Beiträge von jochB

    Hallo!


    Die Plejaden hab ich mir erst letzte Woche mit
    meinem Teleskop angesehen.
    Gesehen hab ich etwas nebelartiges um die Sterne aber ob
    es der Nebel war oder Einbildung kann ich nicht sagen.
    Ich würde nicht darauf wetten!


    Schöne Grüße und weitere solche Nächte!


    Bernhard

    Hallo!


    Ich würde mal schaun ob dein Teleskop wirklich
    richtig justiert ist. Das musst du sowieso machen!
    Dann kann mans noch immer auf die Okulare schieben.
    Ich hab keine Erfahrung mit Okularen aber meine Plössel
    Okulare zeigen ihn scharf mit meinem 250/1500 Dobson Selbstbau!


    Schöne Grüße

    Hallo!


    Habe mir gestern um 21:02 mal wieder einen ISS überflug angesehen!
    Und zu meiner verwunderun flog da ca. 1° dahinter noch was
    Mein erster gedanken die Endeavour, hat sich nach dem
    Nachprüfen auf calsky auch bestätigt!
    Hat interessant ausgesehen! Wär ein Foto wert gewesen.
    Immerhin wars das erste mal das ich sowas gesehn hab!


    Hat das vielleicht noch jemand gesehen oder vielleicht sogar
    ein Foto davon?


    schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo!


    Ich habs mir nochmal überlegt und schwanke jetzt zwischen den beiden


    Neutralfilter ND96-0,6 / 25% Transmission
    Neutralfilter ND96-0,9 / 13% Transmission


    So wie ich das sehe würdet ihr eher zum 2. greifen!
    Aber 13% Transmission klingt für mich sehr wenig und irgentwie hab ich
    bedenken das das doch zu wenig sein könnte!


    Im äußersten Notfall muss ich mir ein größeres Teleskop besorgen.
    Dann hab ich wenigstens einen Grund dafür :) !


    Bernhard

    Hallo!


    Das letzte mal hab ich ngc5474 entdeckt!
    Es würde mich jetzt interessieren wie weit
    diese Galaxie entfernt ist bzw. wahre größe, usw.
    Ich hab jetzt im Internet herumgesucht
    allerdings noch nichts gefunden ausser
    Helligkeit und scheinbarer Ausdehnung.
    Aber das hatte ich vorher auch schon gewusst.


    Woher könnte ich solche Infos herbekommen?



    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hallo!


    Ich denke ich werd mir bei gelegenheit einen Graufilter besorgen!
    Denn Abblenden ist sicher nicht im sinne von großen (größeren)
    Teleskopen. Diese schmach will ich ihm nicht antun :) !


    Schöne Grüße


    Bernhard

    2 cm wird wohl etwas zu klein sein!
    Aber hast recht wäre auch einen versuch wert
    allerdings kann ich dann ja mit meinem kleinen 76/700er auch
    beobachten!


    Verliere ich da nicht das ganze Auflösungsvermögen?
    Es ist schon klar das ich um es ausreizen zu können gute
    Bedingungen brauche aber trotzdem!
    Ich weiß nur das mit meinem 76/700er nicht unbedingt viel am Jupiter zu sehen
    ist. Wogegen ich im 10" erst am Dienstag den GRF "zufällig" zum ersten mal
    gesichtet hab! Hab nur mal als spaß draufgehalten
    und da ist er kurzzeitig recht gut zu erkennen gewesen
    bzw. am Mittwoch hab ich Europa vor der scheibe erkennen können!
    nach meiner Erfahrung ist das mit dem 76/700er schwer bzw. gar nicht möglich!

    Hallo!


    Gut beim nächsten mal weiß ichs!
    Irgentwie hatte ich angst die helligkeit zu übertreiben
    im nachhinein gesehen wars wohl etwas zu vorsichtig!


    Die nächste Zeichnung wird ,glaub ich mal, wohl besser werden!
    Werde alles von vorneherein größer zeichnen!
    und mir viel mehr zeit lassen um mehr details zu erkennne!

    Hallo!


    Ich überlege gerade, da es gleich wieder mal Vollmond ist
    ob ich mir nicht einen Filter dafür zulegen sollte.
    Ich würde gerne meinen 10" nutzen, nur ist er da schon extrem Hell
    sodass ich schon fast angst habe schäden davonzutragen!


