Beiträge von D_SPITZER

    Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob man bei 14" Öffnung den Spiegel tatsächlich in 45°- Schritten drehen und jeweils testen muss wage ich zu bezweifeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss man sicher nicht. Wollte ich nur machen um mir diesen Asti genauer anzusehen. Ich hab ja auch schon einen 24"er auf nur 2 Stellungen erfolgreich vermessen.

    Hallo nochmal,


    ich habe eben bei den Stellungen 7h und 10h gemessen. Der Asti hat sich um "5 Stunden" mitgedreht. Er scheint also tatsächlich im Spiegel zu sein und bei der alten 3h Stellung kompensiert worden zu sein...

    Hallo Kurt,
    ja - es handelt sich um das 25mm dicke Material von Stathis.


    Ich mache auf 12h und 3h Position je 6 bis 10 Interferogramme.


    Die Spiegellagerung sieht so aus, dass der Spiegel auf der Kante von zwei M6-Unterlegscheiben liegt. Die Unterkegscheiben sind 90° auseinander, so wie im Teleskop auch die Kugellager greifen werden. Ob es exakt die Schwerelinie ist, werde ich nochmal nachmessen. Bei meinem 24"er hat sich das aber alles genau so bewährt...

    Dann versuche ich mal Interferogramme in 45° Abstand in 4 Stellungen zu nehmen. Vielleicht werde ich dann schlauer.
    So wie sich das jetzt darstellt. Scheint der Teststandasti den Spiegelasti in der 3h-Stellung zu kompensieren...

    Hallo zusammen,
    ich parabolisiere gerade meinen 14"er mit f/4,5. Ich sehe in den Interferogrammen, bei denen der Spiegel auf der 12h-Position ist Asti, der hohe Rand ist bei 2 Uhr und bei 8 Uhr. Wenn ich dagegen auf 3h drehe ist der Asti komplett weg.
    Welcher Messreihe soll ich glauben bzw. woran kann das liegen?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Canon EOS 700D. Ich würde sie gerne an unserem Sternwartenteleskop zur Photometrie einsetzen um erste Erfahrung auf diesem Gebiet zu sammeln. Allerdings bin ich bisher ausschließlich visueller Beobachter und habe keinen Plan, wie ich die Kamera an den OAZ (2") bekomme. Könntet ihr mich da bitte aufklären?
    Die Kamera hat zur Objektiv-Aufnahme einen EF-S Anschluss.

    Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann komme ich um 11.00 uhr und bleibe ein Stündchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Wahl [:D][8D]

    Hallo Marcus,
    ich habe zwar keine Bilder gemacht, aber ein paar Eindrücke kann ich dir schildern: Hier und auch auf facebook wurde ja noch geschrieben, dass
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der ATT 2017 der größte ATT aller Zeiten werden könnte :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja... "könnte"... in den Klassenräumen sind sogar Tische frei geblieben! Ich komme seit 2004 jedes Jahr nach Essen und dieses Jahr war der ATT mit Abstand der schwächste, den ich erlebt habe! Nach ca. 1 Stunde bin ich nur noch rumgelaufen, da ich schon alles gesehen hatte. Ich mache mir echt Gedanken, ob ich 2018 nochmal da hin muss...
    Besonders ist mir der winzige Stand von TS aufgefallen, die nur ein paar Refraktoren mitgebracht haben. Der Stand glich (nur meine subjektive Meinung) eher einer Ausstellung als einem richtigen Stand an dem was verkauft wird (vergleiche etwa Baader).

    Hallo Stathis,
    ich habe ein 25cm tool aus Flex-Kleber gegossen. Das mit Expoxidharz versigelt und damit auch Bruchstücke der Feinsteinzeugfliesen aufgeklebt. Mittlerweile ist die 3. Schicht Fliesen drauf (für verschiedene Spiegel). Da brechen nur ganz am Anfang kleine Stücke der Fliesen weg. Nach dem 10 wet mit K80 passiert da nix mehr. Mein tool ist ca. 3,5cm dick + Fliesen.

