Beiträge von slyworld

    Hallo Markus,


    das Bild ist sehr hübsch, nur das es in der vertikalen Spiegelverkehrt ist hat mich irritiert [;)]. Liegt das an der Optik durch welche die Aufnahme entstand?


    Ansonsten eine sehr schöne und interessante Mondregion!


    Gruß Sebastian

    Hallo jonny,


    der große "Krater" in der Mitte ist wie Ralf schon sagte die 190km große Walleben Janssen.


    Beeindruckend finde ich das Rillensystem das sich ausgehend vom Mondkrater Fabricius (78km) durch bis zur südlichen Spitze der Wallebene erstreckt. Das Rillensystem "Rimae Janssen" ist 140km lang und bis zu 6km breit.


    Es wird daher auch in kleineren Teleskopen aufgelöst!


    Gruß Sebastian

    Ein absolut geniales Bild, ich könnte es stundenlang anstarren :-), bitte überbring doch auch meine Glückwünsche.
    Was mich noch interessieren würde ist wie weit ISS und Atlantis zu diesem Zeitpunkt von der Sonne entfernt waren und wie lange der Transit an sich gedauert hat???


    Gruß Sebastian

    Wow, auf der goldenen Schallplatte ist ja so einiges drauf:


    Music On Voyager Record


    * Bach, Brandenburg Concerto No. 2 in F. First Movement, Munich Bach Orchestra, Karl Richter,
    conductor. 4:40
    * Java, court gamelan, "Kinds of Flowers," recorded by Robert Brown. 4:43
    * Senegal, percussion, recorded by Charles Duvelle. 2:08
    * Zaire, Pygmy girls' initiation song, recorded by Colin Turnbull. 0:56
    * Australia, Aborigine songs, "Morning Star" and "Devil Bird," recorded by Sandra LeBrun
    Holmes. 1:26
    * Mexico, "El Cascabel," performed by Lorenzo Barcelata and the Mariachi México. 3:14
    * "Johnny B. Goode," written and performed by Chuck Berry. 2:38
    * New Guinea, men's house song, recorded by Robert MacLennan. 1:20
    * Japan, shakuhachi, "Tsuru No Sugomori" ("Crane's Nest,") performed by Goro Yamaguchi. 4:51
    * Bach, "Gavotte en rondeaux" from the Partita No. 3 in E major for Violin, performed by
    Arthur Grumiaux. 2:55
    * Mozart, The Magic Flute, Queen of the Night aria, no. 14. Edda Moser, soprano. Bavarian
    State Opera, Munich, Wolfgang Sawallisch, conductor. 2:55
    * Georgian S.S.R., chorus, "Tchakrulo," collected by Radio Moscow. 2:18
    * Peru, panpipes and drum, collected by Casa de la Cultura, Lima. 0:52
    * "Melancholy Blues," performed by Louis Armstrong and his Hot Seven. 3:05
    * Azerbaijan S.S.R., bagpipes, recorded by Radio Moscow. 2:30
    * Stravinsky, Rite of Spring, Sacrificial Dance, Columbia Symphony Orchestra, Igor
    Stravinsky, conductor. 4:35
    * Bach, The Well-Tempered Clavier, Book 2, Prelude and Fugue in C, No.1. Glenn Gould, piano.
    4:48
    * Beethoven, Fifth Symphony, First Movement, the Philharmonia Orchestra, Otto Klemperer,
    conductor. 7:20
    * Bulgaria, "Izlel je Delyo Hagdutin," sung by Valya Balkanska. 4:59
    * Navajo Indians, Night Chant, recorded by Willard Rhodes. 0:57
    * Holborne, Paueans, Galliards, Almains and Other Short Aeirs, "The Fairie Round," performed
    by David Munrow and the Early Music Consort of London. 1:17
    * Solomon Islands, panpipes, collected by the Solomon Islands Broadcasting Service. 1:12
    * Peru, wedding song, recorded by John Cohen. 0:38
    * China, ch'in, "Flowing Streams," performed by Kuan P'ing-hu. 7:37
    * India, raga, "Jaat Kahan Ho," sung by Surshri Kesar Bai Kerkar. 3:30
    * "Dark Was the Night," written and performed by Blind Willie Johnson. 3:15
    * Beethoven, String Quartet No. 13 in B flat, Opus 130, Cavatina, performed by Budapest
    String Quartet. 6:37


