Beiträge von roka

    Hallo Jochen


    um es einfach zu machen gilt für Sterne (Punktförmige Objekte) eine einfache Beziehung.
    Ich kann den Durchmesser vergleichen, egal ob in zoll oder cm.
    z.B. (12"/10")^2 1,2*1,2 = 1,44 mal mehr licht oder (30cm/25cm)^2 kommt das gleiche raus, wenn ich umgekehr rechne ist es dann 0,69 mal weniger licht.


    Bei flächige Objekte wird das Öffnungsverhältnis ohne die 1 davor verwendet.
    z.B. (5/4)^2 = (1,25)^2 = 1,56 jetzt muß man beachten das die kleinere Zahl heller ist. 1/4 hat gegeüber 1:5 1,56 mehr licht zur verfügung.


    Ich hoffe das es so einfach herüberkommt und verständlich ist.


    Gruß Rolf

    Hallo Georg


    nimm einen UV Filter und sprühe leicht Haarspray drüber, wenn es zuviel ist kann man es mit Spiritus entfernen. Es sollte so aussehen als ob ganz leicht tau auf der Scheibe währe.


    Gruß Rolf

    Hallo Walter


    solche Filter gibt es, aber Preis auf anfrage. Also ich habe von Lumicon den Deep Skyfilter in 72 und 77 mm und auch den Idas LPS 1. Version in den gleichen Durchmessern. Die sind sehr teuer ca 1400 DM damals und gehen nur bei langen Brennweiten. Ich hatte diese damals mit 300mm Brennweite auf 9x12 Planfilm und 360mm auf 13x18 im Einsatz.
    Bei kleineren Chips würde ich unbedingt zum Clipfilter raten wie Alex oben geschrieben hat.


    Gruß Rolf

    Hallo Martin
    die Verspiegelung sollte man nicht entfernen. Wenn du nur eine Glasscheibe verwendest würdest du immer 2 Punkte sehen und ob dies besser ist ?
    Ich würde einfach mal das Auge weiter entfernt nehmen so hast du doch immer noch den überblick und zum Goto einzurichten braucht man doch nur 1 bis 3 Sterne -1 bis max 2 mag einzustellen.


    Gruß Rolf

    Hallo Eric


    unter Ascom6 / Tools / Profile Explorer trage oben mal statt 6.0 5.0 ein, vielleicht hilft dieses schon. Ansonsten solltest du Ascom 5.0 instalieren dann den CCD Treiber und dannach ein Update auf 6.0 machen. Falls du die alte Ascom nicht hast könnte ich diese dir zusenden.


    Gruß Rolf

    Hallo Gotthard


    nehme doch einfach das Objektiv ab und klappe den Spiegel von hand nach oben. Dann kannst du einfach versuchen auszulösen, wenn es geht kann man ihn mit Klebeband oder ähnliches oben befestigen. Bei den alten Canon konnte man so noch auslösen.


    Gruß Rolf

    Hallo Alfons


    Ich würde sehr stark an den Zenitspiegel tippen zumal du doch festgestellt hast, daß sich beim drehen des Spiegels der Kometenschweif mit dreht.
    Öffne den Zenitspiegel von hinten und schau mal nach ob er vielleicht in der Mitte druck bekommt und die vorderseite ja nur aussen gehalten wird darf auch nur dort der Spiegel etwas von unten angedrückt werden.
    Ich habe 3x 2" Zenitspiegel und davon ist nur einer sehr gut, einer gut bis mittlere Vergrößerung und einer ist schrott. Der war mit einer Blattfeder von unten in der Mitte angedrückt worden und am anfang war er in Ordnung, aber nach Jahren dacht ich das das Fernrohr schlecht justiert war und erst als ich mal ohne Zenitspiegel beobachtete viel mir der unterschied auf. Der Zenitspiegel habe ich dann anderst unterlegt aber der Spiegel hat sich nicht mehr erholt.
    Ich denke daß das Problem bei dir das gleiche ist.


    Gruß Rolf

    Hallo Michael


    versuch doch mal bei der Systemsteuerung den Com Port auf 3-8 zu legen weil manche Programme sonst nicht richtig ansprechen. Mein Motofokus wollte auch auf 11 oder 12 sich einrichten und es ging einfach nicht. Jetzt habe ich in auf 4 fest eingerichtet und seit dem läuft alles.


