Beiträge von Wombat

    Ich habe heute die neue Firmware installiert. Offenbar kann man ja jetzt manuell fokussieren. Nicht schlecht. Man muss das bei Focus im Hauptmenü aktivieren.


    Mein Seestar findet auch keine Sonne mehr und kein Mond... M31, M33, M42, M1, 12P/Pons-Brooks usw. alles tip-top auf Anhieb.


    Der Seestar will auch dauernd was kalibrieren um "tracking zu optimieren". Ich habe nicht verstanden, wo ich diese Kalibrierung auslösen kann.


    Guido

    Mal eine triviale Frage:


    Wozu ist eigentlich der 5er Imbuskopf an der Befestigungsschraube des Stativs? Mir scheint es so, als sei die Schraube fest im Kunststopfkopf des Stativs drin. Also schraube ich das Stativ am Seestar fest, in dem ich es einfach packe und drehe. Zieht Ihr mit einem 5er Imbusschlüssel dann an der Schraube nach? Ich hätte Angst, die Schraube oder das Aufnahmegewinde unten am Seestar zu vermurksen...

    Wie macht Ihr das? Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass der Seestar bei handfest angezogenem Stativ noch auf dem Stativ kippelt?


    Guido

    Habt Ihr den neuen Konkurrenten von Celestron schon gesehen?

    Die Kamera vorn vor dem Spiegelteleskop ist so groß, dass da höchstens geschätzt 10 cm drum rum Durchlass sind. Ich war schon immer Skeptiker dieser Kameras vorn z.B. statt des Sekundärspiegels .... aber viel größer. Das muss doch wahnsinnige Abschattungen haben!


    Guido

    144P/Kushida habe ich heute auch versucht - da war aber nix...


    Habe aber noch keinen Vergleich mit Aufsuchkarten oder Heavens Above gemacht.


    SkySafari funktioniert bei mir auch gut, aber nur im station-mode...

    Ich kämpfe noch mit der Konfiguration des WLANS.

    Wenn ich den Seestar im station-mode ausschalte, dann lässt er sich beim nächsten Einschalten nur mit seinem eigenen WLAN starten. Wenn ich dann nach station-mode gehe hat er meine Fritzbox-Daten parat und lässt diesen problemlos einschalten. Wenn ich aber dann vom Seestar weggehe - "disconnect". Was für ein Mist! Es scheint so zu sein, dass man nach der Aktivierung des station-modes das Seestar-WLAN jedes mal abschalten muss.

    Heute hatte ich dann SkySafari am Laufen und trotzdem... 10 Meter weg vom Seestar... DISCONNECT!


    Wie macht ihr das?


    Guido

    Bei mir hat es heute anderthalb-Stunden super funktioniert. Ich habe erstmals die Taukappe aus dem Zubehör und die Heizung verwendet. Nach dem 5. Objekt fiel mir sofort auf, dass die Sterne nicht mehr richtig fokussiert werden. Ich habe mehrfach AF probiert, aber es wurde nicht besser. Ich habe dann Schluss gemacht - bei -3 Grad und windigem Wetter hat es mir auch gereicht.


    Die Fotos des Seestar, so wie sie aus dem Gerät kommen, gefallen mir schon recht gut. Ich bin ja am lichtverseuchten Stadtrand von Köln mit Straßenlaternen und wir hatten heute hier schlechtes Seeing. Dafür finde ich die Ergebnis verdammt gut...

    Guten Abend,


    mein Input zielte darauf, das Ziel und Prozess zumindest für mich total unterschiedlich sind.


    Bei der Astrofotografie nehme ich durch mein Teleskop digitale Bilder auf um nach der Beobachtungssession (die keine Beobachtung enthält - außer Kontrollblicke auf das Display der DSLR oder den Monitor ob der Bildausschnitt richtig ist und die Schärfe) um dann Stunde oder Tage später nach aufwendigem Prozess ganz tolle Bilder der Objekte anschauen zu können.


