Beiträge von Wombat

    Bei mir funktioniert SkySafari 6 Prto nun (genau wie hier beschrieben) wenn der Seestar im station-mode ist in meinem WLAN zuhause eingebucht ist. Das reicht mir als erster Erfolg, denn der Seestar läuft eh bei mir meist im Garten.


    Ich habe drei Objekte im Wohnzimmer angefahren und es schien mir gut zu passen. Dann habe ich als viertes Objekt Deneb anfahren lassen und der Seestar schwenkte nach unten in Richtung Parkett. Da ist aber kein Deneb.... eher die große Magellansche Wolke.... Er hatte die Orientierung verloren und sucht dort unten auch Jupiter.... also abgeschaltet...


    Auf den post in CN bin ich auch schon gestoßen.


    Hat denn Jemand hier auch schon den Orientierungsverlust gehabt und vielleicht eine Erklärung dafür?


    Habt Ihr den im SS den Schieber bei save logfile auf an oder aus und welche Ausleserate habt Ihr eingestellt?


    Guido

    Ich habe die Direktverbindung so konfiguriert:


    Im SS 6 Pro:


    Telekop- Einstellungen


    Telekop Typ: Meade LX200 Classic

    Montierungstyp: Alt-Azimuth GoTo

    Verbindung über Bluetooth: NEIN

    Verbindung über WiFi: JA

    SkyFi automatisch finden NEIN

    IP Adresse 10.0.0.1

    Port-Nummer 4030

    Datum & Zeit einstellen NEIN

    Gerät zum Schwenken neigen NEIN

    Log Datei speichern NEIN

    Ausleserate - 4 PRO SEKUNDE



    Ich habe es so verstanden:


    Seestar starten

    Seestar App starten

    Seestar in seiner AP connecten

    SS 6 starten

    Teleskop verbinden


    ... dann kommt Fehlermeldung...


    Danke für Tipps!


    Guido

    Das funktioniert bei mir noch nicht!


    Komisch?


    Ein Samsung Pad mit SkySafari 6 Pro. Habe es als LX200 konfiguriert. Wenn ich auf "Teleskop" und "Verbinden" gehe bekomme ich: "Keine Verbindung möglich ..."


    Mit und ohne das Seestar im "Station-Mode".


    Da fehlt irgendwo noch ein Schritt oder "Häkchen"...


    Guido

    Habe jetzt auch mal SkySafari 6 Pro angeschafft und mit "LX200 Classic" und "Alt-Az Go-To" konfiguriert und dann Verbindung per WiFi mit den Angaben zu den oben genannten "Router-Adresse/Port" des Seestar" konfiguriert.


    Habe bislang vieles mit Stellarium gemacht, aber die mobile Funktion in der normalen Version war mir zu spartanisch. Auf dem Notebook ist es ja top. Aber das SkySafari macht einen genialen Eindruck auch von der Vielfalt der Objekte, wobei mich die aktuellen Kometen am meisten interessieren....


    Ich bin gespannt, ob das morgen in der Praxis funktioniert!


    Guido

    So.... heute war bei mir Seestar-Premiere!


    Heute vormittags Sonne fotografiert. Die Sonne wird überraschend schnell gefunden und gut scharf gestellt. Die Fotos sind für mich ok, sie entsprechen den hier von anderen usern gezeigten.


    Heute Abend dann versucht, Saturn, M31 und den Kometen Pons-Brooks zu zentrieren. Keine Chance, die Wolkenlücken sind zu klein. Beim Jupiter klappt es. Hier sind die Resultate das, was man von 5 cm Öffnung erwarten kann.


    Aus der Abend-Session, ergeben sich für mich einige Fragen an diejenigen, die schon viel mehr Erfahrung mit dem Seestar haben:


    Benutzt Ihr für Planeten "Stargazing" oder "Planetary"? Ich habe beides ausprobiert. Kann es sein, dass Planetary nicht stackt sondern nur Einzelfotos macht oder Videos? Beim Stargazing wird der Jupiter schon nach der 2. oder 3. Belichtung stark überbelichtet, da offenbar die Fotos addiert werden. Wie geht ihr für Planeten vor?


