Beiträge von SiriusAlpha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Ich halte es für möglich, daß da jemand ankommt und aus Verzweiflung über alles und jeden schimpft, der nicht sofort seiner Meinung ist. Derjenige, der nicht gleich 100.000 € heraustut um ein windiges Projekt zu finanzieren, dessen Initiator scheinbar wenig Verständnis für die beobachtende Astronomie zeigt, ist gleich zu verdammen - oder wie ist die Kritik an den anderen Diskussionsteilnehmern zu verstehen?


    Bedenken Sie bitte: Man wird nicht an den Projekten gemessen, die man plant, sondern an denen, die man verwirklicht hat. Was ist in dieser Hinsicht vorzuweisen außer der Tatsache, daß Sie Pensionär (mit 33!) sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ich am Leben bin.


    Danke und ich verabschiede mich von diesem Forum bzw. bleibe ihm auf Wunsch vom Matthias fern. Ich sehe schon mir fehlen einfach die Jahrelangen Erfahrungen und Beobachtungsabende um mitreden zu können bzw. akzeptiert zu sein, als Mensch der eine Idee hat und diese umgesetzt sehen will. Was daran so falsch sein soll, verstehe ich nicht. Aber hätte ein Thomas Edison gleich aufgegeben, sässen wir noch im Dunkeln oder ein anderer hätte das liebe Ding erfunden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Julijo Barnjak[B)]


    Never ever give up!
    Project Sirius Alpha
    http://www.sirius-alpha.at
    http://www.sirius-alpha.eu
    http://www.sirius-alpha.eu/forum/
    First mobile bus star observatory worldwide


    Es tut mir leid wie ich verstanden wurde, nein es tut mir vielmehr weh wie ich aufgenommen wurde.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukastro</i>
    <br />Hallo julijo,
    vielleicht hab ich ja etwas überlesen, aber wer wird denn diesegeplante mobile Sternwarte betreiben?
    Wer kümmert sich darum, das sie auch öffentlich genutzt wird?


    Gruss
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Peter.


    Soweit bin ich noch nicht bzw. gibt es eine öffentliche Betreuung nicht, darum habe ich auch einen verein ins Leben gerufen der durch entsprechende Mitglieder dies regelt. Die VAA (Vorarlberger Amateur Astronomen) haben durch Ihren Obmann ausrichten lassen (über den Bürgermeister) das Sie dieser aufgabe nicht gerecht werden bzw. sich damit überfordert sehen. Was so nicht stehen gelassen werden kann von mir. Eine Betreuung eines kleinen Busses (die mikrigen 12-15 Meter) und nicht eines Flugzeuges (SOFIA) sollte doch mit soooo vielen Profis bei uns im Lande doch möglich sein.


    Naja, du kannst dir denken (oder auch nicht) was die wahrein Gründe sind.


    Durch bzw. über den Verein sollte die Arbeit verrichtet werden bis die verantwortlichen Stellen (Politik, Land und Gemeinde) Einsicht walten lässt und Förderungen finanzieller Natur gewährt. Wie gesagt die INATURA hier in Dornbirn wird künstlich mit mehreren Millionen Euro am Leben erhalten, da Prestigeobjekt, aber eine Sternwarte die fehlt soll nicht finanziert bzw. durch entsprechende Mittel subventioniert und unterhalten werden können? Naja, ich hätte doch Politiker werden sollen.


    Nein, mal im Ernst: Wo eine Wille da ein Weg. Aber ich merke schon das ich so ziemlich alleine im Wald stehe und keiner will so recht bzw. will er überhaupt nicht. Sollte aber rein theoretisch der Verein durch entsprechende Mitglieder am Leben erhalten werden können und positiv wirken, dann könnten Sponsoren für den Unterhalt aufkommen. Das ist nur ein Ding des Auftretens. Aber ich Alleine?Wie gesagt, ich verstehe schon den Skeptizismus bei Sponsorenanfragen, aber nicht den der mir von Hobbyaastronomen entgegen kommt.


    Und ja, auch ich habe etwas Ahnung von der Materie.


    Ein dickes Fell hätte ich schon (oder auch nicht, je nach dem wie mans sieht) wenn ich nicht so krank wäre und andere Sorgen mich noch plagen würden. Aber würde ich dieses thema hier breittreten würden wieder wahrscheinlich irgendwelche Schlaumeier aus der Wikipedia eine neue Beschreibung meiner Person liefern. Sorry, nicht auf meine Kosten. Ich habe Kinder und Familie und das bißchen Kraft das ich habe, da müssen sich manche ganz schön ducken wollen sie mir das wasser diesbezüglich reichen.


    Nein, ich habe keine Erfahrung mit einem 1 Millionen Euro Projekt. Es muss ja auch nicht alles Neu sein verdammt noch mal (sorry Matthias), es kann ja fürs erste Projekt um zu testen alles in gebrauchter Ausführung erfolgen, oder etwas nicht?


    Lieben Gruß


    Julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />julijo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SiriusAlpha</i>
    Also bevor du wieder deinen Senf, ähm deine Meinung dazu abgibst informier dich vorher was ich alles weiss und was nicht.


    Viel Spaß bei deinen Enterprise Spielen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Barbara hat sich sachlich geäussert und wenn man nicht einer Meinung ist, so ist das kein Grund, persönlich zu werden.


    Dies ist meine 3. Antwort auf eines Deiner Postings, wenn Du das nun wieder ignorierst, werden wir hier nichts mehr von Dir lesen, dann fliegst Du ohne weiteren Kommentar aus dem Forum. Und das wird Deinem Projekt ganz sicher nicht förderlich sein.