    Die Frage ist welche Filter hier am besten wären!
    Neutralfilter, richtiger Mondfilter, oder doch ein Farbfilter?
    Wäre natürlich auch interessant wenn dieser auch gleichzeitig an Planeten was bringen würde!
    Nur hier http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=20&lng=de gibts doch einige
    und ich habe keine Ahnung was wirklich das beste wäre!
    Vielleicht könnt ihr helfen!


    Bernhard

    Hallo!


    Ich versuchs mal!


    Naja, vieleicht hab ichs doch etwas zu schwach erwischt!
    Aber habt nachsicht ist ja mein erster Versuch!
    Mein M27 vom Sonntag ist besser geworden! Finde ich zumindest
    Hab auch mehr Zeit dafür verwendet.


    Dann nochmal M81

    und M82


    Ich hoffe man sieht was! Also ich seh sie.
    Liegt vielleicht auch daran das ich sie gezeichnet hab :)


    ==>Christoph Lohuis
    von mir aus kannst sie gerne verwenden musst nur sagen
    was ich machen muss!


    Bernhard

    Hallo!


    Nachdem gestern wieder schönes Wetter war hab ich mich an meine ersten Astrozeichnungen gewagt.




    bei M81 fehlen ein paar sterne eigentlich hab ich mir gedacht ich zeichne ein paar rund herum damit ich den Maßstab habe und den rest mache ich dann mittels Cartes du Ciel. Nur bin ich draufgekommen, das es mir zuwenig Sterne Anzeigt um dies zu machen!


    Ich hoffe es gefällt trotzdem!
    Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht!


    Ich werde mir wohl eine Erweiterung herunterladen müssen!
    Weiß vieleicht jemand welche hierfür geeignet ist?


    Bzw. hab ich gestern noch 2 Objekte in der nähe von M106 "zufällig" gesichtet die ich nicht identifizieren kann weil mir das Programm einfach zuwenig sterne anzeigt.


    Schöne Grüße und das das Wetter so bleibe!


    Bernhard

    Hallo!


    Ich hab ein 8x40 Fernglas und der 10er ist ein Dobson selbstbau!


    Da hab ich leider keine Erfahrung in der Bestimmung der Grenzgröße
    aber nach meiner Einschätzung müssten es so um die 5m5 gewesen sein.
    Dazu die Frage in welcher Himmelsregion macht man das am besten?

    Hallo!


