Beiträge von grafuso

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo Peter,
    schau mal hier. So habe ich das gemacht.


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=146185


    LG,
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant, Armin


    bei meiner ASI 178 paßt die Sonne übrigens genau ins Bild. Aber deine Umbauten mit dem Frauenhofer sind schon interessant. Hast du da mal eine genaue "(Um-)Bauanleitung?
    Gruß
    Utz

    Hallo Armin,
    kann ich dir leider nicht sagen. Habe das Gerät direkt bei Lille (leider pensioniert)gekauft. Beim Kauf von der Stange bei Astrohändlern mußten wir ein Gerät dreimal zurücksenden, da sie fehlerhaft abbildeten.
    Gruß
    Utz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KPS-privat</i>
    <br />Hallo Armin.


    Wie bekommt man ein LS60 an eien FH Refraktor ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Armin,
    der DS ist die "halbe Miete".Stell doch mal bitte ein Foto hier rein, um vergleichen zu können.
    Gruß
    Utz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo Utz,
    sehr scjön eingefangen.
    LS60Tha mit BF1200 und Asi178mm, die gleiche Kombi benutze ich auch. Alerdings ohne DS, das schluckt mir persönlich zuviel Licht wenn ich meinen Lunt an den FH adaptiere.


    Gruß,
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Nein, nur teilweise:


    Ab heute auch wieder praktische Astronomie!


    Was wäre gewesen, wenn ich nicht vor 10 Jahren im <font color="limegreen">blauen Forum</font id="limegreen"> gelesen hätte, dass in St. Andreasberg eine Sternwarte geplant ist. Ich schrieb einen Beitrag („wenn ich in den Ferien Zeit habe, komme ich mit dem Spaten und helfe beim Ausschachten“).


    Ein Jahr später war ich Vorsitzender des Vereins und brachte mit vielen Gleichgesinnten das Projekt Sternwarte bis heute auf den Weg.
    Dieser war erfolgreich. Als ich „einstieg“, hatten wir ca. 20 Mitglieder – heute 125 und einen laufenden Sternwartenbetrieb mit einem fest angestellten Mitarbeiter. Veranstaltungen sind regelmäßig ausgebucht.


    Die Sternwarte St. Andreasberg ist deutschlandweit bekannt und vernetzt (erste barrierefreie Sternwarte) sowie höchst gelegene in Norddeutschland – und dies mit besten Sichtbedingungen.


    Ich durfte das Projekt etwa 10 Jahre als Vorsitzender (oft als Lokomotive oder Motor mit vielen Visionen) mit entwickeln – aber besonders aus gesundheitlichen Gründen war nun der Schritt zur Übergabe an ein jüngeres und breiter aufgestelltes Vorstandsteam notwendig.


    Auf die kommende neue Phase freue ich mich, denn ich werde wie einige Astrofotografenkollegen die hervorragenden technischen Bedingungen der Sternwarte in 700 m Höhe nutzen und natürlich auch ab und zu Vorträge über Polarlichter, Namibia oder gute nächtliche Location im Harz halten.
    Mein astronomisches Equipment kommt nach 10 Jahren endlich wieder zum Einsatz und ich freue mich auf viele schöne klare Sternennächte in St. Andreasberg.


    Beste Grüße
    Utz

    Hallo Peter,
    seit Jahren mit der Sony A7S II in 4K. Natürlich wichtig: die lichtstärksten Objektive für Vollformat (z.B. 1,4/24 oder 14-24/2,8 von Nikon)und dann Video mit 10.000 bis 30.000 ISO:
    https://www.sternwarte-sankt-a…64-420_720p_23.976_HQ.mp4


    Fotos meist mit 6.000 bis 10.000 ISO, d.h. noch wenig Rauschen; Bearbeitung mit Adobe LR. Auch die Videos nehme ich auseinander und synchronisiere mehrere 1000 Einzelaufnahmen des Films, nachdem ich ein Bild bearbeitet habe.


    Gruß
    Utz

    Liebe Sternfreunde,


    das Team der Sternwarte St. Andreasberg wünscht allen Sternfreunden ein richtig gutes astronomisches Jahr!


    Unsere Sternwarte boomt, inzwischen haben wir einen zweiten Veranstaltungsraum erschlossen und wir haben einen fest eingestellten Betriebsleiter.


    Dennoch: Alle angebotenen Veranstaltungen sind inzwischen überbucht.


