Beiträge von grafuso

    ...wir freuen uns schon.....[:D][:)][:D].....


    auf <font size="4"><font color="blue"><font color="red">Hannoversche Currywurst + Pommes</font id="red"></font id="blue"></font id="size4">... und auf den <font size="3"><font color="red">Film vom Tag der offenen Tür an der Sternwarte Hamburg</font id="red"></font id="size3">.


    mfG
    Grafuso

    Der Termin für den <font color="red"><font size="4">30. Astrostammtisch </font id="size4"></font id="red">in Hannover wird verschoben auf den <font color="red"><font size="4">9. Juli 2009</font id="size4"></font id="red">, aber wie immer um 19:30 Uhr.

    Alle Sternfreunde, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, sind herzlich eingeladen, sich über sämtliche Themen der Astronomie zu unterhalten.
    Wir treffen uns im Klubraum des TUS Davenstedt, Gevekerkamp 20, in Hannover.


    Und hier ein weiteres <font color="red"><font size="4">Highlight vom 21.-23.August </font id="size4"></font id="red">für die Region Hannover:
    Auf dem Sportplatz in <font size="3"><font color="yellow">Dedensen/Hannover-Seelze </font id="yellow"></font id="size3">werden die Sternfreunde des Astro-Stammtisches ihre Teleskope aufbauen und allen Interessierten den Blick auf verschiedene Himmelsobjekte (bei Tag und bei Nacht) ermöglichen.



    Eine interessante Aktion im Rahmen des IYA 2009

    <font size="4"><font color="yellow">AKTIVE ASTRONOMIE IN NIEDERSACHSEN</font id="yellow"></font id="size4">
    Freundlichen Gruß
    Grafuso

    so ist es besser!

    Ja, der Abend war gut und es war schön, dass immer mehr Sternfreunde kommen.
    Also, liebe Hannoveraner Astrofreunde: Herzlich eingeladen zu unserem nächsten Stammtisch, der diesmal eine Woche später stattfindet, und zwar <font size="6"><font color="red">am 9.Juli,
    19.30 Uhr</font id="red"></font id="size6">.
    Beste Grüße
    und wenig Lichtverschmutzung
    wünscht Euch
    Grafuso

    Am Donnerstag, 4.6.2009 um 19:30 Uhr findet der 29. Astrostammtisch in Hannover statt.
    <font size="3"><b>Besondere Highlights:</b></font id="size3"> <font size="5"><font color="red">Filme vom ATT ESSEN und ITV GEDERN</font id="red"></font id="size5">

    Alle Sternfreunde, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, sind herzlich eingeladen, sich über sämtliche Themen der Astronomie zu unterhalten.
    Wir treffen uns im Klubraum des TUS Davenstedt, Gevekerkamp 20, in Hannover.


    Freundlichen Gruß
    Grafuso

    Am Donnerstag, 7.5.2009 um 19:30 Uhr findet der 28. Astrostammtisch in Hannover statt.

    Alle Sternfreunde, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, sind herzlich eingeladen, sich über sämtliche Themen der Astronomie zu unterhalten.
    Wir treffen uns im Klubraum des TUS Davenstedt, Gevekerkamp 20, in Hannover.


    Freundlichen Gruß
    Grafuso

    Hallo,
    nach 35 Jahren intensivster NIKON-Beziehung (meine treue D100 war die letzte Beziehung) liebäugele ich mit einer 450D von Canon (natürlich mit Umbau). Viele Fragen stellen sich beim Informieren. Z.B.: 1.Die Canon soll sich vom PC inkl. Livebild am PC steuern lassen. Wie sieht es aus mit dieser Steuerung, wenn ich BULB einstelle? Bei meiner Nikon ging die PCsteuerung nur bis 30Sek.. Bei Bulb mußte ich immer mit Drahtauslöser arbeiten. Wie schaut´s da bei der Canon 450D aus? Z.B. 120 Sec per PC-Steuerung mit Spiegelvorausl.?
    2.Bei wem sollte den Umbau auf Astro vornehmen lassen. Baader schreibt: Garantie erlischt bei Umbau. (Auch wenn es ne nagelneue ist???) Warum zählen die denn nicht zu Canon-autorisierten Werkstätten?
    So weit erst mal. Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
    CS
    Grafuso

    Am Do.,5.3.2009 um 19:30 Uhr findet der 26. Astrostammtisch in Hannover statt.



    Alle Sternfreunde, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, sind herzlich eingeladen, sich über sämtliche Themen der Astronomie zu unterhalten.
    Wir treffen uns im Klubraum des TUS Davenstedt, Gevekerkamp 20, in Hannover.


    Gruß
    Grafuso

    Hallo,
    wer kann mir ein gutes Buch mit diversen Schritten und Tipps zur EBV von Astro-Fotos empfehlen (RAW, FITS und das übliche...)? Ich suche kein Buch, in dem zwei Drittel über Kameras und Technik steht.
    Schwerpunkt sollen die diversen und möglichen Schritte vom Rohbild zum "perfekten" (alles herausgeholt, was geht) Astrofoto sein.
    Besseres Wetter für alle!
    Gruß
    Grafuso

    Hallo,
    ich habe seit kurzem die nette Software "Polsuche.exe" im Einsatz. Ein Klick (+Koordinateneingabe) und ein Blick: die Position von Polaris wird sofort genau für meinen Ort angezeigt. Der einzige Haken: Ich muß am PC immer erst die Längen-/Breiten-Koordinaten neu eintippen (etwas lästig), während mein Programm für mein Navi die Einstellungen von Länge und Breite behält.


    Programmier-Freaks vor: Kann ich irgendwie in der .exe etwas verändern, um bei Programmstart meine Ortskoordinaten zu haben.
    Wer weiß eine Lösung?
    Freundlichen Gruß
    Grafuso

    ...nicht, aber viele Sternfreunde aus Hannover und Umgebung.


    Am Do.,5.2.2009 um 19:30 Uhr findet der 25. Astrostammtisch in Hannover statt.

    Alle Sternfreunde, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, sind herzlich eingeladen, sich über sämtliche Themen der Astronomie zu unterhalten.
    Wir treffen uns im Klubraum des TUS Davenstedt, Gevekerkamp 20, in Hannover.


    Gruß
    Grafuso

    Hallo Sternfreunde aus Hannover und Umgebung,


    am Do.,8.1.2009 um 19:30 Uhr findet der 24. Astrostammtisch in Hannover statt.


    Alle Sternfreunde, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, sind herzlich eingeladen, sich über sämtliche Themen der Astronomie zu unterhalten.


    Gruß
    Grafuso

    [:(!]... im bisherigen Vereinsheim. [:0]
    Die Wirtin berichtete, dass sie die Räumlichkeiten wechseln werden, da der Vermieter mehr Geld möchte.
    Wir haben mit der (netten) Chefin vereinbart:
    1. wir treffen uns ab Januar in der neuen Kneipe (TUS-Davenstedt, Geveker Kamp)
    2. da der erste Donnerstag am Neujahrstag ist, verschieben wir unser Treffen im Januar auf den 8.1.2009 (19.30 Uhr)
    Wir haben dann "Geburtstag". Unser Hannoveraner Astro-Stammtisch wird 2 (Jahre)! [:)]


    Freundliche Grüße
    Grafuso

    Hallo Sternfreunde aus Hannover und Umgebung,


    am Do.,4.12.2008 um 19:30Uhr findet der 23. Astrostammtisch in Hannover statt.

    Alle Sternfreunde, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, sind herzlich eingeladen sich über sämtliche Themen der Astronomie zu unterhalten.


    Gruß
    Grafuso