    Hallo Stefanie,
    da fangen wir ja fast zeitgleich an. Ich habe am 30.3. angefangen einen 14"-er zu schleifen. Der soll eine Ergänzung zu meinem 24"-er ( http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=128683 und
    http:// http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=158028 ) werden. Allerdings vertiefe ich von Hand. Mal sehen, wer eher fertig wird... Leider muss ich ab Freitag zwei Wochen wegen einer Dienstreise + angehängtem Urlaub pausieren.
    Welches Öffnungsverhältnis soll es denn bei dir werden?


    Frohe Ostern! [8]

    Hallo Martin,
    ich hab schon eine Styrodurplatte als Unterlage für die Knie. Bringt nix bzw. nichgt viel... Auf Flexen hatte ich keine Lust. Hab ich einmal beim 24er gemacht. Da hat sich rausgestellt, dass das nicht meine Technik ist. Dann doch lieber das kontemplative Schrubbeln, demütig kniend und selbstkasteiend, ohne Rücksicht auf den eigenen Körper [:D]


    Heute hab ich 25 wets gemacht, ganz ohne Blut! Die Pfeiltiefe beträgt zwischen 1mm und 1,5mm.

    Hallo zusammen,
    (==&gt;) Robert: vielen Dank!
    (==&gt;) Martin: Ja, Stathis-Standardqualität in 25mm Dicke.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibs zu, das ist nur eine Ausrede, es mal wieder knirschen zu lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verdammt, schon der Zweite, der antwortet hats rausgefunden... [:(!][V]
    Mal ehrlich: Es geht mir wirklich um die spontane Beobachtung, speziell während der Sommermonate. Da ist 14" ideal.


    <u>Zum aktuellen Stand:</u>
    Eben den 75 wet mit K80 gemacht. Die Pfeiltiefe besträgt ca. 1mm. Es geht also recht gut vorwärts. Abgesehen davon, dass ich mal wieder im knien schleife. So kann ich viel Druck aufs tool ausüben. Leider auch auf die Knie: Am rechten Knie war die Haut abgeschürft und schon nach dem 6.wet des Abends suppte das Blut durch die alte Jeans. Damit nicht genug: Beim reinigen ist das Tool in den Wassereimer gerutscht und hat einiges voll gespritzt. Auch den alten 2-Plattenherd, den ich zum Schmelzen des optischen Pechs nehme. Scheint aber alles in Takt zu sein.

    Hallo zusammen,
    nach mehrjähriger Abstinenz hab ich letzte Woche einen 14"-Rohling von Stathis bekommen. So geil es ist mit 24" Öffnung zu beobachten, man ist leider nicht wirklich spontan, wenn es mal aufklar und erst 7 Mal vom ersten Stock zum Auto laufen muss... Daher will ich jetzt etwas Kompaktes bauen. Da fiel mir der 14er von Harry Feigl auf. In diese Richtung soll meiner nun auch gehen. Harry, ich hoffe das ist ok, wenn ich mir ein paar Sachen abgucke? ;)
    Bisher hab ich 45 wets mit K80 gemacht und es geht weiter!

    Hallo Stefan,
    zur visuellen Beobachtung: Ich beobachte am Liebsten auf einer kleinen Anhöhe (ca. 25m höher als das Umland) im Münsterland. Richtung Norden habe ich eines der kleinen Dörfer, von denen es hier viele gibt. Richtung Süden hab ich gute Sicht. Bei Nebel ist der Platz deutlich besser als alles andere in der Gegend. Der Bodennebel ist da praktisch nicht da. Erst bei der Fahrt nach Hause fahre ich durch die tiefen Nebelbänke. Wie gut das Licht vom Dorf abgehalten wird hängt meiner Erfahrung nach stark davon ab, wie dicht der Nebel ist und wie hoch er steigt. Schlimmsten Falls hat man eine hohe, dünne Nebelschicht, im günstigsten Fall eine dichte eher niedrige Schicht. Letztere hält das Licht recht gut ab.
    Fotografisch hab ich zwar keine Erfahrungen, aber die Nebelschlussleuchten am Auto sind rot, weil rotes Licht im Nebel nicht so stark gestreut wird wie blaues Licht. Ich könnte mir vorstellen, dass du fotografisch eher Probleme bekommen könntest als beim visuellen Beobachten.


