Beiträge von jochB

    Hallo!


    Lange hats gedauert aber heute hab ich den
    nächsten Versilberungsversuch gestartet
    und dank euch und Dr. Beckmann hats funktioniert!


    Es sieht wirklich genial aus wenn sich der Spiegel
    vollständig mit Silber überzieht
    Bis auf ein paar Löcher und ein paar kratzter bin ich zufrieden
    ich hab allerdings einen leichten Blaustich!
    Ist das normal?


    Auf jeden Fall gehts heut raus zum wirklichen first light
    ich hoffe nur, dass das wetter besser wird denn
    zurzeit ginge überhaupt nix!


    Bernhard!

    Hallo!


    Da hattest du wohl den gleichen gedanken wie ich als ich ihn
    gestern angesehen habe!


    Ich hab ihn allerdings noch "extremer" in Erinnerung
    Meiner meinung nach hab ich nur den Umriss
    von Clavius gesehen sonst war alles schwarz
    nur der Kraterrand in der Mitte war hell erleuchtet
    hat wirklich genial ausgesehen!


    Bernhard

    Hallo!


    Zurzeit hab ich ja vor die Messierobjekte zu finden und wie es scheint
    geht das recht gut wenn man weis wo man suchen muss!


    Ich hab die Kosmos Sternenkarte und zur Unterstützung Cartes du Ciel am PC!


    Bernhard

    Hallo!


    Nachdem in den Nächten von Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag das
    Wetter einfach traumhaft war (konnte mich gar nicht sattsehen) war
    ich mit meinem Fernglas 8x40 unterwegs.
    Eigentlich wollte ich mir M13 ansehen hab ihn aber nicht gleich gefunden, mann sollte eben im richtigen Sternbild suchen! Allerdings ist mir dabei ein diffuses Wölkchen aufgefallen das nicht M13 sein konnte, weil meiner Meinung nach zu schwach. Da bin ich dann auch draufgekommen das ich im Schlangenträger nach M13 gesucht hab! Naja, darf ja mal passieren!
    Zum Glück hatte ich meine Sternkarte dabei und somit konnte ich ihn gleich als M10 identifizieren. Ich war regelrecht verwundert. Denn ich hab nicht damit gerechnet, dass das mit diesem Fernglas geht!
    Daraufhin bin ich auf den geschmack gekommen und hab gleich M5 der auch auf meiner Sternenkarte eingezeinet ist gesucht und erfolgreich gefunden!
    Allerdings M3 hab ich vergeblich gesucht.


    Am Samstag hab ich dann schon den ganzen Tag das Wetter im Auge gehabt. Es war unter Tag nicht sehr berauschend aber am Abend wieder perfektes Wetter kein Wölkchen am Himmel nur vieleicht etwas mehr Dunst am Horizont als den Tag zuvor!
    Am Abned gings dann gleich nochmal raus. Diesmal etwas besser vorbereitet denn M3, M4 und M12 sollten erspäht werden. Als erstes versuchte ich die Sterhaufen von gestern nochmal zu finden. Das war kein großes Problem mehr. Es war nur am Anfang etwas schwieriger, da meine Pupillen noch nicht ganz offen waren.
    Mit dem Wissen wo ich M12 zu suchen hatte, hatte ich ihn sofort gefunden.
    Es wunderte mich, das er mir am Tag zuvor noch nicht aufgefallen war. Es war auf jeden Fall ein schöner Anblick M10 und M12 im gleichen Gesichtsfeld zu beobachten!
    Daraufhin gings weiter zu M4 Aufgrund des tiefen Standes konnte ich ihn am Anfang nicht erkennen. Nach genaueren betrachten war es mir möglich ihn ansatzweise indirekt zu sehen. Eigentlich sollte er durch seine nähe zu Antares und Jupiter recht leicht zu finden sein. Ist er auch nur steht er sehr tief und der Dunst bzw. die Lichtverschmutzung tun sein übriges.


    Als letztes startete ich nochmals den Versuch M3 zu erwischen und siehe da ebenfalls kein wirklich großes Problem.
    Meine erfreulich Bilanz des Wochenendes M3,4,5,10,12 erfolgreich gesichtet. M13 erfolgreich für heuer wiederentdeckt.