    Gruesse - Matthias



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun mal Halblang lieber Matthias.


    Wenn ich hier angegriffen werde sagt keiner was (nein man versucht sogar mir einen wega33 Kommentar in die Schuche zu schieben um mich als wahrscheinlich Insider inkognito angreifen zu können) und wenn ich Klartext rede soll ich gleich rausgeschmissen werden?


    Senf ist bei dir schon bzw, bei Euch schon ein Grund rauszufliegen? Ein 3 maliges Antworten von dir soll ich als Warnung bzw. Als was? deuten können sollen?


    Na dann kan ich ja einen Kommentar wie den von Jogi (sorry Jogi tu ich eh nicht): Keine Ahnung von Astronomie ja auch als Beleidigung ala Senf betrachten, oder? Oder habe ich es falsch verstanden wenn sich ein Gamma Ray auf meine Kosten lustig macht indem er mich des Punchverkaufs bezichtigt (sorry Gamma Ray, bin eh kein Alki). Verbietest nicht ausgerechnet du mir mein Recht mein Projekt bestmöglichst umzusetzen. Was bist du?Gott?


    Oder diese mir fremden Titel oder Beurteilungen wie: Histrionische Persönlichkeitsstörung, Forentroll oder Claqueur! Dies soll ungeahnt bleiben?Da stecken doch welche unter einer Decke und machen sich auf meine Kosten lustig. Sorry Matthias, aber son Depp bin ich nicht und so leicht kommst du mir nicht davon auch wenn du nun diesen schritt des mich sperrens oder rauswerfens tätigst.


    Und bitte pauschaliere nicht deine Gefühle und beziehe andere mit ein was deine Meinung ist. Ich wollte Hilfe und Unterstützung, behandelt Ihr jede Innovation so? Ist das Neid, Pessimismus oder einfach nur Deutsche D.......?


    Sorry, aber mir dreht sich der Magen um.


    Julijo und lieben Gruß an die die lesen und staunen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und verfügt auch über spezielles Zubehör zur Sonnenbeobachtung.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach ja, wie viel Sonnentage (ohne Wolken natürlich) im Jahr hat Lustenau noch mal? So im Vergleich zu Warth zum Beispiel?[^]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Julijo,
    Du solltest dich besser informieren.
    Wir haben zwar keine "öffentliche" Sternwarte, aber dafür eine sehr
    schöne private in Dornbirn-Lustenau, die gegen Voranmeldung für Schulklassen und Interessierte zugänglich ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Barbara.


    Mir ist schon bewußt das hier einige Mitglieder der VAA mitlesen, so heimlich natürlich und still - und ebenfalls ist mir nicht entgangen das die private Sternwarte von Manfred in Lustenau besteht, allerdings spreche ich hier von einer öffentlichen Einrichtung.


    Also nix mit besser informieren, denn ich bin bestens informiert im Gegensatz zu deiner Aussage. Aber die VAA sind ja der Meinung die Vorarlberger Bevölkerung benötigt keine öffentliche Sternwarte und vergrault Ihr Mitglieder durch Kindergartengetue was ja schon für sich spricht bzw. den Reifestatus eines solchen Vereins aufzeigt. Da nützen Euch die ganzen Profis nichts, wenn ihr Euch als Eigenbrödler seht und so gegenüber der Bevölkerung denkt.


    Man müsste mal einen Zeitungsbericht in den Vorarlberger Nachrichten bringen mit all den Aussagen die man mir gegenüber geäußert hat (ich will jetzt keine Namen nennen) um eine Nichtrealisierung einer Sternwarte ob fix oder mobil zu rechtfertigen.


    Tja Barbara und liebe anderen VAA Mitglieder, wer wenn nicht Amateur Astronomen sollen dafür sorgen, eine Einrichtung zu bekommen, mit allen Mitteln und allen Kräften, wenn nicht Ihr selbst. Sollen vielleicht die Bäcker oder die Metzger aufstehen und Tacheles reden? Nene, ihr habt keine Einigkeit und das ist traurig, aber typisch Vorarlbergerisch.


    Also bevor du wieder deinen Senf, ähm deine Meinung dazu abgibst informier dich vorher was ich alles weiss und was nicht.


    Viel Spaß bei deinen Enterprise Spielen


    julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silversurfer</i>
    (==&gt;)SiriusAlpha,


    wenn ich mich mit meinem Verdacht gegen Dich getäuscht haben sollte, bekommst Du das lecker Bierchen von Gamer direkt weitergereicht[8D]


    CS allerseits, Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bier ist mir schon sicher, denn auf solche Spielchen wie z.B. selber ins Knie schießen habe ich keine Lust und ist auch nicht mein Ding. Also wo treffen wir uns auf ein Bier?


    Möchtest du mir helfen oder ist dies eher rhetorischer Natur gewesen?[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...[:D]


    Es gibt für alles eine Antwort:
    http://de.wikipedia.org/wiki/H…%B6nlichkeitsst%C3%B6rung


    lg
    Winni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja da sieht man mal wieder das die Geschichte sich immer wiederholt. Und so was nennt sich Forenmeister, ts.


    Julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[wieso propagierst Du es dann in allen möglichen foren? erwartest Du eine ansammlung von claqueuren?


    lg
    wolfi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi.


