Beiträge von roka

    Hallo Arp
    Deine Montierung lief doch mit der alten Steuerung und der Wechsel zu Skyscan ist die Ursache. Die Montierung zu zerlegen halte ich nicht für nötig. Meine Selbstbaumontierung und Schneckenräder von Alt hat auch diese Teilungsprobleme oder Grad an Flanken.
    Ich kenne deine Steuerungsoftware nicht. Meine Erfahrungen liegen bei selbbausteuerung, LX200, Vixen DD2 und Skysensor 2000PC.
    Ich habe einige Montierungen die DD2 umgebaut um diese mit Autoguider steuern zu können (ST4 oder Meade Pictor 201) und ich und andere Sternfreunde hatten selten probleme beim guiden. Ich und drei andere Sternfreunde machten nacheinder den umstieg auf Skysensor mit und es waren immer die gleichen Fehler des aufschauckels.
    Beim Skysensor den Pec erstmal ausschalten und das guiden beochbachten. Danch den Pec zuschalten und die geschwindigkeit der Tastensteuerung reduzieren (Bei mir von 0,8x auf 0,6x) dann wird der Pec nicht ganz ausgeführt. Beim Pec updaten vorher wieder auf 0,8x stellen und beim guiden wieder zurückstellen. Der Autoguider bleibt dabei unverändert beim Skysensor.
    Ist deine Montierung fest aufgestellt und noch besser eingenordet kann auch der Dek deaktiviert werden. Ansonsten backflash etwas zurücknehmen damit er nicht übersteuert.
    Bei zwei automatiken muß also einer etwas zurückstehen sonst schauckeln sie sich gegenseitig auf.
    Ich betreibe Astrofotografie seit fast 40 Jahre und habe auch oft genug Rückschläge erleiden müßen.
    Umstieg auf Skysensor vor Namibiareise, nach 3 Nächten Autoguiderversuche habe ich auf Fadenkreuzokular umgestiegen und jede nacht 10 Stunden am Okular geklebt in 11 nächten 165 Aufnahmen mit 30 min belichtet und tagsüber noch Leitsterne verfolgt (horror pur).


    Gruß Rolf
    auf gutes gelingen.

    Hallo Arp
    Das ist der Übergang von einem Zahn zum nächsten am Schneckenrad sein
    und das fast genau in der Mitte der Belichtung.
    Gruß Rolf

    Hallo Arp
    ich denke das es das zusammenspiel deiner Steuerung mit Autoguiding ist. Ich hatte auch große Probleme mit Autoguiding und umstieg Vixen DD2 auf Skysensor. Ich habe zum Schluß dann nur noch Autoguiding ohne Pecausgleich gemacht und die Backflashkorrektur im Dek so eingestellt,
    daß der Motor das Spiel nur etwa zur hälfte ausgleicht.
    Lieber zwei drei korrekturen in eine Richtung machen lassen, als zu überziehen. Bei der DD2 konnte ich die Montierung dem Autoguider überlassen und eine Stunde später war noch alles in Ordnung (DD2 ist dumm und macht nur was man ihm sagt) Skysensor hat seine eigene Inteligenz so schaugeln sich mahnmal zwei Regelkreise auf.


    Gruß Rolf

    Hallo Pascal
    ein F4 Newton ist zwar schwierig zu justieren liefert aber danach auch ein wirklich perfektes Bild auch mit normalen Okularen.
    Dein 70mm Apo ist bei schlechtem Seeing deinem 8" deutlich überlegen.
    Ich selbst habe schon viele Reisen mit meinem Vixen gemacht.
    Einmal war zB. der Himmel fotografisch nicht geeignet (dunstig) und beobachtete Jupiter und Saturn in Frankreich Centralmasiv bei 400x Vergrößerung mit das noch mit Meade Plössl und es war gestochen scharf fast als hätte ich durch HST geschaut.
    Also nicht gleich teure Okulare kaufen, da liegt nämlich nicht die Ursache. Seeing, Justierung oder Optischer Fehler sollte man vorher ausschließen können.
    Ich selbst habe auch Naglerokulare, aber ein Superweitwinkel sind mir lieber, wo ich auch das Bild auf einmal überblicken kann und nicht das Auge rumeiern muß.
    Gruß Rolf

    Hallo Reiner
    der Lack darf nur dünn aufgetragen werden um tief matt zu sein,
    ob beim biegen er abblättert kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe beides zuhause und müßte es testen.
    Heut abend kann ich spühen und morgen abend dann testen, es ist halt kein langzeittest.