    Wie benutzt Ihr den Regler für +100 bis -100? Ist das eine Art "Gain". ich habe schon verstanden, dass bei Pluswerten das Bild heller wird und umgekehrt. Wie setzt Ihr den Regler ein?


    Mir ist schon klar, dass einige hier sich die Einzelbilder aus dem Seestar holen und diese extern mit anderer Software stacken und optimieren. Mir geht es aber hier um den Workflow mit dem Seestar alleine.


    Wie geht ihr vor, wenn ihr im Stargazing-Modus einen neuen "Stack" starten wollt? Gibt es einen Knopf "bisherigen Stack verwerfen und neuen starten" oder lasst ihr einfach die Belichtungen immer weiter laufen und wartet, bis das Bild tief genug belichtet ist? Bei durchziehenden Wolken, die für 20-30 Sekunden das Objekt völlig verdecken erscheint es mir, als wird das Gesamtresultat davon schlechter.

    Danke für Tipps!


    Guido

    Das Buch ist eines der besten für Einsteiger, welches ich seit meinem Start 1984 je gelesen habe. Das habe ich dem Autor Dr. Uwe Pilz auch schon persönlich gesagt.

    Was hätte ich darum gegeben, wenn dieses Buch schon 1984 verfügbar gewesen wäre!


    Und Uwe spricht immer die Wahrheit aus. Beispiel von Seite 59:
    "Dennoch ist jeder Fernglaskauf ein Kompromiss, wirklich tadellose Instrumente sind fast unbezahlbar."

    Wie oft wird Kaufwilligen das Gegenteil erzählt und beworben.


    Für mich ist dieses Buch ein echter Kauftipp - auch als Geschenk!


    Guido

    Köln

    Ich habe ein 5mm Hyperion über, dass ich wegen des nun bei mir vorhandenen Morpheus 6,5 mm nicht mehr nutze. Du kannst es gerne testen. Ich würde es für die Hälfte des Neupreises verkaufen.


    Guido

    Also so langsam könnte ich über diese Wetterlage auch kotzen!


    -Keine Lust mehr morgens mit dem Hund durch Sturm und Regen und den Schlamm zu stapfen.

    -In meinem Garten ist gestern frühmorgens ein Baum abgenickt. Hat mich 300,- gekostet den entsorgen zu lassen.

    -Habe seit einer Woche das ZWO Seestar - läuft abe nur im Keller.

    -Bei mir in einem Keller-Raum sind nun feuchte Flecken an der Wand. Kein Wunder: Es regnet seit einer Woche heftig in einem fort (die feuchten Stellen hatte ich zuletzt in der Nacht des Ahr-Hochwassers...)

    -Bekomme morgen einen AZ-EQ5 (von mir selbst) geschenkt - Keine Chance die auszuprobieren.


    Ich hoffe jetzt auf den Dienstag-Mittag: Seestar guckt sich die Sonne an. Und auf den Freitag früh morgens, da soll es hier in Köln klar sein. Daumen drüclen! Ich werde berichten...


    Guido

    Wenn die chinesische Regierung, genauer das große Amt für Feind-Ausspähung im Ausland (so die Übersetzung) Dich lieber CEULE für würdig und China-freundlich einstuft, bekommt Du, wenn Du bei Seestar ein Profil erzeugt hast, die neuesten FW-Updates. Natürlich nutzt Dein Seestar dann heimlich jede Gelegenheit, andere Objekte aufzunehmen und zu überwachen und Du bekommst es nicht mit. Daher sind Seestar-Profile mit GPS-Koordinaten nahe an Fliegerhorsten oder kritischer Infrastruktur sehr willkommen. Hihihihihi....


    Ich hatte neulich einen Mietwagen ... einen chinesischen Luxus-SUV ... ich habe mich direkt gewundert, warum das Auto 7 (oder waren es sogar 9) für mich nutzlose Kameras hat, die jeden Winkel 360 Grad rundum aufzeichnen... später fiel bei mir der Groschen!


