Beiträge von GerdHuissel

    Hallo Stefan.


    eine sehr schöne Aufnahme!
    Leider habe auch ich auf die schnelle keine Rot/Grün-Brille zur Hand.


    Auch in unserer Heimat gibt es einen schön erhaltenen Krater.
    Das Steinheimer Becken,südlich von Heidenheim,
    ich habe es letzten Sommer bewandert.
    Auf dem Zentralberg existiert einen kleine Gartenwirtschaft mit dem Namen "Himmelsreich"[:D]
    Vom Rand aus hat man einen schönen Kratereindruck.
    Natürlich nicht so imposant wie der "Berringer"
    aber für so "fast vor der Haustüre" auch nicht übel.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Uwe!


    Man kann warten, wie lang man will, für mich ist "Deine" Venusbedeckung die beste Aufnahme in allen großen Astronomieforen!
    Ausgewogene Helligkeit an Mond <u>und</u> Venus, fantastischer Kontrast, genau der Fokus, Herz was wilst Du mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für die Blumen. Ich wollte eigentlich gar nicht fotografieren, ich bin ein Visueller. Aber dann baumelte doch eine einfache Kompaktkamera am Handgelenk. Die habe ich dann paar mal ans Okular gehalten und abgedrückt, das war alles. Eben Glück gehabt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="6">Uwe, Du bist eben ein Glücks-Pilz</font id="size6">[:D]

    Hallo zusammen,
    auch ich hatte Glück![:D]
    Den Eintritt habe ich mit Feldstecher 7x50 sehen dürfen,
    wegen Wolkendurchzug hatte ich da mit meinem azimutal montiertem ED 80 wenig Chancen.
    Die Venus habe ich stetig als hellen Lichtpunkt durch die Wolken durch blitzen sehen,
    die Mondsichel nur immer wieder wenige Augenblicke.
    Genau beim Verschwinden der Venus gab eine kleine Wolkenlücke für wenige Sekunden den Mond frei.
    Den Austriitt durfte ich bei blauem Himmel an dieser Stelle
    mit meinem Schnellspechteloskop Skywatcher ED 80 sehen.
    Ich habe immer ca. 10 Minuten vor dem jeweiligen Event
    das Mähen meiner Wiese unterbrochen,
    die Motorsense abgeschalten und mich Fernrohr und Fernglas zugewand.[:)]
    Gefallen hat mir auch die leichte Sichtbarkeit der Venus
    nach dem Austritt mit blosem Auge, vor dem Eintritt war es
    wie oben genannt wegen der Wolken nicht mit freiem Auge möglich.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />Hallo Reiner,
    tolle Arbeit...[8D][8D][8D]
    Danke, sagt Dennis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dem möchte ich mich gerne anschließen[:D]
    Das sind tolle Kataloge für unseren neuen 30er Lowrider[:p]
    Vielen Dank für Deine Arbeit auch von meiner Seite!

    Hallo Rolf,


    es ist alles erlaubt,was funktioniert.
    Hutmuttern aus Edelstahl finde ich gut,einfach und preiswert.



    Das von Dir fotografierte Teil stammt aus dem Vorrichtungsbau.
    So etwas ähnliches habe ich bei meiner ersten Spiegelzelle 1988
    für einen 17,5 Zoll Coulterspiegel verwendet.
    Ich halte eine solche edle Ausführung für nicht unbedingt nötig.
    [}:)]

    Hallo ATM-ler,


    nicht der einzige Grund war einen Eindruck zu bekommen,
    wie das Biest mit Rockerbox ausschaut.

    Von einer anderen Perspektive, noch ohne eingebaute Spiegelzelle
    und noch ohne Optik.........nicht mehr lange![:D]


    Beim ersten Aufbau gab es Probleme den Hut genau ausgerichtet in den Hilfsmontagering einzuhängen.
    Er war immer wieder beim Einhängen leicht verdreht.
    Wir konnten die Knebelschrauben für die Hutbefestigung nicht eindrehen.
    Nun wurde mit Führungen neben den roten Haken dieses Problemchen gelöst.[:)]
    Der Hut findet beim Einhängen von alleine die exakte Position!