    Gruß Rolf

    Hallo Burkhard
    Ein gutes Material wäre auch ABS Kunststofffolie, die ist fast unzerbrechlich, gut formbar und kann mit der Schere geschnitten werden.Im Modelbaubereich habe ich diese in 40x60 cm schon gekauft.
    Ein Freund hamir auch schon 2 Platten in 1 x 2 m in Karlsruhe besorgt,
    woher müßte ich anfragen.
    Zum schwärzen gibt es von Tetenal Kameralack Stray, die 2x dünn auftragen und es ist perfekt matt schwarz. Art Nr. 105202.


    Gruß Rolf

    Hallo Peter


    Eine Bezugsquelle für Polyesterharz und Glasgewebe ist die Firma Lange und Ritter in der Nähe von Stuttgart.


    www:lange-ritter.de


    die senden einem auch zu ist aber Gefahrgut und durch TNT versend recht teuer.
    Zu deiner Konstruktion ich habe schon 2 Kuppeln gebaut und die sind rund, die vorarbeit hatte 2 Tage gebraucht.


    Gruß Rolf

    Hallo Henri


    Ich habe einfach 1m breite Kohlefasergewebe in der mitte geteilt auf 50cm. Das Gewebe war ca 160 oder 200g/m2 und müßte 6 Wincklungen ergeben haben.
    Die Stangen sind sehr stabil und um Gewicht zu sparen würden 4 Wicklungen locker reichen. Oben und unten habe ich später Aluteile eingeklebt und dazwichen eine Lage Glasgewebe.
    Wichtig ist noch, das bevor du die Alustangen in der mitte rauziehst das Harz gut ausgehärtet ist, sonst verziehen sie sich vielleich noch.
    Ist mir einmal passiert, da ich nur 2 Alurohre zur Führung hatte und meine Kunstoffrohre von sich aus krumm waren und sie dadurch das nicht ausgehärtet Laminat etwas verformten.
    Also nicht morgens und abends die gleiche Form nehmen, sondern 2 Tage dazwischen ist besser. Die Kunststoffrohre verwendete ich nur 1x und lies sie bis zur weiteren Verarbeitung drinnen.


    Gruß Rolf

    Hallo Henri
    Ich habe meine CFK Stangen selbst gemacht und die sind gut geworden.
    Im Baumarkt kaufte ich mir ca 25mm Kunststoffrohre für Kabelverlegen, diese sind aber nicht gerade, also kaufte ich mir noch 2m Alustanden die genau gerade sind.(Dick ca 14mm).
    Aus Holz drehte ich mir für alle 20cm einen Ring und schob die über das Alu und darauf das Kunststoffrohr, diese unwickelte ich mit Frischhaltefolie.
    Danach nahm ich eine glatte Spanplatte und legte CFK Gewebe auf und ca 2cm vor dem Ende legte ich wider Frischhaltefolie darunter.
    Nun strich ich dünn das Gewebe ein und wickelte es auf dem Tisch um das Rohr.
    Ich hatte es alleine gemacht bei 1,6m besser wäre es zu zweit, man sollte das Rohr gut auf die Platte pressen um keine Luftblasen einzuschließen.
    Genügend Einweghandschuhe immer bereit halten und auch darauf achten das die äussere Frischhaltefolie keine Falten schlägt.
    Die Folie läßt sich aussen gut abziehen, das innenrohr geht etwas schwer deraus, aber es geht.


    Gruß Rolf

    Hallo Volker
    das Auflagemaß ist 20,5 und nicht 21
    ich habe meine Adapter für Objektive auf 20,4 mm ausgelegt und bin
    bei Canon FD 1,4 / 50mm im unendlichen bei etwas über 10m auf der Skala (bei 21 mm würde ich nicht mehr auf den Fokus kommen).
    Bei Adaptern Newton Vixen Komakorrektor verwende ich die 20,5 mm und habe dabei den optischen Weg eines Einlegefilters nicht berücksichtig
    und der Komakorrektor funktoniert sowohl mit als auch ohne Filter sehr gut.


    Gruß Rolf

    Hallo Andre


    Soetwas hatte ich auch mal.
    Schau mal bei der Kameraeinstellungsfenster auf das Werkzeug, und da geht nach unten ein Fenster auf, dort kann man dummerweise den Dynamikumpfang einstellen, und bei mir war es 0 bis 255 eingestellt.
    Der Wert sollte 65536 sein. Die Bilder sahen genause beschauert aus.


