Beiträge von SteffenTuete

    Also ehrlich, mulmig ist mir schon allein auf dem Feld, aber wegen der Leute (Stadtnähe)!
    Zum Glück war das Schlimmste was uns passierte, ein Bauer mit seinem Maschinchen. Der hatte vorne und hinten je 2 Scheinwerfer, was sag ich FLUTLICHTER! Egal in welche Richtung der fuhr er bestrahlte ca
    3-4 km den Acker. Und das 23.00 Uhr. Nach 1,5 Stunden war er zum Glück wieder weg, aber nicht ohne direkt auf uns zuzuhalte, zu wenden und uns seine Rücklichter nochmal zu gönnen. [V]


    Steffen[8D]

    Hallo Alpha!


    Danke für die Antwort. Mein Mak ist natürlich kein Übersichtsgerät, ich wollte mein Gerät nur etwas ergänzen, z.B. die abgeschnittenen Enden vom Andromeda-Nebel mit ins Bild holen. An Mond und Planeten ist der Mak ja wirklich gut, nur die sind nicht immer da.
    Der Ausgang hat einen Innendurchmesser von 43 mm. Reicht das für ein 50 mm Okular?


    Lieber Heinz,
    bei TS werden auf der Schnäppchenseite einige abweichende Parameter für die gleichen Okulare genannt, als die in der normalen Angebotsliste, deshalb die kleine Unstimmigkeit.
    In meiner Anfrage hab ich die Angaben der Schnäppchenliste wiedergegeben.


    Lieber Klotzi,
    Danke für die Formeln, jetzt ist es klar.


    WOLKEN WEG!!![8D]


    Steffen

    Huhu,


    Friedrich II. hat übrigens den Mond schon vor 300 Jahren an Herrn Martin Jürgens aus Dankbarkeit verschenkt. Das Thema ist gar nicht so neu, Juristen beschäftigen sich aber intensiv damit und hoffentlich bereitet bald jemand diesem Quatsch ein Ende.


    Steffen

    Nix machen,


    einfach trocknen lassen, Kondenswasser ist mit destilliertem Wasser zu vergleichen und macht beim Trocknen nichts. Mein Teleskop hat jedenfalls bis jetzt vom Kondenswasser keine sichtbaren Spuren erhalten.


    CS für alle!!! aber bald jetzt,


    Steffen

    Guten Tag,


    Auch ich hab eine Frage zu angebotenen Weitwinkelokularen.
    Bei TS werden folgende WA`s angeboten:
    30 mm, 70° Gesichtsfeld
    42 mm, 60° Gesichtsfeld
    50 mm, 55° Gesichtsfeld
    Mir ist wichtig einen möglichst großen Himmelsauschnitt zu sehen. deshalb meine Frage, ob das 30 mm mit seiner höheren Vergrößerung einen größeren Himmelsauschnitt tatsächlich zeigt als das 42mm oder das 50mm.
    Sind zur Beantwortung noch einige Parameter des Teleskops notwendig?
    Maksutov-Cassegrin (150mm/1900mm)


    Steffen[:)]

    Gesundes neues Jahr für Euch alle!!!


    Eben!
    Die meisten der Kometen bewegen sich ja weit in den Kuipergürtel und darüber hinaus. Wär ja auch schon mal was!


    Was gibts eigentlich Neues von der Voyageranomalie? Gilt die eigentlich auch für Kometen? Oder nur für menschgefertigte Objekte?


    Gruß Steffen

    Lieber Guzho!


    Die Sache mit dem Huckepack klingt superinteressant, da ich leider auch kaum Ahnung davon habe, erwarte ich aber gespannt die Antworten von Leuten, die sich damit eventuell besser auskennen.


    Einen guten Rutsch wünscht


    Steffen

    Lieber Hubertus!


    Ich hab mal gelesen, dass Hevelius in Danzig leider nicht wirklich oft beobachten konnte, da der Wind nur selten schwach genug war. Das heisst, der lange Refraktor schwang bei dem leisesten Lufthauch zu stark hin und her.
    Aber Archenholds Meisterwerk ist wirklich beeindruckend!


    Gruß und CS für alle!!!


    Steffen

    Hallo!


    Nur am Rande: Galaxis ist die ausschliessliche Bezeichnung für unsere Heimatgalaxie, Andromedagalaxie wäre richtig.


    Beim Sterne! beobachten kann man tatsächlich mehr als einen bloßen Punkt entdecken. Farbvergleiche lohnen sich immer (z.B. Albireo) oder Doppelsterne oder in Beobachtungsreihen die Veränderlichen.


    Also viel Spaß beim Einstieg!

    Lieber Guzho!