    Gruß Sebastian

    Hallo nochmal,


    der Rückl ist heute bei mir eingetroffen ich bin sehr begeistert wirklich ein toller Mondführer und genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank also nochmals für die vielen hilfreichen Tipps


    Gruß Sebastian

    Hallo Michlll,


    hab dann jetzt mal bei ICS nachgefragt und es ist möglich ein Exemplar pro Person zu bekommen (Das verhindert wohl unsere Amazon-Geschäftsidee [;)]. Kleiner Scherz


    Der Rückl kostet mich jetzt hier 29,90 + 7€ Porto. Also in der Tat kein Vergleich und es war auch ganz einfach (wenn man weiß wo man bestellen kann).


    der ICS ist nach eigener Aussage auch der einzige Anbieter bei dem der Rückl wieder lieferbar ist (also neu!)


    Danke also nochmal für den guten Tipp, Gruß Sebastian

    (==>) Astigmat:
    wow, danke für die vielen und ausführlichen Tipps, da werde ich gleich mal anfangen zu stöbern


    (==>) Nonsens:
    hab schon mal unter http://www.zvab.com/ geschaut, den Rückl aber nicht gefunden, muss wohl noch mal genauer schauen. Ansonsten auch so eine sehr empfehlenswerte Seite wie mir scheint


    (==>)Michael und Volker:
    Hallo ihr beiden, nun ehrlich gesagt finde ich 73€ auch sehr teuer, auf der anderen Seite scheint es sich nun wirklich als sehr schwierig zu gestalten an ein gutes Exemplar heranzukommen. Anders gesagt der Preis von 73€ kommt wohl nicht von ungefähr, ich denke viele werden ihn aus Bequemlichkeit bezahlen. Im Moment jedenfalls finde ich das auch zu happig und greife mal (bis ich vielleicht günstig an ein Exemplar komme) auf die hier zahlreich angebotenen Alternativen zurück. Der Virtual Moon Atlas zB finde ich macht schon gut was her, damit kann ich schon mal echt was anfangen.


    Gruß Sebastian


    (==>) Oliver1024:
    danke für den Link

    Hallo Michlll,


    Zitat:


    bei amazon kostet der Mondatlas 73 Euro!?
    Neu (!) kostet der im Astrohandel um die 30 Euro ...


    Kannst du Astrohandel etwas näher verifizieren, wie komme ich an den Atlas


    Gruß Sebastian

    Hallo rzpsc,


    das Progi habe ich mir gerade mal runtergeladen und bin sehr begeistert. Das ist schon mal ein guter Einstieg. Zu einigen Sachen habe ich mir allerdings noch mehr Details erhofft. werde mal weiter drin schnorcheln [;)]

    Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort,


    hab auch schon mal gegoogelt und auch entsprechende Exemplare bei Amazon gefunden. Preis ca 73€.


    # Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
    # Verlag: Dausien Werner (1990)
    # ISBN: 3768420477


    ist dann auch in deutsch oder ?

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand eine sehr ausführliche Mondkarte oder Mondatlas kennt (Buch oder Internet) welche Details der Oberfläche gut aber auch im Zusammenhang abbildet und Hintergrundinformationen zu Kratern oder ähnlichem bietet ohne sich dabei zu sehr im Detail zu verlaufen. Gut wäre das ganze in Deutsch. Ich kann zwar "Schulenglisch" aber obs dann reicht (vor allem wenn Fachbegriffe zum Einsatz kommen)


    Ich möchte selbst eine Mondkarte entwickeln mit meinen eigenen Mondfotografien.
    Ich verspreche mir auf diese Weise etwas mehr über den Mond zu lernen.[;)]


    Gruß Sebastian