    Echt toll: http://de.wikipedia.org/wiki/Claqueur


    Musste erst mal nachlesen was du damit gemeint hast. Merci, ähm ich mein natürlich Applaus. Wenn ich mir so manche Einträge in den Hobbyastronomieforen anschaue, dann strotzen die doch nur von,,, wie schriebst du... claqueuren. Wie toll habe ich meinen Spiegel gemacht, was sagt ihr dazu, wie schön sind meine Bilder, was sagt ihr dazu, wie gut habe ich mein neues Teleskop gebaut was sagt ihr dazu und so weiter und so weiter.


    Also, komm mir nicht so. Ich habe eine neue Idee und suche Hilfe, daher meine Postings in mehreren Foren aber auch als Info bzw. Sensibilisierung bezüglich mobiler Sternwarten. Wenn ihr das nicht checkt und du mir dies hier als Applaushascherei auslegst, dann sag doch lieber gleich du hältst nichts davon aber hör mir auf sone Sinnlosigkeit zu schreiben, denn so ein Applaushascher bin ich nicht.


    Hinterfragenswert betrachte ich Foren die sich einem Thema wie z.B. der Astronomie widmen und immer noch daran festhalten das die Erde eine Scheibe ist, wenn du verstehst was damit ausgesagt werden möchte.


    Gruß Julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SiriusAlpha</i>
    <br />
    Birki: Von was hast du Angst? Vor den ersten Schritten oder vor Neuem?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servus!
    nein - vor dem, was mir da auf vorarlbergs strassen entgegenkommen soll.


    nichts für ungut, aber wie Du vielleicht schon merkst, sitzt die skepis für Dein projekt recht tief. wie Du auf Deiner webpage schreibst, waren die vorarlberger amateurastronomen aus welchen gründen auch immer auch nicht gerade feuer und flamme. ich persönlich muss sagen, dass ich auch nicht verstehe, was für einen nutzen ein 800.000 € projekt bringt, wenn sich derselbe effekt mit einem zehntel des monetären aufwands erzielen liesse ...


    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi!


    Wenn du die hohen Kosten ansprichst, jedes Neue Gerät kostet halt Geld. Da das Projekt von Anfang an ausgelacht und belächelt wurde (mit dem Finger der Erhabenheit über meine Unkenntnis astronomischer jahrelanger Erfahrung bei Beobachtungsterminen) und ich in mehreren Gesprächen zu hören bekamm so was sei nicht möglich (Teleskop Technik Halfmann sei hier als Beispiel erwähnt), kamm schon der Gedanke auf, wenn ich die Entkoppelungslösung in einem Bus verbaue ich doch Gehör bekommen müsste, zumal sich das Arsch abfrieren bei mir negativ im Gehirn festgesetzt hatte. Andere Vorteile liegen ja auf der Hand, und ich will ja gar nicht eine private mobile Einrichtung basteln (wie viele andere dies ja auch bestens tun) sondern ich will durch Profis meine Idee verwirklicht sehen um besonders jungen Menschen die Astronomie näher zu bringen. Forschung auf semiprofessioneller Ebene.


    Übrigens kann sich ja jeder selbst ausrechnen was eine gebrauchte Version kosten würde. Aber auch hier nütz dieskutieren nicht. Dann würden die Stimmen halt sagen: Wozu das Ganze? Warum mobil? (siehe Mister Dobson sein Kommentar auf der ersten AME 2006) wenn doch auch er selbst jahrelang mit einem Bus zu den Leuten gefahren ist. Und und und. Also noch einmal, ich möchte mich und ich werde mich Euren Vorschlägen nicht beugen wenn sie das Projekt nur ins Lächerliche ziehen anstatt konstruktiv Hilfe zu gewähren.


    Julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nobody</i>
    <br />Hallo Julijo,


    also dein Vorhaben eine Sternwarte in Vorarlberg zu errichten, ist sicher löblich, aber wäre es nicht viel einfacher die Jugend zur Sternwarte zu befördern als umgekehrt?


    Ihr habt am Arlberg doch bestimmt einen super Standort für eine Sternwarte. Wäre doch schade wenn man jetzt extra mit riesem Aufwand eine mobile Sternwarte errichtet, die dann noch dazu nur in lichtverschmutzten Ballungszentren (und da befindet sich ein Großteil der Jugend die du bilden willst) zum Einsatz kommt.


    Oder hab ich dein Vorhaben vielleicht nicht richtig verstanden?


    Gruß Thomas


    Edit: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein ich habe kein Teleskop, schleife auch keine Spiegel bin auch kein Superbastler oder Speziallwissender was die sternennamen angeht oder sonst noch ein Herzeigeastronom, ähm Hobbyastronom.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll das heißen du hast keine, oder so gut wie keine, astronomische Erfahrung und willst so ein Projekt verwirklichen???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas.


    Nein, wir hier in Vorarlberg sind immer noch ohne öffentliche Sternwarte, und dies ist Rekord in Österreich, denn jedes andere Bundesland hat ja bekanntlich mindestens Eine. An dieser Situation ändert sich trotz ernsthafter Bemühungen z.Z. auch nichts. Eine mobile Lösung liegt für mich auf der Hand. Oder kannst du bei Schlechtwetter den Berg verrücken auf dem das Teleskop steht um den Wolken oder dem Schlechtwetter zu entgehen? Ich denke nicht, da nützen auch keine Berge wenn das Wetter nicht mitspielt, abgesehen davon wird uns nicht erlaubt irgendeinen Berg zu solchen Zwecken zu bekommen bzw. darauf zu bauen.


    Deine Frage bezüglich dem Vorführeffekt mobiler Sternwarten. Alles Events, welcher Art auch immer, werden immer mehr in der Öffentlichkeit ausgetragen, warum nicht auch eine Sonnenbeobachtung am Marktplartz in Dornbirn mit dieser mobilen Sternwarte veranstalten? Oder eine Planetenbeobachtung (Venustransit oder was auch immer) vom Platz eines öffentlichen Parks aus organisireen. Das geht nicht, wirst du sagen?