    Da die Exoplaneten meistens Jupitergröße und mehr haben, (es gibt auch welche die in etwa Neptun passen) ist nicht davon auszugehen, dass sich dort intelligentes Leben bilden könnte. Auch sind die "Muttersonnen" sehr groß und heiß.
    D.h. sehr wahrscheinlich ist es nicht.
    Um Kleinere zu finden, die es mit Sicherheit auch gibt, hat die Astronomie aber noch nicht die richtigen Mittel.
    Die Sternwarte in Tautenburg/Jena ist da im Augenblick, glaub ich, am weitesten und am dichtesten dran bei kleineren Sternen Planeten zu finden. Die sind dann auch weniger massereich und etwas kälter.


    Nun gut, Nebel verzieh dich!!! Will mal wieder Sterne sehen!!!


    Steffen

    Hi,


    ich denke doch, dass für astronomische Themen die Dosenöffner zuständig sind.
    Wenn nicht irgentwelche katzenähnlichen Aliens den irdischen Katzen den evolutionären Rang streitig machen wollen, wird selbst Francis sich wohl eher nicht mit dieser Problematik auseinandersetzen.


    Es sei denn er sieht Sterne beim Begatten einer Quartiersschönheit.[:D]


    Oder beim raufen mit Blaubart.[B)] (Obwohl, die sind ja Freunde)


    Steffen

    Lieber Sven!


    Der Weihnachtsmann brachte vor 2 Jahren für meine 7jährige Tochter das sog. LIDL-Teleskop.
    Es ist ein 70/700 mm Refraktor auf einer Montierung die in etwa der Astro 3 entspricht. (Vielleicht ist es sie sogar) Mit dabei sind noch Okulare: 20mm, 12mm, 4mm. Das 4mm kannste zwar vergessen, aber mit den anderen beiden lässt sich schon gut gucken. Und das ganze für lediglich 70,00 €.
    Nach den hier gelesenen Berichten gibts das im Weihnachtsgeschäft jedes Jahr.
    Zusätzlich könntest Du noch Sonenfilterfolie besorgen. (20,00 € und Filteraufsatz selbst bauen)
    Für 8 jährige wäre die Beobachtung der Sonne oft zeitgünstiger, da tagsüber.
    Unsere Erfahrungen mit diesem Gerät sind die, dass es sehr Einsteigerfreundlich ist und auch die optischen Eigenschaften bei diesen Parametern schon sehr beachtlich sind. Du müsstest allerdings evt. Einsteigerliteratur lesen.
    (z.B. "Fernrohr Führerschein" von Ronald Stoyan; Oculum-Verlag) Für absolute Neulinge ist die parallaktische/ deutsche Montierung u.U. etwas verwirrend.
    Du solltest auf jeden Fall das Hobby mit dem Sohn gemeinsam betreiben (...aber was sag ich Dir als Profipapa[;)])
    Gemeinsam beobachtet haben wir schon beispielsweise Saturn (mit Cassiniteilung), Mond, Mars, Venus, Jupiter + Monde, Sonne, Orionnebel, h und chi, Ringnebel, <i>epsilon lyrae</i>, Albireo, Andromeda, Komet Schwassmann-Wachmann, usw. usf.


    Ich bin sicher Deine Anfrage wird wieder eine rege Diskussion in Gang setzen. Also bis bald


    Steffen

    Hi Jan!


    Siehste, nur nicht verrückt machen lassen.
    Übrigens <i>epsilon lyrae </i> wirst du öfter ansehen müssen. Bitte nicht nach dem Motto einmal gesehen, wo ist das nächste Objekt. Nach mehrmaligem Beobachten fallen Dir die Details auf. Beobachten wird erst mit der Zeit angeeignet. Der Blick schärft sich. (Wie solls ichs ausdrücken?)
    Wenn Du zeichnest, was Du beobachtest, bist du gezwungen auf kleinste Details zu achten. Dann trainiert sich dein "Teleskopisches Sehen" sehr gut. [8D]


    Grüße Steffen

    Morgen!


    Jetzt hackt mal nicht gleich alle auf den Fischer ein. Ich bin mir sicher, dass er sich bald meldet und berichtet wie er mit seiner Anschaffung zurechtkommt. [:)]


    Steffen

    Hallo Stephan!


    Und ich sehe einmal wieder, wie wichtig es ist sehr genaue Beschreibungen abzugeben. Auch wenn es sich scheinbar um banale Dinge handelt. Denn oft steckt dahinter doch viel mehr.


    Steffen

    Moin Stephan! Moin Fischer!


