Beiträge von jochB

    Hallo!


    Wie ihr ja alle wisst ist morgen eine Mondfinsterniss!


    Ich wollte mir das ganze nun einmal mit Cartes du Ciel ansehen.
    Nachdem ich mich schon ein paar mal rumgespielt habe, habe
    ich es auch schon geschafft das ich den Erdschatten gesehen habe.
    Das war allerdings schon vor länger Zeit.
    Jetzt finde es einfach nicht mehr an wo ich das einstellen kann!


    Kann mir jemand helfen??


    Schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo!


    Ein Indiz das es sich um einen Planeten handelt ist auch, das sie
    im gegensatz zu Sternen nicht bzw. nur unmerklich "blinken".
    Das fällt normalerweise recht schnell auf wenn du mal nen stern ansiehst
    auch mit freien Auge!


    Aber nur Mut ich habe auch eine Ewigkeit gebrauch um überhaupt mal einen Planeten zu finden! Aber mitlerweile reich schon ein kurzer Blick um zu sagen obs ein Planet sein könnte und nach der Nachkontrolle mit Fernglas kann ich schon sogut wie sicher sagen.


    Saturn soltest du wirklich gut sehen können. Ich hab ein 76/700 Newton vom Hofer das schon, ich glaube, fast 10 Jahre alt ist. Und Saturn begeistert mich immer wieder. Es ist normal kein Problem zwischen Saturn und den Ringen "durchzusehen". Für die Cassini Teilung reichts nicht. Zumindest hab ich sie noch nie gesehen.
    Es hat auch eine Azimutale Montierung. Mit etwas Übung geht das nicht so schlecht. Natürlich wenn man Fotos machen will ist es schon recht schwierig aber zum Beobacheten reicht es auf jeden Fall.


    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hallo!


    Ich werde es sicher vorher an einem anderen Stück Glas mal versuchen.


    Was meinst du genau mit Zinnchlorid-Vorbehandlung das höre ich von
    dir das erste mal.
    Hast du das auch schon mal an einem Spiegel ausprobiert?


    Bernhard

    Hallo!


    Danke für die Antworten!
    Dann werde ich mich noch mal genauer damit auseinandersetzten
    damit dann auch alles klappt!


    Bernhard

    Hallo!


    Ich habe vor meinen Selbstschliff demnächst zu verspiegeln.
    Und zwar werde ich ihn versilbern zumindest habe ich es vor.
    Nachdem ich allerdings noch nie etwas versilbert habe Frage ich mich
    welche Mengen der Chemikalien für 10" notwendig sind?


    Ich habe mal was gelesen von 10g Silbernitrat für 10" stimmt das?


    Was ich mich allerdings auch Frage ist, wie es konkret
    mit der Haltbarkeit der Schicht aussieht!


    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hallo!


    >Roland
    Deine Seite kenn ich schon. So ähnlich werde ichs wahrscheinlich auch machen!


    Ich war schon so heiß auf das erste Bild
    mit dem selbstgebauten Teleskop das ich ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgentwas eingebaut hab. Ich hätte doch gleich etwas gescheites einbauen sollen!
    Jetzt weiß ich wenigstens das der Tubus nicht so schlecht passt!


    Bernhard!

    Hallo!


    Danke für den Ratschlag!
    Du hast recht ich hab gerade versucht die Glasplatte zu testen.
    Da sieht man soviele Striche, das man sie gar nicht mehr zählen kann!
    Jetzt weiß ich es wenigstens was der Fehler ist!


    Bernhard

    Hallo!


    Ich hab Gestern meinen 10" f6 Selbstschliff das erste mal auf den Mond ausgerichtet!
    Dabei hab ich festgestellt das das Bild sehr unscharf ist.
    Es war so, dass wenn der Nordrand des Mondes "scharf" war dann war auch der Südrand scharf und Ost- und Westarand wieder total unscharf, und umgekehrt.
    Ich würde mal sagen das deutet auf Astigmatismus hin!
    Naja der Fangspiegel, aus einer Glasplatte herausgeschnitten und etwas nachpoliert, wurde ohne einer Messung einfach eingebaut.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen das er so falsch ist. Einzelne Krater sehen aus wie dicke Striche die sich über ca. 1/4 der Mondoberfläche ziehen!
    Ich habe dann aber festgestellt, das die Reflexion vom Hauptspiegel nicht exakt Rund ist könnte das der Grund sein?



