Beiträge von Martin_B

    Hallo Starbak,


    wenn du z.B. mal auf die Seite von TS schaust, steht dort in der Produktbeschreibung nichts (mehr??) von einem Halb-APO.
    Da steht nur, dass man Vögel und weit entfernte Tiere beobachten kann und dass der Farbfehler wohl etwas moderater ist, als bei einem vergleichbaren achromatischen Refraktor. Details am Mond sind gut sichtbar.


    Diese Spezifikationen sind mit Sicherheit eingehalten, denn ein Detail am Mond ist ja auch seine Form und die ist rund. Siehst du die runde Form des Mondes in dem Gerät?


    Mir kommt das kotzen wenn ich solche Produktbeschreibungen lese.
    Und Cloudy-Nights kannst du bezüglich Objektivität auch vergessen.


    Vielleicht kannst du das Teil mit etwas Glück und Kulanz reklamieren, aber viel Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.


    Noch was:
    Ich kaufe generell nicht (mehr) bei Leuten, die eine (begründete) Rücknahme generell ausschließen.


    Gruß
    Martin


    *Edit
    Weiter unten in der Beschreibung steht leider doch noch 'Semi-Apo'.
    Der Begriff 'Semi-Apo' ist natürlich nicht klar definiert, weckt aber doch die Erwartung einer (deutlich) besseren Farbkorrektur als beim Achro. Schick ihn einfach zurück und sage, du erwartest von einem Halb-Apo eine deutlich bessere Leistung.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst einen fertig beschichteten 12" Spiegel verpacken und versenden; weiß aber nicht, wie ich den am besten einpacken soll.


    Plan:
    - Spiegel reinigen,
    - Spiegel straff in Seidenpapier einschlagen, straff, damit das Papier nicht auf dem Spiegel scheuert.
    - Oben und unten dann eine runde Holzplatte drauf mit dem Außendurchmesser des Spiegels
    - Obere und untere Holzplatte mit Klebeband mehrfach verbinden.
    - Mehrere Lagen Bläschenfolie und zusätzlich Dämmstoff im Paket.


    Würde das so gehen?
    Am äußersten Rand würde es evtl. immer noch etwas scheuern..


    Wie würdet ihr das machen?


    Danke und Gruß
    Martin

    Hallo Zerbi,


    die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
    Es gibt verschiedene Aspekte:
    - Kannst einerseits einen 10" GSX, Galaktic oder was auch immer für relativ wenig Geld fertig kaufen. Billiger kannst du niemals selbst bauen. Allerdings hast du im ersten Fall einen billigen haufen Schrott (was die Mechanik betrifft) und im anderen Fall (wenns gut gebaut ist) ein hervorragend funktionierendes Teleskop.
    - Größere Spiegel (14" aufwärts) von renommierten Herstellern sind teils sehr teuer, da lohnt sich dann finanziell ein Selbstschliff, wenn du deine Zeit nicht mit 50€/Stunde ansetzt.
    - Beim Selbstbau kannst du alle Vorstellungen und Ideen verwirklichen, bastelst sorgsam vor dich hin, der Bezug zu so einem Teleskop ist viel stärker, als zu irgendeinem gekauften Ding. Das Beobachten macht wesentlich mehr Spaß.


    Allerdings gibt es auch bei den Selbstbauern große Unterschiede; die Einen geben sich mit einer zusammengenagelten Kiste zufrieden, andere geben sich viel mehr Mühe. Also jeder macht's auf seine Art.


    Rein zum Geld sparen brauchst du im kleinen + mittleren Bereich bis 12" (jetzt schon 16" dank der monströsen chinesischen 16-Zöller) nicht anzufangen.


    Gruß
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newtonianer</i>
    <br />Die Rückseite des Star Formicas schaut nicht gerade holzleimfreundlich aus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobi,


    die Rückseite des Formica ist ideal für eine Verleimung mit Holzleim.
    Ist auch genau dafür gemacht:)


    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,


    ich hab die ältere Standard-Version mit 1,5" Weg.
    Der Auszug ohne Reduzierung wiegt 530g die Basisplatte ist 87x87mm mit 70mm Lochabstand und wiegt 50g.


    Bei optimaler Lage des Brennpunktes komme ich mit allem Zubehör gut in den Fokus. Bei der 2" Version wäre mir das Auszugsrohr zu lang.


    Vom Gewicht ein ganz schöner Brocken für einen Gitterrohr; mit leichteren Auszügen ließe sich unten schon einiges an Gewicht sparen.
    Andererseits möchte ich den Auszug nicht mehr missen, einfach ein geiles Teil!


    Ich hab nur diesen einen Auszug für alle Teleskope. Durch die Befestigung per Ringschwalbe kann der Auszug sehr einfach umgebaut werden. Zur Befestigung nehme ich nicht die originalen Zollschrauben, sondern M3 Kunststoffschrauben mit großem Kopf. Die passen stramm in die Gewindebohrung, Wechsel und verdrehendrehen geht ohne Werkzeug und die Ringschwalbe wird nicht verkratzt.


    **
    Noch was vergessen: Die Bremse brauchst du am Newton eigentlich nicht. Die Version ohne Bremse hält am Newton locker das dicke Nagler bzw. ein schweres Bino samt Okularen.
    Auch bei der einfachen Version kann der Anpressdruck über eine Rändelschraube sehr feinfühlig eingestellt werden.


    Gruß
    Martin

    Hallo Alex,


    Kurt hat recht. CFK ist bei einer Dicke unter 1mm leider ungeeignet. Ich hab es kurz probiert und ein gerades Musterstück, Dicke 0.5mm Breite 40mm und Länge 250mm angefertigt. Das ist sehr labberig. Erst bei Dicken ab 1.5mm würde es ausreichend Steif.


