Beiträge von Star Hunter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Mittels Laserinterferometrie werden die Positionen und die Ausrichtung der beiden Testmassen relativ zum Satelliten und zueinander mit einer sehr hohen Genauigkeit von etwa einem hundertmillionstel Millimeter gemessen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi, ist das wirklich so eine hohe Auflösung? Das wären ja wenn ich mich nicht verrechnet habe 10 Picometer (oder laut Wolfram Alpha ein Drittel des Durchmessers eines Helium-Atoms ;) )


    So wie ich das jetzt auf die Schnelle gelesen habe, kann man mit dem Verfahren Genauigkeiten von 1/100 Wellenlänge erreichen. Also wenn der Laser sagen wir mal irgendwas um 600 nm Wellenlänge hat, müsste es doch eher in der Größenordnung von 6 nm liegen. Oder täusche ich mich da?


    CS
    Julian

    Hallo Stefan,


    das hört sich schonmal beruhigend an. Du hast fast richtig geraten, es ist ein 8-Zöller und ca 30 mm dick (fast so dick wie breit ;) ).


    Ich mache mir mehr sorgen wegen der Plastikscheibe, diese ist doch realtiv flexibel. Die Kollimation hat bisher nie sehr gut geklappt, allerdings lag das vermutlich primär am OAZ, den ich ja nun endilch tausche. Der alte hat einfach hin- und hergewackelt, so dass alles nie besonders zentrisch war.

    Hallo und frohes Neues erstmal :)


    Die anhaltende Schlechtwetterphase zwischen den Jahren wollte ich dazu nutzen, endlich meinen neuen Okularauszug in den Tubus von meinem Bresser Messier N203 Newton einzubauen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch den Spiegel mal reinigen und habe ihn dazu erstmal ausgebaut.


    Dabei war ich dann doch ein wenig erstaunt und schockiert, wie dieser eingebaut wurde.


    Hier ist der Spiegel in der Spiegelzelle zu sehen, soweit nichts ungewöhnliches.



    Wenn man ihn nun entfernt, kommt die Überraschung: er ist wohl auf einem zurechtgerupften Stück Schaumstoff gelagert.



    Dieser selbst liegt auf einer Plastikscheibe, welche die Rückseite des Tubus bildet.




    Da ich sonst nicht so viel Erfahrung mit Newtons habe, weiß ich nicht ob das so üblich ist. Ich glaube allerdings, dass es nicht sehr optimal ist!


    Würdet Ihr mir empfehlen, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen und irgend eine andere Lösung zu bauen? Wenn ja, was könnte ich an der Stelle machen? Oder soll ich lieber so weiter mit dieser Konstruktion leben?


    CS, Julian

    Hallo Woogie


    Die EXOS2 müsste (MÜSSTE) fast baugleich mit der älteren MON-2 von Bresser sein. So eine habe ich, und habe sie letztes Jahr mit einer Synscan von der EQ5 aufgerüstet. Es passt alles ganz gut, bis auf die Abdeckung des RA-Gehäuses. Deshalb habe ich einfach das originale genommen und 2 Löcher reingebohrt, wo ich dann die Buchsen von der EQ5-Steuerung befestigt habe. Die beiden letzten Steuerungen die du aufgezählt hast müssten eigentlich ein und das selbe sein! ich habe meine auch für etwa 320 € gekauft.


    CS
    Julian

    hallo
    die striche sehen für mich so aus, als hättest du den bildstabilisator (IS) vom objektiv noch an? der verursacht nämlich gerne solche effekte, weil der beschleunigungssensor mit der zeit driftet und eine bewegung auszugleichen versucht, die es eigentlich nicht gibt..


    julian

    hallo


    es könnte aber auch ein flugzeug sein.. es sind 3 parallele strichspuren, links ein schnell blinkenes licht, in der mitte eins das im doppelblitz blitzt (keine ahnung wie das professionell genannt wird :D ) und rechts ein normal leuchtendes positionslicht?

    hmm das ist seltsam, jetzt geht die seite auch bei mir wieder..
    ich habe hier im forum das bild von der neuen super-montierung angeklickt, die lag auf meade.com/.... das hatte auch funktioniert. dann wollte ich die hauptseite besuchen und habe alles nach .com in der adresszeile gelöscht, dann ging das los was ich beschrieben habe..


    virenscan hab ich laufen lassen, der hat ja diese datei gefunden, im firefox-profil. aber google schweigt sich dazu aus. hatte eben neugestartet und nochmal durchlaufen lassen, er scheint das teil entfernt zu haben..hoffe ich doch ;)


    ok nix für ungut, entweder wurde das schnell gefixt oder keine ahnung. ich hab jedenfalls definitiv meade.com in der adresszeile gehabt, keine redirection oder so!