    Gruß Rolf


    PS. Der Computer wird behaupten das die 1-9 belegt seien einfach ignorieren und trotzdem fortfahren und fest vergeben und immer im gleichen USB Port danach anschliessen sonst belegt er wieder eine andere Nummer.

    Hallo Gert


    bei deinen Aufnahmen kann das keine Software schaffen, diese aufeinander auszurichten. Die Belichtungen sind zu stark abweichend so das weder Oberfläche noch Mondrand als anhaltspunkt dienen kann. In PS eine mittlere Belichtung als Muster nehmen wo sowohl der Rand als auch Oberfläche sichtbar sind und daran manuel die Bilder ausrichten. Wenn man geübt ist und eine Aktion schreibt dauert es keine 10s pro Bild.
    Aktion so schreiben.
    Bild duplizieren
    Oberes Bild 50% Deckung
    Hintergrundsebene wählen
    Musterbild einfügen
    Obere Ebene anwählen
    Verschiebewerkzeug wählen (hier Häckchen setzten alle andere ohne)
    Obere Ebene 100% Deckung
    auf Hintergrund reduzieren


    so das war es


    Gruß Rolf

    Hallo Tobias


    bei Vixen muß man aufpassen, da die Stecker gerne die Polung vertausch sind. + aussen und - innen. Daher vorher dein Batteriepack durchmessen.


    Gruß Rolf

    Hallo Stefan


    wie Marcus beschrieben die 3 Madenschrauben aber noch weiter rausschrauben, so das der innere Ring lose ist und diesen an den OAG anschrauben, danach die Kamera aufsetzen so daß das Prisma nach unten in der Kamera zeigt. Die Madenschrauben festziehen und zur demontage nur die Kamera vom T2 Adapter lösen und falls erforderlich dann erst den T2 Adapter vom OAG abschrauben. Schrauben kannst du wegen dem Prisma nicht.


    Gruß Rolf

    Hallo Uwe


    der Iadasfilter LPS Type 1 oder 2 können eigentlich immer verwendet werden. Auch für Sternhaufen Galaxien usw. Für reine Nebelobjekte bringt der Type 4 einen höheren Kontrast. Ob bei deinem guten Landhimmel der Type 2 erforderlich ist ist wirklich fraglich, bei reinen Gasnebel die du vorher mit Ha Filter gemacht hast muß du zum vergleich dann schon den Type 4 verwenden. Weil im Grunde du damit gleich 3 Schmalbandaufnahmen auf einmal machst. Ha, H beta + OIII. Lege einfach mal die 3 Filterkurven auf die Idasfilterkurve. Leider habe ich bis jetzt den Type 4 noch nicht.
    Der Baader UHC-S ist für Gasnebel gut geeignet, aber man kann die Sterne dann nur noch Richtung weiß Filtern und den Hintergrund auf dunkelgrau Sternfarben sind eigentlich nicht mehr vorhanden.
    Das gleich gilt für den Astronmic CLS, nur ist auch noch der Kontrast schwach und deshalb sage ich das der Idas LPS 2 nicht mit dem CLS ersetzen kann.


    Was bei denem Link oben steht ist so nicht richtig. Der 2" Type 2 Filter ist wahrscheinlich momentan nicht lieferbar, weil zur zeit eine Umstellung auf LPS-D1 erfolgt und eine Verbesserung bei Na Dampflampen bringen soll.


    LPS-D1 Nebelfilter für Deep Sky Astrofotografie
    ... Nebelfilter für hohen Kontrast auch bei Lichtverschmutzung mit DSLR und Farb CCD Kameras


    http://www.teleskop-express.de…-Deep-Sky-Fotografie.html


    also vielleicht etwas warten bis der 2" wieder lieferbar ist, aber der Type 4 bringt dir bei Gasnebel mehr. Wenn ich in den Schwarzwald fahre in unserer Vereinssternwarte nehme ich bei Galaxien, Sternhaufen usw keinen Filter. Die Sternwarte liegt wirklich dunkel auf 858m höhe und im süden und südöstlich liegen keine Ortschaften mehr und Richtung westen liegt die Rheinebene da wird höchsten mal ein Komet fotografiert, aber dann fahre ich dann lieber nach Frankreich und habe dann die Rheinebene im Osten.