    Guten Rutsch!

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eintrittspupille ist der Durchmesser/Größe des Fernrohrobjektivs.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist die Öffnung deines Auge, bzw. die Größe der Pupille.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beides ist richtig, kommt drauf an, welches Teilsystem man betrachtet.

    Hallo Stathis,
    ich bin Mitglied bei den Sternfreunden Münster. Ich werde deiner mail am Mittwoch (da treffe ich viele aus dem Vorstand) Nachdruck verleihen. Was da steht ist tatsächlich vollkommen falsch!


    (==&gt;) Michael,
    mir geht es um diesen Satz (Seite 1):
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...je höher die Vergrößerung, desto kleiner
    die Austrittpupille und desto geringer
    zugleich die durch das Instrument zur
    Verfügung gestellte Lichtmenge. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    edit: Ich sehe gerade, dass ist ein Artikel aus einer älteren Ausgabe der Vereinszeitschrift...

    Hi Alex,
    CC bedeutet "conic constant" undbeschreibt die Form:
    0 = Sphäre
    -1 = Parabel
    &lt; -1 = Hyperbel...


    Je näher du der Parabel kommst umso weiter geht die CC an -1 ran, ABER: ungeachtet aller Unebenheiten!!

    Hallo Alex,
    warum ist in der 3D-Darstellung im Zentrum eine Delle, während das Profil einen Zentralberg zeigt? Außerdem sind Strehl- und CC-Werte unterschiedlich.
    Ich würde mich jedenfalls mit einem kleinen Sterntool auf den Ring bzw. den Zentralberg gehen. Und den Rand in den Messungen beobachten.

    Hallo,
    ich habs gestern aus dem Münsterland auch versucht. Einäugig mit H-beta und beidäugig (H-beta + UHC) dabei hab ich den Filter leicht verkippt um die richtige Wellenlänge zu treffen. Ich meine, mit einem Auge mal was aufblitzen gesehen zu haben, inkl. zwei Aufhellungen, wo Oliver und Mathias sie gezeichnet haben, war aber nicht reproduzierbar (Kippwinkel nicht wieder perfekt getroffen??)

    Hallo Jörg,
    das Problem mit den zugetauten Objektiven hatte ich im Sommer schon oft. Ich hab mir eine Heizmanschette (mit USB-Anschluss) besorgt. Als Stromversorgung hab ich noch ne Powerbank gekauft. Funktioniert super und würde ich dir auch empfehlen.

    Hallo Nachbar :)
    jo - sieht gut aus mit den goldenen Streifen am Horizont. Hast du gegen Ende nochmal die Kameraeinstellungen geändert? Auf den letzten 10% werden die trails urplötzlich dünner und schwächer... Einsetzender Tau macht nicht so einen abrupten Effekt.


    (==&gt;) Samson
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...wie überhaupt die Wahl der Umgebung gerade bei Startrails
    erst richtig Wirkung zeigt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte den Vordergrund sogar für wichtiger. Wenn man mal zwei oder drei Aufnahmen von Startrails vergleicht/vergleichen lässt, kann man nichtmal erkennen zu welcher Jahreszeit die Aufnahme entstanden ist. Von einzelnen Sternbildern braucht man nicht zu reden... Ich habe dieses Jahr ein kleines Fotoprojekt begonnen startrails mit den Wasserschlössern im Münsterland zu machen.

    Hallo,
    für mich war es das erste, aber sicher nicht das letzte HTT. Nach 10 Stunden Fahrt, inklusive eines 4-Stunden Staus, bin ich gestern Abend wieder angekommen.
    Auch wenn ich nur die Nacht von Donnerstag auf Freitag beobachten konnte, war es eine super Erfahrung!
    Vielen Dank an die Organisatoren, aber auch an Rene, Holger, Robert und vielen weiteren für die freundliche Aufnahme! Ich habe mich Dank euch da echt wohl gefühlt.