    Ach so, aber wenn Hobbyastronomen aus vorarlberg oder sonstwo mit ihren Fahrzeugen daherkommen und auf öffentlichen Plätzen Weltweit reihenweise die Leute bedienen, dann mekert man nicht über die Lichtverhältnisse oder sonswelchen scheiß den ich mir mitlerweile gar nicht mehr anhören kann, nur um schlecht zu machen was man nicht akzeptiert oder versteht!!!


    Was meine Erfahrungen angeht, ich habe etliche Bücher gelesen und bei mehreren Veranstaltungen durch Teleskope geblickt und mir sagen lassen was ich da gerade beoabcht, wie viel Sterne sich in der Galaxis befinden und andere technischen Details, usw. usw. usw. Leider merke ich mir dies nicht mehr weil mein Kopf nicht meh so will wie ich möchte. Aber ich denke das dies auch gar nicht nötig oder Voraussetzung ist.


    Es wurden schon viele Projekt verwirklicht die von Personen geleitet wurden die sich nicht als Kenner der Materie auszeichneten. Und noch eines: Es gehen Unternehmen in Konkurs, Manager reissen Firmen in den abgrund, geschäftliche Ideen werden künstlich durch Bankkredite am Leben gehalten (siehe Inatur in Dornbirn hier bei uns) oder durch sonstige Geldgeber wie Staat oder Land und Gemeinden, und da soll ausgerechnet ich mit einem kleineren Projekt starten, der ich absolutes Neuland begehe?


    Habe nicht auch ich das Recht meine Idee bestmöglichst umgesetzt zu sehen und nicht mal mit einer was weiss ich 50.000,- Euro Version desssen zu starten. Ja nicht einmal das Geld könnte ich selber aufbringen, ausser ich würde im Lotto gewinnen. Daher an alle die es interessiert und tangiert: Ich bleibe beim Bus (neu oder gebraucht überlasst mal schön mir) und nicht bei einer fixen Sternwarte die eh nicht möglich wird.


    Lieben Gruß Thomas


    julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silversurfer</i>
    <br />Hallo Julijo,


    danke für die infos zu der Konstruktion des Teleskop.
    Du hast kein eigenes Teleskop?
    Lachst über andere die sich beim Beobachten den Arsch abfrieren?
    Wie geil bist Du denn drauf!!![:D][8D]


    Mir kommts so vor, als ginge es Dir mehr um den Posten als "Koordinator"
    als um die Astronomie ....... ich binn enttäuscht[:(].


    Und vergiss nicht, daß ich Deinen Thread aus dem Keller nach oben geschoben habe.
    Du bist sehr ungeduldig, kannst nicht verstehen, daß die Leute sich nicht alle auf Dich stürzen um Deine Vision wahr werden zu lassen.
    Da fehlt Dir noch das nötige Fingerspitzengefühl.
    Bohrende Fragen und Skepsis sind das harte Brot, daß Du weichkauen mußt.


    Nimm meine Worte bitte nicht zu persönlich, sie sollen keine Beleidigungen sein [:)]!


    Liebe Grüsse, Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter!


    Das mit dem Arsch abfrieren ist eine tatsache die bei einem Rundumverbau sprich bei einem Bus einfach mal wegfällt, also kein Wind und daher enorme Vorteile. Ausserdem such ich hier keine neuen Ideen bezüglich Fahrzeug (so was habe ich bereits mal anderswo gepostet) NEIN, sondern ich habe eine Idee und diese will ich als - du hast es richtig erkannt - Koordinator auch durchsetzen. Da lass ich mir nicht vorschreiben wie ich was als Ersatz zu nehmen habe oder das ich mal mit nem Hänger anfangen soll.


    Solche Aussagen reissen mein Projekt nur nieder (und es ist nun mal meins, oder lässt ihr euch bei euren Arbeiten vorschreiben wie ihr sie zu erledigen habt? Ich denke sicher nicht) und ich kenne sie von den Vorarlberger Amateur Astronomen. Auf so was gebe ich nichts. Jeder kann ein Teleskop kaufen (welches nach wenigen Monaten schon wieder gegen ein Neues ausgetauscht wird, oder etwa nicht?) ins auto stellen oder per Hänger transportieren und dann über solche wie mich lächeln oder sich auf die Stirn tippen.


    Nur zur Information Jungs: Man hat mich reihenweise ausgelacht als ich beabsichtigte hier in Vorarlberg eine mobile Sternwarte zu planen, denn eine Entkoppelung würde ich nicht herkriegen. Doktor, Dipl.Ing und weiß ich was noch alles für Würdenträger haben mich ausgelacht und gemeint ich solle doch mal erst die gängigsten Sternennamen lernen und ein eigenes Teleskop schleifen oder bauen oder kaufen oder wie auch immer.


    Als ich dann mit der Entkoppelungslösung per 3D-CAD Daten meine Idee publizierte wurde es ziemlich still bei den Stimmen die mich verpöhnten. Ich muss kein SuperHobbyastronom sein um so ein Projekt anzugehen, aber ich hatte die Idee eine Sternwarte in einem Bus zu verbauen als Schulungs und Forschungseinrichtung, da die Vorarlberger immer noch keine positive Aussicht haben eine öffentliche Sternwarte zu bekommen. Wiederum, schaut Euch mal in der welt um - wozu habe ich ein Forum in die Welt gerufen um aufzuzeigen wie das Interesse an mobilen Ausführungen stetig wächst, wenn Ihr mich so hinstellt als wäre ich ein Angeber oder sonstwas? Ich brauche Hilfe, ansonsten würde ich auf andere sch...en und behaupten, hey Jungs, ich habe es als Oberamateur geschafft ohne Eure Hilfe dies zu verwirklichen.