    Ich möchte nicht wissen, wie viel Datenmaterial die 100-tausende DJI Drohnen von weltweit her nach China senden bzw. zumindest den chinesischen Behörden zugänglich machen.


    ABER: Ich finde das Seestar obwohl es wetterbedingt nur im Keller läuft ein offenbar großartiges Gerät!


    Guido

    Nein... im Seestar ist eine Datenbank, die mehr als 2 Millionen Objekte mit Bildern eingespeichert hat. Wenn Du also das Kreuz des Südens anwählst zeigt Dir das Teleskop ein Bild dieses Objekts. Auch wenn Du in Norwegen bist. Eigentlich benötigt dieses "Teleskop" kein Objektiv oder einen Sensor. Das wird sicherlich in den nächsten Monaten enthüllt werden auf eine leaking Plattform?? Oder??? Was denkt Ihr?????

    ich habe die letzten 4 Jahre darüber akribisch Buch geführt:


    2020: 119 Beobachtungstage (84x Nacht / 35x Sonne)

    2021: 137 Beobachtungstage (71x Nacht / 66x Sonne)

    2022 73 Beobachtungstage (52x Nacht / 21x Sonne)

    2023: 47 Beobachtungstage (34x Nacht / 13x Sonne)


    2023 war ich fauler als in den Jahren vorher.... aber 376 Beobachtungssessions in 4 Jahren ist doch nicht soooo schlecht..

    Guido

    Bei mir ist noch eine weitere versteckte Funktion im Menue nach dem FW-Update:


    -> Stargaze objects of the southern hemisphere from the northern hemisphere



    Super - dass wird vielen die Reise nach Namibia sparen helfen!


    Guido

    SORRY.... Doppelpost... also mache ich mal weiter...


    Ich habe einen 70/535 Apo und da habe ich des öfteren eine DSLR oder meine ASI 178MC dran geklemmt... In Betrieb nehmen mit FireCapture noch ok... ber Stacking mit Autostakkert.... ohweh.... keine Beherrschung der Software durch mich und daher Null Resultate.... ich habe auch als noch sehr beruflich eingespannter Mensch zu wenig Zeit, mich in all den Tiefen der Gains, Farbräumen und Co. einzuarbeiten. Ich bestaune die Resultate der Spezialisten.... neulich war im VdS Journal ein genialer Artikel eines der besten Planeten-Fotografen.... Wahnsinn, was der so alles ins Kalkül zieht. Bei mir wird sich der Seestar erstmal abarbeiten an den gängigen "Deep-Sky"-Objekten. Ich bin sehr gespannt auf M33.... visuell in den 10-Zöllern hier im Kölner Vorort NULL Chance. Der 70er Apo mit Einzelaufnahmen mit der DSLR mit 6-16 Sekunden (was meine aktuelle EQ3 pro erlaubt) keine Anzeichen von M33 auf den Bildern.... da richte ich den Seestar bei der nächsten klaren Nacht drauf und werde berichten!


    Guido

    Mein Seestar kam vorgestern an. Ich bin echt erstaunt. Mich erinnert der Seestar in seiner Styrobox ganz massiv an den Tag, an dem ich 2018 meine erste DJI Phantom 4 Drohne ausgepackt habe. Seit 1978 Modellflug und seit 1992 Modellhubschrauber ... aber das Ding hatte soviel Technik durch den Chinamann reingedrückt bekommen, dass man echt beeindruckt war. Jetzt beim Seestar dasselbe. So klein, so leicht, aber massive elektronische Features zum guten Objektiv und zum guten Sensor. Ich bin wirklich gespannt. Wie oft zeige ich als engagierter Amateurastronom unbedarften Mensche Objekte am Himmel und bin mir nie sicher, ob sie das Nebelfunzelchen sehen oder ob für ihr Auge das Okular scharf gestellt ist. Das stelle ich mir beim Einsatz des Seestar als kein Problem mehr vor. Dazu die Möglichkeit, Kometen auch fotografisch sehr schnell zu dokumentieren. Werde mal mit 12P Pons-Brooks anfangen.


