Beiträge von Martin_B

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Hutgröße für meinen 16" f/4.5 Gitterrohr:
    Der Hut wird ein Monoring, Höhe 60mm Dicke 20mm aus Carbon + Zwischenlagen. Der Fangspiegel hat 88mm kleine Achse, Brennpunkt ist 75mm über Tubus.
    Ich wollte den Hut eigentlich mit 440mm Innendurchmesser machen.
    Newt sagt mir dann, das 75% Feld würde vignettiert. Ich habe allerdings ein beachtliches 100% Feld von 22mm Durchmesser.
    Schadet das jetzt was, den Hut nur 440mm Durchmesser zu machen, oder soll ich 460mm machen, dann vignettiert lt. Newt das 75% Feld nicht?


    Danke schon mal und Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich hatte das Zoom auch kurz zum Testen.
    Mir ist auch der sehr geringe Unterschied von 12->8mm aufgefallen.
    Weiterhin hatte ich Probleme mit der 24mm Brennweite:
    Das SGF war bei meinem Okular in Stellung 24mm deutlich kleiner als an einem 30mm Baader eud. Okular. Also geschätzt max. 40° eher weniger.
    Zudem war bei 24mm kein definierter Randbereich mehr vorhanden.
    Der Randbereich, welcher eigentlich durch die Feldblende scharf abgegrenzt sein sollte war ein undefinierter Übergang von hell auf dunkel (Test am Tag mit und ohne Teleskop). In Stellung 20mm und kleiner war es dann aber in Ordnung.
    Weiß nicht, ob das ein Problem speziell bei meinem Exemplar gewesen ist, oder ein Serienproblem. Ich hab das Zoom aus oben genannten und weiteren Gründen dann nicht behalten.


    Vielleicht können andere Zoom Besitzer zur Größe des SGF bei 24mm etwas sagen? Vielleicht auch zur Sichtbarkeit der Feldblende bei 24mm?


    Gruß
    Martin

    Hallo Felix,


    kommst du nicht dran mit einem Gabelschlüssel in der Hand den Arm vorne ganz reinstecken. Reicht das nicht?


    Du kannst auch folgendes versuchen: Höhenrad vom Tubus wegziehen und dann die Schraube anziehen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann mal greift.


    Falls nicht, wie du schon sagst, eine gute Gelegenheit, den Tubus auszukleiden und die Justage zu lernen. Das ist nicht so schwer. Für die Grundjustage des OAZ wäre ein Laser von Vorteil.


    Angst müsstest du keine haben:) im Forum wird dir sicher geholfen und selbst wenn es ein paar Tage dauert, bis alles wieder passt; hinterher kannst du es. Schrauben sollten M5 oder M6 sein.


    Gruß
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_B</i>
    <br />Hallo Stathis,


    ok, ist nicht zwingend nötig mit der Stichsäge vorzuschneiden; völlig überflüssig ist es dennoch nicht. Du kannst anschließend in einem Zug durchfräsen. Der Fräser muss wesentlich weniger Material wegfräsen. Er läuft nicht heiß, da er frei schneiden kann.
    Aber jeder nach seiner Facon:)
    Für Stefan's HM Fräser wäre es vielleicht die Rettung.


    *edit: HSS nicht HM-Fräser


    Gruß
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Stathis,


    ok, ist nicht zwingend nötig mit der Stichsäge vorzuschneiden; völlig überflüssig ist es dennoch nicht. Du kannst anschließend in einem Zug durchfräsen. Der Fräser muss wesentlich weniger Material wegfräsen. Er läuft nicht heiß, da er frei schneiden kann.
    Aber jeder nach seiner Facon:)
    Für Stefan's HM Fräser wäre es vielleicht die Rettung.


    Gruß
    Martin

    Hallo Peter,


    musst du selbst wissen, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn du mit der Kamera in Fokus kommen willst, vielleicht der einzige Weg.
    Ausbau der Teile, Zusammenbau und Justage sind eigentlich kein Problem.