    *edit* und sie wurde doch gehackt! gibt mal meade.com bei google ein und klickt auf die pfeile rechts von dem 1. ergebnis.. da sieht man noch die gehackte seite im cache..
    die haben es nur sehr schnell wieder rückgängig gemacht..

    hi, ich hab gerade zufällig bei meade (.com) vorbeischauen wollen, und da ist mir leider der firefox rumgesprungen..auf der seite steht sie wurde gehackt.. vorsicht, mein virenscanner hat auch gerade nen virus gefunden (laut AVG: Luhe.HTML.Picskript.A, keine ahnung was das für einer sein soll..)



    cs


    julian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />....


    Platinen sollen die Abmessungen von 80mm x 100mm haben, damit ein Platinendesign mittels Eagle Freeware-Version möglich ist.


    ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, ich verfolge eure Diskussion über die Steuerung nur beiläufig; aber wieso nehmt ihr nicht Kicad (http://www.kicad-eda.org) anstatt eagle? Das steht auch mehr im Sinne von Open Source, und ihr seid nicht mit der Platinengröße eingeschränkt! Klar ist es noch nicht so verbreitet wie eagle, aber je mehr interessante Projekte damit gemacht werden, desto mehr wird sich auch das erledigen;)


    CS
    Julian

    bei mir will das satelliten plugin auch nich, ich kann es installieren, aber wenn ich stellarium starte kann hab ich keine neuen schaltflächen..


    kann es sein dass ich es in irgend einen bestimmten ordner installieren muss?



    julian

    hi stephan


    ich hab jetzt mal die hebel um 45° weiter versetzt, aber das hat meiner meinung nach auch nichts gebracht. ich kann die hebel immernoch so fest anziehen dass ich sie kaum noch lösen kann, und die montierung rutscht genauso durch. im grunde habe ich ja damit nichts geändert, das ging ja auch schon vorher so. ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt als ich schrieb "zum anschlag angezogen" damit meinte ich nicht die begrenzung sondern dass ich es "bis zum geht nicht mehr" angezogen habe.

    hi


    ich hab ja seit ca 2,5 jahren mein Messier N-203 (welches es so nich mehr gibt) welches auf einer Bresser MON2 daherkommt.
    ich bin mir wenn ich die bilder von ts anschaue 100% sicher dass diese montierung absolut baugleich mit der astro5dx ist.


    jetz hab ich aber folgendes problem: obwohl ich aus zeitgründen das teleskop höchstens 15-20 mal aufgestellt habe, und es auch meiner meinung nach sehr behutsam behandelt habe, sind beide klemmen irgendwie "ausgeleiert". also um es anders zu beschreiben: wenn ich das teleskop mit dem sucher auf ein objekt gerichtet habe und dann die RA und DEC achse feststellen möchte, kann ich die beiden hebel jetzt schon bis zum anschlag festziehen und trotzdem kann ich das teleskop von hand in beide richtungen drehen. natürlich habe ich die hebel nie zum anschlag angezogen solange es noch nicht so war, aber mitlerweile bringt wie gesagt nichtmal das etwas...


    mir kommt das irgendwie nicht normal vor, dass es so schnell schon ausgeleiert ist, und da ich die garantiezeit wohl schon verpennt habe, würd ich gern wissen was ich jetz dagegen tun kann, und was es mich kosten wird [B)] ich bin eigentlich der "selbstreparierer" allerdings ist so eine montierung für mich schon ein buch mit sieben siegeln, ich würde mich da wohl selbst nich hineintrauen, es sei denn es ist wirklich nichts falschzumachen dort..ansonsten, was gibt es noch für alternativen?


    thx und cs


    julian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber danke für die aufklärung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab'sch was verpasst? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    die aufklärung des rätsels mit der angelschnur[:o)]

    hi georg!


    na das sieht ja echt...abenteurlich aus!;)


    ich hab das eher so verstanden dass du die teile zusätzlich reingebaut hast, auch wenn ich mir den physikalischen hergang nich vorstellen konnte..ok jetz vertehe ich wie du es meintest!


    also ich denke dass das wohl etwas zuviel des guten ist, ich muss dann wohl mit nem strahlenden mars leben. leider wabert er hier so rum, dass es eh keine besondere freude ist ihn sich längere zeit anzusehen[:p]



    aber danke für die aufklärung!


    cs
    julian

    hi!