    So suchen wir: https://www.sternwarte-sankt-a…e_10.12.2019_fin_Vers.pdf


    Vielleicht hat jemand von Euch Interesse.
    Wir freuen uns auf eure Rückmeldung (siehe PDF).


    Harzliche Grüße
    das Sternwartenteam St. Andreasberg

    Liebe Sternfreunde,


    das Team der Sternwarte St. Andreasberg freut sich auf viele Besucher, die mit uns bei gutem aber auch weniger gutem Wetter den Merkurtransit mit beobachten möchten.
    Besonders auch gut geeignet für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen, denn wir nutzen besondere Technik im Rahmen von Inklusion/Barrierefreiheit.


    Harzliche Grüße
    das Team der Sternwarte St. Andreasberg


    Hallo Kalle,
    erst einmal vielen Dank an dich, dass du die Termine nun über Jahre erfasst hast.


    Sternwarte St. Andreasberg meldet für die nächsten 3 Jahre folgende STATT-Termine:
    11.STATT 17.09.-20.09.2020
    12.STATT 09.09.-12.09.2021
    13.STATT 25.08.-28.08.2022


    Wir müssen diese Termine verschiedenen Harzer Institutionen ankündigen, deshalb hier gleich für die nächsten 3 Jahre.


    Harzliche Grüße
    Utz

    So, und nun heißt es: Harzlich willkommen zum 10. STATT


    Amateurastronomen treffen sich in 700m Höhe des Harzes
    an der ersten barrierefreien Sternwarte in Deutschland zum
    10. Sankt Andreasberger Teleskoptreffen (STATT) 29.08. – 01.09.2019


    Wo kann man in Deutschland ohne Lichtverschmutzung den Sternenhimmel so richtig beobachten? Die Lichtverhältnisse an der Sternwarte in St. Andreasberg sind optimal. Bei guter Sicht können unsere Besucher sogar die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge entdecken.
    Deshalb reisen seit 10 Jahren Sternfreunde aus ganz Deutschland mit ihren Teleskopen und weiterem Equipment an, um gemeinsam zu spechteln (beobachten) oder auch um Langzeitaufnahmen von Galaxien und anderen Himmelsobjekten zu machen.
    Auf dem STATT-Gelände unterhalb des Internationalen Haus Sonnenberg und der Sternwarte können unsere Gäste und Besucher auch durch professionelle Fernrohre schauen, um evtl. eine Galaxie oder einen Kugelsternhaufen genauer zu betrachten.
    Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird geboten: Vorträge, Workshops, Präsentationen) bietet sowohl astronomischen Fachleuten, Amateuren oder dem interessierten Besucher beste Einblicke in die Astronomie.
    Ein besonderes Vortrags-Highlight findet am Sonnabend, 31.8.2019 statt: Dr. Andreas Müller (Chefredakteur von Sterne und Weltraum) informiert über „Das erste „Foto“ vom schwarzen Loch“ (15.15 – 16.45 Uhr)


    Das STATT findet zum 10. Mal statt und wird in der Astronomie-Szene in Deutschland immer beliebter, denn der Sternwartenstandort ist mit 700m der höchste in Norddeutschland und somit „dem Himmel näher“.


    Der Veranstalter ist der seit 11 Jahren bestehende Verein Sternwarte St. Andreasberg mit seinen 120 Mitgliedern.
    Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher, für deren leibliches Wohl wir natürlich auch sorgen werden.


    Infos hier: https://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/termine/statt/


    Und hier das hochkarätige Rahmenprogramm:



    Wir bieten in diesem Jahr ein umfangreiches Programm an, das wir hier ankündigen.



    Freitag, 30.08.2019



    Ab 15:00 Uhr im Vortragsraum 2 und auf dem Außengelände: Frank Klauenberg: praktische Arbeiten im Bereich der Astrofotografie (Workshop, Erstellen und Bearbeiten von Rohbildern etc.)


    16.00 – 17.00 Uhr: Dr. Wolfgang Hirsch: „Ein Reisebericht zu einer Sternwarte in Australien“


    17.00 – 18.00 Uhr: Michael Koch: „Video-Aufnahmen von Sternschnuppen mit FFmpeg“


    20.00 – 21:15 Uhr): Tim Julian Ruster (Planetarium Köln): „Unser Sonnensystem“


    21:30 – 22:30 Uhr: Matthias Gruhn-Creutzburg: „Grenzenlose Freiheit: Bruce McCandless und die MMU“



    Sonnabend, 31.08.2019



    10.30 – 11.30 Uhr: Dr. Martin Erhard: „Urknall, Roter Riese, Supernova – woher kommen die Atome, aus denen wir bestehen?“


    Ab 10:00 Uhr im Vortragsraum 2 und auf dem Au-ßengelände: Frank Klauenberg: praktische Arbeiten im Bereich der Astrofotografie (Workshop, Erstellen und Bearbeiten von Rohbildern etc.)