    Auf den Nachhauseweg zu fuß hab ich noch nen Blick auf M44 riskiert.
    Als schöne Abrundung des Ganzen wurde noch der Monduntergang beobachtet. Durch die Orange Farbe des Mondes auch ein genialer und schöner Ablick vorallem wenn die Venus gleich daneben Steht! Das wäre ein Bild wert gewesen!


    Ich war auf jeden Fall begeistert denn ich hatte überhaupt nicht gerechnet, das mit dem Ferglas so viel geht aber wie heist es so schön
    probieren geht über studieren!
    Nach diesen zwei Nächten kann ich es nur jeden weiterempfehlen einmal mit einem Ferglas über den Nachthimmel zu streifen.
    Da wird einem wieder so richtig klar wie klein man auf diesem Planeten ist und wie schön der nächtliche Sternenhimmel ist.


    Schöne Grüße
    Bernhard


    Der einfach nur begeistert ist!

    Hallo Biene!


    Endlich seh ich mal ein Bild mit der gleichen Ausrüstung wie meine!
    Meine Bilder sehen in etwa gleich aus.
    Bei Saturn hab ichs auch noch nicht besser hingekriegt.

    Ich habe das gefühl das hierfür die webcam einfach zu vergessen ist!


    Für den Mond geht sie.
    Ein Mondmosaik solltest auch mal versuchen!


    Allerdings hab ichs erst einmal geschafft, das die Einzelbilder die gleiche "Farbe" haben.
    Die Webcam tut bei mir immer was sie will und ich hab keine ahnung wie ich das in den Griff bekomme!


    Bernhard

    Hallo!


    Ich hab mal bei mir zuhause nachgesehen und siehe da
    ich hab "Dr. Beckmann Fleckensalz" gefunden.
    Ist allerdings schon alt.
    Stellt sich die Frage obs damit auch funktioniert?
    Aber auf jeden Fall weiß ich, das man es in Österreich kriegen sollte!


    Bernhard

    Hallo Kurt


    Grundsätzlich war meine Reinigungsprozetur die gleiche, nur
    das ich Scheuermilch verwendet habe. Sind womöglich zuviele
    Zusätze drinnen obwohl ich darauf geschaut hab,
    dass es so wenig wie möglich sind.


    Stellt sich die Frage wo ich diesen Waschmittelzusatz herbekomme??
    Aufgefallen ist er mir noch nie. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit
    ausschau halten ob ich ihn anfinde.
    Ich hoffe ich bekomme ihn in Österreich auch!


    Bernhard

    Hallo!


    Auch der 3. Versuch ist nix geworden.
    Diesmal wurde alles aufgewärmt und nur soviel Ammoniak hinzugegeben sodass
    noch ein Niederschlag vorhanden war.
    Ich musste aber trotzdem viel Ammoniak hinzugeben.


    Diesmal hat es sich an größeren Flächen abgeschieden aber viel zu dünn
    es war nur ein blauschimmer zu sehen. Gehalten hat es auch überhaupt nicht.


    Bernhard

    Ich hab nur tropfenweise dazugegeben aber es waren nicht einige wenige sonder viele!
    Was versteht man unter einige wenige ich würde mal sagen unter 10!


    Bei mir waren es um viele mehr aber sonst hätte sich der Niederschlag nicht aufgelöst
    oder dauert das so lange?

    Eigentlich ist es dann ja egal, wenn die lösung warm ist verformt sich der Spiegel
    ja genauso!
    Beim Silbernitrat hab ich vieleicht etwas gespart.Nach dem rezept was hier gepostet wurde,
    wurde für 8" 5g Silbernitrat verwendet. d.h. es würde für 10" 9g reichen. Daher hab ich mit 10g verspiegelt.

    Allerdings hab ich relativ viel(meiner meinung nach hab aber keine erfahrung)
    ammoniak dazugeben müssen damit sich nach dem Zusammenschütten das ganze wieder aufgelöst hat.


    Ich würde nicht sagen das die lösung lange gestanden ist.
    Ich habs eigentlich sofort verwendet

    Das was sich abgeschieden hat war sicher innerhalb von
    3 minuten sichtbar und danach hat sich 15 minuten nix mehr getan
    daraus hab ich geschlossen das es wahrscheinlich nix mehr werden wird!


    Beim nächsten Versuch wird es bei mir sicher wärmer sein!
    Hätte es eigentlich einen sinn wenn man den Spiegel zusätzlich aufwärmt?

    Hallo!