    zurzeit kann man den mars ja morgens am himmel sehen, so dass ich zum ersten mal mit meinem newton einen blick drauf geworfen habe. eigentlich waren es schon mehrere blicke, ich denke so 5 mal hab ich ihn schon beobachtet;) abgesehen vom schrecklichen seeing welches hier immer herrscht ist mir aufgefallen dass er extreme spikes hat, in jeder vergrößerung!



    ich dachte eigentlich, dass sowas nur bei fotos auffällt, und außerdem hab ich doch auch fotos vom mars gesehen welche keine spikes hatten..(?) und bei jupiter, saturn usw hab ich auch nie welche gehabt..


    jetz die blöde frage: is das normal? oder mach ich was falsch? kollimiert is auch so halbwegs, ich sehe beim polaris ganz gerade ringe wenn ich dejustiere(aber das is eher interpretation wegen dem seeing..)


    woran kanns noch liegen, oder muss ich mich damit abfinden?


    thx


    julian

    hi!


    zum thema "leben auf dem mond"


    (als erstes will ich sagen dass ich nicht an die mondlüge "glaube" und auch nicht an leben auf dem mond)
    in dem 2. link gibt es ja diesen bericht von dem angeblichen funkspruch. ich habe vor einiger zeit eine doku gesehen welche sich mit diesem thema beschäftigt, also ausgehend von der annahme dass die amis da oben waren und "etwas" gesehen haben sollen. und da wurde auch dieser funkspruch erwähnt, aber sonst hab ich nirgendwo etwas darüber gehört. ist das nun irgendeine ente bzw fehlinterpretation oder um was handelt es sich dabei?


    in der doku wurde eben auch sehr viel, naja, entenartiges geredet, deswegen nehme ich sie nicht ernst. trotzdem scheint es ja zumindest irgendjemanden zu geben der diese sachen bestätigt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ja, die Beschädigung soll ähnlich groß sein wie damals
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    jungs, wo habt ihr denn den quatsch her? zuviel spiegel gelesen? die sensationsgeilen medien geiern schon um einen absturz wenn das shuttle noch nichmal gestartet ist!


    ich empfehle http://www.raumfahrer.net/foru…in/YaBB.pl?num=1186616030 diesen thread hier, da wird ausführlich und sachlich um diese mission diskutiert und das wird euch eure angst die die medien verbreitet haben, sicher nehmen [B)]

    ja die medien stürzen sich schon drauf!



    und warum bitte dürfen sie so viel unwahres schreiben?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nasa besorgt wegen Shuttle-Schäden


    Die Analyse des Schadens an der Endeavour dauert an: Nach Schätzungen der Nasa ist der Einschlag in einer Hitzekachel fast 20 Quadratzentimeter groß. Ein Schaden an dieser Schutzhülle hatte im Februar 2003 das Unglück der US-Raumfähre Columbia verursacht.


    Quelle:


    Welt.de<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die nasa hat sich bislang eher NICHT besorgt darüber gezeigt sondern hat einen sehr gelassenen eindruck gemacht, während auf der pressekonferenz die journalisten vor aufregung um das thema kaum ruhig sitzen konnten!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Loch im Hitzeschild: Endeavour muss länger im All bleiben


    Die Raumfähre "Endeavour" wird ihren Aufenthalt im All um drei Tage verlängern. Das beschloss die Nasa, nachdem ein Trümmerteil den Hitzeschild des Space Shuttles beim Start durchschlagen hatte. Ob der Schild bei einem Außeneinsatz repariert werden muss, ist noch offen.


    Quelle:


    Spiegel.de<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist nun verdrehung von tatsachen! die endeavour MUSS nicht länger im all bleiben, und schon garnicht wegen dem hitzeschild. das wird zwar hier nicht geschrieben, aber man könnte wenn man die überschrift so liest annehmen dass das damit gemeint ist! die mission wurde planmäßig um 3 tage verlängert, da das neue SSPTS (Station-Shuttle Power Transfer System) ohne probleme funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Washington/Houston (dpa) - Wegen eines ungeplanten vierten Außeneinsatzes an der Internationalen Raumfahrtstation ISS wird die US-Raumfähre «Endeavour» länger im All bleiben. Die NASA in Houston begründete am Sonntagabend ihre Entscheidung, die Raumfahrt-Mission um drei auf insgesamt 14 Tage zu verlängern, zunächst nicht näher.


    Quellen:


    De.News.Yahho.com<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja und das geht nun in die selbe richtung! die verlängerung der mission ist NICHT ungeplant!


    ist das nun unwissenheit oder steckt system dahinter?