    Gruß
    Martin

    Hallo Peter,


    etwas aufwendig, aber günstiger als ein neuer Auszug:
    Tubus kürzen oder kürzen lassen (Spengler).
    Dazu Hauptspiegelhalterung, Spinne und Auszug ausbauen, ab zum Spengler und wieder zusammenbauen (Löcher für Befestigung der HS-Halterung musst du neu bohren. Dann justieren.


    Gruß
    Martin

    Hallo Roland,


    sag mir noch kurz, ob ich es richtig verstanden habe:
    Der Halter ist nicht ganz 45° gebogen, vielleicht 44°. Mit der Schraube wird dieser Winkel verändert, bleibt aber im elastischen Bereich des Materials; der Halter geht beim Lösen der Schraube wieder nach 44° zurück. Abweichungen in anderer Richtung werden durch verdrehen der FS Halterung (per Hand) ausgeglichen?
    Ist das Gewinde direkt ins Alu reingeschnitten?


    Stösst die Schraube nicht von unten gegen den Spiegel?


    Gruß
    Martin

    Danke, hat sich erledigt, habe ein gutes Angebot erhalten.


    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Anliegen:
    Vor ein paar Monaten hab ich einen 12" f/4.5 Selbstschliff gekauft (ich schleife selbst nicht).
    Das Teleskop dazu ist jetzt fertig und absolut super geworden.
    Der Spiegel ist leider etwas daneben.
    Mit meinen bescheidenen Foucault-Messkünsten habe ich ihn Anfangs zwar vermessen, mir ist auch der permanent sehr hell leuchtende Rand aufgefallen, konnte das aber nicht einordnen.


    Test am Stern war dann etwas erschreckend, im Fokus starke Strahlen und ein hell leuchtender Halo um alle helleren Objekte. Kein Kontrast an Juppi. Extrafokal: saubere Beugungsringe, intrafokal nur Matsch.
    Ich tippte auf eine abgesunkene Kante und hab 8mm ringsum abgeblendet, jetzt ist es besser, aber noch nicht ideal.
    Das Bild war ohne Blende wie auf Suiter S. 214 Fig. 11-9, oder eher noch schlimmer.


    Passend zum guten Teleskop hätte ich auch gerne einen guten Spiegel, dessen volle Fläche genutzt werden kann.


    Würde jemand von euch eine Retouche als Auftragsarbeit erledigen?
    Abwicklung, Anzahlung, etc. wird problemlos, da gebe ich mein Wort.
    Das Ergebniss sollte allerdings auch passen.


    Bitte ggf. um Info per Mail an:
    bleicher(&lt;ätt&gt;)ift-rosenheim.de


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich kann es nicht selbst, aber ein Laden für Elektronik-Teile ganz in meiner Nähe macht das recht günstig. Also, wenn du niemenden findest..
    Oder du schaust mal in deiner Stadt, ob es einen Laden für Elektronik (Bauelemente etc. gibt).


    Gruß
    MArtin

    Hallo Copernicus,


    der GWK ist eine Negativlinse, ähnlich einer Barlow, korrigiert aber angeblich auch Fehler raus, die durch die Prismen im Bino entstehen.


    Diese Negativlinse wird ein Stück vor dem Brennpunkt platziert und weitet den Strahlengang auf. Je weiter die Linse hineinplatziert wird, desto weiter wandert der Brennpunkt raus, desto größer wird der Verlängerungsfaktor. Die Angabe des Faktors stimmt nur für eine Position. Besser wäre es, die Brennweite (negativ) des Korrektors anzugeben, dann könnte man sich alles selbst ausrechnen.


    Der Verlängerungsfaktor multipliziert mit der Brennweite ergibt die effektive Brennweite des Systems.


    hinzugefügt:
    Im Idealfall wird der Brennpunkt so weit rausgelegt, dass der opt. Weg des Binos ausgeglichen wird.


    Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur!


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich wäre vorsichtig mit dem 30mm Pentax, das ist bei f/5 alles andere als randscharf und kaum besser als das TS-WA.
    Ich hatte es kurz, um zu testen, ob es eine Alternative wäre zum 31er Nagler, es ist leichter und handlicher, das war's dann aber schon. Eine Alternative ist es nicht.