    Ich schenke mir eine AZ-EQ5 zu Weihnachten. Die ist seit dem Black-Friday schon hier im Karton im Keller.... aber jetzt musste ich meiner Frau erklären, dass da noch dieses kleine Smart-Teleskope eingetrudelt ist und uns nächstes Jahr zu den Urlauben an die Nordsee nach Nordfriesland begleiten wird... bislang waren da dicke Stative, 10' LX200 oder 10' Dobsons "verboten".... aber dieser Zwerg in seiner Styro-Box.... wer will ihn ausladen!


    Guido

    Ich hatte in Köln beide Tage völlig zugezogenen Himmel. Ich habe aber als Funkamateur per Meteor-Scatter auf dem 6 Meter Band gefunkt und das ging gut ab. Für mein Empfinden deutlich aktiver als bei den Perseiden im August.


    Schade, dass ich diesen Meteorstrom am letzten Donnerstag nicht visuell beobachten konnte.


    Guido

    Das was Stephan schreibt, kann ich voll bestätigen. Wenn man mal M1gefunden hat und weiß, was man erwarten kann, findet man das Objekt sofort wieder auf. Aber bei der ersten Suche ist es schwierig - es sei denn man hat einen dunklen Himmel.... was ich gar nicht habe...


    Guido

    Guten Abend,

    ja, ich habe mich mit M1 auch schwer getan. Ich hatte schon mehr als 50 andere Messierobjekte beobachtet und war an M1 immer gescheitert. Grund ist, dass dieser Supernova-Überrest in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten an Helligkeit und Auffälligkeit verloren hat. Der Herr Messier hatte da einen ganz anderen hellen und strahlenden Anblick.


    Ich kann in meinen Kölner Stadtrand-Bedingungen mit einem 10'' Dobson M1 so grade mit indirektem Sehen beobachten. Ich orientiere mich an der vertikalen Stern-Kette, die zu M1 hinführt. Aber M1 ist heutzutage ein wenig auffälliges Objekt und viele Neulinge fallen drauf rein dass das die Nummer 1 der Messier-Objekte sein soll... ja im 16. Jahrhundert war M1 das.


    Guido

    Ich weiß nicht, ob man hier das Thema breittreten will...


    Die, welche hier ihre Sternwarten vorstellen, werden bestimmt nicht unterversichert sein. Das sind Menschen mit entsprechendem Vermögen und Versicherung.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis Menschen, die verwahren ihre Autoschlüssel in einem Tresor und die Garagen sind speziell gesichert bzw. unter der Erde. Sie wollen nicht, dass ihr restaurierter 1956'er Mercedes SL190 geklaut wird. Da gibt es offenbar sehr spezialisierte Diebe. Von Sternwarten und Teleskopen, egal welcher Art, habe ich das noch nicht gehört. Nur Vandalismus. Was genauso schlimm ist!


    WOMBAT

    Hallo,


    ich habe eine Frage:

    Bei meinem Meade LX200 war eine solche Schiene sammt Radiusblöcken dabei:

    https://www.astroshop.de/monta…le-fuer-meade-10-/p,60772


    Jetzt habe ich die Frage: Falls ich das LX200 einmal de-forken sollte. Wie kommen denn diese Platte und ein EQ6 oder AZ-EQ5 zusammen? Gibt es Adapter, damit die Skywatchermontierung die Losmandy-Platte klemmen kann oder wird an die Losmandy-Platte unten noch eine Vixen-Style-Platte geschraubt... oder noch eine andere Lösung?


    Gerne höre ich Euren Ratschlag!


    Guido

    ich habe ihn damals als Schüler mit meinem brandneuen Vixen Cygnus 60L von Veherenberg in Düsseldorf beobachtet. Ich plane auch, ihn zu beobachten, wenn er wieder vorbei kommt...


    Guido