Beiträge von Chriswie

    Hi Norman,


    guter Bericht .. da juckts einen in den Fingern wieder ein wenig zu basteln .. bei dem Wolkenmeer definitiv ne Alternative ..


    Also ich find die sieht echt gut aus .. :)


    Musst unbedingt mal berichten, in wie weit sie den Witterungsverhältnissen standhält.



    Grüße und CS, Chris

    Hallo Jürgen,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />


    http://www.juelich-bonn.com/si…ialprod/telescop_adapter/


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau nach sowas hab ich gesucht.. optimal zum Nachbau.



    Genauso das von Armin.. find ich echt genial..



    Das ist meine Konstruktion.. verdammt schwierig einzustellen.. ;)



    Zumindest geistern bei mir jetzt ein paar Bilder durch den Kopf wie mans machen kann.. :)


    .. oh.. ich seh gerade das der Mak um 180° gedreht werden muss .. sucher auf falscher seite.. aber war jetzt auch zu faul alles aufzubauen bei diesen Mistwetter.. :-/


    Danke nochmals für die vielen Tipps.. Werd jetzt mal angreifen bei der Schlechtwetterphase..


    Grüße und CS, Chris

    Morgen Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>


    Probiere mal dein Leitrohr mit einem eigenen Sucher auszustatten.
    Könnte bei der Leitsternsuche nützlich sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat es schon.. das finden der Leitsterne ist kein Problem.. das fixieren des Leitrohr ist ein riesen gefummel ..
    naja ist einfach ein Mangel an meiner Konstruktion.. war mal auf die schnelle mit einfachsten Mitteln gebastelt.


    ich muss mal heute Abend ein Bild reinstellen..



    CS, Chris

    Hi Leute,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>


    Wie lange möchtest Du denn belichten? Bei 180 bis 300s und einer Brennweite von 600mm mit einem Leitrohr und dieser Mikrometerverstellung mag das alles noch Sinn machen, aber was ist, wenn die Belichtungszeiten oder die Brennweite ansteigt?


    Als Alternative nenne ich noch den Off-Axis-Guider z.B. von Meade oder Lumicon oder ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi, René..


    ich muss sagen ich seh da mit der Mikroverstellung eigentlich kein Problem, hab ja auch in der Art nen Aufbau und schon ohne Probleme mit 1200mm .. über 300s.. und meinem Mak geguided. Das Problem bei mir ist halt, das ich ewig brauche bis ich mal nen Leitstern eingestellt habe, denn mir fehlt eben das entsprechende System mit Einstellschrauben



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vtsb</i>


    was stört Dich an Leitrohrschellen ? Entsprechend umgerüstet ist da nicht viel mit gefummel und der einstellbare Bereich ist auch um einiges größer


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Volker,


    vielleicht ist es mit den umgerüsteten Schellen besser, aber mir gefällt es einfach nicht.. bei der Mikrometer verstellung hab ich 2 Stellschrauben mit denen ich einfach rechts/links hoch/herunter verstellen kann .. bei den Leitrohrschellen hab ich immer noch, selbst bei den Umgerüsteten, 2 Stellschrauben mit denen ich parallel verschiebe.. und das mit dem das Eingestelle nervt mich schon beim Sucher. Und irgendwie das die 3. Federnd gelagert ist.. hmmm.. ich weiss nicht so recht.. seh da immer mein Leitrohr davonrutschen oder meinen Tubus verbeult.. ;)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>


    (Manuelle Nachführkorrektur möchte ich auch nicht. Das Photographieren ist schon so stressig genug.)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Gerhard,


    was ist bei Photografieren denn stressig ? ;) Auslöser drücken,warten, fertig.. :) Naja hab keinen Laptop also bleibt so bei mir ohne Autoguide.. bin auch so zufrieden ..:-)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Planetenfan</i>


    Hallo Chris
    hier die Leitrohrverstellung im Einsatz
    wackelt beim verstellen...musst einen Kick warten bis das Webcambild wieder steht-aber sonst top!!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gefällt mir der Aufbau.. wie schwer bewegen sich die Einstellschrauben und wie feinfühlig ist das Ganze denn ??







    So, wünsche allen endlich mal wieder besseres Wetter (oder isses nur bei mir so schlecht ?)


