Beiträge von Martin_B

    Hallo Andreas,


    glaub mir, es liegt nur an der Materialeingabe.


    ;10 inch f4.8 six point support
    diameter 254
    thickness 25.4
    density 2.23e-06
    modulus 6400
    poisson 0.2
    focal-length 1215
    n-mesh-rings 12
    support-radii 74.4745
    num-support 6
    support-angle 0
    basis-ring-size 3
    basis-ring-min 0
    obstruction-diam 60
    optimize support-radii 0 0.01
    part bar 3 point 0 0 point 0 1


    Exponent -6 passt dann, = Fehler in Nanometern.


    Gruß
    Martin

    Hallo Andreas,


    die Werte für RMS und PV sind in Millimetern angegeben :)
    Ganz schön heftig :))


    Bei der Auswahl eines Materials (Register Material) für den Spiegel musst Du darauf achten, dass die Dezimaltrennzeichen richtig drin stehen. Plop möchte Punkte, mein PC schreibt Kommas rein.


    Nach korrekter Eingabe der Materialwerte sieht das Ergebnis dann sehr gut aus und liegt weit unter den Minimalwerten (lt. Plop Handbuch).


    Wenn Du Dir die neueste Version der Software holst, sollte auch 6 Punkt und 3 Punkt automatic cell design gehen.


    Gruß
    Martin

    Hallo Martin.C


    Deine Seite ist schon länger bei meinen Favoriten:)
    Wie ich bereits Rajiva geantwortet habe, sehe ich zwei große Vorteile beim Tech2000: Angeblich muss das Teil (zur reinen Nachführung) nicht initialisiert werden, weiterhin "lernt" das Ding aus den Korrekturbewegungen, so daß jedes beliebige Objekt einfachst nachgeführt werden kann.
    Allerdings zu einem recht hohen Preis, weshalb ich eigentlich ein Selbstbauprojekt vorziehen würde.
    Wäre sowas mit wenig Aufwand realisierbar bei Deinem Projekt?


    Gruß
    Martin

    Hallo Rajiva,


    muss nochmal etwas nachbohren :)
    Wie würde die Initialisierung deiner Alt Az Steuerung dann laufen?
    Ein großer Vorteil, den ich beim Tech2000 sehe, ist die nicht benötigte Initialisierung, sowie die "Lernfähigkeit" aus den Korrekturbewegungen, so daß jedes Objekt, auch Kometen, problemlos nachgeführt werden kann.


    Ist sowas denkbar?


    Gruß
    Martin

    Hallo Rajiva,


    ich finde Dein Engagement echt super. Ich hab selbst auch schon rumgebastelt mit Steuerungen, allerdings wesentlich einfachere, ohne Software, und muss sagen, der Aufwand hier selbst noch zu tüfteln lohnt für mich nicht mehr, wenn so krasse Projekte von Dir kommen.


    Kannst Du Dir vorstellen, die Steuerung, bzw. die Software so zu erweitern, dass eine Alt Az Steuerung in der Art des Tech2000 rauskommt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nicht der Einzige wäre, der an sowas Interesse hat..
    Allerdings dürfte gerade die Entwicklung der Software schon sehr aufwendig sein. Vielleicht aber hat ein Programmierer hier im Forum so etwas schon fertig rumliegen..
    Oder sucht eine neue Herausforderung..


    Viele Grüße
    Martin