    Nun ja, leider ist in den Angeboten nicht ersichtlich um welche Montierung genau es sich handelt. Auf den Fotos sehen sie immer gleich aus. Eigene schlechte Erfahrungen bewogen mich, meinen Senf dazuzugeben.
    Ausserdem hat noch ein junger Sternfreund unseres Vereins eben diese Montierung unter seinem Refraktor.
    Bei der Sofi im März 2006 hatten wir einige Schwierigkeiten die Sonne im Okular zu behalten. Es gibt da nur 2 Zustände, <i>fest </i>oder <i>locker</i>. Bei <i>fest </i>wandert das Objekt ja bald aus dem Blickfeld und bei <i>locker</i> kippte der Tubus immer weg. Man musste jedesmal neu suchen.
    Oder haben wir was falsch gemacht?
    Komfortabler find ich jedenfalls eine Montierung mit drehbaren Achsen, die sich ausbalancieren lässt.
    Vielleicht hätte ich`s gleich so genau beschreiben sollen, damit Fischer eine Vorstellung bekommt, was da auf ihn zukommen kann. [:I]


    Steffen

    Übrigens ALDI hat auch mal sowas in der Art angeboten.
    Erfahrungsbericht über mein allererstes Teleskop:
    60/600 Refraktor mit Montierung wie bei Amazon.
    Gekauft, ausgepackt, im Hof aufgebaut, Mond gesucht und gefunden.
    Mitgelieferte Filter(grün) eingeschraubt und dann versuchte ich Details ins Auge zu nehmen. Ging aber nicht, da alles wackelte wie ein Lämmerschwanz.[:(!]
    Meine ersten Sehversuche hatte ich hier abgebrochen. Ich war sehr frustriert!
    Fragte dann in unserer lokalen Sternwarte um Rat. Da wurde mir Lidl empfohlen. Schnelle Rückgabe bei Aldi war die Folge und Neukauf mit bis heute anhaltender Freude an einem 70/700 Refraktor auf respektabler Montierung.[:)]


    Steffen

    ---}Da muss man noch feine Sachen ändern, zum Beispiel wackelt dort aus Erfahrungsberichten auch der Auszug.


    Also bei uns hat nischt jewackelt.


    Aber nach ca. 1 Jahr hab ich mich entschieden an der Montierung zu schrauben um das Spiel der Zahnräder zu unterbinden. Jetzt gehts zwar schwer, aber `s Bild zappelt nicht mehr so.


    Steffen

    Lieber Fischer!


    Auch von mir bekommst Du eine Wärmstensempfehlung des Lidl-Teleskopes. (Meine Tochter hats auch.)
    Du wirst bald feststellen, dass die Qualität der Montierung erheblichen Einfluss aufs Beobachten hat. Wacklige Bilder hättest du auf jeden Fall bei dem Amazongerät.[}:)]
    Beim Lidl hast du eine recht gut dimensionierte Montierung.
    Mond, Planeten und erste Deepskyobjekte sind zu sehen (z.B. Orion- und Ringnebel). Offene Sternhaufen sind hiermit auch schon ein Hingucker.
    Der Teleskopführerschein der dort angeboten wird, ist aber sehr zu empfehlen, gerade für Anfänger. Hier steht alles Wichtige über Teleskope und Beobachtungstechniken drin.
    Den kriegst Du auch im Buchladen. Ich glaub der kam so um die 15 Euro.
    Lidl müsste um die Weihnachtszeit das Teleskop wieder anbieten. (ca. 70 Euro)
    Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir viel Spaß und niemals Wolken in der Nacht.
    [8D]


    Steffen

    Hallo zusammen!


    Eine interessante Diskussion findet hier statt. Ich dachte das wär eher was für Linguisten, aber auch hier wohl wichtig.
    1. Nicht nur in Deutschland findet eine Anglisierung der Sprache statt, sondern auch in den anderen europäischen Ländern. In Frankreich überwacht gar ein exklusiver Kreis von Akademikern die Sprache. Warum wohl?
    2. Andere Sprachen übernehmen nicht nur englische Wörter, sondern auch z.B. deutsche. So finden sich dt. Redewendungen in Saudi-Arabien, Japan und in einigen afrikanischen Ländern wieder. Vor ca. 6 Monaten befand die New York Times es als wichtig genug, den beliebtesten Eindeutschungen in den USA ihre Titelseite widmen.
    3. Ich fände es sehr merkwürdig, wenn in unserem doch sehr beschaulichen Hobby, die Leute anfangen, nur um zu fetzen, Anglizismen einzuwerfen. Bitte jeder bei sich selbst kurz innehalten und reflektieren, ob die meisten anderen auch wirklich verstehen werden, was ich sage und schreibe. Dann hält sich die Unverständlichkeit hoffentlich in Grenzen.


    Was bedeuten eigentlich die Kürzel m.W. und m. E.???


    Steffen