    PS:
    Das Schildchen mit der Signatur vom Chef hängt auch schon an seiner Stelle......


    Guten Abend,
    weiter geht es mit der Entstehung unseres 30" Lowriders.
    Nachdem die Verleimung der Rockerbox 1 Tag lang getrocket war



    wurden die Ebonystar Stücke auf dem Boden des Rockers ausgelegt.
    Die Grundfläche ist 92x94cm, deshalb reichen 6 Stücke 32x32cm,
    davon wurden 2 in der Mitte durchgesägt.


    Der Boden und die Rückseiten der Ebonystücke wurden mit Kraftkleber von Pattex bestrichen,
    der Kleber mit einer Spachel dünn verteilt.


    Nach einer Antrockenzeit von 15 Minuten wurden Stück für Stück aneinander gefügt
    und mit starkem Druck angepresst.
    Die Stösse wurden mit einem Gummihammer geklopft, damit werden Absätze vermieden.




    Ein vorsichtiges Abschlagen überstehender Ebonystücke erschien uns zu riskant.
    Deshalb haben wir uns für eine umständlichere aber sichere Methode
    entschieden und die überstehenden Flächen mit einer Kneifzange Stück für Stück abgezwickt.
    Auf zur fröhlichen Knabberrunde!



    Der noch überstehende Rest wurde mit einer Holzraspel bis an die Kanten abgetragen
    und anschließend sauber verschliffen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Hallo,


    ein phantastisches Projekt! Hab' mir alles genau angeschaut. In einem Teil sagt Ihr, dass Ihr Gewinde in die Auflagedreiecke geschnitten habt. Wozu dienen denn die Gewinde? Wie liegen denn die Dreiecke flexibel auf? Habt Ihr davon vielleicht ein genaueres Foto?


    Gruß rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,


    Die Dreiecke sind auf der Unterseite im Schwerpunkt angesenkt,
    und sitzen auf einer Hutmutter.
    Je 2 Schrauben in einer Flucht zur Hutmutter sichern die Ausrichtung der Dreiecke.
    Nun habe ich Dir nachträglich ein Bild eingefügt:

    Pardon, das Bild steht auf dem Kopf[:o)]

    Hallo
    Peter,Ekki,Thomas,Gerhard und Reiner
    danke für Eure freundlichen Rückmeldungen!


    (==&gt;)Peter,
    Holzstärke der Fangspiegelzelle ist 9mm,
    theoretisch sind 6mm Multiplex Birke auch stabil genug,
    aber da die Einschlagmuttern zur Befestigung
    der Klammern für den Fangspiegel tiefer als 6mm sind
    haben das Material ein wenig dicker gewählt.

    Hallo Selbstbaufreunde,


    nun geht es wieder weiter mit der Späneproduktion rund um unser neues Teleskop.
    Im März haben wir zum ersten Mal über die Baufortschritte unseres neuen 30" Lowrider-Dobsons berichtet. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=54954.
    Inzwischen wurde eine neue Spinne aus 1,5mm Edelstahlblech gefertigt.
    Pro Spinnenbein sind je 2 6mm Gewindestifte aus V2A angeschweißt worden.
    Die Anordnung der Spinnenbeine ist nun exzentrisch, am Hut macht das einen Versatz aus der Mitte um knapp 7mm aus.

    Ja, wir haben die Spinne tiefergelegt, in die Fangspiegelzelle reingebaut,
    und die Justageschrauben sind nun von oben ungestört zugängig.
    Das Drehmoment(eigentlich Hebelarm) wurde mit dieser Tieferlegung um ca. den Faktor 4 reduziert.
    (Danke für den Tip Reiner, wir haben es hier etwas anders interpretiert[:D])

    Nach dem Ausbau der alten Spinne mussten erstmal neue Befestigungsbohrungen ausgemessen und angerissen werden.
    Hat der Hut eine gewisse Grösse, können Arbeiten "intern" ausgeführt werden


    Bist Du zu gross für meine Bohrmaschine, dann stellen wir Die drinnen auf[:D]


    Die eingebaute Spinne macht einen sehr stabilen Eindruck,
    2,3kg Fangsspiegelgewicht resultierend aus D =6,5" kleine Achse bringen nun nichts mehr ins Zittern oder Wanken.