    Aber dem ist nicht so, ich suche ernsthaft nach Unterstützung (und ich spreche verdammt nochmal nicht von Eurem Geld) und bekomme nur Skeptizismus, Neid, Unverständnis und anders kann man es gar nicht nennen - Dummheit, bis auf ein paar Ausnahmen möchte ich hinzufügen.


    Und was das etablieren angeht und das mal von Unten anfangen, das könnt Ihr von jedem anderen verlangen der es euch gibt. Von mir werdet ihr da kein Arsch....kriechen erfahren oder eine Karriere als Lehrling, denn die Zeit habe ich dazu nicht.


    Ich hatte einfach gesagt eine Idee (eine Innovation wie mir Doktoren und Dipl.Ing mitteilten) und diese will ich Zeit meines Lebens umsetzen und nicht irgendjemandem seine Ideen und Wünsche verwirklichen. Bin ja schließlich kein Kleinkind oder ein dummer Junge.


    Wenn meine Direktheit und das nicht um den Brei herum reden als Stolz und Überheblichkeit ausgelegt wird, kann ich auch nichts dafür. Dem ist aber nicht so -abber was rede ich überhaupt so lange daher. Wenn mir jemand helfen will, meine Webseite und Emailadresse wie Telefonnummer sind Online - er möge sich einfach melden, und wenn nicht dann halt nicht. Aber diese ewige rumdiskutiererei ist schon nicht mehr auszuhalten.


    Freundliche Grüße und nehmt auch meine Aussagen nicht zu sehr zu Herzen oder sollte ich sagen, nemmt sie euch zu Herzen? Ich weiss es nicht.


    Gruß


    Julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Hallo Julijo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Netter Beitrag, aber viel Spaß beim Arsch abfrirren im Vergleich zu meiner Lösung. Hihi! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur zum Verständnis, ist der Bus während der Beobachtung beheizt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen.


    wega33: Nein ich habe kein Teleskop, schleife auch keine Spiegel bin auch kein Superbastler oder Speziallwissender was die sternennamen angeht oder sonst noch ein Herzeigeastronom, ähm Hobbyastronom. Aber ich kan mir denken das du dies eh schon wissen tust, denn deine extrige Anmeldung ist schon etwas suspekt.


    silversurfer: Wenn das Teleskop einsatzbereit ist, ist es durch das Schiebedach ausgefahren und wie auf dem Bild (erste Variante) dargestellt steht man neben dem Teleskop bzw. drunter und schaut durch das Okkular. Man steht auf dem Deckel der ThreeBee Entkoppelungslösung die wiederum die entkoppelte Plattform beinhaltet von der aus das Teleskop per Hubsystem vertikal ausgefahren wird.


    Birki: Von was hast du Angst? Vor den ersten Schritten oder vor Neuem?


    Schicko: Nein der Bus wird aller Vorraussicht nicht beheizt sein, aber die spezielle Klimaanlage wird so gebaut bzw. verbaut sein dass das Teleskop vortemperiert an den Beobachtungsort ausgefahren werden kann. Ein abgegrenzter Bereich in dem das Teleskop sich befindet liegt nahe. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte und Euch wahrscheinlich auch, oder?


    An Alle: Eure Fragen zeigen zumindest das Euch vieles technische interessiert und Ihr die gleichen Fragen stellt wie schon bereits geschehen. Wie gesagt auf alles habe ich keine fertige Antwort, daher suche ich auch nach Geistern die sich mit mir im Vorfeld austauschen und der Sache dienlich werden um eben solches auch zu klären. Allerdings möchte ich auf bestehende "mobile" Lösungen hinweisen die ebenfalls in Fahrzeugen eingebaut sind und bestens funktionieren und die Leute massenweise nutzen - siehe die Lösungen in Japan http://www.sirius-alpha.eu/forum/showthread.php?t=100 oder Lettlandhttp://www.sirius-alpha.eu/forum/showthread.php?p=18#post18 . Da hat auch keiner eine temperierte Lösung oder Seeingprobleme gelöst und trotzdem wird beobachtet.


    Das erinnert mich schwer an einen alten Firmenkollegen der mir noch im Ohr ist mit seinem Klirrfaktor seiner Boxen und seiner HiFi-Anlage. Als ob es notwenig ist alles 100% zu haben bevor man beobachtet oder ein Musikstück sich anhört.


    Oder die Leute die sagen das zuviel Streulicht in der umgebung ist oder das Umgebungslicht störend wirkt und trotzdem in großen Stätten Teleskope stehen und benutzt werden. Also, ein bißchen weniger negative Kritik, Scheuklappen ablegen und aus der üblichen Monotonie aufwachen liebe Leut. Und so kommentare von einem wega33 interessieren mich einen feuchten Dreck.[8]


    Gruß


    Julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Hallo Julijo


    Warum kompliziert wenns auch einfacher geht.


    http://www.astrosurf.com/altaz/1000.htm
    Schau mal ganz unten das letzte foto.
    Bau das Teleskop auf einen großen Anhänger,
    4 seitliche hebestelzen dran, Dach runter , fertig .
    Du brauchst dann keinen Bus sondern nur irgend ein Zugfahrzeug.


