Beiträge von drautaler

    Hallo Harald,


    also ich finde dieses Bild hammer! Es bietet einen Detailreichtum und eine Plastizität, unglaublich! Jede stärkere Schärfung würde hier wohl eher einen unrealistischen Eindruck vermitteln, aber so, wie´s ist, passt es perfekt...


    Gruss,
    Rainer

    Hallo E.Z.,


    kannst du ein paar Angaben zu der "Simple Switcher"- Lösung machen? Ich steh vor demselben Problem - wie die Spannung für den Peltier runterregeln, möglichst verlustarm. Ich habe allerdings auch gelesen dass "Schaltregler" für Peltiers ungeeignet ist - ist da was dran?


    Gruss,
    Rainer

    Hallo Gert,
    meinst Du dass z.b bei 30 Grad Dekl. die Korrektur nur noch halb so gross durchgefürht wird? Soweit ich weiss kann Guidemaster nix "lesen"- d.h. GM hat keine Ahnung wo sich sein Leitstern befindet - die Korrekturanpassung muss ggf. von Hand angepasst werden. Umschlagen der Montierung ist kein Problem - man kann in einem Fensterchen einfach ein Häkchen setzten bei "invert Dek" - schon tickt GM andersrum....
    Zu PHD kann ich nix sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.


    CS, Rainer

    Hallo Guntram,


    sind die richtigen Video- Codecs auf dem Rechner installiert? Kannst du das Video denn mit einem anderen Programm öffnen?
    Such doch mal nach dem Progamm "Virtual Dub", damit kann man auch verschiedene Videoformate konvertieren....


    Viel Glück,


    Rainer

    Hallo Thomas,


    so wie Heinz schon schrieb, ist die Anfertigung eines Mosaiks wohl die beste Methode, dafür notwendige Software gibts auch kostenlos, z.B. iMerge.
    Alternativ wäre da aber noch die afokale Projektion zu nennen - d.h. du fotografierst ein Zwischenbild mithilfe eines langbrennweitigen Okulares (das Webcamobjektiv bleibt dabei drin). Dann sollte auch der Mond ganz aufs Bild passen - die erreichbare Bildqualität ist aber schlecht, das WC Objektiv ist nicht das Beste und auch Okulare haben z.T. massive Abbildungsfehler (Randunschärfe, Verzeichnungen etc.)
    Ich würd´s mit Mosaiken probieren, geht einfach und schnell...


    CS, Rainer

    Hallo Helmut,


    du könntest probieren, die Treiberdateien von deinem Läppi manuell in die entsprechenden Folder des Barebone zu kopieren. Eine Anleitung dazu findest du hier:http://www.azcendant.com/VistaToUcamInstall.htm
    Ist zwar eine Anleitung für Installation unter Vista, funktioniert bei XP aber genauso....
    Wird die Cam denn zumindest in der Harware- Liste als "unbekanntes Gerät" angezeigt?


    Gruss und Kopf hoch,
    Rainer

    Hallo Marco,


    ich habe bei meiner SPC den Chip auch auf "Stelzen" gesetzt (den originalen 098er). Ich war beim Auslöten mit Entlötlitze erfolgreich, der Chip ist danach weiter verwendbar. Unbedingt auf eine sauber geregelte Lötkolbentemperatur achten und zwischendurch dem Chip und Board Zeit zum Abkühlen geben.


    Viel Erfolg,
    Rainer

    Hallo Heinz und Tom,


    sooo, ich hab jetzt gestern nochmal nachgeschaut, mein Mikroskop- Oku ist ein Leitz Periplan GW 10x/25; Wetzlar. Also 25mm BW.
    Mit der Randschärfe hab ich wohl etwas übertrieben - da hat mir wohl die Erinnerung eine n Streich gespielt.
    Das zentrale Feld ist scharf, das äussere Drittel zwar auch - aber die Sterne werden zu radialen Spektren verzogen. Das sGf dürfte geschätzte 70 Grad betragen. Ich benutze es überwiegend als Übersichtsoku und ehrlich gesagt, bisher sind mir die Abbildungsfehler garnicht aufgefallen...
    Wer zufällig über so eins (oder ähnliches) stolpern sollte, mitnehmen. Extra suchen und kaufen eher nicht, da gibt es sicher Besseres.
    Ansonsten: wie Jürgen erwähnte, ein Flohmarkt- Fernglas zum "Zerbasteln" ist was feines, vorallem kann man damit auch mal das justieren durchexerzieren - damit man weiss was auf einen zukommt wenn mal das "richtige" FG Doppelbilder zeigt...


