Beiträge von grafuso

    Hallo Kurt,
    wirklich 30 Sek? Bei den Einstellungen (nur mit dem 2,8/70 oder 2,8/200) wäre bei mir das Bild "knalle-weiß" überbelichtet. Egal ob ich die Sony A7sII oder die D800 einsetze.
    Gruß
    Utz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Auf die Schnelle, ohne Nachführung, durch die Wolken



    Bei relativ klaren himmel und mit Nachführung sieht das Bild des Komet doch etwas besser aus.


    Noch etwas für verspätete oder Erst- Kometensucher: Wer zuerst hier in Forum oder sonst wo die Fotos von Neowise sieht und danach versucht ihn visuell zu beobachten wird wahrscheinlich furchtbar enttäuscht werden von diesem blassen,streifenförmigen Lichtklex am Himmel. Ein einfacher Feldstecher verbessert die Sichtbarkeit aber ganz erheblich.


    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Liebe Astrokollegen,


    dies war eine erfolgreiche Fotonacht. Nicht nur NEOWISE sondern Leuchtende Nachtwolken zeigten sich imposant am Nacht- und morgendlichen Himmel.


    Hier ein Timelapse:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und meine "Knechte" bei der Arbeit:




    Heute noch mal eine Nachtschicht :)
    Beste Grüße
    Utz


    Auf meiner Webseite: https://sternefueralle.wordpress.com/kometen/

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Utz,


    Na da ist doch einiges los. Ein schönes Filament, sitzt das über der Fleckengruppe? Ich hatte dieses Wochenende nur Schietwetter und habe nicht selbst beobachten können.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,
    davon gehe ich mal aus.
    Gruß
    Utz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: baldzuhn</i>
    <br />Hallo Utz.


    Das BG38 ist ein Farbglas von Schott, beim googeln findest Du auch die Filterkurve. Das Ding ein ein NIR-Filter mit Durchlass im Sichtbaren.


    Beste Grüße, Jürgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    ja die Daten/Filterkurve des (bläulichen!) Filters habe ich gesehen. Sagt mir jedoch nicht viel.
    Mich interessiert, was sich bei der Sonnenbeobachtung verändert, wenn ich das Teil in den B 1200 einbaue.


    Ist es z.B. möglich, dass es zu einer Kontrastverbesserung kommt?


    Danke euch für weitere Infos und eure Erfahrungen.
    Beste Grüße und einen klaren Himmel!


    Utz

    Hallo Sternfreubde,


    hat jemand von Euch ein B 1200?


    Mir ist ein bg38 Filter (grün)zersplittert.


    Ich habe weder Maße noch Daten des Fiters. Ich habe das Lunt damals bei Lille gekauft (LS60THaPT 60mm H-alpha mit DS 50 Etalon System, B1200 Blocking Filter, Pressure Tuner und 2'' FT Auszug)


    Herr Lille hatte den Filter nur beigelegt (und aus dem B 1200 herausgenommen)


    Hat jemand von euch den Filter eingebaut? Und wenn ja, wie ist die Wirkung?
    Freue mich auf eure Antworten.


    Beste Grüße
    Utz

    Hallo Loco(?),


    wichtigster Tipp (wir haben dieses Gerät für unsere Sternwarte im Harz dreimal zurückschicken müssen):
    Suche es selbst aus und teste es. Nicht alle Komponenten passen gut zusammen.


    "Zu den Blockfiltern schrieb jemand im anderen Forum: die Bezeichnung Bxxxx gibt die Größe des Blockfilters an, wobei B600 einen 6mm Blockfilter und B1200 einen 12mm Blockfilter bezeichnet.
    Und grob gesagt gibt er dir auch an, für welche maximale Teleskopbrennweite es erforderlich ist.
    Für eine bessere Ausleuchtung mit DSLR würde ich immer zum größeren Blockfilter tendieren."


    Schau mal bitte auf Bilder, die ich gestern mit dem fast baugleichen und der ASI 178 mm gemacht habe: https://www.facebook.com/utz.schmidtko
    Ich nutze jeden Sonnentag, da ich LUNT /ASI nach 10 Min am Laufen habe. Habe die sw-Version 178mm und bearbeite anschließend einschließlich Kolorieren mit Lightroom.
    Ich nutze keine meiner DSLRs, weil die Sensoren einfach zu groß sind.
    Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mir auch eine Nachricht senden.


    Gruß
    Utz

    Hallo Thomas,


    einfach genial!


    ASI 178 Farbversion? (Nachtrag: Hab ich oben überlesen) Ich habe die 178mm und koloriere anschließend.
    Verrätst du deine Vorgehensweise? Davon kann man nur lernen.


    Beste Grüße
    Utz

    Hallo Horst,
    .... und wenn sie steigt, mach doch mal ein paar Fotos. Mich interessieren immer wieder Vergleiche.
    Sonnige Grüße mit leichten Schlieren
    Utz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Das Lunt LS50THa/B600PT ist mittlerweile angekommen. Die Montierung wurde eine Bresser/ Explore scientific Twilight. 8kg Tragkraft und ein Aktionspreis dtl. unter 200€ gaben den Auschlag diese Montierung statt der Vixen Porta II zu wählen. Mit Qualität und Handling bin ich ganz zufrieden.