    Zeitaufwendige Lackierarbeiten wurden inzwischen durchgeführt.
    Der 30 Zoll Lowrider ist hier im Packmass zu sehen.
    In etwa diesem Zustand wird er auf unseren Anhänger gefahren.

    Zum ersten Mal wurde der komplette Tubus zusammengebaut,
    um bei der Montage evtl.Mängel zu bemerken
    und um die Einblickhöhe das erste Mal in der Realität zu erfahren.
    Der Zusammenbau vom Tubus dauerte ca 2Minuten.

    Natürlich fehlt unter dem Tubus und den Höhenrädern noch was,
    wir bitten um Nachsicht, diese Werkstücke sind zur Zeit noch in Arbeit.




    Heute haben wir Ebony Star auf der Unterseite aufgeklebt,
    anschließend einen Sack voller Schleifstaub(vom Rocker) produziert
    und diverse Steckschuhe für ein Fahrgestell angefertigt.
    Sobald es wieder Neues von unserer Baustelle zu zeigen gibt,
    erfolgt ein Bericht in diesem Forum.




    <font size="5">Von der Baustelle der Backnanger Sterngucker</font id="size5">
    grüssen Euch mit eingestaubtem Resthaar,
    Micha und Gerd
    http://www.bksterngucker.de

    Hallo Stefan,


    das kommt auf das Öffnungsverhältnis Deines Teleskops und der Grösse des Okularauszuges an.
    Ich schlage eine zeichnerische Ermittlung vor!
    Du darfst einfach, wenn Du Durch den Auszug schaust, nicht am Hut vorbeisehen.[:)]

    Hallo Donald,


    ein Schiebegewicht halte ich für sehr umständlich beim Beobachten.[xx(]
    Besser wäre es ,wenn möglich, nochmals die Balance neu festzulegen.
    Einmal ohne Okular und einmal mit dem schwersten Teil.
    Davon die goldene Mitte nehmen und es passt alles -müsste eigentlich bei 16 Zoll.


    Wenn nichts anderes hilft, dann die Bremse[:D]
    wie bei meinem Kometensucher Jaegers 6"F5 mit einem Kniehebel realisiert.

    Das schwerste Okular hat 1,3 kg -Nagler 20mmT2
    und da ist die Bremse beim Okularwechsel eine gute Hilfe.

    Mit dem Schräubchen am Ende des Hebels stelle ich den Anpressdruck ein

    Hallo Dietmar,
    leider war ich verhindert[:(]
    Ich hoffe Ihr hattet schönes Wetter und konntet die Sonne
    in Weiß-und H-Alpha -Licht geniessen.
    Es war auch Keiner Da der Euch die Ausrüstung zerlegt[}:)]
    Ihr müsst Euch deshalb aber nicht in Sicherheit wiegen[:o)]
    Ich bin beim nächsten Termin, wenn mir irgendwie möglich gerne wieder dabei,
    und mein 90kg Zeiss-Geraffel bring ich mit-versprochen!
    (==&gt;)Unigraph
    Ich freu mich Dich endlich mal kennenzulernen!


    Gruß auch an EKKI &Co!

    Hallo Leo,


    auch im Schwabenländle hatten wir grosses Glück
    Ein-und Austritt des Saturn zu sehen.
    Wir hatten uns mit mehreren Geräten ab 20 Uhr 30 auf die Lauer gestellt.
    (12er Dob, 150 Mak, 110er Zickzack,80er ED.)


    Vielen Dank für Deine Animation,
    es ist eine schöne Erinnerung an dieses Ereignis[:D]