    Gruss und CS,
    Rainer

    Servus Heinz,


    hu- da muss ich glatt mal nachschauen, komme aber erst nach dem WE wieder zu meiner Ausrüstung. Wenn ich mich nicht täusche, ist es ein Zeiss Periplan, es stammt von einem ausrangierten Inspektionsmikroskop aus der Halbleiterindustrie.I
    Ich benutze es am f/5 C6N....
    Ich geb am Montag ein Update.


    CS, Rainer

    Hallo Tom,


    auch ich nutze so ein ähnliches Okular - meines ist ein Mikroskopokular mit ca. 25mm Brennweite. Es bietet eine wunderbar scharfe Abbildung über das ganze Feld, das kaum ohne Augerollen erfassbar ist, lediglich am Rand etwas unschärfer. Darüberhinaus hat es ein feines, getrennt fokussierbares Fadenkreuz - darum nutze ich es zumeist als Übersichtsoku. Der Steckhülsendurchmesser von 30 mm kann einfachst mit einer Filmdose auf 1,25" adaptiert werden.


    Zu deinem Fernglas- Oku: wie Heinz schon schrieb, haben diese zumeist 20mm BW, bieten oft ein grosses Feld und auch einen angenehmen Augenabstand, da oft "Brillenträgertauglich".
    Das Auseinanderbauen eines FG´s ist nicht schwer - aber Finger weg von den Prismen und deren Justageschräubchen!! Ein dejustiertes FG wieder tauglich zu machen ist nicht einfach (wenngleich möglich), und ohne Spezialgerät nicht perfekt hinzukriegen. Objektivtuben und Okulare können aber gefahrlos abgeschraubt werden...


    CS und Gruss,
    Rainer

    Hallo Stefan,


    kleb dir auf die Stirnseite des Halters noch eine grosse Beilagscheibe oder ein passendes Alublech. Die Justageschrauben graben sich sonst in die relativ weiche Kunststoffoberfläche. Mit Scheibe erhöhst du die Justagestabilität....


    CS, Rainer

    Hallo Jürgen,


    dann hilft nur die Erde anhalten und einen Fixstern nehmen - oder einen geostationären Satelliten...[:D]
    Im Ernst: wenn du Polsicht hast, nimm einfach Polaris als Fixpunkt.
    Ansonsten hilft dann wirklich nur noch scheinern - ist aber einfacher als man denkt, man hat´s schnell raus.


    CS,
    Rainer

    Hallo Jürgen,


    ich kenn zwar deine Monti nicht - aber theoretisch solltest du deinen Polsucher wie folgt justieren können:


    Das Fernrohr mit Fadenkreuzoku so auf einen weit entfernten markanten Fixpunkt einstellen, dass sich bei Schwenk der RA- Achse dieser Punkt nicht mehr bewegt --> dein Fernrohr ist jetzt quasi dein "Polsucher", d.h. die optische Achse des Telekops ist parallel zur RA- Achse.
    Anschliessend den Polsucher auf denselben markanten Punkt justieren, Montierung dabei nicht mehr bewegen. Damit sollte auch die optische Achse des Polsuchers parallel zum Teleskop sowie RA- Achse stehen.
    Am besten bei Tage mit Polhöhe Null auf einen Kirchturm o.ä...
    Sollte funktionieren...


    Gruss,
    Rainer

    Hallo Wolfi,


    schöner Bericht, da zeigt sich die Alm ja mal wieder von ihrer besten Seite! Und ich muss hier im bewölkten Graz rumsitzen...
    Na ja, ich hoffe dass die angekündigte Störung auch nur eine Störung bleibt und freu mich bis dahin auf das Wochenende...


    Gruss,


    Rainer

    Hallo Stefan,


    ja, das kann man Einstellen. Am Schneckengehäuse findest du eine Mutter und ein Gewindestück mit einem Schlitz - damit kann man das Axialspiel einstellen. Für das Schneckenspiel gibt es leider keine Justageschrauben, aber einfach die Befestigungsschrauben etwas lösen, die Schnecke leicht gegen das Schneckenrad drücken und wieder festziehen - ggf. mehrmals probieren.
    Kuck mal hier, da ist das auch recht schön beschrieben:http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm


    Gruss,


    Rainer

    Hallo Elvis,


    Du kannst denselben Adapter wie für eine TouCam verwenden, das Gewinde ist auch ein M12x0,5 mm. Einfacher ist jedoch, einfach eine alte Okularhülse oder ein aufgeschnittenes Filmdöschen mit Heisskleber auf das Gehäuse zu pappen. Das Objektiv natürlich vorher abschrauben.
    Ob sich der Umbau allerdings lohnt, ist zweifelhaft, die QuickCam Express hat nur einen einfachen CMOS Sensor und ist nicht gerade als lichtempfindlich zu bezeichnen. Auch ein Umbau auf Langzeitbelcihtung ist nicht....


    Schau dich lieber nach einer (gebrauchten) TouCam Pro (740k / 840k) oder SPC900 von Philips um - evtl in der Bucht für einige wenige Euro´s zu haben....