    Grüße und CS, Chris

    Hi,


    klaro.. der Preis is ganz schön happig.. aber ich kenn diese Mikroverstellungen aus anderen Bereichen... also von dem her noch relativ billig.. wollte eigentlich auch genauere Info´s wegen eventuellen Nachbau.


    Aber, ansich das Leitrohr so zu verstellen find ich eigentlich gut.



    Zu Frank:
    Autoguiding is momentan noch nicht.. fehlt mir das Schlepptop.. will da eigentlich auch ungebunden bleiben.
    Bin noch der altmodische Fadenkreuzgucker.. ;)


    Zu Jürgen:


    Skywatcher 102/1300 .. wiegt ja nur 2,5 Kg.. von dem her müsste es passen. Habs momentan auf ner Doppelschiene mit drauf und ne ganz primitiven Selbstbau zum Verstellung vom Prinzip her wie die Mikroverstellung (schon bevors die gab.. ;) )


    .. aber eben nur vom Prinzip, deswegen ist halt das Einstellen auch ein Gefummel, aber immer noch besser als mit Leitrohrschellen.





    Grüße und CS, Chris

    Hallo,


    Montierung ist schon verhanden, ne HEQ5 ..


    Mein Hauptgerät ist ein 8" F/6..


    Würd ihn sowieso nur für Sonne,Planeten und Mond verwenden .. zum Schnellspechteln halt und auf Reisen ..


    Der 127er kostet auch fast das doppelte vom 102 .. da müßte der Unterschied schon deutlich sein, das es sich für mich lohnen würde ..


    Anstonsten würd ich das Geld dann eher in Zubehör stecken .. (mir fehlt noch ein 2" OIII Nebelfilter für meinen Newton .. :) )


    Wie siehts am Planeten aus ? Wieviel detailreicher ist der 127 ??


    Jörg du hast ja den direkten vergleich ..


    Grüße, Chris

    Hi,


    angenehmer ist natürlich ein Stativ .. da kommt die ganze Leistung zur entfaltung.. ich sage mal es geht gerade noch .. ist aber anstrengender, mir reichts eigentlich auch wenn ich mich irgendwo abstützen kann ..


    Hab bei mir ein altes wackliges Fotostativ verwendet, das reicht als Führung und man kann toll beobachten ..


    Klaro Schärfe ist getrennt einstellbar ..


    Grüße, Chris

    Halli hallo,


    Bin gerade am überlegen mir einen Maksutov zuzulegen, den ich eigentlich Hauptsächlich als Zweitgerät für Planeten und Mond benutzen will.. bzw. Reiseteleskop..


    Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel der Unterschied zwischen dem 102 und 127 am Planeten ausmacht ..


    Grüße, Chris

    Hi Pteng,


    Klaro.. 3,5 mit verlängerung ist zu heftig .. hab mich falsch ausgedrückt.. meinte das Hyp 3,5 im vergleich zum Hyp 5 mit 28er verlängerung - dann hätte ich auch um die 3,5 mm ..


    Jetzt wäre es wirklich interessant wie´s dann aussieht, ob das verlängerte die gleichen optischen Eigenschaften hat wie das unverlängerte bei so ziemlich gleicher Brennweite des Okulars ..


    Denke das die 5mm sowieso öfters zum Einsatz kommen wird, deswegen werd ich mir dieses Zulegen .. mal sehen wie die Verlängerung aussieht, dann kann ich mal wieder meine Drehmaschine anschmeißen und nen weiteren selber drehen [:D]


    Tnx für eure Tipps ..

    Hi,


    Pteng, glaube du hast recht .. preislich geniale Sache, hast du Erfahrung wie sich die optischen Eigenschaften bei dem Verlängerungsring ändern ?


    Interessant wäre ein Vergleich zwischen Hyp 3,5 und Hyp 5 mit 28mm Verlängerung..


    Grüße, Chris

    Hallo,


    ich suche ein Oku für die maximale Vergrößerung am 8" F6 auf Monti..


    für Planeten, Mond und Kugelsternhaufen ..


    in die engere Wahl ist nun auf ein 3,5mm Hyperion oder 4mm TMB Burgess gefallen ..


    Was meint ihr dazu ?


    Grüße, Chris