    Dieses Teleskop hat übrigens 40Zoll F3.
    Und so teuer war es auch nicht.


    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deinen Beitrag. Dieses Ding kenn ich noch nicht ehrlich gesagt. Netter Beitrag, aber viel Spaß beim Arsch abfrirren im Vergleich zu meiner Lösung. Hihi! Und beim Auf und Abbauen auch viel Spaß. Und so weiter und so weiter. Aber die buslösung hat Vorteile die durch solche Beiträge nicht geschmälert werden können und auch nicht wirklich geschmälert werden.


    Julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silversurfer</i>
    <br />Hallo Julijo,


    mir ist schon klar, das du mir keine Bilder des fertigen gefährt`s zeigen kannst, ich dachte mehr an Skizzen und Entwürfe aus Deiner Hand!
    Liebe Grüsse, Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach ja, Peter, so ganz habe ich ja auch nicht geschlafen und eine kleine Skizze anfertigen lassen wo sehr wohl das Gerippe eines Busses ersichtlich ist: http://www.sirius-alpha.eu/forum/showthread.php?t=128


    Gruß Julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Woher kommst du denn aus Österreich.
    Könnte mir denken dass ich dir Konstruktiv helfen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jogi.


    Danke für die Frage. Ich komme aus Vorarlberg, genau genommen aus Dornbirn und habe massig Zeit dich zu treffen. Dornbirn liegt ganz in der Nähe von Lindau am Bodensee.


    Lieben Gruß


    Julijo

    Ach ja, das mit den Teleskopkosten ist mir schon klar. Aber soweit bin ich eh noch nicht. Eine gebrauchte Version aller Komponenten wird wahrscheinlich sowieso erst verwirklicht werden. Habe aber nichts dagegen wenn es gleich mit der Neuen Version klappt.


    Was mir fehlt ist nicht unbedingt das Geld (okay das fehlt natürlich schon) sondern zuerst menschliche Unterstützung und Hilfe und nicht immer negative Kritik und sinnlose Fragen, hätte man sich mit den publizierten Daten wirklich beschäftigt.


    Gruß

    Hallo Peter.


    Tja, wie du selber siehst ist es nicht leicht Partner zu finden die einem helfen. Von Geld spreche ich dabei nicht einmal sondern einfach von der Unterstützung einer aus meiner Sicht gesehen guten und hier absolut notwendigen Idee bzw. deren Umsetzung. weltweit gesehen gibts ja bereits solche Lösungen - ohne große Forschungsmöglichkeiten aber.


    Na, wie dem auch sei, die Skizzen habe ich noch nicht zur Hand kosten auch viel zu viel und selber machen und mich als Depp nachern hinstellen lassen was das fürn Scheiß ist, ne, des will i auch nicht. Daher ist warten angesagt.


    PR-Slogans sind nicht mein Ding, aber bei Sponsorensuche ist Überezeugung gefragt sonst kommst du nicht einmal bis zur Türe des Spenders.


    Tja, und ich will die Jugend bilden (mich selbst und meine Kinder) und nicht zum Mond fliegen oder so. Viel Spaß mit deinem 21" Dobson, Herr Dobson hat da ja was tolles entwickelt, nicht wahr?


    Liebe Grüße


    Julijo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silversurfer</i>
    <br />Hallo Julijo,


    entschuldige, aber ich muß mal fragen:
    Für was der ganze Aufwand und was kostet da 800.000€[:0]
    Deine Kalkulation würde mich ja wirklich mal interessieren.
    Gehen da schon 5/7 an Lohnkosten für den Umbau des Busses drauf?
    Hast Du schonmal um staatliche Förderung ersucht?


    Deutsche Gründlichkeit usw., hast Du Dir mal ein Angebot aus Tschechien oder Ungarn machen lassen?[:D]


    Wie soll das fahrende Teleskop denn aussehen?
    Habe auf Deiner Page kein Pic dazu gefunden,
    habe ich etwa schlampig recherchiert?


    Lade doch mal hier ein Bild hoch, die Links nerven ..... irgendwie[|)]


    Interessierte Grüsse, Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silversurfer.


    Kein Problem, nur zu frag - nur so kann man Konversation pflegen und Ungeklärtes klären.


    Der Aufwand ist notwendig, allerdings kostet eine "gebrauchte" Version als mobile Vorabtestsernwarte, quasi als Phase 1 http://www.sirius-alpha.eu/partner/partner.html auch bedeutend weniger. Da aber die allermeisten Echos niederreisen wollen anstatt konstruktiv zu helfen (oder durch Abwesenheit glänzen), habe ich diese Angabe von der ich ausgegangen bin, nicht geändert. Trotzdem würden sich Leute mokieren, dies und jenes past nicht, da und dort fehlen Angaben usw. usw. usw.! Dieses Spiel mache ich nicht mehr mit.


    Aber um deinen Durst an berechtigten Fragen zu stillen: Ausgegangen wurde von einem <b>neuen</b> Bus der kostet ca. 200.000-250.000,- Euro, dieselben Kosten kommen beim Teleskop auf der ebenfalls <b>neu</b> und speziell angefertigt werden soll. Ursprünglich ging ich dabei vom Teleskopbauer "Teleskoptechnik Halfmann" aus, bei dem ich aller Voraussicht auch bleiben möchte. Du kannst ja mal mit denen telefonieren und dir die Webseite anschauen.


    In Kooperation mit einem Fahrzeugvertreter sowie Fahrzeugumbauer kamen wir auf einen ca. Preis von 800.000,- bei Fertigung aller notwendigen Einbauungen und Verbauungen durch Profis. Der Preis ist wie gesagt ein ca. Preis.


