Beiträge von GerdHuissel

    Hallo zusammen,

    ich habe die Tage für einen Bekannten eine Fangspiegelzelle aus Aluminium gefertigt.

    Gewünscht war eine Zelle, die innerhalb der Fangspiegelheizung mit Silikon verklebt werden kann, und die 9V Batterie der Heizung aufnimmt.

    Der Rohbau ist nun fertig.

    Ausgangsmaterial: 2 Platten 3mm dickes Alublech 100x100mm und Alu Rundmaterial D 10mm, sowie eine Edelstahl Gewindestange M5.

    Zuerst wird die Position der Justageschrauben ermittelt, damit die nicht mit dem Strebenkreuz in Konflikt geraten.

    Danach die Elypse für die Spiegelbesfetsigung aus dem Alublech mit einer Stichsäge ausgesägt und mit feilen in die gewünschte Form gebracht.


    Anschließend werden die Säulen des Käfigs aus Rundmaterial geschnitten,

    mit Gewindebohrungen versehen.

    Das ganze sieht vormontiert so aus:

    Kleine Bastelei aus meiner Kellerwerkstatt.


    Grüssle Gerd

    Hallo Stefan,


    das ist ein Wahnsinns Bino Dobson!

    Gratulation zur erfolgreichen Fertigstellung :)!

    Bin gespannt darauf Dich irgendwo mal zu treffen und mit Deinem Bino

    einen Blick auf den Nachthimmel werfen zu dürfen :P

    - beim HTT 2023 ???


    Grüssle Gerd

    Lieber Timm,

    freut mich sehr Dich wieder bei guter Gesundheit zu wissen.


    Dein aller allerletzter Dobson? Das nehme ich Dir nicht ab.

    Es wäre dasselbe, wenn ich das sagen würde.

    Es werden weitere folgen!


    Bin darauf gespannt.

    Viel Erfolg, und verwandle nicht zuviel Wandungen in Späne :D


    Grüssle Gerd

    Vergangenen Herbst haben mich beschlagene Okulare und Filter beim Beobachten ausgebremst.

    Als Abhilfe habe ich mir ein beheizbares Okularköfferchen gebaut, in dem auch der Filterschieber mit den Filtern Platz findet.

    Beheizt wird das Köfferchen von 2 Handwärmern, einer davon befindet sich nahe des Kofferbodens, der andere wird zwischen 2 Okulare gelegt.

    Nun steht der Praxistest noch aus.

    Ein handelsüblicher Werkzeugkoffer wird für ca 30 Euro bei Amazon erstanden und modifiziert.

    Die Seitenwände wurden mit 4mm Sperrholz verstärkt, und eine reflektierende Folie zur Isolation eingeklebt.

    Für die Fixierung der Okulare, 6 Stück 2", und den Filterschieber samt Filter wurde ein Einsatz aus 6mm Sperrholz angefertigt.

    Optionale Bohrungen dienen zur besseren Verteilung erwärmter Luft.

    Der herausnehmbare Einsatz im Koffer, unter der erhöhten Okularhalterung wird ein Taschenwärmer eingelegt.


    Der Filterschieber mit Filtern wird in eine Führungsnut gesteckt.

    Der bestückte Koffer zum Aufwärmen von Okularen gegen Taubeschlag.

    Von unten links nach oben rechts: 30mm Leitz Astroplan 88°, 20mm SKW Myriad 100°, 14mm ES 100°, 9mm ES 100°, 5,5mm ES 100°,

    3,5mm SKW Myriad 110°. Darunter 2" Filterschieber mit UHC, OIII und H-Beta Filter. Zwischen 2 Okularen der 2te Taschenwärmer.


    Grüssle vom Gerd

    Hallo zusammen,


    schade dass da so sehr gespart wird und der Endverbraucher in krumme, wacklige Röhren schaut.

    Der mechanische Mangel meines " Preis" Fernrohrs SKW ED 80/600 wurde durch die Nachrüstung eines besseren Okularauszugs behoben.

    Ein Baader Okularauszug mit Untersetzung, der durch M88 Überwurfmutter abnehmbar ist. 8)

    Zerlegt ( + Taukappe abgenommen ) lässt sich das Fernrohr in einem Werkzeugköfferchen transportieren.

    Bin damit sehr zufrieden.


    Grüssle Gerd

    2) Und was ist das denn? Erst zählst du auf, was sich alles in deinem Fundus tummelt und dann ruderst du zurück ;) . Nein Gerd, ich ergreife den kleinen Finger ... und probiere gern mal das Pentax. Nächstes HTT ist gebongt :D . Uh, ich hoffe, du hast trotzdem noch Lust, wieder zu kommen und unser Zentrum mit deiner guten Laune, Wullebier und deinen Mottoshirts zu bereichern.

    Lieber Rene ,


    ob ich 2023 wieder auf dem Platz in Jeßnigk sein werde, weiss ich heute noch nicht.