    Auf die gestrige Nacht habe ich schon die ganze Woche gewartet und sie hat mich nicht enttäuscht. Nach der langen Phase mit schlechtem Wetter konnte ich endlich wieder beobachten.
    Ich hatte schon Entzugserscheinungen!
    Dann ging’s um 22:30 los.
    Zuerst mein ganzes Zeug rausgestellt und dann hab ich mal ne Runde mit dem Fernglas gemacht. Die Milchstraße war ein Wahnsinn. Mit dem bloßen Auge einfach nur überwältigend und da gibt es Leute die sie noch nie gesehen haben seit gestern für mich unverständlich. Am Anfang hatte ich noch angst, dass es sich um eine Wolke handelt aber nein es war wirklich die Milchstraße. Ich glaube so schön hab ich sie gestern das erste Mal gesehen. Dann hab ich mit dem Fernglas auf den Schützten gehalten. Das ist ja der reine Wahnsinn wie viele nebelige Flecken man dort sieht! Ich konnte mich gar nicht sattsehen aber ich hatte ja noch mehr vor!
    Wieder zuhause ging’s ans 10" Teleskop. Ich begann mit „alten“ Bekannten von der letzten Beobachtungsnacht. Zuerst der Eulennebel M97 und M108. Bei M97 kann ich nicht sagen ob ich die Augen gesehen habe ich hab’s mir zwar kurz eingebildet aber wetten würde ich nicht darauf. Bei M108 sind die hellen Flecken und die flache Struktur schön zusehen gewesen. Nach den erfolgreichen Sichtungen ging’s gleich weiter zu M109. Diesmal eindeutig zu erkennen.
    Nach den bereits zuvor gesehenen kam mal was neues dran also die Whirlpoolgalaxie M51 gesucht und natürlich gefunden. Die beiden Kerne sind schön zu sehen. Die Brücke zwischen ihnen hab ich nicht gesehen allerdings ein Spiralarm war zu erkennen. Ich hoffe zumindest, dass es keine Einbildung war!
    Das nächste Objekt auf meiner Liste war dann die Sonnenblumengalaxie M63. Sie sah leicht elliptisch aus. Dann ging’s gleich weiter zu M94 ebenfalls eine Galaxie, die aber viel kleiner aussah als M63, runde Gestallt hatte und einen auffallenden Kern.
    Ich versuchte mich dann auch an M82/83 allerdings vergeblich. Meiner Meinung nach hab ich sie im Fernglas gesehen ich habe es allerdings nicht geschafft mein Teleskop darauf auszurichten. Beim nächsten mal was hoffentlich heute sein wird werde ich es wieder versuchen!
    Aber noch nicht genug musste noch der Hantelnebel M27 herhalten. Was soll ich sagen ich war überrascht von der Größe einfach nur genial. Er hat ausgesehen wie ein Rechteck mit seitlich „ausgefransten“ Rand. Aber vor allem wurde er auf Anhieb gefunden. Was ja bei der Größe und Helligkeit im Grunde nicht schwer ist.
    Zu guter letzt hab ich dann noch versucht den Nordamerikanebel mit dem Fernglas zu erblicken allerdings ohne erfolg. Ich werd es wieder versuchen.
    Als Abschluss kamen dann noch die Klassiker dran zuerst mal wieder M13 der gehört einfach jedes mal dazu einfach nur schön. Bei M57 war diesmal die Ringstruktur schön zu sehen und ich habe auch Strukturen darin gesehen. Hat mich auch etwas überrascht. Als wirklich letztes Objekt wurde noch ein Blick auf M31 riskiert. Das erste Mal das ich ihn mit bloßem Auge gesehen habe. Also Teleskop draufgehalten und M32 und M110 wurden sichtbar. Eigentlich schon ein Wahnsinn wenn man Fotos davon sieht da steht M32 vor der Scheibe der Galaxie. Im Teleskop ist dies nicht zu erkennen. Beim nächstem mal werde ich mal genauer nachsehen ob man vielleicht nicht doch was erkennt.


    Im Großen und Ganzen wieder mal eine perfekte Beobachtungsnacht bei perfekten Bedingungen. Ich hoffe es geht auch heute Nacht etwas, es sieht recht gut aus. Dann werde ich wohl wieder mal nachsehen was ich dann heute so ansehen könnte.
    Für Vorschläge bin ich offen!


    Schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo!


    Kann ich auch Nachvollziehen mir gehts zurzeit mit meinem 10" Selbstbau gleich
    bei fast jeder Beobachtung entdecke ich neues!


    ==> Markus
    Schau beim nächsten mal mit dem Fernglas genauer hin. Da solltest du auch
    schon 4 Monde sehen! Hat das letzte mal bei mir richtig beeindruckend ausgesehen
    Ich hab mit einem 8x42 Fernglas beobachtet, also ein nicht unbedingt sehr großes Gerät!
    Mit deinem Teleskop solltest du die 2 mittleren Wolkenbänder bei guten Bedingungen
    sehen können zumindest hab ich sie letztes Jahr mit dem Gerät gesehen!
    Allerding letztes Jahr waren die Bedingungen besser!


    schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo!


    Was willst den mehr? Beim nächsten mal raus mit dem Ganzen zeug!


    Ist zwar schon etwas spät aber M13 siehtst du sicher als matschigen Fleck.
    Hab ihn erst letzte Woche mit meinem 76/700 gesehen. Und M31 sowieso.
    Du solltest vielleicht auch mal mit dem Fernglas rumschauen denn M13 und M31
    sind damit auch ohne große Probleme zu finden. Und noch einige andere Objekte mehr!
    Es ist sogar leichter da das Gesichtsfeld viel größer ist.


    Gruß Bernhard

    Hallo!


    Ich hab mir auch nen 76/700er
    auf meinen 10"er slebstbau draufmontiert
    allerdings als Sucher ist der wirklich zum Vergessen!
    Das Gesichtsfeld ist in etwa gleich wenn nicht kleiner!
    Eigentlich hab ich ihn nur draufmontiert, weil
    dieser einen Sucher oben hat und ich keine
    halben Teleskope rumstehen haben will!
    Aber zum Teleskopvergleichen gehts gut dann sieht man
    mal den Unterschied!