    Gru Rolf

    Hallo Markus
    Sterne unscharf stellen ändert den Abbildungsmaßstab.
    Verwende lieber einen Nebelfilter (Fogfilter Hoya usw), die gibt es in verschieden stärken. 0,1,2 die wirken so als ob sich auf der Optik
    Tau niedergeschlagen hat.
    Normale Weichzeichner möglichst nicht verwenden die diese in der mitte am wenigsten und am Rand am stärksten wirken.


    Gruß Rolf

    Hallo Dennis


    Bei mir hatte ich fast keine Faltenbildung.
    Ich hatte mit dem Fön erst nur leicht angeschrumpft und dann erst die eigentliche Schrumpfung durchgeführt. Ausser an zweit Stangen sind ansonsten keine Falten geblieben.


    Gruß Rolf

    Hallo Dennis


    Ich habe über die Alustangen einfach matt schwarzen Schrumpfschlauch gezogen und mit Heißluftfön eingeschrumpft.
    Im Winter ist es auch noch angenehmer als lackiertes Metall.
    Schnell ist es auch noch, nur ca 90 min für 8 Stangen a 1,5m.
    Bestellen kann man es zB. http://www.reichelt.de


    Best.Nr. SDB 25,4 SW


    25,4 mm Durchmesser 5m lang 7,20 €


    Gruß Rolf

    Hallo Rene
    Ich kann dir gerne ein paar Bilder zumailen, wie meine Kuppeln aussehen. Leider weis ich nicht wie man im Forum Bilder einfügt.
    Die Konstruktion ist wirklich schnell erledigt.
    1. Holzbasisring
    2. 2 halbkreise senktrecht dazu
    3. Alubiegen und mit lehre (Holzschablone) ausrichten bei mir 30x3 mm
    4. Kunststofffolie aussen aufkleben (Doppelseitiges Klebeband)
    5. von innen 2 lagen GFK mit Polyester
    Bei der zweiten Kuppel legte ich dazwischen Styropor um das Alu weniger sichtbar zu machen (hat sich vielleicht aufgelöst) kann man jetzt nicht mehr festellen)
    6. Aussen Kunststofffolie entfernen und darauf 3 lagen GFK.


    Der Zeitaufwand war dafür nach meiner Methode relativ gering.
    1/2 Tag um mit einer Stichsäge die Bögen zu sägen (für 2 Kuppeln mit 2m Durchmesser).
    ca 2 Stunden um die Holzteile zu verleimen und verschrauben.
    Alu nochmals ca 2,5 h mit ausrichten.
    Jede Lage aufbringen immer 1/2 Kuppelseite ca 30 min.
    Innen 2lagen aussen 3lagen dazwischen leider immer zeitverlust zum warten.
    Immer Sommer könnte man wesentlich schneller arbeiten, das muß man aufpassen das einem der Pinsel nicht festklebt.

    Die Materialkosten 1986 beliefen sich auf ca 1200 DM für beide Kuppeln 2m Durchmesser.

    Gruß Rolf

    Hallo Rene
    Ich habe schon 2 Kuppeln aus GFK gebaut. Die sind schon zeit 20 Jahren
    auf meiner Sternwarte.
    Ich ging folgendermaßen vor.
    Unten einen Basisring aus zweilagigen Holz und darauf senkrecht zwei halbkreise für den Kuppelspalt. Flachalu (30x3mm) im Radius gebogen(kann man selber über 3 Walzen biegen) senkrecht auf den Basisring schrauben und zum Mittelpunkt der kuppel führen und an den Ringen zum Spalt befestigen so ist der Radius immer gleich. Darauf klebte ich mit doppelseitigen Klebeband durchsichtige kunststofffolie vom Baumarkt die es auf der Rolle gibt. Vorher aber schon mal eine Lehre machen.Auf der Kunststofffolie habe ich dann Styropor die Dicke der Alustreben raufgeklebt. Darauf kann man das GFK gut verarbeiten.
    Die Kunststofffolie nach der Aushärtung des GFKs auf der Innenseite entfernen und dann das GFK innen auftragen.
    Hartfaser hatte ich verwendet unterhalb vom Basisring und Spaltschieber und beidseitig mit GFK ummantelt. Hat sich nicht bewährt. Mußte ich nach ca 10 Jahren raussägen unterhalb des Basisringes und durch Alublech und einseitig GFK aussen ersetzen.
    Ein Spaltschieber habe ich auch schon ersetzen müßen wegen der Hartfaser, Schaltschieber heute aus Filmsiebdruckplatten als Basis für die Rollen darauf Alu geschraubt. Löcher vorgebohrt und gut mit Silikon gefüllt und dann geschraubt.


    Weitere fragen kannst du an mich senden.
    kaiserrolf(==>)aol.com


    Gruß Rolf