    14.00 – 15.00 Uhr: Dr. Wolfgang Hirsch: „ein span-nender Vortrag über Astrofotografie“


    Ab 14:00 Uhr im Vortragsraum 2 und auf dem Au-ßengelände: Frank Klauenberg: praktische Arbeiten im Bereich der Astrofotografie (Workshop, Erstellen und Bearbeiten von Rohbildern etc.)


    15.15 – 16:45 Uhr: Dr. Andreas Müller (Chefredakteur von Sterne und Weltraum): „Das erste „Foto“ vom schwarzen Loch“


    17:00 – 18:00 Uhr Michael Theusner: „Exoplaneten-beobachtung für Amateure"


    20.00 – 21.00 Uhr: Christian Hoffmann: „Der inter-stellare Asteroid 1l/Óumuamua“


    21:15 – 22:15 Uhr: Andrea Sittig-Kramer: „SOFIA – die fliegende Sternwarte“


    22:30 – 23:30 Uhr: Matthias Gruhn-Creutzburg: „All-Tag auf der Internationalen Raumstation ISS“



    Weitere Info und Anmeldung:
    Organisation: Matthias Gruhn-Creutzburg (stv. Vors.) magrucreu(==&gt;)sternwarte-sankt-andreasberg.de Mobil: 0160-92066257


    Mt freundlichen Grüßen
    vom Sternwarten-Team St. Andreasberg

    Liebe Sternfreunde,
    in wenigen Tage beginnt das 10. St. Andreasberger Teleskoptreffen STATT.
    Wir laden euch ein und haben ein hochkarätiges Rahmenprogramm vorbereitet, das Ihr hier im Infoflyer sehen könnt: https://www.sternwarte-sankt-a…fo-Flyer_10.STATT_A-1.pdf


    Ein besonderes Angebot zum Jubiläum ist unser Jubiläums-Eintrittspreis.
    Schaut mal hier in den Infos für Teilnehmer: https://www.sternwarte-sankt-a…fo-Flyer_10.STATT_A-1.pdf




    Seid herzlich willkommen und meldet euch an bei: Matthias-Gruhn-Creutzburg


    magrucreu(ätt)sternwarte-sankt-andreasberg.de


    Harzliche Grüße
    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg

    Harzlich willkommen am Sonnabend und Sonntag zum 50.Jahrestag der Mondlandung!


    Das Team der Sternwarte zeigt ein tolles Programm, das besonders unser Weltraumspezialist und stv. Vorsitzende, Matthias Gruhn-Creutzburg, gestaltet.
    Darüber hinaus zeigen die Mitglieder Präsentationen ihrer Arbeit, bieten Himmelsbeobachtung mit Teleskopen; Sonnenbeobachtung mit Spezialteleskopen und ...


    für das leibliche Wohl unserer Gäste ist gesorgt: leckere Bratwurst, Getränke und Kekse mit dem Schuhabdruck von Neil Armstrong.


    Das Programm hier: http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/termine/


    Wir freuen uns auf euren Besuch! Bitte auf unserer Terminseite mit dem grünen Button anmelden.


    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg

    Liebe Sternfreunde,
    wir laden herzlich ein:




    ... und zum Astrowochenende:


    Auf die Buchbesprechung "Glücksorte im Harz" folgt um 19.30 Uhr unser Astroabend am Freitag, 5.7.2019:


    19.30 Uhr „Was gibt es im Juli am Himmel zu sehen?“ (Reinhard Görke)
    ca. 21.00 Uhr Missionen des Apolloprogramms (Matthias Gruhn-Creutzburg)
    ca. 21.45 Uhr Pioniere der frühen Raumfahrt (Matthias Gruhn-Creutzburg)



    ... und ein sonniges Programm am Sonnabend ab 14 Uhr:
    Beobachtung der Sonne durch Spezialteleskop: Bei uns können Sie ungefährdet die Sonne durch ein Teleskop mit speziellem Filter (H-Alpha) beobachten.



    Unser Astrofotograf Frank Klauenberg hält für interessierte Gäste und Besucher eine Multimedia-Fotopräsentation mit den schönsten Astrofotos unserer aktiven Fotografen bereit.


    Wir freuen uns auf euren Besuch!


    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg