Beiträge von SteffenTuete

    Ich danke euch für die wertvollen Hinweise,
    ich dachte zum Auffinden der Umgebungssterne, wäre ein dunklerer Himmel günstiger. Auch hab ich bis dahin nicht gewusst, dass ich die Planeten in unserer hellen Stadt sehen kann.
    Bei nächstmöglicher Gelegenheit ist Neptun dran, ich hatte aber an dem Abend keine Ausdauer mehr zum suchen. Außerdem wird Uranus nochmal sehr ausgiebig betrachtet.
    Ich geb dann Bescheid.
    Mir kam jetzt erst die "Astronomie heute" von Juli/August in die Hände. Da ist ein Artikel über die Entdeckung der 2 Planeten drin. Ich war demzufolge nicht der Erste, der dachte Uranus wäre ein Stern. Vor Herschel dachten schon mehrere Forscher er sei einer. Herschel selbst dachte zuerst gar an einen Kometen.
    Da stellt sich schon die nächste neue Frage, mit welchen optischen Qualitäten haben die Astronomen vor mehr als 200 Jahren beobachtet. Ich hab riesen Respekt vor deren Ausdauer und Systematik.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hi nochmal!
    Nee Müdigkeit ist oberungünstig. Auch die Planung ist wichtig, dass man sich nicht zuviel vornimmt. Ging mir so, Ziel war lediglich Uranus und Neptun aber dann hab ich mich ganz schnell verzettelt weil die neue Optik wollte ich ja ausprobieren.
    Erst hab ich 4 Deepskyobjekte gesucht und mit verschiedenen Optionen angesehen(Vergrößerung, Filter). Dann hab ich zum Schluß Uranus gesucht und gefunden, aber für Neptun reichte es nicht mehr. War 5.00Uhr aufgestanden, Frühschicht, eigene Kinder betreut und 19.00Uhr rausgefahren. Um 23.45Uhr war dann echt der Ofen aus. Man wird dann so fribbelig beim suchen, nee, Planung ist viel Wert.
    Steffen

    Ich hab mir vor kurzem ein 6" Maksutov zugelegt und will es jetzt natürlich ausgiebig nutzen. Also auch mal die äußeren Planeten eigenäugig sehen. Nachdem ich feststellte wo Uranus z.Zt. steht und ich einen Beobachtungsplatz gefunden hatte(in der Gegend um Halle/S. eine Wissenschaft für sich, wegen der Lichtverschmutzung), sucht ich östlich und etwas unterhalb von lambda aquarius(genitiv?). Eine aktuelle Aufsuchkarte hab ich benutzt.
    Es fiel mir ein Pünktchen auf, das grünlich gefärbt und etwas milchig wirkte. (Vergr.60x). Bei mehr Vergrößerung fehlte dem Objekt der Strahlenkranz den ich bei den Umgebungssternen sehen konnte.
    Meine Frage: Hab ich da wirklich Uranus gesehen und darf ich mich drüber freuen, auch beim nächsten Aufsuchen. Erscheint er normal so winzig?
    Danke für Antwort schon im Vorraus
    Steffen

    Ja, der Saturn hat mich ebenso begeistert. Und immer wieder neu warten solche Momente. Hab mich jetzt vergrößert und gestern zum erten mal mit eigenen Augen M13 nicht mehr nur als nebligen Fleck gesehen. suuuuuuuuuuuuuper!
    steffen

    ende juli gings an die ostsee zelten, als der campingkram im auto war, passte das teleskop nicht mehr rein (die 2 kinder sollten ja auch noch mit). echt, jede nacht superklar, feldstecher benutzt und irgendwie ein bisschen auf zu hause gefreut. tcha, blöd wa??? 3.august wieder zu hause, und bis zum heutigen tag dunst!!!
    aber die hoffnung stirbt zuletzt
    gruß steffen

    (kicher),
    der eckladen gegenüber hat irgendwann ein schönes rotes werbeschild mit der aufschrift bild an die aussenwand geschraubt. ich hab dann aus roter und weisser klebefolie einen in der größe passenden überkleber gebastelt mit der aufschrift "blind". dann draufgeklebt.
    ehrlich, fast 2 jahre hat das keiner gemerkt.