    Gruß Rolf

    Hallo Uwe


    ich dachte an diesen Satz.


    Oder wie könnte ich Aufnahmen mit Ha Filter integrieren, wie verarbeiten?


    Ferner kannst du malversuchen die Bilder zu addieren statt zu mitteln, damit komme ich meistens besser zurecht mit meiner QHY8.
    Da diese Kamers gekühlt sind gibt es auch keine ausrutscher wie bei DSLR Kameras die man besser mittelt über Sigma usw.
    Bei schwachen Nebeln trenne ich auch manchmal die Bearbeitung um die Sternen nicht zu groß und weiß werden lassen und Nebel (ohne Sterne) mit hohem Kontrast. Es gibt auch die Möglichkeit den rotauszug in SW als Maske wirken zu lassen, man muß dann aber darauf achten, daß es keinen zu großen rotüberhang gibt.
    Verwendest du auch Filter bei der Aufnahmen. zB Idas LPS Type 2 oder 4. Ich verwende in meiner Sternwarte den Type 2 für alle Objekte. CLS und UHC habe ich auch aber verwende diese nur noch ungern, da die Sternefarbe doch deftik daneben liegen.


    Gruß Rolf

    Hallo Uwe


    öffne dein Bild in Fitswork und nach dark und Flatfieldkorrektur wähle in Farb-ccd zu RGB nehme die Einstellung Bayer, schnelle Vorschau, halbe Größe somit findet kein Interpolation statt. Nehme dann im Menue Bearbeiten, Farbbild in 3 SW Bilder aufteilen. Somit hast du die original Rohdaten von der Aufnahmen. Die werte sind jetzt nur ganzzahling ohne Kommastellen.


    Gruß Rolf

    Hallo Johannes


    hat die Firma Halogenstrahler oder eine art Straßenbeleuchtung. Bei Halogenstrahler helfen die Filter nicht so gut wie bei Natriumdampf oder Quicksilberstrahler. Halogenlicht hat ein durchgehendes Spektrum, die anderes strahlen hauptsächlich in Linien.


    Gruß Rolf

    Hallo PHD Guider


    PHD2-v2.2.2 läuft auf Windows XP wirklich nicht, aber man instaliert es in einem anderen Ordner und nimmt im Ordner locale die Datei de_DE und legt diese in PHD2 hinein und hat damit auch eine deutsche Version.


    Gruß Rolf

    Hallo Martin


    Styroporkugeln würde ich nicht nehmen. Oberfläche uneben und das kleben und zusammenfügen und dabei noch zusammenschieben dürfte sehr schwer sein.
    Hier habe ich mal ein link
    http://acrylhaus.com/halbkugeln-halbschalen
    ich habe auch schon zum Aufhängen teilbare Kugeln im Dekobereich gesehen finde diese aber jetzt nicht. Ansonsten lieber einen billig Globus kaufen der dürfte preislich auch kaum tauerer sein.


    Gruß Rolf

    Hallo ?


    versuche mal bei c:\Dokumente und Einstellungen\User? \Anwendungsdaten\Stellarium\config.ini zu löschen oder mit Editor die Bildschirmauflösung zu ändern. Vielleicht ist dort ein falscher Wert eingetragen. Meistens ist dort auch noch eine Kopie von Config.ini drin die bei der Erstinstaltion eingetragen wird.


    Gruß Rolf

    Hallo zusammen


    jetzt sind wir wieder da wo ich oben schon mal war. Deswegen mein einwand Felddurchmesser im Fokus in mm ohne lange rechnen zu müßen und sich nicht über die richtig Formeln zu streiten. Die Projektion zum Auge kann unterschiedlich sein und deshalb finde ich diese Angaben nicht optimal. Im Kino auf 35mm Fild konnte das gleiche Bildformat auch normal oder durch einen Anamorphoten zum Breitbild umgewandelt werden.


    Gruß Rolf