    Ebenso mit dem Lunt LS50. Nach ersten Einstellungen konnten schon kleinere Protuberanzen gestochen scharf ausgemacht werden. Die Oberfläche zeigte sich ziemlich zurückhaltend. Zeitweise Granulation war aber auch hier trotz wenig optimalen Bedingungen auszumachen. Auch der Helikalfokussierer funktioniert besser als befürchtet.
    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis von Teleskop und Montierung recht zufrieden. Jetzt darf die Sonnenaktivität wieder ansteigen!


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Horst,
    wenn große Entfernungen zwischen deinem Wohnort und dem Händlerstandort liegen, verstehe ich das.
    Auf der anderen Seite muß man nicht hinnehmen, auch für 1000€ eine Gurke zu akzeptieren.
    Wir haben uns für mehrere Großveranstaltungen damals ein gutes LUNT ausgesucht und fragten immer wieder bei einem renommierten Händler in D nach, ob er sich keine Sorgen um sein Image macht, wenn bis zu 300 Besucher nur etwa soviel sahen wie auf meinem zweiten Foto. Es hat ein halbes Jahr (hin und her)gedauert und ging bis in die "Chefetage".
    Jetzt hat unsere Sternwarte ein LUNT, das den Preis rechtfertigte.
    Ich finde diese Moral/Einstellung ätzend und gebe jedem den Rat, hartnäckig zu bleiben.
    Hast du deine Frau schon zum Essen eingeladen, um ein überzeugendes Gespräch zu führen? :)


    Beste Grüße
    Utz


    Gruß
    Utz

    Moin, liebe Sonnenbeobachter,


    ==&gt;Gerd
    „PS: Wie will man eine Fotografie der H-alpha Sonne mit dem Visuellen Eindruck vergleichen? Das ist wohl kaum möglich.“
    Recht hast du.
    Zur Erklärung: die „fotografischen Bilder“ sollten lediglich analog zum visuellen Eindruck die Qualität eines höherwertigen Sonnenteleskopes vermitteln.
    Dies geht natürlich in der Praxis am allerbesten, wenn man durch diverse Sonnenteleskope direkt beim Händler schaut. Der fotografische Vergleich stimmt natürlich nicht in Gänze. Es ging mir um den Eindruck.
    ==&gt;Marcus
    Das Foto1 war natürlich hochgradig bearbeitet, jedoch nur aus einem einzigen. Du hast Recht, dass kaum ein Ha-Teleskop visuell solch ein Ergebnis liefert. Ich erinnere mich jedoch an die Ausstellung diverser Sonnenteleskope von Lille beim Herzberger TT vor Jahren. Die zeigten Bandbreiten &lt;#8206;0.50 Ångström. Da brauchte man keine Fotos mehr, man erlebte einen visuellen Genuss.
    Mir ging es nicht darum, bei Horst falsche Vorstellungen zu erwecken. Aber meine Erfahrungen mit diversen Händlern decken sich mit deinen: „… ich habe auch schon durch Ha-Teleskope geschaut, die schlicht und ergreifend defekt ausgeliefert wurden und ein hundsmiserables Bild gezeigt haben.“


    Vielleicht konnten wir hier dem Horst durch die Diskussion doch ein wenig bei einer Kaufentscheidung behilflich sein.


    Horst, aber erst beim Händler anschauen und dann erst kaufen (falls dies möglich ist).
    Lass mal etwas von deinen ersten Erfahrungen hören.


    Beste Grüße
    Utz

    Hallo Horst,


    ich möchte hier nicht auf deine Fragen zum Stativ eingehen, sondern auf deine Überlegungen, welches Teleskop.
    Jeder macht so seine Erfahrungen und wenn sie gut sind, sollte man andere daran teilhaben lassen.
    Eine Sonnenteleskopanschaffung ist eine fürs Leben. (Von daher rechne ich beim Kauf-Preis geteilt durch die Monate (du bist 54; also locker geteilt durch 240 Monate. Wären bei 4800 € so 20,-€ im Monat)


    So, die Frage ist natürlich auch, was ich wie gut sehen möchte:


    Willst es so?


    Oder "nur" so:



    Wir haben - nachdem ich (Gott sei Dank bei DEM Spezialisten für Sonnenteleskopen - Herrn Lille - leider pensioniert) mein LUNT gekauft hatte, für unsere Sternwarte ein fast Baugleiches gekauft. Für 5000,- erwarte ich Qualität. Und nicht, dass man so ein teures Geräte 2x zum Händler zurückschicken muß.
    Diesen Tipp möchte ich dir auf den Weg geben: Nicht locker lassen und den Händler solange nerven, bis er dir ein einigermaßen gutes Gerät verkauft hat. Am besten beim Händler vor Ort testen und selbst auswählen. Du ärgerst dich sonst 20 Jahre und mehr.


    Beste Grüße
    Utz


    http://www.sternefueralle.wordpress.com/