    Mit dem Herzen mitten in Eurer guten Gesellschaft auf jeden Fall gerne. :)


    Vielleicht geht es auf die Südhalbkugel, schon mer mal.

    Wenn dies sein soll ist das HTT 2023 auf jeden Fall mein Plan B.

    Mit Pentax und sonstigem Gerödel sowie einem beheizten OKularköfferchen das gerade im Entstehen ist.


    Der Beschlag von Filtern und Okularen war die einzigste Bremse beim HTT 2022, was ich persönlich nicht so tragisch fand.


    Nach fast 40 Jahren bin ich gelassen beim Genießen des Sternenhimmels.


    Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle ,Gerd.

    Lieber Rene,


    schon alleine mit dieser schönen Zeichnung

    hast Du es verdient nun Besitzer des kleinen Schätzchens zu sein.

    Ich freue mich sehr, dass es in gute Hände gekommen ist.


    Dankeschön für diesen tollen Bericht!


    Schon lange bin ich WW Freak und möchte mit verfügbarer Öffnung das maximal mögliche GF am Sternenhimmel beäugen.

    Auch wenn beim Einen oder anderen Glas am Gesichtsfeldrand Bananenfelder auftauchen :D


    Ich habe noch in petto:


    FG Visionking 5x25 mit 15°

    FG Pentax 8x40 mit 9,5°

    FG Lunt 11x70 mit 4,8°

    Achromat 60/240, mit 2" 30mm WW Okular 8x und 10°

    Achromat 80/320, mit 2" 30mm WW Okular 11x 7,5°

    Bino 120/600 , mit Zeiss 2" WW Okularen bei 20x 4,25° GF.


    Neinnein, das soll keine Offerte sein......


    Grüssle Gerd

    Hi Norman,


    vielen Dank für Deinen tollen, sehr lesenswerten Bericht aus den Bergen!

    Du hast eine ganze Latte an tollen Objekten abgegrast.

    Ein paar davon hätten mir vermutlich die Augen ordentlich verbogen und trotzdem nicht viel gesehen.....

    Daher brauchen etwas ältere Menschen größere Teleskope :evil1:.

    Hammer, was Du Alles bei Deinen Exkursionen auf Dich nimmst.


    Liebe Grüsse und bis auf ein baldiges Wiedersehen, Gerd

    Hallo Ben,


    wir ( Micha und meinerener) waren von Dienstag bis Samstag

    bei Conny und Wolfgang im Fichtenheim auf der Emberger Alm.


    Am ersten Abend war zu Beginn klarer Himmel,

    mit Hochnebel etwa 300 Meter unter uns- traumhaft bis ca. 23 Uhr.

    Ich bin mit dem 16" Nachtgrabb in der Milchstrasse vom Schützen bis zum Adler die Glanzlichter abgesurft.

    Auch die Bilder von Saturn und Jupiterwaren mit dem Binoansatz am Dob waren sehr eindrucksvoll.

    Eine Besuchergruppe war vom Anblick der Staubstreifen im Andromedanebel höchst beeindruckt.

    Gerade so als NGC 7331 und Stefans Quintett eingestellt waren, wurde das Bild dunkler. Es zog von NO her zu.

    Dann kam im Wechsel Himmel zu/ Himmel wieder kurz auf.

    Um 1 Uhr 30 sind wir platt von der Anreise in die Heja, auch weil es von oben herab sehr feucht wurde.

    (Von Innen waren wir bereits auch etwas angefeuchtet) :evil1:


    Dann 3 Tage Aufenthalt in einer Wolke.

    "Es wird vermutlich Wirt-Wetter".

    Diese Wetterprognose vom Wolfgang Sattlegger traf leider zu.


    Leider haben wir durch Abreise am Samstag das gute Ende nicht mehr mitbekommen.


    Wir haben uns trotzdem dort oben wohlgefühlt und viele nette Gespräche mit alten Bekannte führen dürfen.


    Euch haben wir leider verpasst!


    Bis auf ein anderes mal wieder!


    Grüssle von Gerd

    Lieber Rene!


    Eine klasse Bericht und eine tolle Stimmung von Draussen die Du bis zu mir ins Schwabenländle geschickt hast .

    Dankeschön dafür! So liebe ich es!

    Man braucht nicht immer eine Materialschlacht draussen auf dem Acker.

    Aber ein klein wenig Bericht mit dem Leitz 6x24, dessen Täschchen ich in Deinem Kofferraum entdeckt habe,

    wäre noch etwas mehr Salz in der Suppe gewesen.

    12° Gesichtsfeld lagen da ungenutzt bereit.

    Ein Hoch auf den Minimalismus!


    Liebe Grüsse von Gerd 8)

    Etwa 40km nördlich meines Wohnorts finde ich ein einsames Plätzchen für die Nacht


    In Richtung Süden sind es 70km zu ungestörtem Beobachtungsvergnügen auf der schwäbischen Alb.

    Dank dem Wägelchen sind für den Nachtgrabb vorher unerreichbare Plätze zugänglich geworden. :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Grüssle von Gerd