    Fotos und Bilder sind unmöglich, da das Projekt ja noch nicht realisiert ist und daher einfach keine bestehen. Wohl habe ich vor Kurzem eine Anfrage bei einem Produktdesigner bezüglich 3D Video und Bildaufarbeitung vom ausgehenden Projekt gestellt. Dies kostet alles Geld und ich hoffe bis zur AME 2007 mehr präsentieren zu können als bis dato. Eine DVD ist geplannt sowie ein Modell der ThreeBee Entkoppelungslösung sowie ein Busmodel. Kostet ebenfalls alles Geld wie du dir vorstellen kannst.


    Staatliche Förderung ist z.Z. keine möglich da die verantwortlichen Personen milde ausgedrückt, blinde Maulwürfe sind und lieber in der Erde nach toten Würmern graben anstatt endlich mal zuzugeben das so eine Einrichtung hier (Sternwarte, ob mobil oder fix) absolut nötig ist. Der Nachthimmel ist in Ihren Augen nicht lukrativ genug und es lässt sich kein Geld mit so einem Ding verdienen, nein im Gegenteil, es kostet nur. Was ja auch stimmt, oder?


    Die EU-Vertretung in Österreich begrüsst mein Projekt, würde es auch ggf. Rückfinanzieren, aber erst muss mal ein Konsortium an Unternehmen hier etabliert werden welches dann in Kooperation mit Unternehmen anderer Länder zusammen die nächsten Schritte setzt. Alles ein bißchen kompliziert, aber nicht unmöglich wie ich selbst erfahren konnte bzw. mir mitgeteilt wurde.


    Mein Tschechisch bzw. Ungarisch ist leider etwas eingerostet, aber ich muss zugeben stolz bin ich auf mein Heimatland nicht wenn ich sehe wie man hier als Innovationstreiber behandelt wird. Meine Eltern hätten doch nach Australien anstatt nach Austria auswandern sollen.


    Bilder von dem Bus und dem Teleskop (so wie sie bereits bestehen) sowie bereits bestehende Videos davon waren schon mal Online, musste Sie aber wegen der Distanzierung bestimmter Personen von meinem Projekt des Friedens wegen Offline setzen. Wie gesagt ähnliche bzw. mögliche Geräte.


    So nun sind deine Fragen alle beantwortet. Jetzt stell ich mal eine:


    Kannst du oder willst du mir oder über den Verein helfen in die Zukunft zu schauen bzw. weitere Schritte zu gehen, oder kommen erst mal neue Fragen?


    Liebe Grüße


    Julijo



    [8]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SiriusAlpha</i>
    <br />Wollte eigentlich mal nachfragen inwieweit ein solches Projekt das Interesse hier weckt?


    Gruß Julijo[8]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Na, nun mal nicht alle auf einmal. Kann mich ja kaum wehren gegen so viel Begeisterung und Anteilnahme, vor allem von den Deutschen Hobbyastronomen. Daher soll an dieser Stelle ein Zitat etwas für weitere einseitige Konversation sorgen.</b>


    Zitat (Quelle: http://www.sirius-alpha.eu/forum/announcement.php?f=5):



    Das Projekt einer mobilen Sternwarte wie das von "Project Sirius Alpha" erfordert immens viel Rückgrat. Das betrifft die Planung Umsetzung sowie die Suche nach Sponsoren und Finanziers. Die technische Seite allerdings, scheint am meisten gefragt und befragt zu sein.


    Im Buch über "Das Sirius Rätsel" von Robert Tempel habe ich in einer deutschen Ausgabe auf der Seite 353 folgendes gefunden:


    ...Mit ganz besonderem Stolz begrüße ich die deutsche Ausgabe meines Buches. Unter allen Europäern sind ganz besonders die Deutschen für ihre Gründlichkeit und Gelehrsamkeit bekannt. In der englischsprachigen Welt fehlt es nicht an Witzen darüber. So sollten - erzählt man sich - ein Franzose, ein Engländer, ein Chinese, ein US-Amerikaner und ein Deutscher über ein seltsames, neuentdecktes Tier schreiben - über den Elefanten. Schrieb der Franzose: Das Liebesleben der Elefanten; der Engländer: Der Elefant und seine Rolle beim Sport; der Chinese: Elefantenherden - ein Vorbild der proletarischen Zukunftsgesellschaft - und der US-Amerikaner behandelte das Thema: Der Elefant in Werbung und Vertrieb. Der Deutsche aber kam mit einem hochgelehrten Werk von enzyklopädischem Ausmaß an: Vorläufige Untersuchung über das linke Bein des Elefanten in 20 Bänden mit ausführlichen Anmerkungen und 125 Anhängen. Das ist es, was wir in der angelsächsischen Welt "deutsche Gründlichkeit" nennen.


    In diesem Sinne würde ich gerne ebenfalls gründlich sein. Doch muss ich gestehen Deutsche Wurzeln nicht mein Eigen zu nennen. Dennoch, egal welcher Nationalität oder welcher Ethnie der Mensch angehört, ER kann gewaltiges leisten. Vereint an einem Strang zu ziehen, scheint die Sache überdies einfacher und freundlicher zu machen.


    Das Buch von Robert Tempel "Das Sirius Rätsel" beantwortet wichtige Fragen wirft aber noch viel mehr dergleichen auf. So wird es für jetzt - für die Gegenwart und nahe Zukunft - wohl noch rätselhaft bleiben. Doch muss dies nicht beim "Project Sirius Alpha" der Fall sein, denn die Bühne der Akteure ist die Erde und die Schauspieler Menschen aus Fleisch und Blut.