    Ich habe es mal versucht ob ich ihn rund hinbekomme und irgentwie schaff ichs nicht hat jemand vieleicht eine Idee?


    Bernhard

    Hallo!


    Ich hab mal eine frage!
    Wie behällt man pech für das nächste Schleifprojekt (irgentwann vieleicht mal wieder) am besten auf?
    Auf dem Tool drauflassen oder runterklopfen?


    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hallo!


    Ich habs gerade wieder mal versucht den Mond mit meiner Webcam zu erwischen und ich muss sagen ich bin vom Ergebnis begeistert.
    Kein vergleich zum 1. mal!
    Es hat sich auch einiges geändert!
    Bis auf eines. Das Bild (ich weiß das man das nicht tut)wurde wieder durchs Fenster gemacht!


    Die Änderungen waren:
    Teleskop neu justiert,
    Fokalaufnahme daher wurde es ein Mosaik
    das Fenster wurde genau geputzt!
    Es wurden weniger Bilder aufaddiert und genauer Fokusiert!



    Und das ist dabei rausgekommen!



    Teleskop: Newton 76/700
    Webcam: Logitec QuickCam Express
    Belichtung: 1/59 Sekunde
    Empfindlichkeit: 6666
    Mosaik aus 22 Bilder
    jeweils 20Bilder Fokalprojektion mit Registax4 aufaddiert.


    Die Mosaikspuren am Rand muss ich noch beseitigen bzw. den Schleier
    am Mondrand. Aber ich denke der kommt vom Fenster.
    Etwas zu hell hab ich es, glaub ich, auch erwischt!



    Bernhard

    Hallo!


    Ich hab noch ein wenig weiter poliert und werde ihn jetzt mal so lassen!



    Mit unterschiedlichen Durchmessern hab ich noch nicht gemessen.
    Das wird aber demnächst folgen!


    Das "Problem" am Himmel wird für mich wahrscheinlich sein, dass ich keine Erfahrung damit habe und sich mir daher die Frage stellt in wie fern ich das beurteilen kann!


    Bernhard

    Hallo Bernhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich traue meinen Messungen schon sonst würde nicht immer eine ähnliche Form rauskommen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mal abgesehen von der Schwäche zu Erkennung von Asti ist Foucault schon OK. Da gibt es nur ein kleines Problemchen mit der Reproduzierbarleit, wenn man die Anzahl und/oder die Lage der Zonen ändert. Dann kann, muss aber nicht ein völlig anders Profil herauskommen. Ich hab da gerade einen Multizonenversuch mit max. 15 Zonen an meinem 12" f/6 in Arbeit. Bei der Wahl von 9 Zonen statt 5 kamen mir die Tränen...Bericht dazu kommt bald.


    Ich würde also die Messung durch eine andere Staffelung der Zonen ergänzen. Das wär übrigens ein gegebener Anlass evtl. vorhandene Couder- Masken endlich ins Museum zu tun und statt dessen besser nach "FoucaultXP" oder nach einen Bildbearbeitungsprogramm auszuwerten (kommt auch in meinem Bericht ausführlich).


    Angenommen obiges Profil ist echt, dann könnte man wahrscheinlich ganz vorsichtig mit einem Ringpolierer noch etwas verbessern.


    Gruß Kurt


    Sorry, irrtümlich hab ich meine Antwort in das Posting vom Bernhard gesetz und dieses dabei gelöscht. Bitte vielmals um Entschuldigung[:I].
    Kurt

    Hallo!


    Ich hab noch einmal versucht das Ganze zu verpessern und überlege gerade ob ich es lassen sol!
    Allerdings wenn Zone 2 in der nähe des Idealwertes wäre, dann wäre er sogut wie perfekt!
    Reizen würde es mich auf jeden Fall und Zone 2 stört mich irgentwie schon sehr!


    Ausgleichenden Strichen wie Marty schreibt wären jetzt wahrscheinlich am besten. Allerdings hab ich das schon vorher versucht und ich glaube nicht das diese so ausgleichend waren wie ich geglaubt habe.
    Was wäre hier am besten? Chaosstriche vieleicht?


    Ich will jetzt nicht unbedingt das Ergebnis mit eigenen Versuchen zerstören!



    Bernhard


    Dessen letzten Polierminuten angebrochen sind!
    (zumindest einmal für diesen Spiegel!)

    Hallo!


