Beiträge von grafuso

    Liebe Sternfreunde,


    vor 50 Jahren setzte Neil Armstrong seinen Fuß als erster Mensch auf den Mond.


    Am 20. und 21. Juli gibt es in der Sternwarte St. Andreasberg neben vielen interessanten Präsentationen und Vorträgen den Fußabdruck von Armstrong zum Essen. Die Mondkekse können sich unsere Besucher und Gäste an den Jubiläumstagen schmecken lassen.


    Wir freuen uns auf Euren Besuch!
    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg




    Jubiläum an der Sternwarte St. Andreasberg:


    10. Sankt Andreasberger Teleskoptreffen in 700m Höhe



    Das 10.STATT findet vom 29. August bis 1. September statt.


    Alle Amateurastronomen und interessierte Besucher sind herzlich willkommen!


    <b> Jubiläumsgeschenk für alle Teilnehmer: Und zum 10. STATT nur 10 € Teilnehmergebühr (Erw.) für 4 Tage, Kinder und Jugendliche 5 € für 4 Tage!</b>n


    Infos hier: https://www.sternwarte-sankt-a…Cr-Homepage_24.4.2019.pdf


    ... und schnell anmelden: magrucreu(==&gt;)sternwarte-sankt-andreasberg.de


    Wir freuen uns darauf, dieses Jubiläum mit euch zu feiern!


    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg

    Liebe Sternfreunde,


    das gelingt einem nicht jeden Tag. Durch unseren Astrofreund Michael Koch von der Sternwarte St. Andreasberg erfuhren wir, dass er während der Mondfinsternis einen Meteoriteneinschlag auf dem Mond gefilmt hatte (--&gt;Michael Koch auf Facebook).
    Als ich meine Filme sichtete, stellte ich fest, dass wir zeitgleich gedreht hatten. Hier ein Standbild; weiteres bei Facebook oder http://www.sternwarte-sankt-an…hrend-der-mondfinsternis/



    Beste Grüße vom
    Sternwartenteam St. Andreasberg

    Komm` ich jetzt ins Fernsehen? :)


    Da uns am Sonntag, 20.1.2019 ab 16 Uhr ein Fernsehteam des NDR besucht, öffnen wir die Sternwarte bereits ab 16 Uhr. Sie können bis in die Nacht mit uns den Himmel beobachten.
    Ein Radio-Interview soll Sonntagmorgen gegen 10 Uhr im NDR gesendet werden.


    Die nächste Sternwartenöffnung zur totalen Mondfinsternis: Montag, 21.1.2019, 4 Uhr. Wir bitten um Anmeldung (grüner Button)


    Beste Grüße
    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg

    ... und am 25. November wird gesendet...


    Bis in die Nacht erhellten Scheinwerfer des NDR-BINGO-Teams das Gelände rund um die Sternwarte. Im Mittelpunkt der Reportage für die Sendung am 25.11. stand unser Vorstandsmitglied und Astrofotograf Hendrik Millner.


    Viele Gäste, die an diesem außergewöhnlichen Abend zur Sternwarte kamen, konnten neben dem Einblick in die Arbeit unserer Mitglieder und des Vereins auch Objekte wie z.B. Mondkrater auf größeren Monitoren betrachten. Viele werden daraufhin am 18. 11. gegen Abend den sog. Goldenen Henkel des Mondes anschauen.




    Wir freuen uns darüber, dass immer mehr Fernsehsender und Medien über unsere Arbeit berichten!


    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg

    "Komm`ich jetzt ins Fernsehen...?"


    Wir öffnen die Sternwarte für Besucher und Gäste, die in einer klaren Nacht (17.11. ab 18 Uhr) Himmelsobjekte durch Teleskope sehen möchten.
    Am Sonnabend besucht uns das nächste Fernsehteam - diesmal der NDR, um eine Reportage über die Möglichkeit der Astrofotografie unter einem der sechs besten Nachthimmel in Deutschland zu drehen.
    Wir freuen uns auf viele Besucher.


    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg

    Wir laden herzlich ein:


    Sternwarten-Beiträge in der langen Nacht der Wissenschaften der TU Clausthal (Harz) am Freitag, 16. November 2018


    Auch diesmal beteiligen sich zahlreiche Referenten der Sternwarte mit einem vielfältigen astronomischen Angebot:
    18:00 Uhr #8210; 24:00 Uhr Wissenschaft zum Anfassen: Der Blick ins Weltall: Das Universum durch Sternwartenteleskope beobachten


    Vorträge und Präsentationen
    18-19 Uhr Wir zeigen Ihnen das Universum
    19-20 Uhr Wo die Milchstraße Schatten wirft – Der einmalige Sternenhimmel in Namibia
    20-21 Uhr Die Internationale Raumstation (ISS)
    21-22 Uhr Polarlicht-Tour 2018
    22-23 Uhr Die Internationale Raumstation (ISS)
    23-24 Uhr Wo die Milchstraße Schatten wirft – Der einmalige Sternenhimmel in Namibia


    https://science-on-the-rocks.de/


    Beste Grüße
    vom Sternwarten-Team in St. Andreasberg

    ... und wir waren dreimal ausgebucht!