    Gruss,
    Rainer

    Hallo Heiko,


    dein Leuchtpunktsucher sieht genauso aus wie der meine vom Tschibo - wohl bei den neueren Geräten dabei (mein Tubus ist silber).
    Die Justieremfindlichkeit kann man etwas verbessern indem man an den Scrauben zwischen Innenkörper und Aussenkörper noch ein Stückchen einer Kugelschreiberfeder einbaut - dadurch stehen die Schrauben etwas unter Spannung und verstellen sich nicht mehr so leicht. Ich finde ihn allerdings etwas zu hell - ich muss da mal nen anderen Widerstand einlöten (ist glaub ich ein 330 Ohm).


    Gruss und viel Spass,


    Rainer

    Hallo Robert,


    ein super Jupiter ist Dir da gelungen....
    Ich konnte bisher erst einmal einen Mondschaten beobachen, Anfang Juli, Io....
    Für ein Bild hat die Zeit da aber nicht gereicht, bevor ich die Cam am Scope hatte, war Juppi schon hinter der Hauskante....


    CS,
    Rainer

    Hallo Martin,


    ich find die fotografische Versin vom Einsteinkreuz top! Bisher hab ich nur von Beobachtungen gelesen...
    Ich hab´s ja schon angedroht [;)], ich bin Anfang Dezember in DD - ich schau bei euch vorbei, dann versuchens wir zusammen nochmal, ich bring das Spitzenseeing mit....


    CS,
    Rainer

    Hallo Alex,


    hui, da hat´s aber einer eilig...
    Erstmal willkommen on Board. Du scheinst dich ja schon etwas über die von dir gewählten Geräte informiert zu haben, aber anscheinend fehlt dir noch einiges an Grundlagenwissen - insbesonders in Bezug auf DS- Fotografie.
    Drum als ersten Tipp von mir (und sicher auch von anderen hier): nichts überstürzen!
    Das Scope ist für den DS Einstieg sicher nicht zu verachten, es bietet einen riesigen Spiegel, ist aber mit f/5 ziemlich okularkritisch, bei günstigeren Einsteigerokularen ist da dann doch mit Abbildungseinbußen zu rechnen. Das verlinkte UWA "Goldkante" sollte jedoch noch brauchbar sein. Die Barlow ist es jedoch nur bedingt....Der 10" Dob ist jedoch riesig, hast du eine geeignete Ttransportmöglichkeit dafür? Wo kannst du beobachten (dunkler Himmel)?
    Zum Thema Fotografie:
    Das PC Oku kannst du dir getrost sparen - eine billige Webcam zeigt genausoviel, eine bessere (z.B. Philips SPC900, TouCam Pro) zeigt da mehr und mit besserer Qualität. Mond, Sonne, Planeten super, für DS nur bedingt tauglich, aber mit SC Umbau auf Langzeitbelichtung noch steigerungsfähig.
    Der Dobson wird azimutal händisch nachgeführt - DS mit langzeitbel. DSLR wird da nix rauskommen. Da hilft auch eine High End- Kamera nicht weiter, da brauchst du eine ordentliche Montierung, für den 10" Dob mindestens EQ6 o.ä.
    Die Nikon- DSLR´s verwenden m.W. ein eigenes RAW- Format, das bereits in der Kamera modifiziert wird - also kein echtes RAW mehr ist. Viele Profi´s hier haben sich hier zugunsten der Canons entschieden - sicher nicht ohne Grund. Bestimmt wird der eine oder andere da sicher genaueres dazu sagen können...


    Mein Tip: schau dich lieber noch ein Weilchen auf den Homepages der Boardmembers um - da gibt es viele gute Seiten und auch Empfehlungen für Einsteiger (z:B Deepskybrothers). Besuche mal die Sternwarte in deiner Umgebung, suche Kontakt zu anderen Astro´s in deiner Gegend und schau dir mal ein 10" aus der Nähe an - er ist grösser als du denkst...[;)]


    Gruss und CS,
    Rainer

    Hallo Glasquäler,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer unbedingt mit 230V~ und Wasserzugabe flexen will, sollte wenigstens einen FI-Schutzschalter (max. 30 mA Auslöse-Fehlerstrom) in der Leitung haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch besser wäre die Verwendung eines Trenntrafo´s, damit ist´s dann richtig sicher, da dann kein Erdschluss mehr vorkommen kann.
    Man ist quasi dann der Vogel auf der Hochspannungsleitung[:D].
    Evtl kann man sich bei einer Karrosserie- oder Schlosserwerkstatt ausleihen, die Verwendung eines Trenntrafo´s ist bei Elektroschweissarbeiten in Fahrzeigkarrosserien vorgeschrieben...


    Gruss und CS,
    Rainer