    Bernhard

    Hallo Thomas!


    Daran kann ich mich auch noch erinnern!
    Wie ich noch den unbelegten Spiegel ausprobiert habe!
    Dieser Augenblick hat etwas "Schöpferisches".


    Mein Teleskop wird nach meinem Gefühl eine Dauerbaustelle werden!
    Ich bin schon beim überlegen ob ich nicht das Design ändern soll!
    Es ist nämlich zurzeit eine reine Holzkonstruktion mit allem was ich
    zuhause angefunden habe! D.h. vom ästetischen Standpunkt könnte es noch
    um vieles verpessert werden aber zurzeit waren meine prioritäten
    auf die Funktion fokusiert. Man wird sehen!


    Ich Wohne im Bezirk Voitsberg, um genauer zu sein ca. 25km westlich von Graz.



    Bernhard

    Hallo!


    Gestern war es endlich soweit Firstlight!!!


    Am Sonntag hab ich es endlich geschafft meinen Selbstschliff zu verspiegeln und wie es eben so ist war es ab Sonntag bewölkt.


    Doch gestern hat es bis zum Abend aufgeklart. Somit wurde gleich mal alles rausgestellt.
    Nachdem ich es nicht erwarten konnte bis es richtig dunkel geworden ist wurde noch in der Abenddämmerung auf Venus gehalten und was soll ich sagen hell, sehr hell. Aber es ging gleich weiter zu Saturn den ich nach einwenig Suchen auch noch am "hellen" Himmel erblickte. Ich hab das erste mal in meinem Leben die Cassiniteilung gesehen und das noch dazu ohne Probleme beim ersten Blick.Ich war begeistert. Aber als ich dann noch Wolkenbänder gesehen habe ist mir der Mund offen geblieben! Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet obwohl warum sollte das nicht möglich sein?


    Nachdem es allerdings noch zu hell war musste ich noch etwas warten.
    Dann kam M13 dran. Was soll ich sagen ich war einfach nur begeistert!
    Die Sterne waren ohne Probleme aufzulösen.
    Ich hab ihn einfach nur angesehen und hab geschaut und geschaut und geschaut.
    Ich konnte einfach nicht aufhören!
    Man muss auch bedenken das gestern Vollmond war. Wie sieht das dann aus wenn es einmal wirklich dunkel ist?
    Ein Vergleichsblick in meinen 76/700 er Newton der nun als Leitrohr dient zeigte den gewaltigen Unterschied. Einfach ein Wahnsinn!


    Schön Langsam ist dann auch Jupiter aufgetaucht und natürlich musste der auch noch daran glauben.
    Viele Strukturen im kleinen hab ich maximal die zwei mittleren Wolkenbänder gesehen. Aber durch die Horizontnähe macht er es einem auch nicht leicht zurzeit!


    Und am Ende konnte ich mich einfach nicht zurückhalten und musste mir den Mond ansehen. Ich war etwas überrascht ich hätte ihn mir heller und somit blendender vorgestellt aber es war noch erträglich. Vielleicht liegt es auch hier an der Horizontnähe!


    Im Großen und Ganzen hab ich gestern viele Dinge zum ersten mal in meinem Leben gesehen obwohl noch nichts "besonderes" dabei war!
    Ich glaube, dass mir mein Teleskop noch viel Freude bereiten wird.


    Ich würde mir sofort wieder eines bauen denn der Augenblick des Firstlight ist einfach Atemberaubend. Das wiegt alle schlaflosen Nächte während der Bauphase auf.


    Auf diesem wege Danke an alle die immer mit ihrem Rat geholfen haben!
    Bzw. an denen dessen Beiträge mich auf neue Ideen gebracht haben.


    Und scheinbar auch perfekt getimet zum 100ten Beitrag besser geht’s nicht!


    Schöne Grüße


    Bernhard

    fürs erste werd ichs dann mal so lassen
    wenns mir zu sehr stört versuch ichs dann einmal


    allerdings muss er ja sowieso irgentwann nachpoliert werden
    da wirds dann wohl runtergehen!


    Bernhard