    Hochbetrieb in der Sternwarte St. Andreasberg


    Das war wieder ein ganz besonderes Astrowochenende für Mitglieder und fast 200 Besucher der Sternwarte St. Andreasberg. Dreimal waren selbst zusätzlich angebotene Vorträge und Präsentationen ausgebucht. Und das freute besonders auch ein Team von RTL Nord, das sich ein Bild von unserem besonderen Sternwartenprojekt machen konnte.Die Dreharbeiten dauerten fast 5 Stunden und am Dienstag um 18 Uhr wird gesendet (RTL Nord)



    Wir freuen uns immer wieder über den Erfolg unseres Sternwartenprojektes.


    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg

    Hallo Dietrich,


    Freitag ist schon alles ausgebucht. Bitte schnell auf den grünen Button auf unserer Terminseite für Samstag buchen.
    Herzlich willkommen.
    Beste Grüße
    Utz
    (heute verstecken sich die Polarlichter in Tromsö hinter den Wolken, aber einen grünen Schimmer kann man dennoch wahrnehmen.)

    Liebe Sternfreunde,


    Sie wollen nicht infiziert werden? Dann besser nicht teilnehmen.


    Wir haben z.Zt. 13 interessierte Polarlichtfreunde, die mit mir in die Nähe von Tromsö gereist sind, um das erste Mal im Leben dieses wunderbare Naturschauspiel live zu erleben.
    4K-Videos (Echtzeit) und zahlreiche faszinierende Aufnahmen werden am Astrowochenende im November (2./3. 11.) gezeigt. Der Freitagabend ist bereits ausgebucht. Ein paar Plätze gibt es noch am Sonnabend, 3.11., 16 Uhr. Buchen kann man nur mit dem grünen Button auf unserer Terminseite: https://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/termine/


    Hier ein kleiner Vorgeschmack:: https://www.sternwarte-sankt-a…64-420_720p_23.976_HQ.mp4


    Aber Vorsicht: Polarlichter können süchtig machen! :)



    Beste Grüße
    Utz
    Sternwarte St. Andreasberg

    Liebe Sternfreunde,


    wir laden alle Interessierten zu unserem Astrowochenende am 7. und 8. September in die Sternwarte St. Andreasberg ein.


    Unser Programm:



    Herzlich willkommen!


    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg

    Liebe Sternfreunde,
    immer wieder melden sich in der Sternwarte St. Andreasberg Menschen, die etwas Unerklärliches am Himmel gesehen haben. Auf vieles können wir antworten, bei manchen Erscheinungen brauchen wir eure Hilfe:



    Der Beobachter schrieb:
    "Wir haben heute, am 06.08.2018 kurz vor 11 Uhr das angesprochene Objekt entdeckt, und es für gute 5 Minuten beobachten können. Entdeckt haben wir es fast genau im Norden von uns (auch ungefähr auf Höhe des Nordsternes), und es zog so langsam über den Himmel dass man die Bewegung nicht wahrnehmen konnte. Aus den Augen haben wir es am Himmel ungefähr bei Nord-Nord-Ost verloren - da war es dann zu dunkel. Das Objekt hat zwischendurch sehr hell geleuchtet, bzw. die Sonne sehr stark reflektiert, und ist auch immer wieder zunächst nur schwach, dann gar nicht mehr zu sehen gewesen, mit fließenden Übergängen( kein Blinken). Es hat sich aus unserer Perspektive dem Horizont auf seiner Bahn leicht angenähert bis zu dem Punkt an dem wir es aus den Augen verloren haben. Die Bahn wirkte geradlinig.
    Unser Standort ist das Dörfchen Sülzhayn (99755).
    Mit dem Fernglas hatte ich den Eindruck eine Art kurzen Schweif hinter dem Objekt zu sehen. Mein Vater meinte dunklere Stellen herum zu sehen. Ich denke, wir hätten beide auf ein recht erdnahes (technisches) Objekt getippt, wenn es sich schneller bewegt hätte.
    Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung Ihrer Meinung oder tatsächlich weiterer Informationen dazu sehr freuen."


    Wir danken für jeden Hinweis.


    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg


    <font color="limegreen">Aus dem Beobachterforum Erdatmosphäre verschoben von Caro</font id="limegreen">

    ... Film-Premiere beim STATT:


    Michael Koch war von Oktober 2016 bis Dezember 2017 regelmässig im Wald unterwegs, um Material für einen Film zu sammeln. Der Film ist jetzt fertig geschnitten und vertont. Es ist ein 8 Minuten langer Fulldome-Film, der im Planetarium in der Sternwarte St. Andreasberg gezeigt wird. In mehreren Zeitraffern kann man sehen, wie sich der Laubwald im Laufe von 15 Monaten verändert. Es ist auch ein Tag/Nacht/Tag Zeitraffer mit drin, und es wird auch gezeigt wie der Film entstanden ist. Die Premiere wird am Freitag, den 10. August im Rahmen des St. Andreasberger Teleskoptreffens stattfinden.



    Wir alle sind gespannt auf dieses kreative Werk von Michael.


    Beste Grüße
    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg



    Liebe Sternfreunde,


    wir suchen schnellstmöglich einen Betriebsleiter für unsere Sternwarte. Die Vollzeit-Stelle wird unter bestimmten Voraussetzungen gefördert. (Europ. Förderprogramm LEADER und durch die Arbeitsagentur)
    Man könnte das Hobby zum Beruf machen. Ein toller Job, wenn man folgende Voraussetzungen mitbringt...


    Neugierig, dann hier weiter: https://www.sternwarte-sankt-a…schreibung_-21.7.2018.pdf


    Sternwarte St. Andreasberg e.V.
    Vorstand