter rein und Plop - da kam er doch recht knackig [:)]


    Jetzt zu M27 (Hantelnebel) [:)][:)][:)] Sehr schöööön. M57 in der Leier folgte; den Nordamerikanebel probierte ich auch - leider ohne Erfolg. Es war einfach zu hell.


    Filter wieder raus - Richtung Gr. Wagen geschwenkt - und M108, M97, M109 und M40 aufgesucht. Aber was sag ich - es war einfach zu hell für Galaxien - da war nichts zu machen. Sichtbar zwar aber nicht gerade berauschend.


    Zum Schluß nochmal NGC 281 in Cass. hinein ins Gesichtsfeld - aber trotz O3 eher enttäuschend.


    Leider ist mein B-Platz auch nicht windgeschützt, so daß bei entsprechender Ausrichtung die Objekte im Okular tanzten - schade.


    Aber bei 2000mm Brennweite ist die Windangriffsfläche nicht gerade gering....


    Gegen 21.30 Uhr abgebaut und nach Hause. Wecker auf 4h gestellt und um 22.30 Uhr ab in die Heia.


    Grüße


    Copernicus

    Toller Himmel - Horizont schön orange/ blau - das Signal zum Aufbruch.


    Schnell die Sachen zusammengesucht, 10" f/8 Dobson samt Rockerbox in den Wagen verfrachtet und los ging's.


    Nach knapp 15min den Platz erreicht, alles aufgebaut und zuerst M3 im 50mm Okular beobachtet. Ganz nett, aber nicht überwältigend, da wohl zu horizontnah.


    Ein Blick gen Osten ließ mich erschrecken - erste dichte Wolkenfelder.


    Jetzt alles oder nichts....


    GG am Tubusende befestigt, 50mm Okular raus - dafür den Zeiss - Binoansatz bestückt mit zwei TELEVUE 8-24mm Zoomokus.


    Effektive Brennweite durch TELEVUE Glaswegkorrektor nun 4000 mm !!!


    Jetzt ein Schwenk zu M13. Wow, welch ein Anblick [:p][:p][:p]


    In 24mm Stellung Binokular - der Hit. (V = 166 fach), dann auf 16mm
    unglaublich - der helle Wahnsinn. Absoluter 3D Effekt - unheimlich kompakt und schön am Rand aufgelöst - im Zentrum sehr kompakt - zum Greifen nahe [:p][:p][:p]


    12mm brachten keine wesentl. Verbesserung; 8 mm ebenfalls nicht.
    Dafür war das Seeing dann nicht gut genug.


    Jetzt zu M57 (Ringnebel) - völlig platisch - im Raum schwebend [:p][:p]. Ein deutlicher Zugewinn gegenüber monukularer Beobachtung, auch wenn es ein wenig Grenzgröße kostet. Der vis. Eindruck ist sagenhaft.


    Doppelstern Albireo im Schwan - auch sehr nett. Angenehm das beidäugige Beobachten.


    Nochmal M13 - ach du Schreck [:(][:(] Matschig.... Die Wolken bedeckten nun fast den ganzen Himmel .... Schade.


    Aber trotzdem zufrieden eingepackt und heimgefahren.


    Copernicus

    Hallo Nashira,


    was heisst hier fortgeschrittenes Alter ???? Dein Alter hat grundsätzlich nichts mit Deiner max. AP zu tun !!!!!!


    Ich kenne die LVW's von Vixen. Sie gefallen mir recht gut, wobei ich das Pentax XL vorziehen würde. (vor allem wegen des noch besseren Einblickverhaltens).


    Für meinen 10"/ f8 Dobson benutze ich aber als Übersichtokular ein 50mm TS-WA. Unschlagbar gut für diese Preisklasse !!!!


    Auch das 32mm TS-WA kann ich empfehlen.


    Für max. Gesichtsfeld würde ich Dir zum o.g. 50mm Okular raten;


    16 fache Vergrößerung bei einer AP von 6,2mm AP ist doch super !!!


    Gruß


    Copernicus