    Das ist ergerlich wenn man sich mühe gibt und dann scheitert es an Sachen für die man selbst nichts kann!


    Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, der für digital spricht!


    Bernhard

    Hallo!


    Nach weiteren 6 minuten Mot,Coc und 1/4 Strichen ist diese Methode scheinbar
    am Ende
    Das Ergebnis wird nicht mehr besser sonder eher schlechter!
    So siehts jetzt aus!



    Wie soll ich jetzt am besten weitermachen um den Berg wegzubekommen?


    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hallo!


    Ich wäre hochzufrieden mit so einem Bild!


    Wie schon erwähnt die ersten Versuche waren mit einer stinknormalen Analogkamera d.h. keine Spiegelreflex!
    Und es war eine afokalprojektion was ich mich noch erinnere. Muss eine gewesen sein damals hatte ich noch keine ahnung was eine Fokalprojektion überhaupt ist.
    Naja ohne einer einigermaßen für Astrofotografie geeigneter Ausrüstung wird es ziemlich sinnlos sein.
    Aber wenn die Bedingungen wieder einmal passen werd ichs wieder einmal ausprobieren!
    Nach dem Motto probieren geht über studieren!


    Bernhard

    Hallo!


    Ringpolierer war auch nicht erfolgsversprechend!
    Irgentwas mache ich da immer falsch!


    Aber ich bin dem Problem jetzt mit MOT, CoC und 1/4 Striche zuleibe gerückt.
    Das ist dabei rausgekommen!



    Sieht ja nicht mehr so schlecht aus!
    Schön langsam wird es Zeit das ich entlich fertig werde!


    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hab mir gerade die Bilder angesehen. Ich hatte wohl das visuelle Bild noch im Kopf. Im Grunde sind die Bilder zu vergessen das einzige was man erkennen kann ist eine halb verdeckter rötliche Scheibe und das wars dann auch schon!

    Hallo!


    Warum das mit der Analogen nicht geklappt hat würde mich auch interessieren!
    Ich habs vor ein paar Jahren bei einer Mondfinsterniss versucht aber nach der Ausarbeitung sind keine Bilder rausgekommen! Ich hab auch ein Bild ohne Teleskop gemacht und ich muss sagen ich war ein wenig überrascht das es relativ gut Funktioniert hat. Nur der Mond war, was verständlich ist, sehr klein.
    Ich werde es wohl wieder einmal versuchen!
    Bei der Analogen Fotographie stellt sich mir die Frage des Fokusierens. Wie kann man sich sicher sein das man den Fokus getroffen hat?
    Bzw. wie ist das mit dem Autofokus? Was ich weiß fokusieren die ja nicht durch das Objektiv sondern haben dafür einen eigenen Sensor ausserhalb! Oder liege ich da Falsch?
    Dein Bild würde mich schon interessieren wahrscheinlich ist es viel besser als meines!
    Ich glaube schön langsam hast du mich überzeugst den PC wirklich mal nach draussen zu stellen.


    Bernhard

    Das ich mir keine transportable Kamera anschaffen will hab ich nicht geschrieben.
    Die Webcam hab ich mir eigentlich hauptsächlich darum angeschafft um zu sehen ob Bilder mit einer normalen Kamera überhaupt möglich sind, da erste Versuche mit einer stinknormalen analogen Kamera nicht geklappt haben.
    Im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit bis ich mir eine Digicam anschaffen werde kommt hauptsächlich auf mein Budget an. Wobei sich mir die Frage stellt, ob jede dafür geeignet ist?


    Achromatische Sammellinse hab ich leider keine herumliegen aber ich könnte mein Fernglas zerlegen!


    Ich glaube schon dass ich dabei bleiben werde. Sonst hätte ich es wahrscheinlich schon vor ein paar Jahren aufgegeben.


    Bernhard

    Hallo Volker


    Geschockt hat mich die direktheit!
    Und das du mich scheinbar besser kennst als ich mich!
    Aber im Grunde hast du recht.
    Und das ich aus dem Zimmer weiter die Fotos machen werde ist auch sogut wie sicher. Aus dem einfachen Grund, weil ich meinen PC nicht unbedingt nach draussen stellen will.
    Ausserdem sieht es visuell viel schöner aus.


    Beim nächsten mal werd ichs sicher mit Fokalprojektion versuchen.
    Bei Erdaufnahmen gehts recht gut nur da bewegt sich ja auch nichts!


    Bernhard