    Menschen die "visionär" denken, solche die "konstruktiv" mitarbeiten wollen, lade ich recht herzlich ein in diesem Forum mitzuarbeiten. Mobile Sternwarten und Forschungseinrichtungen mit entkoppeltem System haben meines Wissens zu wenig Verbreitung und Aufmerksamkeit erfahren und schreien daher förmlich nach Betätigung.


    Der Projektkoordinator im Juni 2006

    Hallo Leute.


    Nach intensiver Sponsoren- und Partnersuche hat nun das erste heimische Unternehmen welches international tätig ist, zugesagt positiv bezüglich einer Zusammenarbeit zu reagieren. Erste Vorortgespräche finden demnächst statt und ich hoffe nun endlich handfeste Ergebnisse der Community der Hobbyastronomen daraufhin präsentieren zu können.


    Der Verein Sirius Alpha (http://www.sirius-alpha.at) sucht überdies internationale Vereinsmitglieder die nun die ersten Schritte in Kooperation mit diesem Partner umsetzen wollen und zeitlich gesehen auch können.


    Auf der 2ten int. Astronomiemesse (http://www.astro-messe.de/) wird der Verein überdies vertreten sein und die neuesten Erkenntnisse und Schritte präsentieren. Ich lade jeden ein sich beim Stand zu informieren.


    Liebe Grüße und CS


    Julijo Barnjak

    Hallo slyv


    Habe mir deinen Link durchgeschaut und auch die gut genähte Windabschirmwand (moObs). Nicht schlecht, Respekt. Habe solche Dinger auch in meinem Forum gepostet, da Sie eben einen nicht unwesentlichen Zweck erfüllen, nämlich den Wind abzuweisen und ggf. auftretendes Streulicht.


    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=95&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=96&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…ost.php?p=101&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=98&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=97&postcount=1


    oder


    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=93&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=92&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=91&postcount=1


    oder viele mehr noch:


    http://www.sirius-alpha.eu/forum/forumdisplay.php?f=15


    In diesem Sinne gute Besserung und CS


    Julijo


    P.S: Denke aber nicht, dass ich diese Lösung im Bus unterbringen werde (hihi)[:D]

    Hallo microlinux,


    schön das dir dies aufgefallen ist. Ich habe in meinem Forum auch mehrere "mobile sternwartenn" aufgenomen die nicht unbedingt das sind was ich mir vorstelle. Es geht mir um eine Sammlung in einem forum, eben meinem, die aufzeigt was alles als mobil oder in diese Richtung präsentiert wird. Ich möchte damit die Gemeinschaft der Hobbyastronomen für dieses Thema sensiblisieren.


    Die meisten Lösungen die als "mobil" dargestellt werden sind mit der von slyv geposteten identisch.


    siehe Link aus Chile: http://www.geocities.com/intijalsu/turismo/tours0.html


    Übrigens her die Beschreibung der Säulenlösung mit anhänger in English:


    It really has made a wonderful addition to my life, and was very simple to do. So far (December, 2003), the only mods to the trailer are the slot, a filtered roof vent (mounted high on the side), and a clamped filter mount for the slot that both filters the incoming air and firmly captures the trailer on the AstroPier. As soon as I get the foam cut I'll send some more pictures.


    In winter, I just let convection currents equilibrate the trailer, but I am adding a fan and will probably add air-conditioning and foam insulation next summer. I haven't sealed the slot to the AstroPier completely yet, but will do so quite simply with some cut-up foam pillows. I cut the slot with my Sawzall in about 20 minutes, leaving about an inch clearance on both sides of the pier, and it is pleasingly easy to push the trailer over the scope by looking through the pusher's window I mounted at the front of the trailer. The trailer doesn't need to be positioned very accurately for the filter mount clamp arrangement I'll show in the new pictures.


    One does need to be careful in choosing the trailer to be sure the door opening is tall enough (at least 80" from the ground to the top of the door opening with my 32" AstroPier), the floor structure is easy to cut, and the axle is not too far to the rear. I bought this one new for less than $1600. It's made by CM manufacturing, and it's about $800 less than the next-to-least expensive suitable competitor I could find. I'm sure there are plenty of used trailers that would work too.


    Bis bald

    Hallo Brokatskalar (Jürgen)


    Die Bilder sollten in der Sektion die ich angegeben habe auch ohne Anmeldung anschaubar sein. Habe dies gestern Abend extra nochmals selber getestet. Ansonstend probiers bitte einfach noch mal, okay?



    Hallo slyv


    Selbstverständlich gibt es sehr viele Herausforderungen die geklärt werden müssen. Ich bin ja auch nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen gekommen. Dennoch ich gebe diesen Gedanken sehr viel Raum indem ich mich mit Ihnen konstruktiv beschäftigt habe und tue dies weiterhin. Einige der meisten Einwände habe ich ja durch hiesige Amateurastronomen bereits erfahren und eine Lösung erarbeitet – theoretisch. Na wie dem auch sei, ich kann dich und auch alle anderen soweit beruhigen, es gibt vieles welches ich bedacht habe, aber nicht den Pessimismus um mich herum. Hierin musste ich teures Lehrgeld bezahlen.


    Hallo Peter Weigel


    Auch diesen Link habe ich im Forum gepostet. Dies ist eines der wenigen die eine wirkliche Entkoppelungslösung besitzt und nicht eine Stabilisation des Wagens.


    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=19&postcount=4


    Einfach die Bilddateie anklicken und die Datei öffnet sich


    Soweit von mir


    Gruß


    Julijo Barnjak