    Das gilt zumindest für gerade Spinnenarme.
    Bei gebogenen Spinnenarmen ist CFK für mich aber erste Wahl!
    Dicke der Streben dann ca. 2mm.


    Gruß
    Martin

    Hallo Ekkehard,


    sieht sehr schön aus!
    Was nimmst du zum Verbinden der Spinnenarme mit dem Hut?
    Sind das Gabelköpfe?
    Auf den Bildern ist es nicht eindeutig zu erkennen und ich suche dafür gerade selbst eine gute Lösung..


    Gruß
    Martin

    Hallo jf,


    das sieht sehr gut aus. Die Plattform so gut zu bauen, dass 50 Sekunden Belichtungszeit möglich sind ist top!
    Ich hab selbst keine Foto-Erfahrung: Die Bilder sind aber fokal mit 1000 oder 1200mm BW entstanden?


    Einscheinern sollte genau so funktionieren wie bei einer Monti; es fehlt halt die Feineinstellung im Azimut, das kannst du nur per Verschieben der gesamten Plattform erreichen. Die Verstellung in ALT sollte aber über die Stellfüße problemlos möglich sein.


    Wie treibst du die Plattform an; Zahnstange, tangential oder Reibrad?


    Gruß
    Martin

    Hallo Andy,


    ich hätte nicht gedacht, dass die 16" als Volltubus angeboten werden.
    Eher hätte ich eine Heavy-Bitch erwartet ähnlich wie von Meade.
    Mal ehrlich, das geht doch gar nicht mehr zu transportieren.
    Schon der 12" Volltubus ist grenzwertig. Der 16er hat sicher 1900mm Länge und 450mm Durchmesser..
    Die Spiegelsets wären eine Option für Selbstbau, aber dann müssten sie auch gut sein. Da fehlen noch <u>verlässliche</u> Berichte von Besitzern.


    Gruß
    Martin

    Hallo nochmal Norbert,


    wenn du Bohrer kaufst, kauf nicht eins von diesen billig-Müll-Forstnerbohrer Sets im Baumarkt. Lieber einen einzelnen, ordentlichen Dübelbohrer.
    *edit*
    Die billigen Forstner Bohrer sind schon von Haus aus stumpf und du musst drücken wie ein Schmied. Ein scharfer Dübelbohrer geht rein wie Butter..


    Gruß
    Martin

    Hallo Norbert,


    zur Dicke: wenn du Multiplex nimmst, reicht es, auf jeder Seite 4-5 Lagen stehen zu lassen. Eine Gesamtdicke für den Bock von 38 mm reicht locker.
    Du musst für 16er Rohre natürlich mind. 16mm bohren, sonst passen sie ja nicht rein:)
    Nimm einen Dübelbohrer mit Zentrierspitze, tauche langsam ein und stell die Drehzahl nicht zu hoch. Ab und zu mal zurückfahren, damit die Späne raus können.


    Gruß
    Martin

    Hallo Gerold,


    ich habe an meinem 10" kürzlich Carbon Stangen von http://www.carbon-composite.de verbaut. 14/12 800mm lang 8 Stangen.
    Das ist superstabil, sehr leicht und kostenmäßig noch einigermaßen im Rahmen.
    Seite 17 Bestellnummer 02860.
    Du musst aber an den Enden was einleimen, sonst brechen die Rohre bei Druck! Ich hab je ein 20mm langes Stück Carbon Vollstab mit 2K-Kleber eingeleimt Bestellnummer 05112.


    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,


    das mit den Bambusrohren ist eine sehr schöne Idee, ich werde das bei meinem aktuellen 16" Projekt mal testen und hier berichten!
    Fertigstellung ist im Januar 2007.
    Die Dinger kosten nicht viel und können zunächst dazu dienen, die Stangenlänge exakt festzulegen. Danach bleiben sie drin oder fliegen raus, je nach dem..


    Gruß
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    Die 68° Gesichtsfeld werden ja wohl nur (wenn überhaupt)
    bei 24mm erreicht werden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arno,


    es ist genau andersrum, große Brennweiten haben Tunnelblick, bei kleineren wird das SGF dann größer.


    Gruß
    Martin

    Hallo Arno,


    der Tip von Pteng ist wahrscheinlich schon die Lösung.
    Andere mögliche Ursache: Asti im Auge (hab ich auch leicht und viele andere ebenso). Dreht sich das Ei mit, wenn du das Auge vor dem Okular drehst? Fällt besonders bei niedrigeren Vergrößerungen auf.


    Gruß
    Martin

    Hallo Dieter,


    bei kleineren Spiegeln geht das schon mit Spiegel auf Federn, wenn die Federn stark genug sind.
    Bei größeren (ab 8") sollte -wie du sagst- das Gewicht des Spiegels nicht mehr von den Federn getragen werden. Der Spiegel hängt dann an den Schrauben, die Federn erzeugen nur den nötigen Gegendruck.
    Möglichst starke Federn verwenden und besonders auf seitliche Stabilität achten!
    Langes Gewinde, oder 2-teiliges Gewinde (mit Abstand) vorsehen.


    Gruß
    Martin

    Hallo Reiner und Roland,


    danke euch für die Tipps.
    Das 100% Feld reicht locker aus, ich hatte nur Bedenken wegen der Vignettierung des 75% Feldes, sollte aber egal sein.
    Reiner, du hast recht, etwas Reserve würde nichts schaden. Nur der Monoring wird etwas dicker (20mm) und dann würde das schon ein ordentliches Mostrum von Hut mit 500mm außen für einen 16"..
    Ich mach jetzt mal 440 innen, den Filterschieber kann ich so anbringen, dass er nicht in den Strahlengang kommt, hoffe ich jedenfalls.


    Gruß
    Martin