    Ich kann auch nicht sage wie warm es war aber es werden so um die 20°C,
    eher weniger als mehr, gewesen sein. Was ich gelesen hab sollte es ja über 17°C haben damit es funktioniert und über 17 waren es sicher!
    Was ich mir auch noch denken könnte ist, dass ich
    zuviel Ammoniak erwischt habe aber dann wäre ja gar nix
    oben gewesen oder irre ich mich da?


    Das was oben war hat auf jeden fall gut gehalten.
    Rubbeln mit dem Finger und Handschuhen hat es problemlos ausgehalten.


    Bernhard

    Hallo!


    Ich hab gerade meinen 2. Versilberungsversuch hinter mir!
    Nachdem sich beim 1. nichts getan hat hab ich zumindest einen kleinen Erfolg erziehlt!
    Es hat sich an ein paar Stellen Silber abgeschieden allerings nur am Rand und hier auch nur dort wo ich den Spiegel gehalten habe!
    Kann es sein, dass es zu kalt war und sich daher nur dort wo ich ihn gehalten habe silber abgeschieden hat?
    Ich hab das Rezept hier benutzt http://www.otterstedt.de/atm/silvering.html


    Bernhard

    Hallo!


    Von meiner seite würde ich sagen geniales Bild!


    Ich habs auch schon mal mit gleichem Teleskop versucht aber dieses Bild trau ich mir nicht
    herzuzeigen.
    Wenn ich so ein Bild schaffen würde wäre ich wunschlos glücklich vorerst zumindest!


    Bernhard

    Das freud mich und wenns den Photonen auch gefällt is es noch besser!


    Mir wurde einmal gesagt das man den Strahl nicht direkt zurücklenken soll
    da man den Laser sonst beschädigen kann.
    Das bezieht sich allerdings auf Gaslaser keine Laserdioden.
    Hat wahrscheinlich auch den Grund, dass die Leistung doch um einiges größer ist!


    Bernhard

    Gut, dann bin ich beruhigt!


    Nur mann muss bedenken, dass die Fläche klein ist!
    Das macht die intensität entsprechend höher und das ist auch der
    grund warum man nicht reinschaun sollte!


    Bernhard

    Hallo!


    Zum Justieren werden ja Justierlaser verwendet!
    Ich frage mich hierbei wie empfindlich Laser sind, wenn man ihr emittierendes Licht wieder zurückreflektiert!
    Ist das dem Laser egal oder kann er dadurch zerstört werden oder sind Justierlaser im gegensatz zu normalen Laser dagegen geschützt?


    Bernhard

    Hallo!


    Nachdem ich mir einen Spiegel geschliffen habe und soweit alles fertig war hab ich festgestellt das ich recht starken Astigmatismus habe!
    Der Hauptgrund dafür war, das ich den Spiegel zu stark fixiert habe.
    Gesagt getan Spiegel nur in die Halterung hineingelegt und siehe da Astigmatismus sogut wie weg!
    Allerdings ist noch immer Astigmatismus da. Als ich dann genauer in mein kleines Teleskop schaute bemerkte ich das hier auch Astigmatismus auftritt. Ist es möglich, das er durch die Okulare entsteht?
    Es würde mich nicht wundern sind es doch Billigokulare die bei meinem kleinen dabei waren!


    Früher oder später, aber eher früher, werde ich mir sowieso welche besorgen. Daher meine Frage welche Okulare wären sinnvoll?
    Mein Selbstbau ist ein 10" f6 Newton!


    Bernhard

    Hallo Markus


    Ich hab einen Lüfter aus einem alten
    Computernetzteil ausgebaut und der läuft mit einem Netzteil 12V/500mA
    ohne Probleme. Soll heißen mit 600mA gibts sicher kein Problem.
    Aber ich hab gerade nachgemessen und er zieht, mit erwehnten Netzteil,
    150mA. D.h. 350mA sollte es auch tun.
    Stellt sich die Frage ob du noch was draufhängen willst bzw.
    wie groß der Preisunterschied ist.
    Denn zuviel Strom kann man nie haben :) !


    Bernhard

    Hallo!


    Also bei mir, nähe Graz Südosterreich, gibts sternenklares Wetter
    Ich freu mich schon nur der Wind könnte stören!


    Aber das ist das kleinste übel wenn ich so
    lese wie es in Deutschland aussieht


    Bernhard