    Bei EAA nutze ich die Lichtsammelleistung der Kamera und die Funktion des (Live-)Stackings aus, um mit meinem Auge unsichtbare Objekte beobachtbar zu machen. Nicht im Okular, sondern auf dem Monitor. Ein Hauptnutzen von EAA ist neben dem Erreichen schwächerer Objekte auch die Möglichkeit, Besuchergruppen oder anderen Unbedraften Objekte zeigen zu können, ohne das sie ins Okular schauen müssen und ich nicht weiss, ob sie es mit ihren Augenfehlern oder -krankheiten scharf fokussiert bekommen oder ob sie das Nebel-Funtzelchen überhaupt sehen - da sie ja z.B. indirektes Sehen nicht beherrschen und auch nicht so einfach erklärt bekommen können ("Sie müssen links neben das Objekt schauen!!"). Außerdem wird so Covid-Infektionen vermieden und man muss nicht immer sein Okular mit Desinfektionsmittel reinigen nach jedem Beobachter...


    Für mich wird, immer wenn ich ein EAA-gewonnenes Bild abspeichere oder sogar nachbearbeite aus der EAA dann Astrofotografie. Meine persönlich Ansicht - andere mögen es anders definieren. Kein Problem!


    Nächste Woche wird hier im Rheinland endlich super Wetter. Holt das Equipment nach 2 oder 4 ... oder ich weiß nicht wieviel Wochen Regenpause wieder hervor!!


    Guido




    Passt denn das 31er auf sein Teleskop? Ich komme mit der 1,25 Verlängerung beim 31mm Aspheric bei meinem 250/1200 Newton nicht in den Fokus und 2'' OAZ hat er sicherlich nicht...


    Er schreibt ja hier im Thread nicht, was sein Equipment ist außer "130-650". Ich nehme mal an, das ist ein sehr kleiner Newton? Oder??


    WOMBAT

    Heute hatte ich endlich mal nach zwei Wochen die Gelegenheit, den Seestar auf den Kometen 12P/Pons-Brooks und M33 zu richten. Der Komet hat laut HA nur noch 10m0 Helligkeit, die FG Kometen der VdS führt ihn noch mit 8m5. Das ganze bei einem sehr hellen Himmel mit massenhaft Weihnachtsbeleuchtung und Streulicht. Kurzum grauenhafte Verhältnisse. Trotzdem wurde der Komet sauber zentriert nach etwa 3 Minuten Belichtungszeit deutlich sichtbar. Ab 20 Minuten tat sich kaum noch was und es wurden viele Frames wegen "star-trails" und "star-points not matching" nicht verwertet. Ich bin echt positiv erstaunt, was der kleine 5 cm-Apo im Seestar so leisten kann. Bei M33, einem Objekt, dass ich noch niemals von meinem Standort visuell oder mit bis zu 18 Sekunden Einzelaufnahmen wahrnehmen konnte, zeigte sich auch schon nach ca. 1 Minute ein diffuser Lichtfleck, der nach 5 Minuten wegen durchziehenden Wolken nicht mehr besser herausgearbeitet wurde. Auch das sehr beeindruckend für mich.


    Viele Grüße


    Guido

    Es gibt sicherlich viele (!) und bessere (!) Okulare.


    Ich habe solche auch. Was willst Du wissen? Ich habe mit denen beobachtet und war zufrieden... dann bekam ich Meade UWA und fand sie dann schlecht. Dann bekam ich Hyperions und fand dann die Meade UWAs schlechter. Dann kaufte ich mir den (fast) ganzen Satz Morpheus und fand dann die Hyperions nicht mehr sooooo gut...


    Ein sehr erfahrener Sternfreund sagte mir richtiger Weise: Schau nicht durch meine Televue Ethos. Denn dann findest Du die Morpheus weniger gut und willst nur noch Ethos haben.


    Das ist meine "Botschaft" an Dich. Das von Dir bestellte Okular steht sicherlich "am Anfang der Nahrungskette der Okulare" :)


    Guido