    Gruß
    Martin

    Hallo Roland,


    danke für die Info!
    Noch eine Frage:
    Plop bietet ja die Option, die Zernike Koeffizienten auszurechnen.
    Da ergibt sich dann für Z4 (Astigmatismus?) ein Wert von 2,6e-5 mit der 9-Punkt Zelle.
    Ich gehe mal davon aus, dass dieser Wert auch die Deformation der Oberfläche beschreibt. Das wären dann 26nm 1/20 Oberfläche und 1/10 Wellenfrontfehler (reiner Astigmatismus Fehler).
    Ist das so richtig interpretiert?


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    kurze Frage, wollte endlich die Spiegelzelle für meinen 12" f/4.5 fertig bauen. Der Spiegel hat eine Dicke von 25mm.
    Reicht da eine 9-Punkt Zelle noch?
    Das wären die Daten für Plop:


    ;9 point cell with variable angles
    var r_inner 0.599944
    var r_outer 0.596956
    var angle 40.2246
    var da1 0 + angle
    var da2 0 - angle
    diameter 305
    thickness 25
    focal-length 1370
    n-mesh-rings 12
    rel-support-radii r_inner r_outer r_outer
    num-support 3 3 3
    support-angle 0 da1 da2
    basis-ring-size 3
    basis-ring-min 0
    obstruction-diam 68
    optimize r_inner 0.01
    optimize r_outer 0.01
    optimize angle 1
    part triangle 3 point 0 0 point 1 0 point 2 0


    Danke.
    Gruß
    Martin

    Hallo Puma,


    wenn das Budget eingeschränkt ist, wie wär's mit noch etwas länger sparen und was ordentliches kaufen?
    Den Auszug vom 150er ist übertrieben hoch und hat nur 1.25"; die co. ist mit 50mm FS bei 30%; der Tubus ist sehr eng (170mm innen).
    Der Spiegel ist aus Plate Glas und macht nicht wirklich Spaß während der Auskühlzeit..


    Gruß
    MArtin

    Hallo Dieter,


    vergiss die Bedenken. Die Nietmuttern sind auch für Multiplex ideal.
    Reinwandern mit der Zeit tut da nichts:)
    Mittdrehen ist auch kein Thema. Wie gesagt verbaue ich das Zeugs seit 4 Jahren.
    Die von mir gezeigten sind Einnietmuttern, das Gewinde geht nicht ganz durch. Dort wo das Gewinde aufhört, würde der Wulst erzeugt wenn man sie mit der Zange einnietet. Ich steck sie aber nur rein.
    Auch bei weicheren Kunststoffen kein Problem, wenn man nicht anzieht wie ein Schmied.


    Beim Obi gibts die Muttern bei den Nieten und Nietzangen. Allerdings nur die mit flachem Kopf.


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich nehme seit langer Zeit nur noch Nietmuttern.
    Die sehen so aus:


    Eigentlich sollen sie mit einer speziellen Nietzange eingenietet werden; das ist aber bei Holz überflüssig. Du kannst einfach ein sauberes Loch bohren, leicht ansenken und die Nietmutter reinstecken. Zu Not etwas mit Sekundenkleber fixieren.


    Die Muttern gibt es bei ebay oder im Baumarkt.
    Es gibt verschiedene Ausführungen: Senkkopf und Flachkopf (breit und schmal).
    Wenn du Senkkopf nimmst, hast du einen sauberen Abschluss, es steht nichts über. Sieht perfekt aus und hält bombenfest.


    Gruß
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Martin,
    mach dir nicht zu viel draus- sei lieber froh, daß Du den Spiegel nicht schon abgelaugt oder sogar poliert hast[B)]!
    Ich kenne jemand, der hat seinen Hauptspiegel versehentlich auf c.c. -2 hyperbolisiert[:0]!


    Das Angebot steht trotzdem weiterhin:
    Komm einfach zum Spiegelschleifer-Treffen nach München.
    Ich denke, wir werden herausfinden können, ob dein Spiegel ok ist.


    Gruß,
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    ich wollte schon lange mal vorbeischauen beim Spiegelschleifer-Treffen und werde versuchen, das baldmöglichst nachzuholen. Ist ja nicht so weit weg. Bringe den Spiegel dann mit. Danke für das Angebot:)


    Gruß
    Martin